Jump to content
elektro-skateboard.de

Nunchuk RF


Dude

Empfohlene Beiträge

Ich merke hier vielleicht auch noch einmal an, dass ich gestern ein wirklich unschönes Erlebnis mit dem Controller hatte. Durch irgend einen Grund regierte das Board auf keinerlei Eingaben mehr, aber anstatt dann eifach kein Gas mehr zu geben hat das Board Vollgas gegeben. Mehrmals versucht durch drücken der C und Z Tasten zu reconnecten, aber das hat nichts genützt. Board ist weiterhin mit Vollgas gefahren. Als letzten Ausweg habe ich dann versucht mich aufs Board zu setzten und mit den Füßen zu bremsen. Das setzen hat aber leider bei 52kmh nicht mehr geklappt und es hat mich auf den Asphalt geschleudert. Keine angenehme Erfahrung mit 52kmh.

Ich möchte euch also davor warnen zu sehr der Verbindung zu vertrauen. Geschätzt lief es ca 100km ohne Probleme. Woran es schließlich lag habe ich leider noch nicht rausfinden können.

Fahrt also vorsichtig! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dr. Board habe ich eine Reißleine-Funktion für den BamBam Controller vor zwei Wochen in die Software geschrieben. Wäre für den VESC auch eine Maßnahme. Ich bin da auch immer am Zittern, ob die Funkverbindung einen nicht in das Vollgas- oder Brems-Nirvana befördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn man in dem Fall die Stromverbindung am Board kappt (Stichwort Loopkey o.ä.)?

Vollbremse oder Leerlauf?

bearbeitet von Dude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke hier vielleicht auch noch einmal an, dass ich gestern ein wirklich unschönes Erlebnis mit dem Controller hatte. Durch irgend einen Grund regierte das Board auf keinerlei Eingaben mehr, aber anstatt dann eifach kein Gas mehr zu geben hat das Board Vollgas gegeben. Mehrmals versucht durch drücken der C und Z Tasten zu reconnecten, aber das hat nichts genützt. Board ist weiterhin mit Vollgas gefahren. Als letzten Ausweg habe ich dann versucht mich aufs Board zu setzten und mit den Füßen zu bremsen. Das setzen hat aber leider bei 52kmh nicht mehr geklappt und es hat mich auf den Asphalt geschleudert. Keine angenehme Erfahrung mit 52kmh.

Ich möchte euch also davor warnen zu sehr der Verbindung zu vertrauen. Geschätzt lief es ca 100km ohne Probleme. Woran es schließlich lag habe ich leider noch nicht rausfinden können.

Fahrt also vorsichtig! :o

 

Holy Shit! Glück gehabt! Die VESCs werden bestimmt noch ein paar eBoarder killen wenn das so weiter geht. So viel zum "Besten" Controller der Welt. Muahahaha :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dr. Board habe ich eine Reißleine-Funktion für den BamBam Controller vor zwei Wochen in die Software geschrieben. Wäre für den VESC auch eine Maßnahme. Ich bin da auch immer am Zittern, ob die Funkverbindung einen nicht in das Vollgas- oder Brems-Nirvana befördert.

 

Ich denke mechanische Trennung ist immernoch am besten. Software technisch failed nachher doch wieder etwas.

 

Was passiert, wenn man in dem Fall die Stromverbindung am Board kappt (Stichwort Loopkey o.ä.)?

Vollbremse oder Leerlauf?

Ich hab es noch nicht getestet aber ich sehe keinen Grund warum es bremsen sollte. Meiner Meinung nach eindeutig Leerlauf.

 

Holy Shit! Glück gehabt! Die VESCs werden bestimmt noch ein paar eBoarder killen wenn das so weiter geht. So viel zum "Besten" Controller der Welt. Muahahaha

Was daran lustig sein soll kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ziemlich unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Deine Prellungen, die Du Dir bei der Geschwindigkeit sicherlich eingehandelt hast sind am Abheilen!

 

Konntest Du den Fehler inzwischen reproduzieren?

Was passiert wenn Du bei Vollgas mit dem Nunchuk Dich so weit vom Board entfernst, dass der Funkkontakt abreisst? Bleibt dann Vollgas?

Hast Du die normalen Empfänger oder einen mit richtiger Antenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. Bin etwas bedient grade.

 

Ich habe noch den "kleinen" Empfänger. Also die SMD Variante die auch direkt auf der Nunchuk Platine verlötet ist. Empfänger mit Antenne ist auf dem Weg, aber ich weiß momentan nicht ob ich Lust hab das zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfänger mit Antenne ist auf dem Weg, aber ich weiß momentan nicht ob ich Lust hab das zu testen.

 

Da ich ähnliche Erlebnisse hatte, ist wie beim Reiten, sofort wieder rauf, sonst wird das nix.

 

Benjamin hat eine Funkabrisserkennung, die recht schnell greift und eingestellt werden kann. Die Voreinstellung für die Datenrate und damit für die "Verbindungssicherheit" kann runter gesetzt werden (was aber einen positiven Effekt hat). Es gibt in Berlin einige Ecken (Ampeln?) wo ich mit dem BamBam-Controller und nRF-Nunchuk einige Überraschungen erlebt hatte. Die Innenstadt ist mit 2.4GHz verseucht.

Einen weiteren Schocker hatte ich mit der Strombegrenzung vom VESC. Ich dachte, ich hätte eine Geschwindigkeit vorgegeben, aber die Strombegrenzung hat zugeschlagen und nachbeschleunigt. Das ist ein sehr doofes Gefühl, wenn das Board mit 40A nachbeschleunigt, obwohl man die Geschwindigkeit halten wollte. Passt im Hirn nicht immer zusammen und bedarf der Gewöhnung.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ähnliche Erlebnisse hatte, ist wie beim Reiten, sofort wieder rauf, sonst wird das nix.

Würde ich so nicht direkt unterschreiben. Bevor ich nicht genau weiß woran es lag und noch nicht auf ein Notaus umgebaut habe möchte ich das Risiko nicht nocheinmal eingehen. Wäre es auf einer anderen Straße passiert wäre es wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

 

2.4GHz Verseuchung hatte ich an der Stelle denke ich keine. Das nächste Institut/Gebäude war bestimmt über 200m weit entfernt und nicht der typische Innenstadt Rummel.

 

Die Story mit der Strombegrenzung verstehe ich leider nicht. Wie soll denn einfach nachbeschleunigt worden sein? Wie meinst du hast du die Geschwindigkeit vorgegeben? Wäre gut für mich zu wissen, damit das nicht das nächste ist was passiert...

 

Habe übrigens mal noch die GPS Aufzeichnung angehangen.

fall.PNG.d9722becb3c610bd223e53a12b721206.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du hast dich nicht zu sehr verletzt.

 

Das komplette "einrasten" bei Vollgas hatte ich zum Glück noch nicht, allerdings hatte ich auch schon einige verbindungsbedingte Bodenberührungen.

 

Bei mir lag es daran, dass der Wert im Feld "Timeout (when no control signal is received) -> Timeout (in ms)" in der Standardconfig auf 1000ms steht.

 

Das hat dazu geführt, dass bei einem kurzen Gasstoß aus dem Stand die Verbindung gestört wurde, der VESC 1s gewartet hat ob das Signal wiederkommt und solange den letzten Befehl ausgeführt hat -> Vollgas... :mad: Dabei hat es mir das Board unter den Füßen weggerissen und ich hab mich lang gemacht.

 

Hab den Wert daraufhin auf 100ms reduziert und seit dem nur noch ein kleines Ruckeln wenn ich mal Probleme mit der Verbindung hab.

 

Ausserdem hab ich inzwischen alle NRF Receiver an meinen VESCs durch die long range Module mit Antenne ersetzt, die einen vieeel besseren Empfang haben. Die Sender sind als nächstes dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hexakopter,

 

gestern war in Berlin wider eine Skate by Night. Ich durfte auch einige Überraschungen mit den nRF-Nunchuk und dem VESC erleben. Das Verhalten ist logisch, aber man muss es einfach nur wissen.

 

1. Berg rauf, und Strombegrenzung + Tempomat: Das Board wird durch die Strombegrenzung langsamer und beschleunigt mit dem Strombegrenzungswert nach, wenn der Berg und damit die Last überwunden ist.

2. Akku fast alle, VESC regelt ab, in Abhängigkeit der eingestellten Werte + Tempomat. Das Board wird bei leeren Akku langsamer, der nRF-Nunchuk scheint nicht zu reagieren. -> Der Nunchuk scheint werder zu Beschleunigen noch zu bremsen (immer noch Tempomat Taste gedrückt) -> Der VESC versucht eine höhere Drehzahl zu erreichen, hat sich aber durch die Akkueinstellung in der Drehzahl abgeregelt. Es muss der tatsächliche Drehzahlwert mit der Bremse unterschritten werden und nicht der gewünschte Drehzahlwert. Der Fahrer hat das Gefühl, der VESC reagiert nicht mehr auf Bremswunsch.

 

VG

 

Barney

 

P.S.

Ich hoffe es ist zu verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi zusammen,

 

ich habe mich jetzt auch mal an den Nunchuk gewagt. Ein klasse Projekt, ohne die dicke GT2b in der Hand, das macht schon was her;).

 

Die PCB bestückt, gelötet, Akku angeschlossen, per USB am PC verbunden

und die blaue LED leuchtet: So soll es sein!

 

Allerdings erkennt mein PC, Laptop und Macbook kein USB Device.

Kabelbindungen habe ich schon überprüft, auch den STM-Chip nochmal nachgebraten, mit etwas Lötzinn und Liebe, auch da passiert nichts.

 

Hat sonst noch jemand eine Idee? Eigentlich sollte Windows doch den per USB angeschlossenen STM Chip erkennen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

 

Liebe Grüße

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versorgungsspannung sollte ok sein, messe ich morgen aber nochmal nach.

Bei der Einbelegung habe ich mich nach dem Bild gerichtet. Pin 4 entsprechend nicht belegt.

Leider hatte ich vergessen mir eine passende USB Buchse von mouser zu bestellen, da musste der Arduino Nano dran glauben;)

 

Sonst noch eine Idee woran es liegen könnte? Chip verbraten:/?

mini_usb_pinout_diagram_rrvnekknw.gif.7f718a6ab0decd2dacd8140af0635ba4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal die Versorgungsspannung gemessen:

4,8V vom PC, allerdings wird der Batterie Management Chip (U3) recht fix recht heiß, aber das scheint standard zu sein soweit ich das lesen konnte.

 

Jemand noch eine Idee, weshalb die Verbindung zum PC fehlschlägt?

Evtl werde ich morgen das USB Kabel gegen ein kürzeres tauschen, der VESC scheint da auch leichte Probleme zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Port nicht erkannt wird tippe ich eher auf den CP2102 statt den STM Chip. Er ist die USB2UART Brücke ... und hat keine Beinchen :o. Mit einer ganz(!) feinen Lötspitze einfach nochmal an die Pins entlang der Längskanten gehen. Falls Du ein Mikroskop hast wäre das zum Prüfen ideal.

Blöd wäre es, wenn die Masseverbindung an der Unterseite nicht gelappt hat - ich hab aber keine Ahnung wie man das kontrollieren kann - nur nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab grad nochmal mit kleiner Spitze die Beinchen vom CP2102 nachgelötet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupferflächen am PCB bei einigen Beinchen nicht mehr da sind (da war ich scheinbar etwas eifrig beim Vorverzinnen).

 

Es sind die Kontaktpunkte 10,12 und 27. Dem Nunchuk Schema nach haben die drei Beinchen sowieso keine Aufgabe, dürfte demnach nicht der Grund sein?!

 

Den Chip hab ich anfangs schon ordentlich angebraten, bin mir eigentlich recht sicher, dass das Masse-Pad verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Programmieren

Dann Das Programm hochladen:

(das HEX-File liegt im selben Verzeichnis wie die STM-EXE)

stm32flash.exe -w ws2812_rf.hex -v -g 0x0 COM3

 

Hi Barney,

 

ich habe mir jetzt auch so eine Platine gelötet, allerdings funzt das falshen nicht so richtig. Die Platine wird von Windows erkannt und es wurden automatisch auch irgendwelche Treiber installiert (UART USB irgendwas... ), die blaue LED leuchtet auch. Allerdings wenn ich die smt32flash.exe öffne blitzt super kurz ein Fenster auf und dann passiert nichts mehr.

Deshalb wollte ich fragen was du mit der Zeile "stm32flash.exe -w ws2812_rf.hex -v -g 0x0 COM3" meinst? Wo muss ich das eintragen?

 

Viele Grüße

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eine Command Shell öffnen.

Unter ausführen cmd eingeben, dann öffnet sich die shell als dunkles Fenster. Dort den Befehl eingeben. Dann kannst du den flash Vorgang beobachten oder eventuelle Fehlermeldungen sehen.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney. Das hat super funktioniert. :thumbsup:

 

Next level: Paaring. Im VESC Tool für den VESC6 gibt es ja ein tolles Wizzard dazu. Dort steht man muss den Nunchuck mit irgendeinem Knopf anschalten... leider tut sich da gar nichts. Die LES bleiben alle aus :mad: Hast du vielleicht noch einen brillanten Vorschlag wie ich das Teil an bekomme? (Der Akku ist geladen, er hat 4,13 V).

 

Gruß

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vorher die Funktionsfähigkeit des Nunchuk prüfen. Funktioniert der Akku Selbsttest?

Hast du den Nunchuk nach dem Flashen sofort abgezogen? Wenn du den Nunchuk wieder am PC anschließt wird die Firmware gelöscht. Ist leider so unter Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine LED nach dem Flashen blink (Nunchuk nicht am PC, irgendeine Taste am Nunchuk gedrückt gewesen) dann funktioniert nicht die Akkuversorgung! Wenn der Nunchuk am PC hängt (direkt nach dem Flashen!) und der Nunchuk lässt sich Pairen, würde ich die Akku-Spannungsversorgung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vorher die Funktionsfähigkeit des Nunchuk prüfen. Funktioniert der Akku Selbsttest?

Hast du den Nunchuk nach dem Flashen sofort abgezogen? Wenn du den Nunchuk wieder am PC anschließt wird die Firmware gelöscht. Ist leider so unter Windows.

 

Was meinst du mit Akku-Selbsttest?

 

Nach dem Flashen habe ich das USB-Kabel abgezogen und wieder angesteckt. Ich dachte das meinst du mit:

 

 

Aktivieren

USB-Anschluss ziehen und wieder anstecken.

Alle LEDs blinken vor sich hin. Dann leuchtet nur noch die blaue LED.

 

 

Bei mir leuchtet halt nur die blaue.

 

Na ja, wenn ich nachher nach Hause komme, werde ich es testen. Also Nunchuck anstecken --> Falshen --> Kabel abziehen --> irgendein Knopfdrücken --> Pairing --> los düsen :devil:

 

Bin gespannt obs funktioniert, bin eigentlich guter Dinge, da beim Falschen erst alle LEDs geblickt haben und dann nur noch die blaue. Außerdem stand da, dass alles erfolgreich hochgeladen wurde. Wenn die Firmware allerdings gelöscht wird beim nochmaligen Anstecken, ist ja klar dass es nicht geht.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, freut mich riesig dass du mir hilfst :thumbsup::peace::cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...