Jump to content
elektro-skateboard.de

Mountainboard


nic-lobo

Empfohlene Beiträge

So da so viele hier im Forum jetzt schon ein Mountainboard gebaut haben und mein elektrisches Longboard langsam langweilig wird, hab ich mit gedacht es muss wohl mal ein Mountainboard her.

 

Hab mir ein gutes gebrauchtes Trampa Board gekauft und bin erstmal ohne Motor ein bisschen gefahren.

 

Weil ich ein sehr fauler Mensch bin müssen da jetzt 2 Motoren dran[emoji12]

 

Jetzt zu den Bauteilen

 

2 Alienpower sensored 6374 mit 170kv

 

Bei den Reglern bin ich mir noch nicht so sicher (hab in meinem Longboard den ezrun der ist nur leider extrem laut beim Bremsen)

Kennt jemand eine Alternative die nicht so laut beim Bremsen ist?

 

Akku wird ein oder zwei zippys von HK

 

Den Motorhalter werd ich mir selber bauen ( mein Bruder hat eine neue große cnc Fräse gekauft)

 

Die Riemenscheibe für die Räder werde ich wahrscheinlich bei Trampa bestellen vielleicht auch die für die Motoren.

 

Und halt noch diverses Kleinzeug wie Kabel und so.

 

So da wars erstmal die Motoren sind schon bestellt. Über die Übersetzung werde ich nachdenken wenn ich weiß was für einen Regler ich nutze.

 

Falls noch jemand ein paar gute Tipps für mich hat nur her damit

 

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch diese Motoren und habe als Regler die SkyRC Toro TS150, die mit 6s (25,2V) befeuert werden.

In Verbindung mit dem passenden WiFi Modul kann ich alle Einstellung über mein Smartphone durchführen, es ist eine nette Spielerei.

 

Die Regler sind sehr kompakt (klein) was ich auch nicht schlecht finde, ich habe um Lastspitzen der Akkus abzufangen pro Regler noch 4x Panasonic 1000uF 35V Kondensatoren in die Zuleitung der Regler eingelötet.

Momentan bin ich die Regler am testen, mein Board ist vor drei Tagen erst fertig geworden, aber die Regler in Verbindung mit den Alien sensored Motoren machen einen sehr guten Job, bin bis jetzt sehr sehr positive gestimmt!

 

Meine Übersetzung ist 13/58

Als Antrieb verwende ich Iso 04-1 Kettenräder + die passende 04-1 Kette.

Ich wollte zuerst auch Zahnriemen verbauen aber das Risiko des schnellen Verschleißes durch Schmutz war mir zu hoch!

Und wenn mann sich im Cross-Bereich umschaut wird auch überall Kette gefahren, denke das hat seine Gründe.

Wenn man mit seinem Mountainboard nur auf der Gasse unterwegs ist, kann man auch einen Zahnriemen verbauen.

Positiv bei dem Zahnriemen ist die Lautstärke!

 

Spar dir Zeit mit dem anfertigen der Motorhalter, die Halter würde ich bei Jenso (E-TOXX.com) holen, der macht ein TOP Arbeit und die Halter sowie sein Service sind von der Qualität spitze.

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Infos weiterhelfen.

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok cool

Wie sieht es denn mit der Lautstärke beim Bremsen aus?

 

Hatte auch überlegt den Motorhalter von etoxx zu nehmen. Wollte aber Geld sparen und selber machen.

 

Den Riemenantrieb wollte ich komplett einhausen um dem Dreck vorzubeugen. Ich bin irgendwie nicht so der Fan von Ketten, weiß auch nicht warum.

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke beim Bremsen ist zu vernachlässigen, da die Motoren, der Kettenantrieb und die permanent laufenden Lüfter der ESC's schon eine eigene wahrnehmbare Geräuschentwicklung haben.

 

Die permanent Laufenden Lüfter sind der einzige Nachteil bei den ESC's, dass kann aber auch den Vorteil der Kühlung bringen und schont so die ESC's, ist mir persönlich lieber wie defekte ESC's aufgrund mangelnder Kühlung.

 

Wenn du dein Riemenantrieb kapseln möchtest sieht die Sache wieder anders aus.

Ich denke aber das der Platzt eine große Rolle spielt und es gekapselt mit einem 15mm Zahnriemen sehr eng wird wenn es überhaupt mit zwei Motoren umzusetzen ist!

 

Ein weitere Vorteil des Kettenantriebes ist, dass dieser um einiges günstiger ist.

 

Ich stand auch vor der Frage Zahnriemen oder Kette und hätte lieber einen (zwei) Zahnriemen genommen aber jetzt nach der Fertigstellung bin ich froh das es der Kettenantrieb wurde, ich muss natürlich erwähnen das ich keine CNC Fräse oder sonstige Maschinen zur Metallverarbeitung besitze (außer Bohrmaschine, Winkelschleifer, Gewindeschneider und Handmetallfeilen) und somit auch z. B. meine kleinen Kettenräder zum aufbohren auf 10mm in Auftrag geben musste.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Motoren sind heute schon mal gekommen.

Und ich bin jetzt echt am überlegen ob ich Riemen oder doch lieber Kette nehme.

Esc mäßig werde ich mir wohl nen zweiten ezrun holen und mein Longboard schlachten.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch gerade aufgefallen dass es kein ezrun sondern ein xerun esc ist. leider finde ich keinen zweiten im Internet falls jemand noch einen rumfliegen hat kann er sich ja mal melden

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ezrun hat doch kein Anschluss für die Sensorleitung der Motoren oder ?

 

Besorge dir Regler mit Sensoranschluss, der Unterschied ist gravierend im Anfahrverhalten bei einem Mountainboard im Gelände (loser Untergrund).

 

Die Motoren laufen auch viel ruhiger, du hast ja geschrieben das die Lautstärke dir wichtig ist und bei Sensorbetrieb ist das der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie ich schon geschrieben habe, hatte ich mich vertan, hab den xerun.

 

Hab jetzt auch noch einen neun bei Kleinanzeigen gefunden.

 

Jetzt fehlen noch die Akkus und das ganze mechanische.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn

Ich will 2 lipos parallel schalten an 2 Esc

oder soll ich lieber jeweils ein lipp an ein Esc klemmen?

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler Stromkabel parallel verlöten und XT90 dran.

Die Lipos mit einem Y-Kabel parallel verbinden und am Regler anschliessen.

Nicht ein Akku pro Regler (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hatte es mir schon gedacht.

Jetzt noch eine Frage.

Lieber lange Kabel vom Akku zum Esc oder vom Esc zum Motor?

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nochmal ne Frage zu den Akkus.

Ich würde gerne 2 akkus parallel schalten und fest verbauen.

Muss ich da die Balancerkabel auch parallel schalten wenn ich dir Akkus laden will?

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz trivial, wenn nur die Enden der Akkus zusammengeschlossen werden, können die einzelnen Zellen unteinander driften. Wenn du dann die Balancerkabel nach der Fahrt zusammenschließt, fließen ggf. große Ausgleichströme und beschädigen ggf. die Balancerkabel.

Die Balancerkabel von Anfang zu verschalten birgt auch Probleme. Wenn eine Zelle Schwächer ist, fließt eine hoher Ausgleichstrom durch das Balancerkabel.

 

Also, die Akkus getrennt laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja auch zu schön gewesen. Dann muss ich dir wieder einzeln laden.

Und vielen Dank für die Info

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 2 neue und identische Akkus kaufst, ist es kein Problem sie parallel zu schalten.

Du musst nur darauf achten, dass sie die gleiche Spannung haben, wenn du sie verbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - alles was zusammen entladen wird, wird auch zusammen geladen.

Wird in der Industire auch so gemacht - Tesla hat zb. in ihren Modulen 22 Zellen Parallel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hast du recht - die fahren mit etwas mehr querschnitt.

 

Ich für meinen Teil würde sie auf jeden Fall parallel schalten - nur schon wegen dem Komfort beim laden (meine Akkus sind fix im Board verbaut und es kommen nur 2 Kabel ans Brett)

Und wenn du 2 identische neue Akkus verbaust solltest du keine Probleme haben. (wenn du es schaffst kannst du ja nach welchen Fragen die von der selben Charge kommen, dass sogar die Chemie aufs ppm gleich ist :skep:, aber das gibts bei HK warscheinlich nicht) Du kannst es aber ausprobieren und nach jeder der ersten paar Fahrten die Kabel prüfen. Danach dann noch einmal im Monat.

 

Wenn du sie aber nun nicht verbindest brauchst du auch beim Fahren für beide Akkupacks eine Zellen überwachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Akkus wohl auch parallel laden.

Die bauen Akkus sind sich heute gekommen 😁

uploadfromtaptalk1469037562990.thumb.jpg.cf9d586c677a96c9c25df87f0dbb7d7e.jpg

 

Hab jetzt auch schon dir Escs montiert und die Motoren angeschlossen

uploadfromtaptalk1469037611734.thumb.jpg.9cb9b7ba13280a0cffd3a2ef61cada1d.jpg

Mein Sohn wollte auch direkt ne Runde drehen

uploadfromtaptalk1469037626705.thumb.jpg.b8463828e521ffb4aca42a2ad2f5cba4.jpg

 

Jetzt fehlen mir noch die mechanische Sachen. Hab mich entschieden die Motorhalter von Scramboards zu kaufen.

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub wir müssen meinem Sohn langsam mal die Haare schneiden😉

 

Und die Akkus waren gar nicht mal so teuer. Bei HK zusammen mit Versand 230€

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahha doch ein Junge, wir hatten noch gerätzelt.

Mein Bub wurde auch schon ein paar mal als Mädchen gehalten. Egal Haare bleiben trotzdem dran. Ist wohl nicht so einfach in dem Alter.

 

Die Akkus hab ich schon gefunden. Ich fahre mit zwei 5800er Zippys.

Für den Dirt-Track ist das super wegen dem Gewicht, für längere Touren wären 48Ah (6s4p mit den 12Ah Akkus) schon genial.

 

Falls du zur Meisterschaft kommst würd ich die Akkus gerne mal nebeneinander legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Board bis dahin fertig ist komm ich vorbei und wenn nicht wahrscheinlich auch.

Ich warte jetzt nur noch auf die Motorhalter und so, das soll bis Ende des Monats dauern

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...