Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard mit Flex bauen?


JONAS Eichberger

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder!

Bin am bau eines Longboards (für mein E-Longboard) und habe da ein paar Fragen!

 

-Also, ich habe jetzt ein Board, mit einer Konvex Biegung, aus 3x 4mm Kiefersperrholz gebaut,alles sauber gepresst, ausgeschnitten und geschliffen,

als es halbwegs "fertig" war, habe ich Achsen zum Test daran geschraubt,

hab mich darauf gestellt, ein bisschen ausprobiert wie der Flex so ist, aber dann hat es auf einmal "knacks" gemacht und das Board ist gebrochen!

 

-Also meine Fragen sind:

 

 

-Habe ich es vielleicht zu wenig gepresst?

 

-Liegt es überhaupt am Kieferholz, soll ich beim nächsten ein anderes Holz nehmen?

 

-Sollte ich das mit der Konvex Biegung lieber lassen (Ich habe das Board ca 5cm nach oben gebogen)?

 

-Wisst ihr ein besseres Holz, das nicht so leicht bricht (für den bau eines Longboards)?

 

 

-Danke!

 

Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur aus Holz wäre mein Favorit Esche.

Du musst vor allem auf die Faserrichtung achten. Längs-Quer-Längs-Quer-Längs.

Am besten eine ungerade Anzahl und so viele Schichten wie möglich.

Wenn du eine sehr weiche Holzart wie Kiefer/Fichte nimmst solltest du am besten noch eine Schicht Glasfasergewebe mit einbringen (meine Meinung)

Deine Konvex-Biegung kannst du eigentlich ohne Probleme machen.

Ob du zu wenig gepresst hast, kann ich ohne ein Bild nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Jonas,

 

ich habe für meinen Boardbau Birkensperrholz genommen. 14x3mm und 3 oder 4 Lagen Glasfaser. Das Ding ist super stabil und hat einfach mal null flex. Aber genau das wollte ich auch, weil ich die Elektronik mit ins Board integriert habe... und wenn sich da was bewegt ist das eher schlecht.

Warum brauchst du den flex? Und wie willst du das mit der Elektronik (Regler, Akkus usw.) lösen?

 

Ich habe einige Bilder in meinem Album... aber leider habe ich noch keinen Bock gehabt einen buildblog zu schreiben. Aber falls du fragen hast, immer her damit :-)

 

Beste Grüße

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und Hallo!

 

-"Der6FingerJo" meinte, ich soll mir 3x 4mm Birkensperrholz kaufen, dies dann mit einem Pinsel feucht bzw nass machen, das Board dann mit Leim einstreichen und es anschließend Pressen!

 

Jetzt noch mal ein paar Fragen:

 

-Würdet ihr dies auch so machen?

 

-Hält Birke besser als Kiefer...?

 

-Kann ich das ganze auch ohne Carbonfaser bzw Glasfaser machen?

 

Liebe Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...