Jump to content
elektro-skateboard.de

Anfänger Hilfe


taftie

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in diesem Hobby!

 

Ich wollte mir gerne ein E-Skateboard besorgen und habe ein Auge auf die Epic Boards geworfen, wegen des guten Preis/Leistungs verhältnisses.

 

Ich wollte mich nun Informieren was ihr mir Vorschlagen würdet als Anfangsmodell zu wählen . 600 oder 800 Watt? Also ich möchte gerne auch mal auf Feldwegen und auch auf der Straße fahren. Wo ich mir nun noch nicht sicher bin ist der erhebliche Gewichtsunterschied, allerdings kann das 800 schneller und länger fahren.

Deswegen stehe ich vor diesem Problem.

 

Kann man eventuell vielleicht auch die reifen des 600 wechseln um auch über Kies fahren zu können?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht auch ob es bessere Anfänger Boards gibt.

Da es ja schon eine Investition ist möchte ich natürlich lange spass haben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch Feldwege mit im Programm sein sollen, führt um das 800er

eigentlich kein Weg herum. Zwar gibt es auch "Traction" Räder für die 600er Klasse,

aber das reicht meiner Meinung nach eher für Kies-Radewege denn für wirklich Feldweg mit Gras und Schlagloch.

 

Und die 800er fahren ja auch auf Asphalt ganz gut.

Mir machte letztlich das Fahren auf guten Wegen viel mehr Spaß,

so das ich auf eine Streetvariante umgestiegen bin.

 

Gruß

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Feldwege definitiv ein 800er mit Crossreifen. Allerdings würde ich immer von Kettenantrieb und Stahlfederung wegen der Rost und Wartungsfreundlichkeit abraten. Ein Riemenantrieb wie bei MoBo etc ist da vorteilhafter. Außerdem kann man bei Gummigefederten Boards den Lenkwiderstand einstellen, was bei Stahlfedern nicht geht.

 

Dadurch wird das Board zwar etwas teurer, aber ein Spar-sport ist Elektroskateboarden eben nicht. Lieber etwas mehr Geld investieren und ein richtiges Board kaufen, das wenig Arbeit und viel Freude macht. Zudem würde ich mal schauen, wie es mit Ersatzteilen bei den Herstellern ausschaut. Wenn dir beim MoBo die Batterien kaputt gehen schicken die unkompliziert gratis neue raus. Ob das andere Anbieter auch so machen?...

 

Thema "Hersteller" gab es schon mal hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hersteller sind in Deutschland Reseller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre cool wenn ihr mir vielleicht noch eine alternative zu Mo-bo geben könntet. Oder gibt es tatsächlich keine anderen Board mit 800 Watt und riehmen anstatt Kette?

 

Vielleicht ist die alternative ja günstiger :)

 

Vielen dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ES 800 ist ein Hinterrad der Motor, folglich hat es weder Riemen noch Kette und ist somit meiner meinung das Fortschrittlichste Board dieser Klasse.(habe noch keins von beiden gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Anfängerhilfe hat taftie sicher nicht gemeint das Anfänger helfen sollen :arf:

 

Oh, sorry, Welpenschutz, stimmt ja. Ich weiß deinen Einsatz aber zu schätzen.

 

 

Das ES 800 alltrack hat weder Kette noch Riemen, sondern Direktantrieb durch einen Motor, der im Rad integriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist dann eine teuere alternative. Aaber trotzd vielen dank an alle!

Kann mir nochmal jmd sagen was an eine Kette jetzt schlecht ist? Also man muss sie pflegen aber gehört da nicht nur einsprühen mit Öl oder so zu?

Und was ist mit beonx die haben doch auch Kette oder? Und ich dachte das dieses viele haben?

Und dann wollte ich jannoch wissen was ihr euch an meiner Stelle holen wurdet? 600 oder 800 Watt? Vor allem das Gewicht ist mit 35 kg echt viel ist das nicht total unhandlich, also schwer mit zu nehmen im Auto oder so? Und kann man die reifen einfach wechseln wenn man feststellt das man doch nicht oft Cross benötigt?

Entschuldigung das ich so viel Frage nur wollte ich noch die letzten regenfreie Tage ausnutzten und mir bald eins besorgen:)

bearbeitet von taftie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die kette ist zwar etwas lauter aber trotzdem günstiger in der Pflege/Wartung. der Riemen kann reißen...... diese Disskusion gab es schonma

 

 

beides hat vor und nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 800 haben alle cross reifen oda? die sind auch viel bequemer als die ueberdimensionierten Skateboardreifen denk ich mal. Die 800 sind auch groesser/breiter und sehen weniger wie ein 'normales' Skateboard aus. Stimmt, Kette macht mehr Laerm und ich will mal behaupten dass es auch mehr aushaelt als ein Gummiband, aber es koennte sein dass fuers Hobby E-skaten Gummi oder Kette geschmacksache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mit wohl ein 800 holen... Jetzt nur noch welche Marke... Ich deneke entweder Mo-bo oder beonx...

Muss ich mich noch entscheiden. Aber von der Qualität sind die doch beide gut oder?

Und wo gibt es denn zb Ersatzteile wie reifen oder Riemen zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mit wohl ein 800 holen... Jetzt nur noch welche Marke... Ich deneke entweder Mo-bo oder beonx...

Muss ich mich noch entscheiden. Aber von der Qualität sind die doch beide gut oder?

Und wo gibt es denn zb Ersatzteile wie reifen oder Riemen zu kaufen?

 

Ersatzteile gibts meistens beim Hersteller selbst. Ein Mobo800 Skater hatte sein board taeglich benutzt und ist sehr viel gefahren und musste sein Riemen regelmaessig wechseln, andere haben extra ein Erstazriemen bestellt aber nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch keins Ich habe leider auch nur die Möglichkeit beonx 800 Watt zu testen was anderes gibt es bei und nicht in der Nähe... Deswegen erkundige ich mich bei euch:) aber von epic was mir am peisgubstigen bei den guten modelllen gefallen hat wurde mir ja abgeraten... Und von Kette auch deswegen wird es wohl auf ein mobo Cross laufen da es das günstigste mit Riemen ist... Von der bereifung gefallt mir das beonx dirt am besten ich hoffe ich bekomme so welche noch extra ... Die kommen mir am flexibelsten vor also die Räder ... Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mit wohl ein 800 holen... Jetzt nur noch welche Marke... Ich deneke entweder Mo-bo oder beonx...

Muss ich mich noch entscheiden. Aber von der Qualität sind die doch beide gut oder?

Und wo gibt es denn zb Ersatzteile wie reifen oder Riemen zu kaufen?

 

Es sind die gleichen, nur das Branding ist verschieden. Ersatzteile gibts bei allen Resellern und oft kann man auch Material auf dem freien Markt kaufen, muss man aber suchen obs passt.

 

Thema Riemen, wir haben in der Familie 2 MoBo 800 die auch sehr viel und schonungslos gefahren werden, über Wald und auch Mountainbikecrossstrecken. Die Riemen mussten noch nie getauscht werden. Manchmal verfängt sich ein kleines Steinchen im Riemen, dass dann Geräusche macht. Meist fällts von allein raus, nur manchmal muss man das per Hand rauspulen, aber gerissen ist der Riemen noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beonx hat Kette und Riemen.

Bei denen kannst Du beide Boards testen!

Die Dinger mit Kette haben Federn zum lenken.

Die Dinger mit Riemen haben Gummis zum lenken.

Und das ist ein viel wichtigerer Unterschied! (meiner Meinung nach)

Die Härte der Lenkung läßt sich NICHT bei den Mobos einstellen.

Der Erste der mir das Gegenteil zeigt, bekommt eine Flasche Sekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hö? ich denke die lassen sich einstellen?

 

das wurde doch immer als großer Unterschied kommuniziert?

 

Nu bin ich durschananader

 

also beonx

ketten

feder

 

riemen

gummi

 

mobo

riemen

gummi

 

epic & fun2get

kette

feder

 

wo ist jetzt der unterschied?

 

akkuleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Probleme mit den Gummis beim 800er:

1) Wenn ich die Schrauben Beim Mobo anziehe, mich dann in die Kurve lege, verharrt das Board in dieser Stellung, wenn man absteigt.

Das ist nicht Sinn der Sache.

2) Wenn ich dann das Board 5 mal hin und her bewegt habe, haben sich die Schrauben gelöst, und es ist wieder zu weich.

 

Wie ist das bei den ES? Dort sieht die Aufhängung noch anders aus. Kann man das dort besser einstellen? Wer hat ein 800er ES?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was??

 

Natürlich lässt sich das einstellen. Und selbst gelockert hat sich bei meinem MoBo nie etwas an den Lenkgummis.

 

Deine Stopmutter könnte ausgenudelt sein, mach mal neue drauf.

Auch könnte die Unterlegscheibe fehlen, dann kann man die Achse gar nicht richtig festziehen. Wenn die Mutter ans Ende des Gewindes kommt, aber das Lenkgummi die Achse noch nicht recht zentriert, dann leg mal eine zweite oder dritte Unterlegscheibe unter die Mutter.

 

Wenns denn jetzt doch klappt, schicke ich gerne meine Adresse wegen dem Sekt :cornut:

 

 

Das System beim ES ist ganz genau so, nur ist das Lenkgummi ganz von den Achsteilen umgeben.

beim Mobo ist das Gummi ja offen sichtbar.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon neue Muttern gekauft.

Hab schon Kontermutter versucht.

Unterlegscheiben sind da!

Und die Sache, das das Board in der Stellung verharrt, ist damit auch nicht gelöst.

Ich warte wohl bis MrConstruct die Dämpfer fertig entwickelt hat.

Oder gibt es härtere Gummis irgendwo zu kaufen?

 

PS Bei meinem 600er ist alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...