Jump to content

hardy_harzer

Members
  • Content Count

    158
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    14

Everything posted by hardy_harzer

  1. es geht um einen Anfang! Wenn dieser "Test" z.B. in HH gut läuft, nehmen sich vlt andere Bundesländer ein Beispiel bzw. man hat etwas mehr Argumentationsspielraum. wie soll das gehen eine ABE für nen Board mit Lenkstange? 2Bremsen, 20km/h Software, Licht, Klingel etc.
  2. wurde schon gepostet, aber gerne nochmal: Die BASt - Tag der Verkehrssicherheit WWW.BAST.DE 15. Juni 2019 – 11 bis 17 Uhr DANKE JENS!!! immer weiter...…..
  3. vlt sollten wir mal wieder zurück zum Topic kommen! Auch wenn der Bundesrat am 17.5. die Geräte ohne Lenkstange abgelehnt hat ist das für mich nun kein Grund in die Ecke zu rennen und zu schmollen bzw. in den Abgesang der E-Boards einzustimmen!? Ja kurz Frust schieben ok, aber nun einfach nachgeben weil es so dort steht?? Hääää?? da sich aktuell für uns nix ändert können wir auch weitermachen. sprecht eure jeweiligen Verkehrsministerien der Ländern an! Sucht das Gespräch und zeigt das ihr da seid und etwas ändern wollt. Legal und verantwortungsvoll!!! z.b. Ministerium für Verkehr NRW - Startseite WWW.VM.NRW.DE am 15.6. ist in Bergisch-Gladbach die BAST Veranstaltung. Also nix wie hin und die Geräte dort vorführen, die die Damen und Herren nicht fahren konnten. Wir werden jedenfalls vom BV aus dort anfragen ob nicht mal der alte Testparcour der Studie neu aufgebaut werden kann!? habt ihr nicht alle auf die BAST Studie geschimpft? Demo -> Warum macht keiner außer mir mal etwas in anderen Städten? Aktuell kommt immer nur die Frage "wann ist die nächste Demo"?? Alle die jetzt schreiben "pah ich fahre weiter illegal!" werden sicherlich umdenken wenn sie das erste mal erwischt werden und ne Strafe kassieren. Auch sehe ich es als genau die falsche Reaktion an, weil nur so weiter die Meinung der "Rowdies mit 45km/h" verstärkt und die Entscheider in ihrer Sichtweise stärkt! aber gut wir können auch bei Kiwi und Erdbeer bleiben! motzen und meckern ist auch viel einfacher.
  4. vlt klappts ja doch und @oldtrapper hat Recht und es tritt folgendes ein: Normative Kraft des Faktischen - Rechtslexikon WWW.RECHTSLEXIKON.NET Rechtslexikon
  5. da wird nix passieren! denen ist das sehr wohl bewusst aber sie werden keine "illegalen" Roller "legalisieren"
  6. zur Ausnahmeverordnung wirst Du vorläufig auch erstmal nix Neues hören, lesen oder erfahren! Man wartet den 17.5. ab und wie die erste Zeit für Geräte "mit Haltestange" verläuft. Aktuell ist genug Zündstoff drin und einige Lager haben sich auch bereits dagegen ausgesprochen. selbst die Bild hat es jetzt verstanden: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/geldverschwendung-jetzt-bloss-nicht-den-falschen-e-scooter-kaufen-61815510.bild.html
  7. naja ich selbst bin nicht so begeistert von mir, aber alle die dabei waren meinten es war ok. besser gehts immer, aber für den ersten termin ok. morgen ab 21.30Uhr im Parlaments TV Zusammenfassung Deutscher Bundestag - Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur WWW.BUNDESTAG.DE Die Arbeit des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur betrifft alle, denn täglich sind Millionen von Menschen in Deutschland unterwegs: beruflich, privat, in der Stadt,...
  8. Gut geschrieben, aber mir fällt spontan dazu ein -> Ich muss mit meinem Board gar nicht über die Schlaglöcher Piste fahren sondern ich möchte einfach nur die Wahl haben legal fahren zu können! Dann fahre ich nämlich dort wo es ok ist und gut. Ich bin wirklich gespannt wie man reagiert Anfang Juni wenn die ganzen "Piraten" Roller ohne Versicherung durch die Gegend ballern und einer nach dem anderen nen Unfall baut! Ein Glück hab ich dann mein Video aus dem Verkehrsausschuss wo ich genau davor gewarnt habe 🙂 Es ist wirklich ne geile Nummer wie alle dort im Ausschuss sitzen und einem nur nochmal die Fakten erklären und danach behaupten -> "Coole Nummer die BAST Studie und was wir mit der EKFV daraus gemacht haben. SUPER!!!" oder "Ein EKF ist ein KFZ lieber Lars und kein PEDELEC, deshalb brauchst Du nämlich auch eine Versicherung!" Eigentlich hätte ich auch was singen oder summen können wäre sicherlich aufs gleiche gekommen!? Oder wie heisst es "Lächeln und winken"........
  9. so geil, sollte man gelesen haben!! Zitat " Gesundheit: Verfettung auf der letzten Meile " https://www.bundestag.de/resource/blob/640668/32a3c02022767cf151e24961aefa5345/043_sitzung_218G-fuss-data.pdf
  10. https://www.bundestag.de/resource/blob/640652/dd27a223eb68b587d96dcd6720fdc23e/043_sitzung_218F-kommunale-data.pdf?fbclid=IwAR3dYqozxPoUKZJo5zmVcW7D0qUIsvUwmZnqyCfxjNRkcknd6AR_GOmgX50 mit ist noch nicht ganz klar ob Hilmar von Lojewski Fahrzeuge mit und ohne Lenkstange nun positiv findet oder nicht? man man man was es alles so an Regeln gibt!? Irre!
  11. Jetzt Mitglied werden - Electric Empire Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. ELECTRICEMPIRE.DE Werde ein Teil von Electric Empire Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. und beteilige Dich als Mitglied an allen wichtigen Entscheidungen. Bekomme viele Informationen vorab.
  12. nun warten wir erstmal ab!! Jedenfalls haben wir schon mehr erreicht als letztes Jahr und die Politik hat uns auf dem Schirm. Das nun nicht mal "schwupps" geht ist klar. aber wie gesagt wir brauchen aktive Supporter im BV und einige Regionalverbände sind noch unbesetzt. Bischen Zeit hat jeder um in seinem Bereich zu gucken was aktiv geschieht bzw. wen man ansprechen kann. Ich kann leider nicht überall sein.....
  13. Keine Erlaubnis für Gehwege: Scheuer rudert bei E-Scootern zurück - n-tv.de WWW.N-TV.DE Mehrere Bundesländer sträuben sich gegen das Vorhaben, langsamere E-Tretroller auf Gehwegen fahren zu lassen. Ihr Widerstand könnte zu einer Blockade im Bundesrat führen. Verkehrsminister Scheuer kommt einer...
  14. ist bei uns alles drin 😉 und die Europa Übersicht haben wir ewig selbst recherchiert. ziemlicher Akt!!
  15. Ich hatte heute das Vergnügen beim ADAC Gespräch zur Mobilität „Elektrokleinstfahrzeuge – Chancen und Risiken einer neuen Mobilitätsform“ teilzunehmen. Als Eröffnung hatte Fr. Dr. Monica Berg, Leiterin Interessenvertretung sogar aus unserer aktuellen Stellungnahme zitiert. Danach gabs nen besonderes "Schmankl" und der Präsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Prof. Dr. Stefan Strick, stellte die wesentlichen Erkenntnisse aus der Untersuchung der BASt zu Elektrokleinstfahrzeugen vor. Mensch Alex, ich hab sofort an Dich gedacht und wie Du diesen sehr sehr alten Mann feiern würdest 😉 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V., Christian Kellner und Ressortleiter Verkehr des ADAC e. V., Stefan Gerwens lieferten Fakten und waren "offen" für das neues Teufelszeug. Leider hat niemand den aktuellen Status Quo im Blick bzw. diese Geräte werden mit dem Statement "es müssen Abstriche gemacht" abgetan. Ein paar Dinge konnten wir danach im Einzelgespräch geraderücken, aber es ist noch ein langer Weg........ Au man freu ich mich auf Mittwoch.... Deutscher Bundestag - Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur WWW.BUNDESTAG.DE Die Arbeit des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur betrifft alle, denn täglich sind Millionen von Menschen in Deutschland unterwegs: beruflich, privat, in der Stadt,... lest mal das Statement vom DLR.
  16. Stellungnahme ist Online https://www.bundestag.de/resource/blob/640308/f633786e9c98983d022ffed06fb264a1/043_sitzung_218C-electricempire-data.pdf Deutsche Verkehrswacht https://www.bundestag.de/resource/blob/640220/914b0fd09ee9b2f0901c3f0a1086bb50/043_sitzung_218B-bodewig-data.pdf Punkt 2c ist speziell zu erwähnen!
  17. zum Vergleich, hier redet der GDV (also Brockmann sein laden) noch postiv von uns -> Diese nicht zulassungsfähigen Kleinstfahrzeuge werden bereits heute in großer Anzahl vielfach auf öffentlichen Wegen und Plätzen genutzt und können Unfälle verursachen. Hier ist der Gesetzgeber aufgefordert, Maß-nahmen zu ergreifen, diese gleichermaßen relevanten Risiken zu berück-sichtigen. Die Versicherungswirtschaft wird die Umsetzung dieser Maß-nahmen konstruktiv begleiten. https://www.gdv.de/resource/blob/36512/d63a327dd1f281da3791815583830091/stellungnahme-elektroklinstfahrzeuge-data.pdf
  18. E Scooter Gesetz und Zulassung der Elektrokleinstfahrzeuge ESCOOTER.BLOG E Scooter Zulassung und Elektrokleinstfahrzeuge Strassenzulassung mit allen relevanten Informationen und Berichte im E Scooter Blog. Das E Scooter Gesetz.
  19. stimmt! das steuert das BMVI alleine. Deshalb heisst die auch "Ausnahme bzw. Sonderverordnung" der DVR hatte mir gegenüber aber erwähnt sie möchten das rechtlich prüfen ob das Verfassungsrechtlich passt. Wieder eine kleine juristische Fingerübung für die Herren! Die erste Stellungnahme für die öffentliche Anhörung am 8.5.2019 im Verkehrsausschuss ist da. Wir vom Bundesverband tippen noch, aber die geht auch heute noch raus. https://www.bundestag.de/resource/blob/640106/93836fcc906616f2e2246866943f27e0/043_sitzung_218A-gdv-data.pdf
  20. hat Jens alles prima aufbereitet -> E Scooter Versicherung | E Scooter Blog ESCOOTER.BLOG Versicherung | E Scooter Blog
  21. Danke für den Artikel Alex..... was ich noch erwähnen würde ist, dass zwar bald "kleine Leute" kein EKF mehr fahren dürfen, aber dann trotzdem mit Vati im Fahrradladen um die Ecke ohne Probleme ein PEDELEC bis 25km/h ohne Versicherung fahren dürfen.
×