Jump to content
elektro-skateboard.de

Es Air 500 Review


skaterino

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe gestern mein ES Air 500 bekommen, über nacht geladen und heute vor der Arbeit ausprobiert.

Funzt super :thumbsup:

 

Schneller Anzug, sehr wendig und die elektronik tut was sie verspricht.

Das bremsen ist angenehm, die Beschleunigung ist gut kontrollierbar.

Über die Reichweite kann ich nocht nichts sagen, werde ich noch nachholen wenn ich es getestet habe.

Die max. geschwindigkeit die ich bis jetzt mit meinem HTC Desire und My Track messen konnte war 27 km/h bei einem Körpergewicht von 75Kg.

 

weitere infos folgen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an :-) Gratuliere zum neuen Board. Könntest du evtl. mal das Board wiegen? Soll ja locker unter 10kg liegen laut ES.

Gruss Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht dazu gekommen es zu wiegen, aber ich kann es loker mit einer hand tragen. Bin im moment gerade sehr beschäftigt und kann es kaum erwarten das Teil mal so richtig zu inspizieren.

Ich werde aber ausführlich berichten wenn ich mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen konnte einen längeren Tripp zu machen. Ich werde es dann auch mal wiegen.

Was mich bis jetzt am meisten fasziniert ist der Drehmoment und die Bremsleistung.

Das schöne an der Bremse ist, dass es sich so ausrichtet dass es einem nicht gerade vorne wegehaut aber es trotzdem einen sehr kurzen Bremsweg hat.

Da es mein erstes Elektroboard ist habe ich natülich auch keinen Vergleich.

Ich bin vorher nur mit einem "Neptun N5" in Australien gefahren und das war wohl vom selben Hersteller.

Des weiteren Habe ich einen Typen mit einem MOBO gesehen, dies erschien mir aber sehr Schwer und Klobbig im vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum neuen Board!

Fragen: Macht sich das kürzere Deck bemerkbar? Wie weit kommst du mit einer Ladung? Hast du auch extra Reifen zu der Bestellung dazubekommen? Kannst du mit dem Board auch über Kopfsteinplaster, Straßenbahnschienen, etc... fahren ohne die Reifen arg zu misshandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Board in dieser Gewichtsklasse misshandelst du nicht die Reifen/Rollen sondern dich selbst.

Schon mal mit einem Skateboard über Kopfsteinpflaster gefahren ? - Angenehm ist was anderes !

 

Die Reichweite würde mich auch interessieren weil ich zwischen ES 500 (wegen des Gewichts) und ES 600 (wegen Reichweite,Geschwindigkeit) schwanke.

 

 

 

 

MfG,

 

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grösse:

m.E. ist das board schon ziemlich gross. Aber ich muss dazu sagen dass ich mir halt normale streetboards gewöhnt bin. Es ist ca 91 cm lang und sicher einiges kleiner als das MOBO, das ich gesehen habe.

 

Gewicht:

Ich habe es noch immer nicht auf die Waage gestellt. Vom gefühl her kann ich aber sagen dass man es mit einer Hand tragen kann ohne dass man gleich ins schwitzen kommt. Ich möchte es aber auch nicht mehrere hundert Meter weit tragen.

(ich werde es noch wiegen und dann hier posten)

 

Schienen:

Ich bin es schon einige male über Schienen gefahren und es blebt nicht hängen und die Rollen scheinen auch nicht zu leiden. Über Kopfsteinpfaster fahre ich prinzipiell nicht. Ich will ja nicht, dass mir die Zähne ausfallen ;)

 

Leistung:

Gestern habe ich den Bergtest gemacht. Ich wohne ein ziemliches Stück über dem Dorfkern und die Strasse dort hinauf hat auch eine zeimliche Steigung.

Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat mich tatsächlich bis vor die Haustüre gefahren. Ich musste nicht einmal absteigen. Die distanz die ich unter ständiger Steigung zurücklegete ist sicher 700 Meter.

Die Geschwindigkeit nimmt natürlich drastisch ab, je steiler es wird aber man ist noch immer schneller als zu Fuss :)

Ich habe dazu auch wie vorgeschlagen das board gedreht und den Rückwärtsgang eingelegt. Somit wird das Board zum Vorderradantrieb und hat weniger Belastung beim Aufwärtsfahren.

 

Distanz: Hatte ich immer noch keine Zeit. Werde dies noch nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zu meinem Review:

 

Das Gewicht beträgt 8.9 Kilo

 

Top Speed: Gestern erreichte ich mit meinen 73 Kg. Körpergewicht einen Top Speed von 31.5 Km/h auf flacher Strasse. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

also "hier" hochladen eher nicht, aber du kannst sie hier eintragen, die Youtubevideos.

 

Praktisch verlinken, siehe hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den link kannste auchnoch beschriften :D :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? :skep:

 

Er will ein Video eintragen, keine Linkbeschreibung haben. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon gut :skep::D:devil:Aber bevor da so ein Seitenlanger Link kommt besser so :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern 24 km zurückgelegt und der Akku ist noch nicht leer. Mal sehen ob ich heute noch zeit finde die restiliche reichweite auszumachen. ich denke aber, dass er die 30 km locker schafft.

gemessen habe ich auf unserer strecke dem see entlang. sie strassenbeschaffenheit variert von sehr rauh bis ganz glatt. meistens ist die strasse eben hat zwischendurch auch steigungen und gefälle (aber nie extrem)

auf der geraden konnte ich einen top speed von 31.5 km/h ausmachen. als es etwas runter ging hatte ich 35.5 km/h max speed auf meinem mobile phone verzeichnet.

 

bis jetzt muss ich sagen, dass das teil, das was die katalogsprache verpricht, auch hält.

falls ich heute abend noch zeit finde werde ich den akku noch leerfahren um die restlichen reichweite auszumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber, dass er die 30 km locker schafft.

 

:nono: Fehlalarm. er ist heute mit dem restgehalt gerade noch 300 meter weit gekommen :nono:

 

ich mache dann bei gelegenheit noch einen test bei dem ich alles am stück fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... dann gibt es nur eins... einfach mal ausprobieren. Hat ja bei einem schon gefunkt und ist auch nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, beim ersten Test 24km weit mit dem kleinen ES ist echt nett. Speed ist auch nice. Die Pistolensteuerung ist super zum Fahren, finde ich etwas besser als meine Knöpfe aber die Pistol ist etwas auffällig (die Erfahrung hatte ich gemacht).

Was kostet das Board nochmal komplett inkl. Versand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, beim ersten Test 24km weit mit dem kleinen ES ist echt nett. Speed ist auch nice. Die Pistolensteuerung ist super zum Fahren, finde ich etwas besser als meine Knöpfe aber die Pistol ist etwas auffällig (die Erfahrung hatte ich gemacht).

Was kostet das Board nochmal komplett inkl. Versand?

 

Moin

 

Das 500 kostet momentan inkl. Versand nach Deutschland 623,26 Euro .

 

Was für Erfahrungen hast du denn damit gemacht Chrizz ?!

 

Gruß Beny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es-600 hat ja auch den Pistol Kontroller. Na ab und zu kam es vor dass mich der eine oder andere angesprochen hat ... nicht auf's e-board sondern auf den Kontroller in meiner Hand. Schaut halt aus wie ne Knarre wenn er schwarz ist. Man muss den Kontroller schön unauffällig z.B. nach unten am Bein halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es-600 hat ja auch den Pistol Kontroller. Na ab und zu kam es vor dass mich der eine oder andere angesprochen hat ... nicht auf's e-board sondern auf den Kontroller in meiner Hand. Schaut halt aus wie ne Knarre wenn er schwarz ist. Man muss den Kontroller schön unauffällig z.B. nach unten am Bein halten.

 

Deshalb liefern sie neu die Controller in weiss. Aber auch mit dem merke ich, dass die Leute auf der Strasse zweimal hinsehen um sicherzustellen, dass es keine Knarre ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nun auch als neuer Besitzer eines ES-Air 500. Habe es seit Montag und schon ordentlich gefahren. Allerdings hauptsächlich durch die Straßen.

Kann mir jemand was zur der Stabilität sagen? Ich fahre Gelenentlich über Kopfsteinpflaster und nicht 100% abgesenkte Bordsteine, das rattert gerne mal an den Füßen, hält das das Board aus, bzw. ist der Unterbau so fest verschraubt, dass er nicht abfällt?

 

Und noch ne Frage, diese 3 roten bzw. grüne Leuchten neben dem Power-Schalter am Board, das soll den Akku-Ladestand anzeigen? Ich habe da ständig noch alle drei roten LEDs...bei euch auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu fahre auch ich über kopfsteinpflaster aber ich halte es nicht lange aus.

das bord hält das schon aus aber ich empfehle hin und wieder die schrauben nachzuziehen. ich merke bei meinem vorallem dass ich immer wiedermal die einstellung der achsensträke nachstellen muss.

 

die drei roten led sind eben leider nicht so wie man vermuten würde.

sie zeigen einem lediglich an ob noch strom da ist oder nicht. ich bin auch reigefallen.

habe dann andrew gefragt.

 

also immer schön nachladen wenn du keine bösen überraschungen möchtest :)

da es sich hierbei um einen litium jonen akku handelt darfst du auch ruhig jeden tag oder jeden 2. nachladen auch wenn der akku nicht ganz unten ist.

der akkus sollte sowiso immer wieder nachgeladen werden und nicht zu oft ausgesaugt werden, das schadet ihm nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es sich hierbei um einen litium jonen akku handelt darfst du auch ruhig jeden tag oder jeden 2. nachladen auch wenn der akku nicht ganz unten ist.

der akkus sollte sowiso immer wieder nachgeladen werden und nicht zu oft ausgesaugt werden, das schadet ihm nur.

 

Hi Skaterino,

 

kleine Verbesserung bevor Wolf kommt :arf:

 

Es handelt sich bei den Akku´s nicht um Lithium-Ionen (LiIo) also aus Kohle oder Graphit, sondern um Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren kurz LiFe-PO4! Diese sind eine Weiterentwicklung der LiIo´s und liefern sehr hohe Entladeströme, was natürlich dem E-boardbereich deutlich zu gute kommt. :thumbsup:

Eins haben sie jedoch gemeinsam - Tiefenentladung mögen beide nicht da hast du Recht! :D

 

Gruß Beny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nun auch als neuer Besitzer eines ES-Air 500. Habe es seit Montag und schon ordentlich gefahren. Allerdings hauptsächlich durch die Straßen.

Kann mir jemand was zur der Stabilität sagen? Ich fahre Gelenentlich über Kopfsteinpflaster und nicht 100% abgesenkte Bordsteine, das rattert gerne mal an den Füßen, hält das das Board aus, bzw. ist der Unterbau so fest verschraubt, dass er nicht abfällt?

 

Und noch ne Frage, diese 3 roten bzw. grüne Leuchten neben dem Power-Schalter am Board, das soll den Akku-Ladestand anzeigen? Ich habe da ständig noch alle drei roten LEDs...bei euch auch?

 

Es wird ordentlich Kratzer geben. Da ES die Motoren sehr tief setzt könnte es wenn du Pech hast abfallen bzw. abreißen. Lieber sich die Mühe machen abzusteigen und einmal aufs Tail treten.

 

MfG,

 

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...