nicolas Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 Moin, Ich habe mal ne Frage zur Übersetzung. Angenommen ich verkleinere den Durchmesser des Antriebrades,muss ich dann mit dem Durchmesser des Radritzels hoch gehen damit weiterhin das Verhältnis passt? oder habe ich einen Denkfehler. Folgende Beispielrechnung: Altes Setup: Vorne 28 Zähne Hinten 60 Zähne 60/28=2,14 Radumfang 267mm neuer Radumfang 241mm 267/241=~1,108 2,14*1,108=~2,37 Neue Übersetzung also 2,37 Bedeutet das, dass ich nun hinten ein größeres Ritzel mit z.B. 66 Zähnen brauche? 66/28=~2,36 Und wenn das so ist, kann ich, wenn ich hinten nicht so viele Zähne möchte vorne mit weniger Zähne anordnen? Beispiel: Hinten 50, Vorne 21 50/21=~2,38 Das Verhältnis wäre dann in etwa gleich, sollte doch richtig sein oder? Grüße Nico Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 Wenn du Excel oder Open Office hast, kannst du damit deine Frage beantworten. Die Werte für den Brushless sollten dich nicht stören. Grüße Barney Ritzelrechner.zip Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicolas Posted August 23, 2012 Author Share Posted August 23, 2012 Danke! Gut das ich nachgefragt habe, gedacht habe ich nicht schlecht, nur hatte ich ein Dreher in der Rechnung. so ist es richtig: Folgende Beispielrechnung: Altes Setup: Vorne 28 Zähne Hinten 60 Zähne 60/28=2,14 Radumfang 267mm neuer Radumfang 241mm 241/267=~0,90 2,14*0,90=~1,93 Neue Übersetzung also 1,93 das bedeutet, dass nun hinten ein kleineres Ritzel mit z.B. 54 Zähnen benötige! 54/28=~1,93 Und wenn das so ist, kann ich, wenn ich hinten nicht so viele Zähne möchte vorne mit weniger Zähne anordnen? Beispiel: Hinten 50, Vorne 21 50/21=~2,38 geht man mit dem Radumfang runter muss das Ritzel kleiner werden. man lernt ja nie aus... Ist es eigentlich vom Anzug her egal ob ich 54/28 oder 50/26 verbaue? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 Mathematisch solle sich am effektive Drehmoment nichts ändern, wenn das Verhältnis beibehalten wird, aber... Stell dir vor, du würdest Ritzel verbauen, welches nur noch 3 Nuten zu 5 Nuten hätte. Die gesamte Kraft müsste von wenigen Nuten aufgefangen werden. Ich würde in Abhängigkeit des Abstandes von Motor zum Rad möglichst versuchen große Riemenscheiben zu verwenden. (Aber nicht größer als deine Antriebsräder!) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrizz Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 nico, lass bloss die Hawks am Metroboard dran. Die sind saugut, ich fahr mit denen schon über 1 Jahr durch die Gegend. 28 km/H langt auch bei dem Board, mehr braucht man nicht unbedingt. Falls nicht gib sie mir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 Immer Räder ihr Langweiler... Die Antriebsriemen als Radersatz über die gesamte Boardlänge (wie beim Panzer) sind für Berliner Straßen viel besser. Steine, Hundehaufen oder Fußgänger stellen dann kein Problem mehr da und auf der Stelle wenden könnt ihr auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicolas Posted August 23, 2012 Author Share Posted August 23, 2012 Moin Chrizz, die bleiben auf jeden fall dran, das Metroboard beleibt jetzt so! Die Rechnung ist nur für mein Longboardeigenbauprojekt, welches mir im Kopf rumschwirrt.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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