Jump to content
elektro-skateboard.de

Frage zur Übersetzung


nicolas

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe mal ne Frage zur Übersetzung.

Angenommen ich verkleinere den Durchmesser des Antriebrades,muss ich dann mit dem Durchmesser des Radritzels hoch gehen damit weiterhin das Verhältnis passt? oder habe ich einen Denkfehler.

 

Folgende Beispielrechnung:

Altes Setup:

Vorne 28 Zähne

Hinten 60 Zähne

60/28=2,14

Radumfang 267mm

 

neuer Radumfang 241mm

 

267/241=~1,108

2,14*1,108=~2,37

 

Neue Übersetzung also 2,37

 

Bedeutet das, dass ich nun hinten ein größeres Ritzel mit z.B. 66 Zähnen brauche?

66/28=~2,36

 

Und wenn das so ist, kann ich, wenn ich hinten nicht so viele Zähne möchte vorne mit weniger Zähne anordnen?

Beispiel:

Hinten 50, Vorne 21

50/21=~2,38

 

Das Verhältnis wäre dann in etwa gleich, sollte doch richtig sein oder?

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Excel oder Open Office hast, kannst du damit deine Frage beantworten.

Die Werte für den Brushless sollten dich nicht stören.

 

Grüße

 

Barney

Ritzelrechner.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Gut das ich nachgefragt habe, gedacht habe ich nicht schlecht, nur hatte ich ein Dreher in der Rechnung.

so ist es richtig:

 

Folgende Beispielrechnung:

Altes Setup:

Vorne 28 Zähne

Hinten 60 Zähne

60/28=2,14

Radumfang 267mm

 

neuer Radumfang 241mm

241/267=~0,90

2,14*0,90=~1,93

 

Neue Übersetzung also 1,93

 

das bedeutet, dass nun hinten ein kleineres Ritzel mit z.B. 54 Zähnen benötige!

54/28=~1,93

 

Und wenn das so ist, kann ich, wenn ich hinten nicht so viele Zähne möchte vorne mit weniger Zähne anordnen?

Beispiel:

Hinten 50, Vorne 21

50/21=~2,38

 

 

geht man mit dem Radumfang runter muss das Ritzel kleiner werden.

 

man lernt ja nie aus...

 

 

Ist es eigentlich vom Anzug her egal ob ich 54/28 oder 50/26 verbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematisch solle sich am effektive Drehmoment nichts ändern, wenn das Verhältnis beibehalten wird, aber...

 

Stell dir vor, du würdest Ritzel verbauen, welches nur noch 3 Nuten zu 5 Nuten hätte. Die gesamte Kraft müsste von wenigen Nuten aufgefangen werden. Ich würde in Abhängigkeit des Abstandes von Motor zum Rad möglichst versuchen große Riemenscheiben zu verwenden.

(Aber nicht größer als deine Antriebsräder!:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nico, lass bloss die Hawks am Metroboard dran. Die sind saugut, ich fahr mit denen schon über 1 Jahr durch die Gegend. 28 km/H langt auch bei dem Board, mehr braucht man nicht unbedingt.

Falls nicht gib sie mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer Räder ihr Langweiler...

 

Die Antriebsriemen als Radersatz über die gesamte Boardlänge (wie beim Panzer) sind für Berliner Straßen viel besser. Steine, Hundehaufen oder Fußgänger stellen dann kein Problem mehr da und auf der Stelle wenden könnt ihr auch.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chrizz,

die bleiben auf jeden fall dran, das Metroboard beleibt jetzt so!

Die Rechnung ist nur für mein Longboardeigenbauprojekt, welches mir im Kopf rumschwirrt..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...