Jump to content
elektro-skateboard.de

Skatey 800 mit stärkerem Akku betreiben


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

ich hab das Skatey 800. Ich würde gern einen stärkeren Akku an mein Board bauen, da ich mit dem Original Akku (3x 12V, 12Ah, 36V)

schon nach ca. 12min. Fahrzeit bemerke, das das Board schon schwächer wird und nach 30min. nur noch schwer vorankommt.

1. Könnt ihr mir einen besseren Akku empfehlen? 2. Darf man auch einen 36 V, 18 Ah Akku dranbauen? 3. Oder einen mit ner höheren Volt Zahl, oder brennt

mir dann der Motor durch? Kenn mich leider nicht gut aus, will nur mehr Power haben. Wär cool wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst dein Board mit jedem Akkupack betreiben das bis 42V geladen wird.

Wieviele Ah der Akkupack hat ist egal (je höher desto besser) Er muss jedoch auf jeden Fall für 50 A max. Leistung ausgelegt sein!

Ich habe bei meinem MO-Bo 800 mit Doppelmotor einen Akkupack mit 34 Ah drin.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lory delord

 

Darf ich fragen seit wann du dein Board hast und wie lange du deinen Akku laden tust?

Kannst du dein Forumsprofil so einstellen das man dir auch Privatnachrichten schicken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lory delord

 

Darf ich fragen seit wann du dein Board hast und wie lange du deinen Akku laden tust?

Kannst du dein Forumsprofil so einstellen das man dir auch Privatnachrichten schicken kann?

 

 

Hi,

ich hab mein Board seit ca. einer Woche und den Akku bis jetzt 4x geladen. Beim ersten mal

24 Stunden und sonst etwa 8 Stunden.

Hab vor mit meinem Board ab jetzt nur noch die ersten 20min. zu fahren um die volle Akkuleistung

auszunutzen und es dann wieder lade, dann braucht der Akku nur etwa 5 Stunden zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst dein Board mit jedem Akkupack betreiben das bis 42V geladen wird.

Wieviele Ah der Akkupack hat ist egal (je höher desto besser) Er muss jedoch auf jeden Fall für 50 A max. Leistung ausgelegt sein!

Ich habe bei meinem MO-Bo 800 mit Doppelmotor einen Akkupack mit 34 Ah drin.

 

Gruß Arndt

 

 

Hi,

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal n Stück weiter.

Läuft der Motor dann auch etwas schneller, wenn ich ihn mit mehr Volt z.B. 42V anstatt von 36V betreibe?

Hast du deinen Doppelmotor selbst drangebastelt, wenn ja, wie geht das?

Wie lang kannst du mit deinem 34 Ah Akkupack fahren, ohne das du eine Verringerung der Leistung bemerkst?

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Motor dann auch etwas schneller, wenn ich ihn mit mehr Volt z.B. 42V anstatt von 36V betreibe?

 

Hi und herzlich willkommen im Forum & der Community! :thumbsup:

 

In der Theorie ist das korrekt, aber bei 3 x 12V Bleigelakkus hast du auch > 36V am Ladeschluss. ;) Schau mal auf dein Ladegerät, was es ausgibt, spannungsmässig.

 

Der Vorteil bei LiPo/LiMn/LiIon/LiFePO4 usw. ist, dass die Spannungskurve nicht so früh einbricht und sie, bei gleicher Kapazität, viel leichter sind.

 

Durch das spätere Einbrechen kannst du länger mit hoher Geschwindigkeit fahren (wenn die Spannung einbricht, sind die Akkus fast alle, entgegen den Bleibasierenden, wo sie sehr früh einbricht).

 

Wichtig auch: Die Regler/Controller halten (entgegen dem Motor, der so schnell keine Probleme bekommt) zumeist nur bestimmte Spannungsbereiche aus.

 

Demnach kann ein Regler abrauchen, wenn eine zu hohe Spannung anliegt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1.Der Motor läuft nicht schneller, da er den Saft über den Controller bekommt, 31 km/h Spitze reichen mir auch aus.

2.Die Halterung für den 2. Motor hat mir Dr.Board ( Bert ) zurechtgemacht (war damals noch ein Prototyp). Jetzt bekommt man den Umbausatz auf Doppelmotor fürs 800er MO-BO von MrConstruct (Helge). Ich bin auch schon von Skatey das 1. Board mit Doppelmotor gefahren, also wird in Zukunft auch von denen was im Angebot sein.

3. Mit dem 34 Ah Akku komme ich auf ebener Strecke (80 kg / 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) 30 km weit, wobei man nach 25 km ein nachlassen des Akkus merkt. Das liegt daran, das es ein LIMN Akku ist, diese gehen in der Spannung schneller runter als LiFePO4 Akkus.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1.Der Motor läuft nicht schneller, da er den Saft über den Controller bekommt, 31 km/h Spitze reichen mir auch aus.

2.Die Halterung für den 2. Motor hat mir Dr.Board ( Bert ) zurechtgemacht (war damals noch ein Prototyp). Jetzt bekommt man den Umbausatz auf Doppelmotor fürs 800er MO-BO von MrConstruct (Helge). Ich bin auch schon von Skatey das 1. Board mit Doppelmotor gefahren, also wird in Zukunft auch von denen was im Angebot sein.

3. Mit dem 34 Ah Akku komme ich auf ebener Strecke (80 kg / 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) 30 km weit, wobei man nach 25 km ein nachlassen des Akkus merkt. Das liegt daran, das es ein LIMN Akku ist, diese gehen in der Spannung schneller runter als LiFePO4 Akkus.

 

Gruß Arndt

 

 

ok, ich freu mich schon auf meinen Doppelmotor, der kommt dann nächstes Jahr dran.

25km ohne Leistungsverlust hört sich gut an! :)

kannst du mir nen link von deinem akku schicken, wo hast du den gekauft?

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen im Forum & der Community! :thumbsup:

 

In der Theorie ist das korrekt, aber bei 3 x 12V Bleigelakkus hast du auch > 36V am Ladeschluss. ;) Schau mal auf dein Ladegerät, was es ausgibt, spannungsmässig.

 

Der Vorteil bei LiPo/LiMn/LiIon/LiFePO4 usw. ist, dass die Spannungskurve nicht so früh einbricht und sie, bei gleicher Kapazität, viel leichter sind.

 

Durch das spätere Einbrechen kannst du länger mit hoher Geschwindigkeit fahren (wenn die Spannung einbricht, sind die Akkus fast alle, entgegen den Bleibasierenden, wo sie sehr früh einbricht).

 

Wichtig auch: Die Regler/Controller halten (entgegen dem Motor, der so schnell keine Probleme bekommt) zumeist nur bestimmte Spannungsbereiche aus.

 

Demnach kann ein Regler abrauchen, wenn eine zu hohe Spannung anliegt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

 

 

Ok, vielen Dank nochmal.

Kannst du mir irgendeinen bestimmten Akku ( LiPo/LiMn/LIIon/LiFePO4 ) (keinen Bleiakku) empfehlen, möglichst Hohe Ah.

Werde mir zwar warscheinlich erst nächstes Jahr einen neuen Akku zulegen, da die Preise noch ganz schon

hoch sind, aber dann kann ich schonmal meinen Wunschakku beobachten und sehen wie der Preis langsam sinkt (hoffentlich).

Überleg mir auch noch nen zweiten 800W Motor dranzubauen, brauch ich dann auch ne zweite Batterie?

oder kann ich den auch an die gleiche anschliesen wie den ersten, und wenn ja wird der Akku wohl nur noch halb so lange halten oder?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

was den Akku angeht - das hängt von deiner Erfahrung und den Fähigkeiten im Umgang mit der Technik ab.

 

Eine Empfehlung ist schwierig, da es von Pedelecakkus mit stärkerer Strombelastbarkeit, eigenen eBoard-Akkupacks (kommen lt. Kai ja noch mehr), Einzelrundzellen auf LiFePO4-Basis, Modellbau-LiPos mit µC-Ladegerät usw. über ganz neue Zusammensetzungen wohl alles vertreten gibt.

 

Da wird dir auch jeder etwas anderes empfehlen, da sich die Ansprüche und die Erfahrung unterscheiden. Am besten mal etwas im Forum umherlesen, viele Lösungen samt Erfahrungswerten sind schon diskutiert worden.

 

Am einfachsten zu handhaben sind natürlich fertigkonfektionierte Akkupacks mit > 50A Maximalstrombelastbarkeit (würde auf 70-90A gehen mit Doppelmotor, schadet nichts).

 

Eine zweite Batterie benötigst du für Doppelmotoren nicht, es sei denn, deine gewählte Batterie kann jdie kombinierten Ströme nicht verkraften.

 

Im Durchschnitt werden 2 Motoren nicht 100% mehr ziehen, sondern, je nach Effizienz und Verlusten, 10-30% mehr.

 

Wenn du natürlich beide Motoren an einem (für einen Motor) viel zu steilen Berg maximal belastest, steigt auch der Gesamtverbrauch, aber bei normalen Fahrbedingungen ist es nicht soviel mehr (keine 100%, nicht einmal 60%).

 

Was du brauchst, ist bei Brushless mehr oder weniger ein 2. Controller/Regler, bei Brushless mit Sensorik wirds schwer, bei Brushedboards also den normalen günstigen Bürstenboards würde auch das Aufstocken der MosFETs reichen, um die Ströme beider Motoren gleichzeitig abzukönnen (an einem Controller), das ist umbautechnisch das leichteste Prinzip.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

3. Mit dem 34 Ah Akku komme ich auf ebener Strecke (80 kg / 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) 30 km weit, wobei man nach 25 km ein nachlassen des Akkus merkt. Das liegt daran, das es ein LIMN Akku ist, diese gehen in der Spannung schneller runter als LiFePO4 Akkus.

 

hallo,

 

ich bin interessiert noch ein wenig besseres Verhältnis zu bekommen, was gibt es denn da noch ?

 

 

schöne Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hier noch ein Link zu meinem Akku :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruß Arndt

 

Hallo SAG,

der Akku scheint fantastische Werte zu haben, ist nicht ohne Grund der teuerste auf der Seite. Leider zur Zeit nicht lieferbar. Hast Du auch an die 950€ bezahlt. Krass. Doppelt so teuer wie das Board. Danke für den Link, werde mal schauen ob es den demnächst wieder gibt. Im Netz konnte ich keinen vergleichbaren finden. Oder hat jemand evtl. noch eine Adresse, bzw. ein bestimmten Akku, der für ein Skatey 800 passt und lieferbar ist? Wäre toll.

Das mit dem Doppelmotor wäre auch was für mich. Werde den von Dir geposteten Kontakt mal anschreiben.

Thx.

Grüße, exent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schreib einfach eine E-Mail an die Österreicher und frage was sie dir bei deinen Akkukastenmaßen am besten reinbauen können.

50A Dauerbelastung, so viel wie möglich Ah usw.

 

Dann können Sie dir verschiedene Zellen Anbieten und Preise dazu.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...