Jump to content
elektro-skateboard.de

Winterupgrade


Rapidus

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich sag erst mal hallo zu allen, ich bin der neue hier und muss gleich mal ein neues Thema starten.

 

Also bei uns im Großraum HH hat es letzte Nacht geschneit. Was ja nicht weiter wild ist wenn ich nicht jeden Tag mit dem MoBo zur Arbeit fahren würde.

 

Ich habe nach fünf Metern aufgegeben und das Board wieder eingepackt und mich geärgert.

Hat da irgendwer mal ein Winterupgrade versucht oder muss ich mal selber was basteln?

 

Und noch was. Wie sieht das mal aus mit ‘nem kleinen Sponsoring seitens MoBO? Ich benutze das teil echt jeden Tag und werde auch Täglich angesprochen was das denn für ein teil ist und ob ich das selber gebaut hätte. Und alle Leute freuen sich und grinsen übers ganze Gesicht wenn ich mit dem Board um die Ecke komme. Sogar die freundlichen Helfer in blau kucken nur blöde aus der Wäsche und Findens auch cool. Mein Glück das die keine Ahnung haben:cornut: Zur Zeit fahre ich zum Beispiel immer in einem Overall der mir mein Arbeitgeber freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Der hat das zwar nicht nötig das ich für die Firma Werbung fahre aber da es ja jetzt scheiß kalt wird ziehe ich ihn gerne an.

 

Also falls da wer ne Idee hat wo ich nicht selber drauf komme bitte melden!

 

Gruß

 

Rapidus:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ja das macht auf jeden fall sinn mit nem Doppel Motor.

Gibt es denn schon einen Umbau Satz den ich einfach bestellen kann. Ich habe mich zwar schon durchgelesen aber nur gelesen dass ich da direkt Kontakt mit dem Tuner aufnehmen muss.

 

Außerdem ist es mit dem Doppel Motor ja auch nicht gleich getan. Es wird dann nur mit beiden Hinterräder durchdrehen. Breitere Reifen kann man auch knicken weil der rollwiederstand im Schnee zu hoch wird. Ich glaube ja die reifen mit dem Trecker Profil könnten eine Lösung sein.

 

Ich befürchte ja dass es ganz schön teuer sein wird und auch das Gewicht wird sich ja erhöhen.

Jetzt sagst du bestimmt bau doch auch auf LiPo Akku um wegen dem geringeren Gewicht.

Aber wenn ich mir das mal alles zusammenrechne bis das Board dann so da steht wie ich es brauche kann ich ja schon bald ein halbes Jahr mit dem Taxi zur Arbeit fahren und dann ist der Winter ja eh vorbei und ich kann das Board wieder normal nutzen. Außerdem bleibt es ja immer noch ein Funsportgerät und wer mir jetzt erzählen will das er sich mal eben für so viel kohle ein solches kauft der kann mir auch gleich den Umbau bezahlen weil er dann eindeutig zu viel kohle hat

Mal davon abgesehen das der Akku sowieso neu muss weil das teil jetzt schon locker drei Jahre auf dem Buckel hat und nur noch 6 km schafft. Ich werde mir jetzt mal ganz genau überlegen was ich da für einen Akku verwende. 500-600 € ist mir echt zu teuer für nen Akku.

Bis jetzt ist die Beteiligung hier auch sehr gering muss ich ja mal sagen:confused5: Da hatte ich mir ein bisschen mehr vorgestellt...

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bleibt es ja immer noch ein Funsportgerät und wer mir jetzt erzählen will das er sich mal eben für so viel kohle ein solches kauft der kann mir auch gleich den Umbau bezahlen weil er dann eindeutig zu viel kohle hat

 

Hallo Christoph,

 

so wird das nichts mit Beteiligung. Wenn es für Dich nur ein "Funsportgerät" wäre, würdest Du im Winter kein Problem mit dem Arbeitsweg (auf öffentlichen Strassen) haben. :devil:

 

Ich kenne im Übrigen auch Besitzer von "Funsportgeräten", wie mancher sie nennen mag, welche > 12.000€ kosteten.

 

Sie wären bestimmt nicht amüsiert, als "Leute mit eindeutig zuviel Kohle" hingestellt zu werden, weil es jedem seine eigene Sache ist, wofür er sein Geld ausgibt.

 

Gerade in Verbindung mit Sponsoringanfragen macht dies einen seltsamen Eindruck.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

 

Ja da hast du Recht. Das hätte ich mich anders ausdrücken sollen Sorry!:peace:

 

Und für mich ist und bleibt es ein Funsportgerät solange ich damit eigentlich nicht auf öffentliche Straßen darf.

Angewiesen bin ich darauf auch nicht es macht die ganze sache nur sehr viel bequemer. Entweder 20min. laufen oder 6min. mit dem MoBo. Was ja auch noch Spaß macht.

Ja wegen dem Sponsoring habe ich eh nicht daran geglaubt das es was wird aber Fragen kostet ja nichts. Apropos Fragen was ist den nu mit ‘nem umbau Satz? Und was kostet das? Und wer weiß mal ne alternative zu den LiPo Akkus? Hab erst mal an Blei Gel Akkus gedacht die sind wesentlich kostengünstiger und haben auch eine höhere energiedichte als die Säure Akkus…

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

na siehst Du, das klingt schon vernünftiger. :thumbsup:

 

So, wie es für Dich ein "Funsportgerät" ist, sind halt für andere Leute andere Dinge "Funsportgeräte", da ist so ein E-Board noch verhältnismässig günstig im Vergleich.

 

Angewiesen sind da wohl auch die Wenigsten drauf, aber wenn es Spass macht und ihnen etwas bringt.. why not?!

 

Zum Sponsoring kann ich nichts sagen, für mich spielt so etwas keine Rolle, daher beschäftige ich mich nicht damit. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass, wenn Du einem Händler/Anbieter die Vorteile schmackhaft machen kannst (also konkret etwas anbietest, als Werbung für sein Produkt), da vielleicht auch jemand Interesse zeigt.

 

Ist wie gesagt nicht mein Ding, aber Du solltest den Interessenten dann schon eine klare Übersicht Deiner "Werbedienstleistungen" im Reallife geben können, schätze ich.

 

Einen "Umbausatz" auf "Wintertauglichkeit" anzubieten, wird wohl nichts werden. Das wäre im Prinzip im einfachsten Fall eine Silikonkartusche, 2 Ritzel/Riemenräder mit anderer Übersetzung und eine Kette/Riemen.

 

Umbauten auf Doppelmotoren haben im Laufe der Zeit einige durchgeführt und manche werden es wohl auch anbieten als Dienstleistung (ich nicht, keine Zeit, keine Lust).

 

Dazu kommen dann die Kosten für etwaige zusätzliche Dichtung/Wasserfestigkeit, rostfreie Verbindungs- und Schraubelemente und so weiter.

 

Am Ehesten ist solch ein Umbau nach Deinen Anforderungen (die unterscheiden sich ja von Fahrer zu Fahrer) wohl von Dir selber zu erledigen, die Frage ist halt nur, was Du als "unmittelbar notwendige Änderungen" ansiehst und was Dir schon zu teuer ist. Billig werden Kartreifenumbauten mit Grip z.B. auch nicht.. auch, wenn diese dann auf Schnee super fahren können, braucht man evtl. mehr Motordrehmoment, andere Übersetzung, einen zweiten Motor, usw. - immer angepasst an Deine konkrete Anforderung.

 

Alternative zu LiPo/LiFePO4/LiMn? Billig? Gibt es keine sinnvolle... 350-600€ je nach Anforderung, Selbstinitiative, Kapazität usw. - Billig sind nur die Bleiakkus wirklich..

 

Bleisäure oder Bleigelakkus (letztere sollten bei fast allen E-Boards mit Bleiakkus ja verbaut sein) sind gewichtsmässig sehr schwer, haben eine niedrige Kapazität (sie unterscheiden sich da nicht sehr) und brechen von der Spannung her schneller / früher ein.

 

Natürlich kann man, sofern der Platz ausreicht, etwas höherkapazitive Bleigelakkus verbauen - ob es jedoch eine spürbare Änderung der Reichweite ergibt? K.a. - ich stehe nicht so auf den Bleidreck, alleine schon wegen dem Gewicht.

 

Ich würde erst einmal schauen, was für Akkuzellen bei Dir im Speziellen verbaut sind, die günstigste Lösung was die "Ursprungsreichweite" wiederherstellt ist natürlich ein Ersatz aus ähnlichen Zellen. Ist dann halt genauso schwer, genauso kurz von der Reichweite wie beim Neukauf usw.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy cristoph,

 

allso das einzige was gegen schnee funktioniert ist doppelmotor mit tracktor reifen nur hast du dann mit deinem akku

2km reichweite.die tradktor reifen brauchen ungefahr ein drittel mehr strom und dann der

2.motor nochmal 30%mehr.ach und deine riemen leiden unglaublich!:mad:

 

vg danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

 

nee nee - Reifen, die auf Schnee (und sogar blankem Eis) super funktionieren, gibt es vielfach, im Kartbereich und auch in anderen Bereichen.

 

Es gibt sogar Reifen mit eingeschraubten Spikes. :thumbsup:

 

Der Verbrauch steigt natürlich nicht unerheblich, die Riemen sollten jedoch bei gleichen Bedingungen weniger leiden, mit zwei Motoren.

 

Fahren im Tiefschnee hingegen lässt sie wirklich leiden, was die notwendigen Drehmomente als Zug an den Riemen angeht. Ein Motor dreht da leichter durch, zwei an einer Achse durchdrehen zu lassen wäre schon weit schwerer (bei einer Belastung wie im Tiefschnee).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy cristoph,

 

allso das einzige was gegen schnee funktioniert ist doppelmotor mit tracktor reifen nur hast du dann mit deinem akku

2km reichweite.die tradktor reifen brauchen ungefahr ein drittel mehr strom und dann der

2.motor nochmal 30%mehr.ach und deine riemen leiden unglaublich!:mad:

 

vg danny

 

 

 

Hallo,

 

das die Ackerstollenbereifung wesentlich mehr verbraucht stimmt nicht! Das Profil ist auf der Straße sehr laufruhig und effizient, wenn man einen vernünftigen Hersteller und den passenden Reifendruck hat. Das Profil ist seit Jahrzehnten entwickelt und getestet wurden. Im Gegensatz zu irgendwelchen X-Trem Stollenprofil welche einige Anbieter als Zubehör haben.

Wenn man ins Gelände Fährt verbraucht man wesentlich mehr, das ist klar – das liegt dann aber nicht an der Bereifung.

Als ich die X-Trem Stollenbereifung aufgezogen hatte, konnte ich einem Mehrverbrauch durch die Dinger feststellen.

 

Der Doppelmotor verbraucht auch nicht unbedingt wesentlich mehr. Es kommt darauf an wo man unterwegs ist. Klar ist der Rollwiderstand höher durch den zweiten Antrieb, so dass man auf Asphalt einen Mehrverbrauch hat. Wenn man jedoch im Gelände unterwegs ist relativiert sich das, da du durch die bessere Traktion wesentlich effizienter fährst.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das die Ackerstollenbereifung wesentlich mehr verbraucht stimmt nicht!

 

Hallo Arndt,

 

das kommt darauf an, wie hoch der Schnee liegt.. :devil: :D

 

Mit Strassenreifen hat es der Motor dann möglicherweise leichter, weil sie einfach durchdrehen (= geringe Last). Allerdings auf Kosten der Mobilität. :arf:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine traktor reifen sind4-4,0 von dynastie und damit schon viel grösser

als orginalbereifung.damit komme ich ungefähr auf ein dreiviertel der strecke

wie org.reifen.wenn ich durch gelände

fahre haben sie ein super gripp.

anzug ist langsamerer aber endgeschwindigkeit ist höher!

die reifen begeistern einfach!

ich werd aber mit einem unilog2 im sommer

einen reifentest machen mit allen möglichen

reifen und dann können wir genau nachvollziehen was wie weshalb...:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich wollte es einmal wissen. Zig mal hab ich wegen Schnee meinen "Lieblingsberg" nicht hochfahren können, also Schneeketten mussten her: ich habe da mal was geknotet. (weil ich den 2. Motor noch nicht habe... )

 

Zuerst war ich auf Draht - Ja ich weiß, so geht das nicht - man muss schon krank sein, wenn das so versucht...

Der Grip war schon verbessert, aber der Spaß hätte nicht lange gehalten.

Maschendraht war auch noch eine Idee.:skep:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

dann mit Montageband versucht: Super Gripp, wir werden die Rinne im Sommer noch sehen:D

Aber aber:

Wenn 3 Räder im Schnee bremsen, kommt man immer noch nicht richtig voran.

Und das Beste: Eine Sicherung (60A) ist geplatzt - MOBO aus :(

(ich befürchte, dass wird mit dem 2.Motor wieder passieren, die Sicherung schützt nur meine Rückwärtsgang-Relais)

 

 

 

Klar Stollenreifen sind auch eine Lösung, aber "meine Grauen" laufen viel leichter, sind nach 10 Monaten (~4000km) immer noch ok, im vgl. zum MOBO-Standart ist der Grip nicht schlechter.

 

 

Ich lass es besser rutschen, Projekt beendet...

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAF,

 

tolle Sache! :thumbsup:

 

Dass die Lösungen bei dem Drehmoment und Asphalt/Erde/Schnee/Eis aber nicht lange halten, stimmt leider.

 

Da benötigst Du zumindest Edelstahlketten. 2-3 mm Stärke. Die rosten nicht.. ansonsten Stahlketten, die schleifen sich langsamer ab.

 

Proportional kleiner als beim Auto. Ich habe sowas hier (für andere Dinge).

 

Die Ketten zu zwei Ringen pro Rad verschweißen oder mit Metallverbindern (Kabelbinder reissen wohl genauso) verbinden. Beidseitig ans Rad und über die Radfläche kurze Kettenstücke, beidseitig verbinden mit Metallverbindern.

 

Das hält.. ;) Zumindest einige 100 Km.

 

Ansonsten wäre die bessere (aber instabilere) Lösung: Kartreifen mit Spikes oder selbereindrehen (benötigt Reifen mit vorbereiteten Spikestellen). Das hält auch, ist jedoch des Öfteren mal mit einem herausgerissenen Stachel gesegnet, gerade, wenn kurze Strecken Asphalt dazwischen sind.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...