Jump to content
elektro-skateboard.de

eine Frage zum Mobo 800 Radlager / Felge


makke

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal Hallo, ich bin Marcus und fahre schon seid über einem jahr das Mobo. Mir gefällt es und es macht eine Menge Spass

 

Allerdings habe ich im vorderen rechten Reifen eine Unwucht und meine es liegt eventuell an der Felge oder an den eingebauten Radlager. Ich habe jetzt mal die Felge zerlegt und wollte die Radlager tauschen, allerdings bekomme ich die nicht aus der Felge. Weiß jemand, wie man die Radlager aus der Felge bekommt?

 

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

tach gesagt,

 

steck mal die felge ohne reifen auf bord und dreh sie!du wirst sehen das sie gerade ist!

beim aufpumpen schau dir genau denn reifen zur felge an ob er gerade drauf ist,wenn nicht luft wieder runter und bewegen.das einzige was wirklich s... sein kann ist der reifen.

ansonsten bekommt man die felge nur mit gewalt kaputt....nicht beim cruisen,springen ect.

 

vg danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hat sich vervielfältigt! Stoppt die Clonversuche! :devil: :D

 

Felgen können durchaus eiern, schlagen oder kaputtgehen, wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Lager oder der Reifen unsauber sitzen oder defekt sind, das stimmt.

 

Wenn er jedoch bereits über ein Jahr damit fuhr, sich das Symptom erst kürzlich bemerkbar machte (danach klingt es), ist es eher das Lager als der Reifen. Unter Druck verrutscht letzterer nicht nennenswert.

 

Die zumeist verbauten Asialager können sogar schon ab Werk defekt sein und fallen häufig bei ernstzunehmender Belastung nach kurzer Zeit auseinander (im Maschinenbau), da sollten sowieso bessere EU-Lager hinein, macht mehr Freude. :thumbsup:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Felge auseinanderschrauben dann das Lager von der Außenseite der Felgenhälfte mit nem Dorn oder ner Nuss nach innen treiben, Lager ist danach hin.

 

Viel Erfolg

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

 

von der Aussenseite? Das wären die ersten mir bekannten Felgen, wo es so herum hineingeschlagen wurde.

 

Möglich ist es , jedoch benötigt die Felge dann -in JEDEM Fall- den Spacer zwischen den zwei Lagern, sonst demontiert man die Lagersitze durch den Zusammenbau und das Verschrauben mit der Achsmutter.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wolf,

ich hab auch von innen nach außen wie ein Irrer gekloppt, (mal eben das Lager rauskloppen) Felge ist dabei gerissen. Beim Austreiben merkt mann aber ob das Lager nachgibt oder nicht. Wichtig mit Ruhe an die Sache gehen. Wohl gemerkt, Lager raus= von außen schlagen. Hab mal schnell ein Bild gemacht.

Felge.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

 

ah - das scheint eine Eigenheit einiger zweiteiliger Felgen zu sein. :)

 

Ja, mit purer Gewalt wird das nichts, das kenne ich.. Immer vorsichtig vorgehen, wenn sich dann nichts bewegt, andere Wege versuchen.

 

Da musst Du aber wirklich Dampf abgelassen haben, wenn die Felge gerissen ist. :D :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...