Jump to content
elektro-skateboard.de

Neuling sagt Hallo und braucht Hilfe :D


Flash

Empfohlene Beiträge

Hallo ES-Community,

 

vorab schonmal ein riesen Dankeschön dafür, dass hier soviel Wissen frei abrufbar ist!

Ich lese seit dem mich zum ersten mal was vom Boosted Boards gehört habe mit und mir war sofort klar, dass ich ein eigenes Projekt starten wollte. Als langjähriger Longboarder und angehender Wirtschaftsingenieur ist das auch nur die natürliche Folge :)

 

Nunja jetzt bin ich in der finalen Planungspfase. Motorhalterung, 30 Zahnige Zahnriemenscheibe fürs Antriebsrad und 9mm Riemen sind bestellt. Alles HTD 5M. Suche jetzt die kleine Zahnriemenscheibe für den Motor, idealerweise sollte sie so sein:

-Alu

-15 Zähne

-HTD 5m für 9mm Riemenbreite

-Mit Madenschraube oder ähnlicher Befestigung für 8mm Motorwelle

-Relativ Preiswert

 

Falls jemand ein Geheimtipp hat wär is sehr Dankbar.

 

Gesucht habe ich schon sehr viel, aber meistens passt immer i-was nicht. Am nächsten kommt dieses Produkt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Sonst habe ich auch noch einige mit 15 Zähnen gefunden, aber dann fehlt immer die 8mm Bohrung und die Madenschraube, die ich teuer beim Maschinenbauer fertigen lassen müsste. Wenn ich nichts anderes finde werde ich das wohl machen, aber lieber wärs mir das Teil fertig zu kaufen.

 

Falls jemand an weiteren Deteils zum Bau interessiert ist werde ich gerne mehr schrieben.

 

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit. Freue mich über Tipps jeder Art.

 

Peace :peace:

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Hier kannst du dir alles anfertigen lassen. relativ preiswert. Lieferung in ca. 2 Wochen aus Japan. Versand erfolg dann erneut ab deutschem Lager. Somit kein Zoll oder ähnliches ;-)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stores......de/Global-Elektronik-Fachmarkt/_i.html?_nkw=Zahnriemenrad+HTD-5M+&submit=Finden&_sid=1081167574

 

hier was dabei?

 

Weil Kai Ärger mit e....bay bekommen hatte, können keine direkten Links eingesetzt werden

 

Gruß Arndt

bearbeitet von SAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

bei •••• habense alle ne vorbohrung von 6mm, ich brauche leider 8.

Misumi schaut gut aus, muss mich da erstmal zurechtfinden, aber denke ich werde da fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe ein ritzel mit 15 Zähnen am Motor 5M allerdings mit 25mm riemenbreite. Ich weiß nicht ob 9 ausreichen und 15 zähne sind auch nicht so belastbar da hat barney mal ein nettes gadget zur berechnung des antriebes gepostet , ich glaube auf Mädler tools oder oder sowas. Mein Motor ist ein c6354 und ich würde mindestens ein 17er oder mehr empfehlen, damit sich die Walkarbeit vom Riemen in grenzen hält , bei deinem vielleicht nicht so tragisch, aber mein 25mm riemen will ordentlich gedrückt werden, da geht eine Kraft menge verloren, dass merkt man dann beim Ausrollen. Die Kombo 19mm 3M mit vorn einem 15er sollte besser gehen, da muss man allerdings die leistung begrenzen , da der riemen bis max 600 watt leistung hält.->laut dem Tool.

Auf keinen fall 12 Zähne nehmen, ich habe es probiert und verstehe nicht warum man so etwas verkauft, das funktioniert mal garnicht, der riemen wird viel zu stark geknickt.

Auf Cncprofi.eu gibt es Die Riemen super günstig! einfach bei der Nettopreisliste mal schauen.

Bei Ebei gibt es auf genug Riemen und räder.

Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flash,

 

schick das Ritzel und den Motor zu, dann dreh ich es Dir auf, und kleb es auf die Welle mit Loctide 648 hält bombig brauchst keine Scharue mehr. ( Habe ich mit allen Motoren der C63xx Klasse gemacht.)

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei cnc profi hatte ich angerufen wegen der Ritzel. Die sind etwas preiswerter als bei Misumi aaaaber aus Guss !! mit kleiner innenbohrung auch beim grossen Antriebsritzel. Man muss sie also aufbohren wobei man auf Blasen treffen kann und das Ritzel beschädigt werden könnte. Sie geben keine Garantie darauf, dass ein Aufbohren klappen könnte.

Mit den Misumi Ritzeln bin ich seit September voll zufrieden, top Qualität.

 

Heute konnte ich endlich mal durch die Stadt düsen bei dem Sonnenschein. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locktide ist ja krasses Zeug. Wollte eig. nichts kleben, schweißen, oder anderes unnwiederrufliches an meiner Konstruktion aber wenn ich nichtmehr weiter weiß komme ich vllt darauf zurück.

 

Weiß nicht ob das hier als Todtsünde gehandelt wird aber ich lese parallel im endless sphere Forum mit.

Ein CNC-Fräser bietet dort eine Motorhalterung an die ich sehr durchdacht finde.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Die is grade aufm weg zu mir. Er hat da 3kW pro Riemen am laufen, meine 2,5kW sollte das teil also auch schaffen(hoffe ich zumindest).

 

@Chrizz: Ich bin mega neidisch! War zwar auch ne Runde rollen aber natürlich ohne Motor. Hoffentlich bald mit. Übrigens- dein superleichtes Brett schaut top aus, ein neues video in Aktion wär nice.

 

Werde wohl heute abend bei Misumi bestellen. Habe aber noch nichts zu Versandkosten gelesen aber das Angebot gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flash,

 

das cool an Loctide 648 ist, das Du das ritzelmit nem Heißluftfön oder Bunsenbrenner wieder anbekommst. Nur auf ca 210 C° und es lößt sich wieder nachher die stellen mit Aceton abwischen und säubern und Du kannst es neu verkleben.

 

Ich habe alle meine Bauteile was Riemen betrifft, bei der Firma Intest Antriebstechnik bezogen. Die Bohren Dir auch die Ritzel auf für dünnes. (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das hier als Todtsünde gehandelt wird aber ich lese parallel im endless sphere Forum mit.

Ein CNC-Fräser bietet dort eine Motorhalterung an die ich sehr durchdacht finde.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Die is grade aufm weg zu mir. Er hat da 3kW pro Riemen am laufen, meine 2,5kW sollte das teil also auch schaffen(hoffe ich zumindest).

 

@Chrizz: Ich bin mega neidisch! War zwar auch ne Runde rollen aber natürlich ohne Motor. Hoffentlich bald mit. Übrigens- dein superleichtes Brett schaut top aus, ein neues video in Aktion wär nice.

 

Heyy ! Ein cooles Projekt was der Typ da macht, als CNC Fräser ist er noch klar im Vorteil :D

Also wie wir / ich nimmt er ein übliche Skateboardteile und Modellbautechnik.

Einradantrieb reicht prinzipiell aus, bei vielen Steigungen könnte man auch einen breiteren Antrieb verwenden wie Sonni ihn am Board hat. Der hält. Cool dass du die Motorhalter bekommst, da bist du auf die Holey trucks festgelegt aber egal. Sind sicher auch super. Wo kommt der Typ her?

Ich seh zu dass ich mein 4 Kg Board die Woche fertig verlöte und laminiere. Alu-Schweisser muss mir noch den Halter schweissen. Das dürfte das Minimum werden an Power und Gewicht. Berechnet sind 34 km/H max. langt. Hier gibt's keine Berge nur flatland, angenehm zu fahren.

 

Sehe gerade das Video in dem Forum .... 2 Achsen getrieben, scheint etwas flotter zu drehen als mein Board, also das Teil rennt bestimmt über 40 km/H ?! echt sauber gefertigt alles .... Hammer

Alter .... der war bei ca. 60% Speed und hatte ca. 67 km/H drauf. Monsterrocket :-)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tolle Sache die der da macht! musste zwar noch einiges an zeit investieren bis die halterung perfekt saß, aber dafür ists auch ohne schweißen.

 

Laut dem neuen rechner der grade gepostet wurde, werde ich mit ca 45km/h rollen. Sollten auch leichte steigungen drinsein.

 

Habe nochmal ein paar fragen:

 

Könnt ihr eine gute Lipo Ladegreät/Netzteil-Kombo empfehelen?(4x4S 5Ah)

Wo Kauft man am besten Kabel ? der Hobbyking-shop hatte nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, hast die Teile vom Engländer bekommen :-) Die Übersetzung war ja von ihm vorgegeben, mit welchem Motor betriebst du dein Board ?

 

Ich habe meinen Akku & Ladegerät von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dort habe ich auch den Sony Akku LiMn gekauft der im Metroboard drin ist .... steht immer noch hier rum. Gibts nicht ! :-)

Modellbau Chinaakkus gehen auch aber ich verwende sie nicht, habe wenig Erfahrung damit beim eboard, von Modellbauern hört man nur geteilte Meinungen. Man kann Glück haben :D

Barney hat die Headway Zellen auch von diesem shop, testen wir bald mal hoffe ich. Die haben MEHR Power als mein kleinen Akkus.

 

Die Holey trucks sind bestimmt geil !! vorallem mit den c&c gefrästen Teilen dran. Mach mal nen Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von china würde ich abstand nehmen, wenn du kein ausgeklügeltes Überwachungssystem hast !!

 

Sony LI MN in dieser 18550 größe klingen vernünftig. achte drauf das du genug C hast weil ich schätze so 70 A werden wohl fließen,

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fliessen 70A ?? Bei nem offroader mit 30Kg im Gelände beim Anfahren aus dem Stand .... mag sein. Bei meinem Board reicht 10A - 20A !! 18.1km Reichweie mit 5,8AH, 7s Akku. cruising. kick-push aus dem Stand.

Flash baut auch nen street - Longboard, kein offroader

Meine 1860 Zellen bringen nicht sehr hohe Ströme ! Ich fahre 2P also 20A im Pocketboard. Nix wird warm bisher, weder der Kontroller noch der Akku.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha mit sowenig Strom hab ich nicht gerechnet chrizz. Meine Akkus haben je 20c und 5ah also also maximalstrom von 200A solten se aushalten (8s2p anordnung). Der controller is zur sicherheit auf 200A ausgelegt, sollte dann also auch kühl bleiben. motoren hab ich 2 bestellt einen mit 270kv(5060) und den anderen mit 192kv (6374). Der mit 192 sollte hügel schaffen.

 

Habe mich gegen Lion und limn entschieden weil lipos billiger sind. Kann dann ja immernoch um Gewicht und Platz zu sparen umsteigen.

 

Holeys gehen ab. Aber die bushings musste ich austauschen, kein vergleich zu blood orange. Fotos Kommen sobald alles montiert und vorzeigbar ist :D

 

@Dr.B Habe zur Akkusicherung einmal den Controller der abschalten sollte, falls das nicht klappt ist jedes lipopack mit nem pieper gesichert, der sehr laut werden sollte falls die Spannung einer Zelle mal zu sehr abfällt.

 

So ein Quattro Lipolader wär was feines, oder ein Junsi iCharger als parallel charger.. Was sagt ihr?

bearbeitet von Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8s !! etwas stärker als mein Akku mit viiiieeel mehr Stromabgabe. Wenn du den 6374 Motor nimm'st, sieht aus wie der vom Engländer dürfte dein Board abgehen wie die sau. Also locker über 50 km/H ..... die schafft es sicher. Den 50xx Motor nehm ich dir zur Not ab wenn du ihn nicht brauch'st aber du hast ja 2 Halter-Sets für 2 Achsen.

Der Antriebsriemen vom Engländer ist nur so schmal (5mm) aber dafür sind die Zähne grösser/tiefer oder?

Habe heute gemerkt mein Pocketboard ist perfekt zum durch die Stadt düsen (zur Arbeit)

War super heute früh durch die Stadt. Knapp 4Kg unterm Arm beim Tragen nachher sind auch echt angenehm.

Diesen 506x Motor würde ich gern mal testen, was hat der für Befestigungslöcher (Abstände der 4 Löcher). Sind die gleich mit denen vom 6374?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wenn der 5060 nicht passt kannste mir den gerne abkaufen. hab ich noch nicht testen können.

 

Dein 4kg Board ist echt was feines! Sowas sollte es in Serie geben.

 

Mein Riemen hat ne breite von 9mm, 5mm ist der Abstand zwischen den Zähnen. Bin mal gespannt was als erstes kaputt geht :D Laut dem Engländer (Richard) Ist wohl die große Zahnriemenscheibe am Rad die Schwachstelle. Die baut der jz nurnoch aus Stahl.

 

50+ wär schon fett! Aber dann muss mein Schwerpunkt schon deutlich nach unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na guck mal ob die Befestigungslöcher der beiden Motoren gleich sind. Der 6373 passt sicher an Richards Halterung, dann geht'st du mit über 50km/H turbomässig ab :-)

Das kann man kaum fahren, nur mal auf ner freien Fläche zum Test. Ist an sonsten zu riskant. Wenn du nicht zu stark beschleunigst hält auch der Riemen lange und das schont den Akku.

Du hast 8s mit 10AH ? Damit wären sicher über 30km Reichweite drin. :P

Ich komme mit meinen 7s und 8,7AH auf 28 - 30km locker.

Ich bastel mir noch den Riemen-Ritzel-Schutz und tausche villeicht das Deck, aber das steht noch nicht fest. Evtl. muss ich beim Deckwechsel ne neue Kiste laminieren weil die aktuelle Kiste passt mal maßgescneidert 1a auf das Deck und evtl. nicht so gut an ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, du hast richtig vermutet. Die Befestigungslöcher sind nicht identisch. Also wenn du ihn gebrauchen kannst...

 

Der 6373 ist massiv groß, wie gern ich den schon ausprobiern würde. Leider sind noch immer nicht alle Teile da.

 

Über 30km wär super, sogar etwas zuviel. Vllt teile ich den Akku auf 2* 8s 5ah auf. 15 km Reichweite würden mir reichen. So würde ich fast ein ganzen Kilo sparen.

 

Die Akkus sind alle angekommen und zum Glück alle sehr gut balanciert. puh

 

50km/h kann man selten fahren, hast recht, aber ist schön wenns möglich ist :devil: bissel downhillerfahrung hab ich schon.

 

im Endless Sphere forum hab ich gelesen, dass du mit dem freilauf vorran kommst. Wär echt mal interessant zu hören obs ein großen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat.

 

Fuck! Motor hat keine Nut, meint ihr es ist dumm eine kleine Borung für die Feststellschraube der kleinen Riehmenscheibe zu machen?

bearbeitet von Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8s mit dem Motor ist sicher zu flott .... 35 km/H fahre ich auch max durch die Stadt und das ist schon nicht ohne. Ich würde 50 nicht durch die Stadt fahren, eher locker mit 25 cruisen. Biin gespannt auf die Power von dem 6374 ... ich hab auch einen bestellt ... lol. Dann für's dritte board. Seit dem das Pocketboard fertig ist fahr ich eh nur noch mit dem durch die Gegend. Erstmal muss das Metroboard verkauft werden und evtl. mein Loaded Ceviche Streetboard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Besorg dir im Baumarkt nen Schleifteller für den Winkelschleifer . mit 80 oder 100 Schleifpapier.

 

 

Damit die Welle abflachen. Klappt wunderbar. vorher den Motor abkleben, damit keine Metallspäne reinkommen :thumbsup::thumbsup:

 

wenn du nur anbohrst, sollte aber auch das gehen. Also wenn du das Loch überhaupt reinbekommst :D

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Benedikt. An den Winkelschleifer habe ich garnicht gedacht.

 

@chrizz: Du hast auch einen 6373 bestellt?! Also startest du auch ein powerboard! Das heißt ich muss mich beeilen :D

Bekommst du deine Boards nicht verkauft? das wär schade, weil zumindest das Ceviche sehr geil ausschaut.

Schreib mir wenn du noch Interesse an dem 5060er hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hab bestellt aber baue ohne Eile in Ruhe. Ich habe ja mein Board zum Fahren. Verkaufen möchte ich mein Eigenbau ceviche nicht unbedingt, fährt sich halt saugut und leicht. Evtl. an nen Kumpel wenn er unbedingt möchte. Wenn du andere Leut' mit deinem Board fahren lässt, wollen sie auch sowas. Das ist meisst so. Verkauft kriege ich das immer denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...