barney Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Hi,  ich habe durch die Verwendung des Ritzelrechners ein wenig den Eindruck, dass der Luftwiderstand nicht bedacht wird. Daher habe ich noch einen LuftwiderstandsabschĂ€tzer gebastelt. Die errechneten Werte passen bei mir ganz gut, ich möchte aber darauf hinweisen, dass die ReibungswiderstĂ€nde der Rollen und Lager nicht berĂŒcksichtigt werden.  Ich bitte um ein Feedback, ob die Werte bei euch auch passen könnten. Nur die Geschwindigkeit verĂ€ndern! Wenn das alles passt, fĂŒhre ich beide Berechnungen zusammen.  VG  Barney Luftwiderstand 15.04.2013.zip Ritzelrechner.zip Zitieren
barney Geschrieben 15. April 2013 Autor Geschrieben 15. April 2013 Ich konnte nicht anders, beide Rechner zusammen! Grenzwerte werden angezeigt.  @Benne: Damit dĂŒrften deine 60 km/h nicht möglich sein!  VG  Barney Luftwiderstand II 15.04.2013.zip Zitieren
Chrizz Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Na mal schauen on mein Akku vom Pocketboard nachher bei der ersten langen Tastfahrt verglĂŒht :peace: Zitieren
barney Geschrieben 22. April 2013 Autor Geschrieben 22. April 2013 Hallo,  anbei ein kleiner Verwendungshinweis:  * Im ersten Abschnitt können die Werte fĂŒr den Motor, das Rad und die Ritzel angegeben werden. * Der Abschnitt Vorgaben sollte bis auf OberflĂ€che des Menschen nicht verĂ€ndert werden. Da die meisten von euch nicht mit ausgebreiteten Armen senkrecht zur Fahrtrichtung stehen kann der Wert von 1,75qm zu hoch angesetzt sein. Chrizz verwendet hier (das Leichtgewicht) ca. 1,5qm.  Was sollte variiert werden?: Nur Ufahr! Die Spannung stufenweise anheben und sehen wann unten Ăberstrom im Feld steht. Die Geschwindigkeit vor dem Ăberstrom ist die maximale Geschwindigkeit.  In der nĂ€chsten Version kann man seine AkkukapazitĂ€t angeben und die Reichweite mit abschĂ€tzen lassen. Der Grundstrom kann dann auch mit eingetragen werden.  Das ganze passt nur fĂŒr Streetboards nicht fĂŒr das GelĂ€nde! Dort dominieren andere Verluste  VG  Barney Zitieren
barney Geschrieben 22. April 2013 Autor Geschrieben 22. April 2013 Neue Version mit Reichweite und Fahrzeit. Alles als tabellarische Ansicht. Â VG Â Barney Luftwiderstand 22.04.2013.zip Zitieren
barney Geschrieben 22. April 2013 Autor Geschrieben 22. April 2013 Mit Grundstromverbrauch und korrigierten Werten von Chrizz. Â VG Barney Luftwiderstand II 22.04.2013.zip Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 22. April 2013 Geschrieben 22. April 2013 Hey,   Geschwindigkeit passt ganz genau :thumbsup:  Allerdings ist die Reichweite m.M nach zu niedrig geschĂ€tzt, wenn ich das vorhin richtig ĂŒberflogen hab.  Ansonsten echt hilfreich :peace:  LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 24. April 2013 Autor Geschrieben 24. April 2013 Hi Benne, und auf den zweiten Blick passt die Reichweite? Wenn du wie Chrizz, mir deine Erfahrungen postest kann ich die Formeln und Variablen anpassen! Â VG Â Barney Zitieren
sonni Geschrieben 24. April 2013 Geschrieben 24. April 2013 Wow , das ist echt stark und sieht nach viel MĂŒhe aus. Vielen Dank dafĂŒr! Â gruĂ sonni Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 24. April 2013 Geschrieben 24. April 2013 Hey,    kann dir leider keine genauen Daten geben, da ich den Akku noch nie leer gefahren habe  Kann aber mit Sicherheit sagen, das ich mehr als 15 min Fahrzeit habe. Vielleicht verstehe ich auch nur die Funktionsweise nicht ganz:arf:  LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 25. April 2013 Autor Geschrieben 25. April 2013 Hey,kann dir leider keine genauen Daten geben, da ich den Akku noch nie leer gefahren habe -> Der war nicht schlecht  Kann aber mit Sicherheit sagen, das ich mehr als 15 min Fahrzeit habe. Vielleicht verstehe ich auch nur die Funktionsweise nicht ganz:arf: LG Bene -> 15 Min bedeutet, wenn du bei deiner angegeben AkkukapazitÀt auf Volllast fÀhrst, wÀre das Akku nach 15 Minuten alle. Ich gehe mal davon aus, dass du gesittet fÀhrst, und darum recht lange durch die Gegen crusen kannst :thumbsup:  VG  Barney Zitieren
barney Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Geschrieben 23. Mai 2013 Jetzt mit noch mehr Informationen und Diagrammen (wie nĂŒtzlich auch immer) Luftwiderstand 23.05.2013.zip Zitieren
sonni Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Klasse rechner mal wieder, der wird ja immer umfangreicher. gruĂ sonni. Zitieren
nicolas Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Hallo Zusammen, ich ĂŒberlege, Ă€hnlich wie bei boosted, noch ein Antrieb mit zwei Motoren zu basteln. Leider komme ich nur auf ĂŒbertrieben hohe Werte. kann mir jemand helfen? Wo ist mein Denkfehler?  ich dachte an zwei c3548 mit je 790 KV, betrieben mit 6s oder weniger. Angestrebte Geschwindigkeit ist 35-40 km/h.  wie verhĂ€lt sich die Kraft von zwei kleinen Motoren gegenĂŒber der eines GroĂen Motors?  Danke Nico Zitieren
barney Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Geschrieben 29. Mai 2013 Hallo Zusammen,ich ĂŒberlege, Ă€hnlich wie bei boosted, noch ein Antrieb mit zwei Motoren zu basteln. Leider komme ich nur auf ĂŒbertrieben hohe Werte. kann mir jemand helfen? Wo ist mein Denkfehler? Welche Werte sind ĂŒbertrieben? Der Strom? Bei deiner KV-Zahl mĂŒsstest du dich zwischen zwei Werten entscheiden: 1. Die Ăbersetzung -> bei 24V hast du aufgrund der hohen KV-Zahl die Notwendigkeit einer starke Untersetzung! 2. Mit der Spannung heruntergehen. Da du aber eine bestimmte Leistung fĂŒr die 40 Km/h benötigst, geht der Strom entsprechend hoch.  -> finde ich beide Blöd!  ich dachte an zwei c3548 mit je 790 KV, betrieben mit 6s oder weniger. Angestrebte Geschwindigkeit ist 35-40 km/h. Die KV-Zahl scheint mir fĂŒr die Anwendung zu hoch! Siehe oben.  wie verhĂ€lt sich die Kraft von zwei kleinen Motoren gegenĂŒber der eines GroĂen Motors? Im Idealfall teilen sich beide Motoren die Leistung, aber: 1. zwei getrennte Motorregler -> höherer Grundverbrauch, aufwĂ€ndige Regelung, oder dir ist in Punkto Regelung alles egal, kann ja auch sein. 2. Jeder Motor benötigt einen Grundstrom / Erzeugt Grundverlust. Wenn ich an meinen C6453? keine Last anbringe, zieht der Motor 1.3A, damit er ĂŒberhaupt sich dreht. Habe ich als Grundverlust beschrieben.   -> Die Antwort liefert der Ritzelrechner!  VG  Barney Zitieren
nicolas Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Da war ich etwas undeutlich, ich meinte mit hohen Wert die Geschwindigkeit welche der Rechner ausgibt. Ich lande bei etwa 100 km/h... (das konnte ich mir nicht vorstellen..)  Wenn ich mich nicht verrecherchiert habe, dann arbeiten die Jungs von boosted mit zwei 1200 kv Motoren. Muss also irgendwie gehen. Vielleicht ist der richtige Weg tatsÀchlich mit der Spannung runter zu gehen. Ich werde mich mal weiter schlau machen... Zitieren
barney Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Geschrieben 29. Mai 2013 Da war ich etwas undeutlich, ich meinte mit hohen Wert die Geschwindigkeit welche der Rechner ausgibt.Ich lande bei etwa 100 km/h... (das konnte ich mir nicht vorstellen..) Â -> Ja, aber.... Du hast nur einen begrenzten Strom zur VerfĂŒgung, der die 100Km/h auf den Boden der Tatsachen zurĂŒckbringt. Darum habe ich in den Ritzelrechner auch den Imax berĂŒcksichtigt! Â VG Â Barney Zitieren
barney Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Geschrieben 8. Juli 2013 Hi,  die letzte Skate Night hatte eine ungefĂ€hre LĂ€nge von 31 Km. Dabei habe ich 147W umgesetzt. Die reine Fahrtzeit betrug ca. 2,5 Stunden.  Strom: Der Ritzelrechner zeigt mir bei dieser Geschwindigkeit eine Stromaufnahme von 1,7A an. Laut Telemetrie habe ich 1,59A im Durchschnitt benötigt. Die Strecke wurde selten mit Kick Push gefahren. Also passt der Strom recht genau. (Ich habe keine mA genaue Auflösung des gemessenen Stroms!)  Reichweite: Laut Ritzelrechner sollte ich bei diesem Fahrstil ca. 80km weit kommen (Wer immer das aushĂ€lt). Dies steht im Widerspruch zur Leistungsmessung. Hochgerechnet auf 240W sollte ich ĂŒber 50km zurĂŒcklegen können. Hier muss ich den Grundstrom besser bestimmen oder mit einer Messungenauigkeit leben.  Es zeigt sich, dass bei dieser soften Fahrweise der Ritzelrechner nicht so genau in der möglichen Entfernung hinkommt. Aber ich kann nicht alle Werte validieren, da ich es immer noch nicht geschafft habe, das Akku leer zu fahren.  VG  Barney Zitieren
Ron Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Super Tabelle, sehr hilfreich, vielen Dank.  Wobei mich noch ein zwei ErlĂ€uterungen interessieren wĂŒrden:  Igrund ist mit 0,3A angegeben - ist das ein Durchschnittswert? Imax ist quasi die maximale Entladerate des Akkus?  Edit: ist zur Errechnung vom Imax folgende Rechnung korrekt:  Cmax des Akkus: 5 , NennkapazitĂ€t 10Ah  Also 5x10Ah=50A => Imax =50A?   GruĂ Ron bearbeitet 17. Februar 2014 von Ron Zitieren
barney Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Geschrieben 18. Februar 2014 Igrund ist mit 0,3A angegeben - ist das ein Durchschnittswert? Ja, wie dahinter aufgelistet, ist hier der Grundstromverbrauch der Elektronik eingepreist. Dein ESC und der EmpfĂ€nger benötigen einen dauerhaften Betriebsstrom. Ich habe auch den Grundstrom des Motors darin eingearbeitet. Ob der Wert fĂŒr alle Boards passt? Nein, das ist ein individueller Wert, der aber erst auffĂ€llig wird, wenn du nur leicht durch die Gegen schleichst und auf > 35Km Reichweite kommst. Ich hatte Anmerkungen, wenn man in die Tabelle sieht und unter 10Km/h fĂ€hrt, dass die Reichweite irrsinnig ist. Weiter habe ich nicht den Spannungsabfall bei hohen Lasten berĂŒcksichtigt. Wenn ich nochmals langweile habe, lasse ich die Spannung in AbhĂ€ngigkeit des Fahrstromes einbrechen. Dann passt auch die maximale Geschwindigkeit besser.  Imax ist quasi die maximale Entladerate des Akkus? Nein, der maximale Strom deines System, welcher durch mindestens einen Parameter begrenzt wird. Imax Akku oder Imax Motor oder Imax ESC oder Imax BMS oder Imax Sicherung oder ... Edit: ist zur Errechnung vom Imax folgende Rechnung korrekt:  Cmax des Akkus: 5 , NennkapazitĂ€t 10Ah  Also 5x10Ah=50A => Imax =50A? Jaein!Imax Akku! nicht Imax Luftwiderstandsrechner! Zitieren
barney Geschrieben 26. April 2014 Autor Geschrieben 26. April 2014 (bearbeitet) Hier die neueste Version. Â * neu Steigung kann berĂŒcksichtigt werden * Fehlerkorrektur: Stromberechnung in der Tabelle war falsch. Beim Erweitern der Parameter wurde der falsche Bezugswert in der Tabelle referenziert. Jetzt wird fĂŒr die Stromberechnung Umax wieder herangezogen. * Unsicherheit: Ich muss nochmal den Rollwiderstand ĂŒberprĂŒfen, ob dieser richtig eingerechnet wird. Ritzel und Luftwiderstandsrechner 26.04.2014.zip bearbeitet 26. April 2014 von barney 1 Zitieren
LiFePO Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 cool, danke - voll nett von dir! :thumbsup: Zitieren
barney Geschrieben 13. September 2016 Autor Geschrieben 13. September 2016 Bitte den Excel-Rechner nicht mehr verwenden. Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar 1 Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Tritt dem GesprÀch bei
Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.