Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Arbor Zeppelin


nicolas

Empfohlene Beiträge

Genau. Und das macht er in dem er irgendwelche Aufkleber auf Ladegeräte klebt und hofft, dass diese sich in den imperialistischen Ländern spontan selbstentzünden weil sich keiner um irgendwelche Batterieoptimierten Spannungskurven kümmert. Ich glaube aber wirklich, dass das bei dem Reigen an verschiedenen Batterien/Akkus auch ein wenig viel werden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu guter Letzt, kann ich damit auch mein Laserschwert laden?

 

 

ne, hier mal im Ernst, fängt das Ladegerät nicht an ohne den Anschluss eines Balancerkabels? Das wäre doof, mein Arbor hat ja das BMS im Brett.

 

Plus, ganz schön viel Kohle für son Ladegerät. Hatte welche beim Hobbyking für ca 40 Euros gesehen...

taugen dich nichts?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu guter Letzt, kann ich damit auch mein Laserschwert laden?

 

ne, hier mal im Ernst, fängt das Ladegerät nicht an ohne den Anschluss eines Balancerkabels? Das wäre doof, mein Arbor hat ja das BMS im Brett.

 

Plus, ganz schön viel Kohle für son Ladegerät. Hatte welche beim Hobbyking für ca 40 Euros gesehen...

taugen dich nichts?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Keine Ahnung, was hat das Schwert denn für Zellen??? :D

 

Die Sache mit dem Balancer hatte ich mal irgendwo in Bezug auf das Junso gelesen. Ich weiss nicht ob das stimmt. Da solltest du ggf mal einfach bei nem Händler anfragen. Wobei, irgendwie kann dass auch nicht stimmen kann. In der Anleitung steht, dass das der Junsi auch im non balancer mode laden kann...

 

Genau das og. Ladegerät hatte ich auch. Das hat gemacht was es soll, laden. Man kann aber bei dem die Endspannung nicht einstellen, was mir wichtig war. Aber ansonsten war das OK, vor allem auch für den Preis. Wenn du bei HK was bestellst, sag bitte unbedingt bescheid. Ich brauch da auch noch was. Wir als Hamburger können uns da gut zusammentun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und das macht er in dem er irgendwelche Aufkleber auf Ladegeräte klebt und hofft, dass diese sich in den imperialistischen Ländern spontan selbstentzünden weil sich keiner um irgendwelche Batterieoptimierten Spannungskurven kümmert. Ich glaube aber wirklich, dass das bei dem Reigen an verschiedenen Batterien/Akkus auch ein wenig viel werden würde...

 

Flubber du hast das Große und Ganze nicht erkannt! Wenn wir alle mit einer ausreichenden Anzahl Akkus versorgt sind werden sie mittels Satelliten das Zündsignal geben. Und dann geht es los.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flubber du hast das Große und Ganze nicht erkannt! Wenn wir alle mit einer ausreichenden Anzahl Akkus versorgt sind werden sie mittels Satelliten das Zündsignal geben. Und dann geht es los.....

 

Mh, wieso so kompliziert. Tippe mal die Aussenhaut der Akkus hat ne berechnete Verfallszeit und den Rest regelt der gute, alte Sauerstoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMS und Ladegerät mit Balancing:

Ich würde es nicht empfehlen, da im ungünstigsten Fall das BMS gegen das Ladegerät ankämpft. Zumal diese billigen BMS auch nicht besonders gut in der Obergrenze sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Zusammen,

ich habe mal angefangen von meinen Basteleien ein Blog zu erstellen, mal gucken wie lange ich die Lust behalte :)

 

Derzeit bin ich in der Planung eines zweiten Boards mit verstecketem Akku und Doppelmotor. Ich werde meine Fortschritte unter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
posten.

 

Derzeit habe ich noch Wohnungssuchstress hier in meiner neuen Heimat Hamburg, sollte sich das gelegt haben gehts wieder voll los! :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

so kinders, ich berichtete doch mal von einem defekt meines boards, von wegen, dass es sich einfach ausgeschaltet hatte. wir tippten damals auf einen schalter der es hinter sich hatte....

im endeffekt wars eine defekte lötstelle meine akkueigenbaus :D

board funzt wieder tatellos :peace:

 

bilder und genauere beschreibung gibts hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ergänzend zu meinem vorherigen Post:

Wenn Ihr euch einen Akku selber baut, dann lötet auf jeden fall selber die Fahnen an.

Die von Werk gepunkteten Lötfahnen halten die Vibration auf Dauer nicht stand!

 

So, nun mal 'ne Frage an das Forum:

ich hatte bisher immer mein Esc bei 3,25V abschalten lassen. Um eine höhere Reichweite zu erziehen werde ich die Tage die Abschaltspannung auf 3,0V herabsetzen. In dem Datenblatt meines BMS steht, dass dieser ab 2,5V abschaltet.

Was ist denn nun die theoretisch niedrigste Abschaltspannung ohne das Leben der Zellen zu sehr zu gefährden?

Verbaut sind Panasonic NCR18650PD.

 

Schönes Wochenende

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Internet sagt: niemals unter 3,0V gehen, jemand anderer Meinung?

Ich werde dann vorerst meinen ESC erstmal auf "tief" stellen, also abschalten bei 3,0V...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jo 3V sollte man nicht unterschreiten als Abschaltspannung, 2,5V würde evtl. auch noch gehen aber sehr gesund ist das für den Akku nicht.

Ich habe meinen Motorregler auf 3V Abschaltspng. stehen ~ 24V bei 8s. Muss den mal ausfahren und schauen ob alles abschaltet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jo 3V sollte man nicht unterschreiten als Abschaltspannung, 2,5V würde evtl. auch noch gehen aber sehr gesund ist das für den Akku nicht.

Kann ich so nur unterschreiben.

 

Mit 3,25V verschenkst Du bei Bedarf einiges. Die Zellen sind ja Li-Ion und keine LiPos. Die Abschaltgrenze versteht sich ja als Schutz der Zelle. Man fährt ja wohl nicht etwa jede Ladung so lange aus bis das Brett steht, obwohl man zwischendurch hätte laden können??! ;)

 

Mutig ist allerdings anzunehmen, dass alle Zellen genau die gleiche Kapazität haben und die 3,0V Grenze gleichzeitig erreichen. Da würde ich lieber einen Wächter mit Einzelzellenüberwachung anstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig ist allerdings anzunehmen, dass alle Zellen genau die gleiche Kapazität haben und die 3,0V Grenze gleichzeitig erreichen. Da würde ich lieber einen Wächter mit Einzelzellenüberwachung anstecken...

 

Ich höre auch immer wieder die Argumentation, "Die sind doch driftfrei". Das möchte ich mal wirklich sehen, zumal wenn man nicht die Akkus aus einer Charge bekommt, oder im Fall von Chrizz, ein weiteres S hinzufügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb habe ich doch das BMS, welches bei 2,5 V abschaltet. Sollte also ne Zelle abdriften, dann heißt es Board aus.

 

Übrigens fahre ich sehr oft meinen Akku komplett leer!

 

Ich habe mich jetzt für 3V Abschaltspannung entschieden und werde mal testen, ob es nun bei 21V tatsächlich dicht macht.

(Ich wollte gestern schon testen, aber scheiß Regen hier in Hamburg!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...