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E-Arbor Zeppelin


nicolas

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Ich habe langsam da Gefühl, der Chinakram fliegt uns um die Ohren. Das Phänomen bei Gerald und bei dir macht mich langsam schwach. Hast Du das selbe ESC oder den gleichen Motorregler wie Gerald?

 

VG

Barney

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Berlin ist leider etwas weit für mal eben vorbei kommen.

Habe den Regler:

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Funktionierte eigentlich immer super!

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Berlin ist immer eine Reise Wert :thumbsup:

 

Ich habe einen ähnlichen, optisch gleichen Regler. Da Du geschrieben hast, dass sogar dein Voltmeter, welches im Board eingebaut ist ausfällt und Du den Schalter ausgetauscht hast, bleibt ja nur noch dein Akku und das BMS übrig (bis auf die Verkabelung natürlich). Ich kenne dein BMS nicht, aber normalerweise schaltet sich ein BMS bei Unterspannung ab und danach nicht mehr von selbst an. Kannst du mit einem Voltmeter an der Ladebuchse die Spannung messen? Sollte deine Selbstabschaltung wieder auftreten, miss doch mal sofort dabei, ob auch die Spannung an der Ladebuchse weg ist. Dann können wir den Fehler weiter einkreisen.

 

VG

 

Barney

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Das ist schlau, weil wenn bms, dürfte da keine Spannung anliegen?

Ich mache das sofort, wenn ich dazu komme!

 

Bms ist dieser hier:

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lol, also eine andere Beschreibung für "hochstromfähig" ohne Schutz :D

 

Ähh den 489 BMS hab ich auch mit 30A. Einen im Streetboard seit September und den anderen im Mini seit April mit Unterbrechung.

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Also ich fahr kaum bis zur Abschaltung, heute wollte ich mit dem Pocket fahren. Das fährt ja "nur" ca. 20km weit und schaltet dann ab.

 

Bei den Reichweitentests habe ich die Boards gefahren bis sie abgeschaltet haben. Funktioniert.

Dann an das Ladegerät und dann geht's woeder los. Also ohne Probleme.

Das Ladegerät von Linergy ist nur nicht so doll, beim Streetboard fängt er oft nicht an zu laden wenn ich den Ladestecker in board stecke. Lampe bleibt grün. Ich muss dann immer das Stromkabel abziehen vom Ladegerät und das Ladekabel vom Board bis alle LED's erlischen, dann ranstecken und das Ladegerät springt wieder an.

Beim Pocketboard springts immer an bisher hab ich vor kurzem Festgestellt. evtl. der BMS? Aber ich hab alles nachgemessen am BMS und gut.

Der Linergy Typ sagte mir mal am Telefon, dass das "Anspringen "mit dem Ladegerät vorkommen kann .... habe eh vor mir ein anderes universelles Ladegerät zu kaufen. Nen icharger.

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Das ist schlau, weil wenn bms, dürfte da keine Spannung anliegen?

Ich mache das sofort, wenn ich dazu komme!

 

Bms ist dieser hier:

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Hi Nicolas,

 

hast Du eine Anschlussbeschreibung Datenblatt oder ähnliches dazubekommen? Kannst Du ein Foto deines Aufbaus hochladen?

 

VG

 

Barney

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  • 4 months later...

Hallo, vieleicht gehoert es nicht hier hin, aber Barney scheint ein echter Experte.

 

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Kann ich diesen Akku mit einem 180KV/3000W 100A 30V verwenden? Welche ESC soll ich nehmen, gibt es ESC mit BMS? Brauche ich wirklich ein BMS?

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Hallo, vieleicht gehoert es nicht hier hin, aber Barney scheint ein echter Experte.

 

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Kann ich diesen Akku mit einem 180KV/3000W 100A 30V verwenden? Welche ESC soll ich nehmen, gibt es ESC mit BMS? Brauche ich wirklich ein BMS?

 

 

Mit dem link ist nix, na dann einfach mal Artikelnummer: 121006441131 aus der Bucht! Macht eine super Eindruck find ich des Akku, hoffe Ihr seht das genauso!

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Hi Feliflower,

 

da überschätzt du meine Fähigkeiten. Das Akku "121006441131" hat, wenn ich mich nicht verlesen habe, einen maximalen Entladestrom von 1C (20A). Damit kannst Du ruhig durch die gegen Rollen, mehr nicht. Das hätte dann die Bezeichnung Skateboard mit Hilfsmotor verdient.

 

Je nach Anforderung, die du an dein Board stellst, solltest du mindestens 50A zur Verfügung haben. Chrizz fährt (altersgerecht) mit mit ca. 20A:D

 

BMS: ist ein Batterien Management System. Die findest eher du nicht im ESC. Der typische ESC kann vor Unterspannung schützen, mehr nicht.

Ein BMS kann da wesentlich mehr:

* Überspannung gesamt

* Überspannung zellenweise

* Unterspannung gesamt

* Unterspannung zellenweise

* Überstromschutz / Kurzschlussschutz

* und das wichtigste vergessen: Einen Akku Balancer, der die Zellen vorm auseinander driften schützt.

 

Chrizz und ich fahren mit BMS. Viele andere haben zumindest ein LiPO-Wächter eingebaut. Andere haben nichts und fahren auf Risiko, die Zellen zu killen. Ich hatte schon öfters, dass eine Zelle im Strang Unterspannung hatte und das BMS hat einen möglichen Schaden verhindert.

 

ESC:

bei über ca. 28V bekommst du nur HV ESC. Dummerweise werden diese in Flieger und Hubschrauber verwendet und diese Modelle benötigen eher keine Bremse, die man dosieren kann. Chrizz und ich fahren mit einem 70HV Regler und ohne Bremse. Es gibt für viel Geld auch HV Regler mit Bremse, diese kosten aber oft mehr als das doppelte.

Wenn du unter 24-26V bleibst, kannst du für wenig Geld einen Car-Regler mit Bremse kaufen. Frag bitte im Forum herum, was so verwendet wird. Sonni hat mehrere ausprobiert und ist für dich die richtige Adresse.

 

Zum Thema Reichweite und Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Strom, Motor, Übersetzung,... habe ich einen Ritzelrechner oder auch neuerdings einen Luftwiderstandsrechner hier ins Forum gestellt. Damit sind diese Fragen, so weit wie berechenbar, beantwortet.

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
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Hi Feliflower,

 

da überschätzt du meine Fähigkeiten. Das Akku "121006441131" hat, wenn ich mich nicht verlesen habe, einen maximalen Entladestrom von 1C (20A). Damit kannst Du ruhig durch die gegen Rollen, mehr nicht. Das hätte dann die Bezeichnung Skateboard mit Hilfsmotor verdient.

 

Je nach Anforderung, die du an dein Board stellst, solltest du mindestens 50A zur Verfügung haben. Chrizz fährt (altersgerecht) mit mit ca. 20A:D

 

BMS: ist ein Batterien Management System. Die findest eher du nicht im ESC. Der typische ESC kann vor Unterspannung schützen, mehr nicht.

Ein BMS kann da wesentlich mehr:

* Überspannung gesamt

* Überspannung zellenweise

* Unterspannung gesamt

* Unterspannung zellenweise

* Überstromschutz / Kurzschlussschutz

* und das wichtigste vergessen: Einen Akku Balancer, der die Zellen vorm auseinander driften schützt.

 

Chrizz und ich fahren mit BMS. Viele andere haben zumindest ein LiPO-Wächter eingebaut. Andere haben nichts und fahren auf Risiko, die Zellen zu killen. Ich hatte schon öfters, dass eine Zelle im Strang Unterspannung hatte und das BMS hat einen möglichen Schaden verhindert.

 

ESC:

bei über ca. 28V bekommst du nur HV ESC. Dummerweise werden diese in Flieger und Hubschrauber verwendet und diese Modelle benötigen eher keine Bremse, die man dosieren kann. Chrizz und ich fahren mit einem 70HV Regler und ohne Bremse. Es gibt für viel Geld auch HV Regler mit Bremse, diese kosten aber oft mehr als das doppelte.

Wenn du unter 24-26V bleibst, kannst du für wenig Geld einen Car-Regler mit Bremse kaufen. Frag bitte im Forum herum, was so verwendet wird. Sonni hat mehrere ausprobiert und ist für dich die richtige Adresse.

 

Zum Thema Reichweite und Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Strom, Motor, Übersetzung,... habe ich einen Ritzelrechner oder auch neuerdings einen Luftwiderstandsrechner hier ins Forum gestellt. Damit sind diese Fragen, so weit wie berechenbar, beantwortet.

 

VG

 

Barney

 

Vielen lieben Dank, so langsam kann ich mich eindenken ;)

 

Mein Motor wird ein 180KV/3000W, 100A 11 - 30V da hab ich schonmal Glueckk gehabt :)

 

Und ich wollte als Baterien Lifepo4 nehmen Headway, am liebsten 10s, also 10 Zellen, allerdings bin ich dann 2v ueber der zulaessigen Max.spannung (30V) des Motors. Ob das sehr schlimm ist?

 

Sonst muesste ich 9 Cellen nehmen =Ungleichgewicht :(

 

Koennt Ihr eine bessere Loesung vorschlagen wegen der Baterien?

Schon mal irgendwem lipo!s explodiert hier?

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Für 9 Zellen wirst du kein Balancer finden.

LiPoFe zum explodieren bringen ist ein Kunst. LiPo für den Modellbau sind schon öfters hochgegangen. Da wirst du schnell fündig.

2V zuviel sind kein Drama. Immer an U*U/R denken.

Aber warum solch eine Leistung? Dieser Motor kann solch eine Leistung nicht dauernd aushalten. Wo willst du rumfahren und mit was?

 

VG

 

Barney

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Für 9 Zellen wirst du kein Balancer finden.

LiPoFe zum explodieren bringen ist ein Kunst. LiPo für den Modellbau sind schon öfters hochgegangen. Da wirst du schnell fündig.

2V zuviel sind kein Drama. Immer an U*U/R denken.

Aber warum solch eine Leistung? Dieser Motor kann solch eine Leistung nicht dauernd aushalten. Wo willst du rumfahren und mit was?

 

VG

 

Barney

 

Nochmals vielen Dank :)

 

 

noch ein kleine Frage?

 

Was haltet Ihr denn von dieser ESC? 6s lipo, WIEVIEL Volt? Aber ich dacht mit der brennt der Motor nicht durch und eben dann nur 6Cellen oder am liebsten waeren mir 8..

 

Quark Competition 80 B Car Monstertruck Regler 2 - 6s Lipo 80A

 

 

Cells: Ni-Cd 5 - 18 cell

Lithium: 2 - 6 cell

Continuous: 80A (@Full throttle, 25°C)

Surge: 200A (@10 Seconds)

Switching Rate: 38KHz

Resistance: 0.00055Ω+ 0.00055Ω

Brake: Realistic ABS (Proportional)

Low Voltage Cut-Off: Automatic

High temperature Cut-Off: Between 110 - 120°C

Reversible: Yes (Without swapping any wires)

Timing Adjust: Automatic Race and Safe

Mode: Safe Mode with Master Recognition (Fail-Safe)

Race Mode with delayed Master Recognition (Programmable with throttle stick)

Program: Easy Accessible Program button and colorful 4 LED for simpler programming

BEC: 5V/5A (Input: 8.4V, peak 8A) Size: 59 X 34 X 19 mm (Without wires)

Weight: 70 gram (Without wires)

 

??

Fuer 50€ kann ich die haben!

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Nochmals vielen Dank :)

 

 

noch ein kleine Frage?

 

Was haltet Ihr denn von dieser ESC? 6s lipo, WIEVIEL Volt? Aber ich dacht mit der brennt der Motor nicht durch und eben dann nur 6Cellen oder am liebsten waeren mir 8..

 

Quark Competition 80 B Car Monstertruck Regler 2 - 6s Lipo 80A

 

 

Cells: Ni-Cd 5 - 18 cell

Lithium: 2 - 6 cell

Continuous: 80A (@Full throttle, 25°C)

Surge: 200A (@10 Seconds)

Switching Rate: 38KHz

Resistance: 0.00055Ω+ 0.00055Ω

Brake: Realistic ABS (Proportional)

Low Voltage Cut-Off: Automatic

High temperature Cut-Off: Between 110 - 120°C

Reversible: Yes (Without swapping any wires)

Timing Adjust: Automatic Race and Safe

Mode: Safe Mode with Master Recognition (Fail-Safe)

Race Mode with delayed Master Recognition (Programmable with throttle stick)

Program: Easy Accessible Program button and colorful 4 LED for simpler programming

BEC: 5V/5A (Input: 8.4V, peak 8A) Size: 59 X 34 X 19 mm (Without wires)

Weight: 70 gram (Without wires)

 

??

Fuer 50€ kann ich die haben!

 

 

Hatte vergessen zu Antworten, entschuldigung bitte.

 

Ich werde in Spanien Valencia, damit fahren, am Meer entlang, oft mit starkem Gegenwind!

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  • 4 weeks later...

Ich weiss es ist unangebracht aber ich verbringe schon Monate damit mir ein board zu bauen aber habe immer angst die teile zu bestellen weil ich angst habe das sie falsch sind bzw nicht zueinander passen und immer wenn ich in einem thread denke ich habe den durchblick kommen so Genies wie barney( kein angriff haha) und zerstören mir meine schöne und einfache Illusion. Also ich komme aus Frankfurt am main und würde es sehr schätzen wenn mir jemand privat schreiben würde und mir helfen könnte. danke schon mal im voraus

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Hallo,

 

der Versuch ein Board selber zu bauen, nur um Geld zu sparen ist absoluter Blödsinn!

Entweder man versteht was von dem was man machen will, oder lässt es besser bleiben!

Wenn einige experimentieren, um eine Weiterentwicklung zu erreichen ist das absolute Spitze.

Es sollte jedoch nicht zum Hobby werden alles um jeden Preis nachzubauen.

Es gibt jede Menge super Vorlagen die ihre Machbarkeit und Fahrbarkeit nachgewiesen haben und genutzt werden können!

 

Wer es mit diesen Angaben nicht schafft, sollte sein Geld besser wo anders versenken.

 

Gruß Arndt

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  • 2 weeks later...

Kann man die Panasonic NCR18650PD auch mit einem Modellbauakkuladegerät laden?

Letzten Endes kommt es doch auf die Eingangsspannung an oder sehe ich das falsch?

 

Ich habe mein altes Ladegerät zusammen mit dem Metrobaord verkauft, da ich nun inzwischen auch Modellbauakkus besitze und bei einem weitern Projekt verbauen möchte, stelle ich mir dir Frage ob nicht vielleicht ein Ladegerät ausreicht.

 

Barney vielleicht?:D

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Klar, sollte gehen...

Du wolltest ja auch noch ne Empfehlung für nen Lader haben, oder? Also, ich kann nen Junsi empfehlen. Ich habe selber den 1010b+, den ich "gebraucht" für nen guten Kurs bekommen habe. Ansonsten hätte ich wohl nen 208b genommen.

Ich würde bei nem Lader drauf achten, dass du die Ladeendspannung manuell einstellen kannst. Grad bei deinen Lipos erhöht sich die Lebensdauer wenn du die Ladeendsannung etwas runter setzt. Kleiner Nachteil, das Ganze ist nicht sooo kompakt weil du zu dem Lader nen Powernetzteil brauchst. Dafür geht das Laden dann, wenn man das möchte, ziemlich flott. Beim Netzteil habe ich mich für nen Regelnetzteil entschieden. Damit habe ich dann auch meine Eloxierarbeiten realisiert

Was beim Lader noch sein kann ist, dass du zwingend balancerkabel an den Akkus brauchst weil er sonst evtl nicht anfängt zu laden....

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Die Spannung ist aber nicht alles. Ein optimiertes Ladegerät passt den Ladestrom der Batterienkurve an. Jede Batteriensorte hat Eigenheiten.

Beim Junsi ist kein Ladeprogramm für Panasonic Akkus mit dabei. Chrizz hat auch den 1010+ gekauft. (Aber nicht in Benutzung! ) Theoretisch kann die Spannung angepasst werden. Ob die Stromkurve zu den Akkutyp dann passt ist nicht gesagt! Vielleicht altern die Akkus dann schneller. Wer weiß!?

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