Jump to content
elektro-skateboard.de

Carbonminiboard mit Flex


LiFePO

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und plane seit einiger Zeit, den Bau eines Carbonboards:

 

Achsen: Nylonachsen (extrem leicht)

 

Die Achsen haben eine durchgehende Achse, aufgrund dieser Bauart, ist es einfach möglich, etwas von dem Hanger zu entfernen (Puksäge) um so den benötigten Platz für meine Motoraufhängung zu bekommen.

 

 

Brett: Carboneigenbau

 

Rollen: weiche 65mm

 

Ritzel: Aluminium Eigenbau

 

Motoraufhängung: Alu Eigenbau

 

Akku:4-5 Ah/7s/25,9v

 

Motor: NTM 270KV

 

ESC: Red Brick

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Kann mir jemand sagen, ob das Teil was taugt oder ob es mir bei der ersten Steigung gleich durchschmort? :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Dwr ntm ist top. Verwende ich auch schon lange. Red brick ist der billigste regler dem man so kriegen kann... testebv kann man ja trotzdem mal . Ich fahre zb mit dem 200 A billigregler von hk sehr gut . Hat aber keine bremse.

 

Poste mal ein bild bon der nylonachse. Das klingt ja nicht sehr stabil xD. Wieviel wiegt dein brett ?

Greetz sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich den Red Brick bei Zeiten testen und mich jetzt auch erst mal auf einen regler für mehr ampere verlassen. den hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Was ist eigentlich mit BEC? ist das im Regler installiert oder sollte man das zusätzlich verbauen.

Also wie hoch ist das Risiko von Über oder Unterspannung, darum geht es doch dabei?

 

@sonni: Was benutzt du für ein Ladegerät und wieviel s hat dein Akku?

Wegen dem Foto von den Achsen, schick ich dir sobald ich zuhause bin, kann dazu aber schonmal sagen, dass sich die sehr wohl vorhandene Stabilität von der Größe der Achse ableitet. Is ne 110er, soll ja nen Miniboard werden, somit ist die Hebelwirkung auch nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, im Nachtrag, das Foto von der modifizierten Nylonachse. Wie gesagt ich bin mir sicher, dass die Statik ausreichend ist für ein Mini eBoard, weil die Achse sehr kurz ist (110er).

889903918_IMAG09461.thumb.jpg.13b3ed7b3503e7223bccd37bfd2f4d65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Dwr ntm ist top. Verwende ich auch schon lange. Red brick ist der billigste regler dem man so kriegen kann... testebv kann man ja trotzdem mal . Ich fahre zb mit dem 200 A billigregler von hk sehr gut . Hat aber keine bremse.

 

Poste mal ein bild bon der nylonachse. Das klingt ja nicht sehr stabil xD. Wieviel wiegt dein brett ?

Greetz sonni

 

 

 

Sorry bin neu hier und auch bischen gestresst wegen de Komponentn.

 

DWR NTM? Was ist das? Motor?200A Billigregler, Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bin neu hier und auch bischen gestresst wegen de Komponentn.

 

DWR NTM? Was ist das? Motor?200A Billigregler, Link?

 

Hi Feliflower,

 

DWR NTM ist ein Code für DER NTM, dabei ersetzt man das E einfach durch einen der nächst gelegenen Buchstaben auf der Tastatur.:yo: (auch Tipfehler genannt :P )

Späschen, ist einfach einer von vielen Modellbaumotoren, die für E-Boards grundsätzlich geeignet sind. Der Wert auf den du dort achten solltest ist kv (Steht für Umdrehungen pro min pro Volt), heisst im Endeffekt nichts anderes als wie schnell der Motor im Verhältniß zur Spannung dreht, also wieviel Umdrehungen du pro eingespeistem Volt herausbekommst.

Tendenziell kann man bei RC-Motoren (Modellbau) sagen, dass die langsameren (weniger Kv) mehr Kraft haben, wobei die mit mehr Kv eher hochtouriger drehen.

 

Wenn du nicht weisst , was ein Billigregler ist, weiss du bestimmt nicht was ein Regler ist, da würde ich doch glatt vorschlagen, dass du dich erst mal bissel in die Materie einliest, sowohl im Netz, als auch hier im Forum gibt es massig Infos.

 

Einfach zu fragen was ist das, kommt, denke ich bei den Leuten hier, die das schon Jahre lang machen nicht so gut an.

Also mit anderen Worten, ließ dir mal nen paar Threads durch und dann kannst du auch (nich bös gemeint) differenzierter fragen.:o

 

viele Grüße

 

LiFe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Feliflower,

 

DWR NTM ist ein Code für DER NTM, dabei ersetzt man das E einfach durch einen der nächst gelegenen Buchstaben auf der Tastatur.:yo: (auch Tipfehler genannt :P )

Späschen, ist einfach einer von vielen Modellbaumotoren, die für E-Boards grundsätzlich geeignet sind. Der Wert auf den du dort achten solltest ist kv (Steht für Umdrehungen pro min pro Volt), heisst im Endeffekt nichts anderes als wie schnell der Motor im Verhältniß zur Spannung dreht, also wieviel Umdrehungen du pro eingespeistem Volt herausbekommst.

Tendenziell kann man bei RC-Motoren (Modellbau) sagen, dass die langsameren (weniger Kv) mehr Kraft haben, wobei die mit mehr Kv eher hochtouriger drehen.

 

Wenn du nicht weisst , was ein Billigregler ist, weiss du bestimmt nicht was ein Regler ist, da würde ich doch glatt vorschlagen, dass du dich erst mal bissel in die Materie einliest, sowohl im Netz, als auch hier im Forum gibt es massig Infos.

 

Einfach zu fragen was ist das, kommt, denke ich bei den Leuten hier, die das schon Jahre lang machen nicht so gut an.

Also mit anderen Worten, ließ dir mal nen paar Threads durch und dann kannst du auch (nich bös gemeint) differenzierter fragen.:o

 

 

LiFe

 

Ja versuch ich schon danke nur meine Frau ist schon echt sauer und meine Kinder halten mich auch staendig vom Lesen ab, naja un dann noch die Arbeit... ;) Aber Danke :) Immer wieder nett neu im Forum zu sein!

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsen sind ja echt cool. Wie schnell willst du denn damit fahren?

Eine Bremse im Regler ist manchmal echt von Vorteil kann ich dir sagen. Ich fahre mit dem 200 A HK Regler auch nur zu testzwecken, mit neugewickelten Motoren, da tut es nicht so sehr weh wenn der mal abraucht:D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, eine Bremse ist unverzichtbar. Daneben sollt man dann auch noch footbreak beherrschen.

Ich lese hier immer wieder von Leuten, die sich nen Board kaufen oder bauen wollen aber wenig bis keine Erfahrung im Fahren haben. Das Board muss aber natürlich mind. 40kmh fahren können.

Joah, also, wenn man auf Schmerzen steht gibt es da einige einfachere und auch günstige Varianten. Man kann zum Beispiel mal so schnell laufen wie man kann und dann einfach fallen lassen (oder Bauchklatscher). Oder, einfach mal mit nem Kopf gegen eine Wand laufen. Dabei bitte keinen Helm tragen. Helme sind uncool.

 

Pro Break :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, eine Bremse ist unverzichtbar. Daneben sollt man dann auch noch footbreak beherrschen.

Ich lese hier immer wieder von Leuten, die sich nen Board kaufen oder bauen wollen aber wenig bis keine Erfahrung im Fahren haben. Das Board muss aber natürlich mind. 40kmh fahren können.

Joah, also, wenn man auf Schmerzen steht gibt es da einige einfachere und auch günstige Varianten. Man kann zum Beispiel mal so schnell laufen wie man kann und dann einfach fallen lassen (oder Bauchklatscher). Oder, einfach mal mit nem Kopf gegen eine Wand laufen. Dabei bitte keinen Helm tragen. Helme sind uncool.

 

Pro Break :thumbsup:

 

Morgen Flubber!

Gut dass das nicht auf mich zutrifft. Ich besitze bereits ein E-Board und fahre jeden Tag mind. 30km.

Also ich bin alles andere als ein Blutiger Anfänger. Die Motorbremse ist in meinem Fall nicht nötig, das werde ich aber später noch erläutern.

Also: Noch nie nen Board gebaut und dann 40KM/h fahren wollen und das ganze auch noch OHNE Bremse:elektro-skater5::yo: muss sich nicht zwingend wiedersprechen.;)

 

@Barney: Ja jetzt auch noch drauf hauen:p , Also ich fahre gerne schnell, auch Downhill aber solche Manöver nur mit Helm.

 

Hoffe das wird jetzt hier kein sakastischer Klugscheißer Mecker Thread, hab ja meinen teil auch schon dazu getan..:devil:

 

lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, die seismic trucks sind extreme Slalomachsen, aus Alu. Die sind nur 110 breit, willst du damit wirklich nen e-board bauen ?? Meine 125'er sind schon das Minimum finde ich und dein Motor ist größer als der den ich verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, eine Bremse ist unverzichtbar. Daneben sollt man dann auch noch footbreak beherrschen.

Ich lese hier immer wieder von Leuten, die sich nen Board kaufen oder bauen wollen aber wenig bis keine Erfahrung im Fahren haben. Das Board muss aber natürlich mind. 40kmh fahren können.

Joah, also, wenn man auf Schmerzen steht gibt es da einige einfachere und auch günstige Varianten. Man kann zum Beispiel mal so schnell laufen wie man kann und dann einfach fallen lassen (oder Bauchklatscher). Oder, einfach mal mit nem Kopf gegen eine Wand laufen. Dabei bitte keinen Helm tragen. Helme sind uncool.

 

Pro Break :thumbsup:

 

haha, der ist gut :-) Aber recht hast du :cornut:

 

Ok, mein erstes e-board fährt auch 41 und hat keine Bremse aaaaaber es fährt super stabil und sicher und meine Fußbremse hat sich in den letzten 3 Jahren erheblich verfeinert. Und ich hab absichtlich keine Bremse. stinkt. :-) Ne, das sind nur Erfahrungen von mir mit gekauften Boards die eine Bremse hatten. Nix für mich. Und ich bin als Kiddie schon min. 5 Jahre Skateboard gefahren, auch Treppen runter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollt nicht unbedingt uber 30 KM/h nein, erstmal nicht, obwohl ich das beim Snowboard auch mach, aber klar ist nicht Asphalt.

 

Bremsen = sliden oder?:peace:

 

Ansonten klar Helm und lieber ist mir ne Bremse schon auch.

 

Was haltet Ihr denn von dieser ESC? 6s lipo, WIEVIEL Volt? Aber ich dacht mit der brennt der Motor nicht durch und eben dann nur 6Cellen oder am liebsten waeren mir 8..

 

Quark Competition 80 B Car Monstertruck Regler 2 - 6s Lipo 80A

 

 

Cells: Ni-Cd 5 - 18 cell

Lithium: 2 - 6 cell

Continuous: 80A (@Full throttle, 25°C)

Surge: 200A (@10 Seconds)

Switching Rate: 38KHz

Resistance: 0.00055Ω+ 0.00055Ω

Brake: Realistic ABS (Proportional)

Low Voltage Cut-Off: Automatic

High temperature Cut-Off: Between 110 - 120°C

Reversible: Yes (Without swapping any wires)

Timing Adjust: Automatic Race and Safe

Mode: Safe Mode with Master Recognition (Fail-Safe)

Race Mode with delayed Master Recognition (Programmable with throttle stick)

Program: Easy Accessible Program button and colorful 4 LED for simpler programming

BEC: 5V/5A (Input: 8.4V, peak 8A) Size: 59 X 34 X 19 mm (Without wires)

Weight: 70 gram (Without wires)

 

??

Fuer 50€ kann ich die haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, die seismic trucks sind extreme Slalomachsen, aus Alu. Die sind nur 110 breit, willst du damit wirklich nen e-board bauen ?? Meine 125'er sind schon das Minimum finde ich und dein Motor ist größer als der den ich verbaut habe.

 

Was genau meinst du mit Minimum, fällt das Board bei allem was da drunter ist seitlich um oder wie? :)

 

nee aber im Ernst, hast du Erfahrung mit Slalomachsen, was sind deren Vor und Nachteile. Ich vermute die sind einfach wendiger, die Breite ist wie bei regulären Skateboards.

Ich mach gerne enge Turns, könnte man als Slalom bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst Downhill aber nicht mit nem longboard, oder? Sonst würde ich mal vermuten, dass du dich etwas besser mit der Achsen-Materie auskennst.

Die Slalomachsen sind sehr schmal und für enge turns ausgelegt, eigtl auch eher für kürzere Strecken.

Heisst also, die Achsen werden bei Motorantrieb, grad dann auch bei dem großen Motor, sehr unruhig werden. Bei deinen Seismic wird das evtl sogar noch schwieriger weil die ja die Federn haben. Wenn ich mich recht erinnere kann man die nicht so hart einstellen, als nur mit bushings

Zum Vergleich, ich fahre die Holey und habe mir hinten extra nen härteres bushing reingemacht, damit das mit dem Motor nicht anfängt zu wobbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei Hobbyking schauen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

in einer woche ist der wieder auf lager.

 

Muss man dann noch ein Luefter darauf bauen, denn die sind ja sonst Wassergekühlt laut angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst Downhill aber nicht mit nem longboard, oder? Sonst würde ich mal vermuten, dass du dich etwas besser mit der Achsen-Materie auskennst.

Die Slalomachsen sind sehr schmal und für enge turns ausgelegt, eigtl auch eher für kürzere Strecken.

Heisst also, die Achsen werden bei Motorantrieb, grad dann auch bei dem großen Motor, sehr unruhig werden. Bei deinen Seismic wird das evtl sogar noch schwieriger weil die ja die Federn haben. Wenn ich mich recht erinnere kann man die nicht so hart einstellen, als nur mit bushings

Zum Vergleich, ich fahre die Holey und habe mir hinten extra nen härteres bushing reingemacht, damit das mit dem Motor nicht anfängt zu wobbeln.

 

Haha, doch ich fahr mit nem Longboard, nem middelboard, um genau zu sein. allerdings war das eher wörtlich zu verstehen mit dem Downhill (Hügelrunter).

Also: Ich fahr mit meinem E-Middelboard (breite Achsen,großer Lenkradius;) ungefähr 35Km/h, gerade aus, ohne Steigung oder Gegenwind. Weil es bei mir einige Hügel gibt, kommen da schon mal locker 50/60 zusammen (von daher verstehe ich euren Gedanken, dass es kopflos wäre ohne Bremse zu fahren und bin selber natürlich pro Break). Diese Geschwindigkeit macht mir richtig Spaß und es wäre toll, auch ohne Gefälle so Gaß geben zu können.

 

Also die potenziell engen Kurven, passen aus meiner Sicht hervorragend zu einem !Carbonminiboard! das Brett ist gerade so breit wie die Achsen(ca. 20cm) und passt auch zu der Länge (Achssenabstand 60cm), Der Akku hat auch "schlappe" 4Ah bei 25v. Also kürzere Strecken sind sowieso vorgesehen.

 

Das mit dem Einstellen der Federn ist relativ. Kommt halt drauf an, welche du reinpackst gibt nämlich verschiedene.

Das mit der Unruhe der Achsen muss ich ebenfalls etwas relativieren, weil der Schwerpunkt des Bretts eher so tief ausgerichtet ist, das man stabiler fährt (ähnlich wie bei großen Downhilllongboards). etwa so -> o\______/o

Ich denke das sollte ein guter Kompromiss sein, um mit einem kleinen sehr handlichen, leichten Brett kurze Strecken schnell zurück legen zu können.

 

Beim 270kv NTM bin ich mir aber ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr so sicher ob der eventuell ein wenig überdimensioniert ist..:o

 

Gute Idee mit dem Bushing, werd dann hinterseitig einfach eine stärkere Feder einbauen! :)

 

viele Grüße

 

LiFe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5060 ntm ist schon ein guter Motor, allerdings hat er ein größeres rastemoment. Ein noch kleineren motor halte ich nicht für sinnvoll. Aber getestet habe ich es auch nicht.

 

 

 

40xx: da wäre ich sehr auf einen test gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5060 ntm ist schon ein guter Motor, allerdings hat er ein größeres rastemoment. Ein noch kleineren motor halte ich nicht für sinnvoll. Aber getestet habe ich es auch nicht.

 

 

 

40xx: da wäre ich sehr auf einen test gespannt!

 

 

Rastemoment, hab ich gerade nachgeschaut, führt in etwa dazu, dass man etwas unsanft anfährt, bzw der Motor etwas unregelmäßig beschleunigt, kann man das so ungefähr sagen?

 

Was meinst du mit größeres, größer im Verhältniß wozu?

 

Teile sind übrigens gerade gekommen, erst gefreut wie nen Irrer und dann sehe ich, dass der Akku 8s ist! :( direkt nachgeguckt - mein Fehler! falsch bestellt... nerv!

 

 

 

1.Kann man evtl. eine Zelle rausnehmen und so aus 8s 7s machen? jetzt im Ernst hab gerad nachgeschaut, sieht nicht so aus als wäre da irgend ne spezifische Elektronik drinne, sondern einfach 8Zellen.

 

-Sind denke ich die selben wie bei 7s und sollte doch keinen Unterschied machen?

 

 

2.Noch bessere wäre natürlich ich könnte die 8s (also knapp 40v) mit dem NTM benutzen. Allerdings steht auf meiner 200A ESC (NTM braucht nur 100A) 2-7s.

 

-was passiert wenn man den 8sAkku daran anschließt?

 

 

sonni, was meinst du mit 40xx: da wäre ich auf einen Test gespannt.. - 4000mAh?

 

 

 

viele Grüße

Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...