Jump to content
elektro-skateboard.de

Skatey 400


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

bitte nicht lachen, aber mit Ende 30 habe ich dann doch nochmal mein Jugendhobby skaten in Form von eskating aufleben lassen wollen. Hatte mir hierzu ein Skatey 400 bei •••• ersteigert. Leider kam das Batteriefach mit den neuwertigen Akkus aufgrund des Postweges ohne das die Akkus gesteckt waren.Nach einigem hin und her mit dem Verkäufer, welcher mir leider auch nichts konkretes zur Steckung der Akkus sagen konnte ( im Internet bin ich auch nicht fündig geworden) konnte mir ein befreundeter Elektriker zumindest die Steckung der Akkus erbringen. Skatey ließ sich einschalten, fuhr aber rückwärts. Eine Umpolung der Akkus führte dazu, daß sich das Board nicht einschalten ließ. Da wie gesagt die Infos im Netz und auch die Bedienungsanleitung etwas dürftig sind, hoffe ich daß mir einer von Euch helfen kann. Vielleicht ist es auch nur ein newbie fehler von mir. Vielen dank schonmal.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn umpolen dann den Motor und nicht den Akku. Hoffentlich hast du dir die elektronik damit nicht kaputt gemacht. Bei einem Bürstenmotor einfach beide Kabel tauschen und bei einem Brushless zwei von drei vertauschen. Damit sollte der Motor andersrum drehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Werden das Morgen mal mit dem Motor probieren. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man wüsste wie man die Akkus zu stecken hätte, da es ja laut Aussage des Verkäufers bei ihm wunderbar funktionierte. Vielleicht hat ja hier im Board noch ein skatey und kann vielleicht etwas dazu sagen oder ein Bild von der Verkabelung posten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so sollte es in etwa im Akkukasten aussehen!

- von 4 geht das Kabel zum + Pohl von Akku 2

- vom - Pohl A2 geht das Kabel zum + Pohl A1

- vom - Pohl A1 zu 3

- 5 (Ladebuchse Kontakt Oben) geht auf 3

- 6 (Ladebuchse Kontakt Unten) geht auf 4

 

So, einfacher kann ich es nicht darstellen.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Wenn ich nun an der Fernbedienung den Hebel ziehe, fährt das Board rückwärts. Haben dann im Kasten vor dem Motor die Kabel, die vom Motor kommen einmal umgesteckt. Resultat : Motor versucht wohl in die richtige Richtung zu drehen, schafft es aber nicht. Meine Vermutung wäre jetzt, daß der Motor hinüber ist. Warum dreht er sich dann aber dennoch ( zwar in die falsche Richtung , aber immerhin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Wenn es rückwärts fährt, dann immer mit der gleichen Geschwindigkeit . Sobald man sich daraufstellt fährt es dann auch nicht mehr, als ob der Motor nicht genug Kraft hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was du schilderst klingt sehr merkwürdig.

Beim MO-BO 800 Doppelantrieb wird der zweite Motor einfach umgepolt parallel angeklemmt, und die Sache funktioniert.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch alles sehr merkwürdig, vor allem weil ich das Gefühl habe daß wir einfach nicht ermitteln können woran es liegt. Sonst könnte man ja einfach einen neuen Motor etc. kaufen, wenn es danach funktionieren würde. Aber solange die Fehlerquelle nicht identifiziert ist, bringen Ersatzkäufe dann leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung am Akkukasten hat die 24 V ergeben. Hatte mich auch schon gefragt, ob es evtl auch an der Fernbedienung liegen könnte, da eine Änderung der Geschwindigkeit in der Fernbedienung keinerlei Änderung der Motordrehzahl bewirkt (beim rückwärts drehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Darkster,

 

ich würde mal eben versuchen die Komponenten auszuschließen.

 

Prüfe den Motor bitte mal mit Fremdspeisung.

Wenn er dann nicht läuft , ist er wirklich defekt.

 

Ansonsten ist es dein Regler im Board.

Irgendwie klingt das für mich nach Regler.

Bin ehem. Modellbauer und weiß wie sich ein Regler verhalten kann nachdem er "Mal kurz" duschen war.

-der macht dann zwar alles-aber nichts richtig.

 

Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal einen Ausflug im Regen....

 

Ist da ein BL Motor drin?

Hast du PB Akkus?

 

Gruß

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

am kommenden Wochenende schaut ein weiterer befreundeter Elektriker bei mir vorbei und prüft und misst alles, da ich ja selber kein Plan davon habe. Sollten wir dann zu dem Schluß kommen, daß eine größere Reparatur nötig wäre , würde ich das Board wahrscheinlich auf reinen Longboardbetrieb umstellen und mir ein neues eboard (vielleicht auch gebraucht) besorgen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps. Werden den Motor definitiv nochmal über eine andere Quelle speisen.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

 

leider hat sich der Besuchstermin von meinem Elektrikerkumpel auf diese Woche Freitag verschoben, von daher bleibt es spannend. Ich konnte die Zeit immerhin nutzen, um schon mal mit den Restaurierungsarbeiten anzufangen, was die Optik betrifft (abschleifen, grundieren und neu anpinseln). Sobald das Board wieder gewollt in die richtige Richtung fährt werde ich definitiv Bericht erstatten. Ansonsten werde ich mich wohl um Ersatz bemühen müssen.....

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also hast du doch was gemacht.

das ist ja auch ein Fortschritt.

Zwischenzeitlich habe ich ja schon mit Dade über ein Treffen mit evtl. Tour bequatscht.

Wir warten also auf dich und dann gehts los!

 

Ich hoffe dein Zossen lässt sich retten.

Bis dahin

 

Halt durch !

 

 

Andre

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry für die späte Rückmeldung

.....ES LEBT!!!

Mein Bekannter hat tatsächlich das gesamte Board wie auch den Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt und dabei festgestellt (Achtung jetzt kommt seine Aussage sinngemäß von mir als Laien widergegeben): Der Vorbesitzer hat wohl vor dem Verkauf ein paar Schönheitsreparaturen am Board vorgenommen und dabei die Magnetspule (??) im Motor falsch herum eingesetzt. Nach dem Umdrehen dieser Spule funktionierte das Board tatsächlich einwandfrei und fährt auch in die richtige Richtung. Nun muß ich nur noch meine optischen Arbeiten in den nächsten Wochen beenden (bin jetzt erstmal im Skiurlaub) und dann kann die Saison beginnen. Erste Testfahren auf der eigenen Auffahrt waren auf jeden Fall schonmal erfolgversprechend....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich :

Dein Kollege ist wirklich Fachmann!

An dieser Stelle diesen Fehler zu finden, gleicht der Stecknadel im Heuhaufen.

RESPEKT!!!!

Gib ihm ordentlich einen aus

 

Schön, daß es geklappt hat. Machte mir schon Gedanken es sei aussichtslos...

 

Dann mach mal jetzt schön apre ski und dann restauriere über und dann wollen wir ja auch mal langsam los, denn:

 

Das Board will gefahren werden....

 

Wir sind dann, so hoffe ich zu dritt....

 

 

 

 

-in Lühe am Anleger gibts coole Pommes-

mehr sag ich jetzt mal nicht.....

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...