Jump to content
elektro-skateboard.de

Meinung nach 2500ten km


webs

Empfohlene Beiträge

So, ich bin sehr erfreut darüber, dass mein Elektroskateboard nach mehr als 2500 km noch immer fährt. Täglich fahre ich an die 30-40 km (2 x mal Aufladen täglich).

 

Nun möchte ich euch meine Probleme und Lösungen schildern die ich im Laufe der Zeit gefunden habe bzw. aufgetreten sind.

 

Das Wasserproblem

Bei Regen ist es fast unmöglich zu fahren da das Mobo nicht wassertauglich ist. Es ist ratsam nach dem Kontakt mit Wasser das Board sowie die Schrauben gründlich abzutrocknen, da ansonsten Risse im Board entstehen und die Schrauben zu rosten beginnen. Wenn man sich nicht Wasserdurchlässiges Klebeband besorgt und damit die Lücken bei den Plastikboxen von der Steuerungsbox und Akkukasten schließt ist es auch möglich bei Regen zu fahren. Allerdings mit Vorsicht!

 

Lenken

Am Anfang sollte man den "Lenkeinschag" der voreingestellt ist belassen. Nach ca. 1 Monat(täglicher) Fahrt werden die Schrauben etwas lockerer (man bemerkt es fast garnicht). Wenn man es zu locker einstellt kann es vorkommen, dass das Board bei einer geraden Fahrt in Schiefstellung gelangt. Dann wurden die Lenkgummis wegen der zu lockeren Einstellung auf einer Seite mehr abgenutzt(dadurch kann man in eine Richtung nicht mehr so scharf lenken wie in die andere) und das Board ist schief.

 

Reifen

Der Antriebsreifen wird bei mir ca. jedes 2 Monat ausgetauscht da man manchmal halt auch in der Stadt mit der Power des Motors etwas angeben will. Ich habe im vorderen Reifen 2,5 Bar und im hinteren Reifen 2,2 Bar. Im Gelände ist es sinnvoll etwa 1,5 Bar in allen Reifen zu haben da das Elektroskateboard zu springen beginnt(wenn man über wurzeln fährt). Die anderen 3 Reifen sind nach 2500km noch immer nicht abgefahren.

 

Riemen

Der Riemen muss bei mir alle 4 Wochen ausgetauscht werden, es lohnt sich wenn man sich mehrere gleichzeitig kauft weil man nie weiß wann man den nächsten benötigt.

 

Reichweite

Die Reichweite lässt nach einiger Zeit etwas nach, ich schaffe in etwa 17 km pro Ausfahrt(Asphalt und Randsteine). Nur durch Pflege des Boards ist auch gesichert das man weit kommt. So sollte man nach jeder 10ten Ausfahrt die Lager von den Rädern schmieren und überprüfen ob die Reifen genügend Bar haben. So habe ich zum Beispiel etwa 2 km länger Fahrspaß aber auch wenn man die Hinterachse etwas fester stellt kann man den Fahrspaß noch verlängern

 

Beleuchtung

Eine Beleuchtung für die Nacht sieht erstens Cool aus und zweitens wird man dadurch auch gesehen. Wenn sie eine eigene Stromquelle hat macht es dem Elektroskateboard nichts aus. Allerdings hat die Steuerung vom Elektroskateboard es ungern wenn man einen (einzigen) Akku anzapft um eine z.B. tolle Untergrundbeleuchtung zu haben. Wenn man diese dann auch ständig eingeschalten hat verliert der Akku generell an Leistung, auch das Ladegerät das bei Mobo mitgeliefert wurde füllt diesen Akku nur jedes (vor der 2ten Aufladung darf die Beleuchtung nicht eingeschalten werden) 2te Mal frisch auf . Wenn man das noch immer nicht beachtet hat man nach 2 Monaten das Problem dass das Mobo nur mehr 6 km fährt.

 

Eventuell hilft dieser Post anderen Mobobesitzern bei Problemen oder Optimierungshilfe. Nach 2500 KM muss ich sagen, dass das Mobo noch immer in einem sehr guten Zustand ist. Die Power hat ein kleinwenig nachgelassen und der Motor beginnt beim "Gasgeben" zu klacken aber ansonsten Top -> Gute Qualität

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cooler test.

verräts du uns wie viel du wiegst, die reichweite ist ja auch stark abhänig davon. Und du hast auch noch ein zweites Board, welches ist besser?

bist du schon andere gefahren und überzeugt die quali vom mobo..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege genau 70 kg. Elektroskate hat noch 1 Woche Zeit mir bei den Problemen mit dem Alltrack zu helfen(Immerhin schon seit 2 Monaten renne ich elektroskate hinterher ). Ansonsten hätte ich keine positive Bewertung für sie.

 

Das Mobo ist um Klassen besser sowie der Support obwohl es billiger ist. Näheres findet ihr demnächst auf meiner Internetseite.

 

 

PS:Ich bin schon 2 verschiedene 800er Mobo's gefahren und ein Alltrack 800 aber ansonsten keinen anderen Typ.

Ich kann dir auch gleich sagen, dass umso leichter das Skateboard ist, umso schwerer es zu fahren ist.

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey! gut zu wissen. ich wiege 105...bischel mehr ;-) sollte ich dann schon schauen was mich vorantreibt.

Ein mb800 ist schon ein monster auf der straße... und wenn du damit 30-40km am tag fährst.. ist es dann zur arbeit!?!

Fährst du "nur" offroad?

Bin eher am schauen ob ich mir aus den staaten ein metroboard bestelle... überzeugt mich von den facts mehr.

hast du eine meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber noch kein Metroboard gefahren bin kann ich nicht viel sagen.

 

Ich fahre nur für just4fun durch Wien, jeden Freitag auch in die Schule oder manchmal zu meiner Freundin. Ich glaube das ein Mobo 600 für deine Ansprüche die besten Fakten hat.

 

Ich denke nur, dass Funk"pistolen" für die Stadt besser geeignet sind als Tastaturen, deshalb scheidet für mich ein Metroboard für die Stadt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Soo aktueller stand nach zusätzlichen 500 km (=3000km).

 

Ich bin froh dass das Board noch zusammenhält. Das Brett muss nun langsam getauscht werden weil es beim Lenken zu quietschen beginnt. Die Lenkgummis müssen ausgetauscht werden da es jetzt ziemlich hakt beim Lenken. Das erste Mal muss ich nun alle 4 Räder tauschen, da die restlichen 3 schon abgefahren sind.

 

Wurde vor 1 Woche auch von der Polizei angehalten (immerhin erst nach einem Jahr) und verwarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahleit Jungs......

 

falls du dein Board breiter fetter oder einfach nur aufmotzen oder erneuern willst.....

(3000 coooool)

 

bist du bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
genau richtig.....bei uns machen wir dein Board in unserer MO-BO Pimp Werkstatt wieder NICEEEEE.......

 

vielleicht bis bald mal

 

euer DYNASTY-FUN TEAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hätte ja gerne gewußt was aus dem motor klackern geworden ist.

 

Hatte leider ein kleines problem am board,

der zahnriemenkranz war krumm an der felge angeschraubt dadurch bewegte sich die ganze antriebseinheit. Der fehler war das eine von den drei bohrungen nicht mittig in der felge war. weshalb der zahnriemenkranz nicht exakt über dem lager saß. eben krumm.

 

Muss sagen, mann hat sich sehr schnell und unbürokratisch um mich gekümmert, und mir eine neue felge mit zahnriemenkranz und reifen geschickt.

 

Das war auch mein denken beim kauf, wenn was kaputt ist und in deutschland gekauft wird dir schneller geholfen.

 

Trotzdem, nach erhalt des bords alles genau kontrolieren

 

Morgen ist jungfern fahrt. :peace:

bearbeitet von Infokrieg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

3000 Kilometer?????? Ups. 14-20Kilometer mit einer Akkuladung??? Wie geht das? Ist mein Mobo ein Montagsbrett?

Ich habe bis jetzt ca. 30-40 Akkuladungen runter. Ich kommte mit einer Ladung ca. 7-12 Kilometer. 7 Kilometer auf Schotter, Wald mit vielen Powerslides (wenn ich es also richtig rannehme). Wenn ich größtenteils Asphalt fahre (aber schon recht zügig) komme ich etwa 12 Kilometer. Meist reicht das für etwa 20-35 (Minuten Dauerspaß). Um auf 15 zu kommen müsste ich schon recht langsam auf einer sehr glatten Straße fahren. Ich fahre den Maximalreifendruck und noch die Originalreifen. Ausserdem quietscht mein Board schon seit längerer Zeit (aber ist nicht problematisch). Heute wollte ich die Lenkung festziehen, da mir das Board deutlich zu schwammig wurde. Da ist mir aufgefallen, dass vorne das Lenkgummi eingerissen ist und es ohnehin durchrutscht (die Arreirungen sind einfach zu klein finde ich) und ich ein neues brauche. Hinten auch schon leicht.

Will jetzt nicht sagen, dass das Mobo schlecht ist. Ich finde es sehr gut, stabil und es macht sehr viel Spaß. Aber es hat auch teilweise einige Maken. Z.B. hab ich mir schon oft die Aufhängung der Vorderachse verbogen, wenn es mal mit dem REifen wo dagegengedonnert ist. Das könnte einen TIck stabiler ausgelegt sein. Man kanns zwar zurückbiegen, aber davon wirds auch nciht stabiler.

Was ich damit sagen bzw. fragen möchte. Wie zum Geier bist du auf 3000 Kilometer gekommen? Wie oft hast du die Lenkgummis usw schon tauschen müssen? Der erste Akku ist das sicherlich auch nicht mehr oder?? WEnn doch. Was mache ich falsch? Fährst du nur langsamen Asphalt, ausschließlich geradeaus und ohne zu bremsen? Ich kann mir die REichweite sonst nicht erklären. Oder hast du auf LiPo umgerüstet??

Fährst du auch im Wald (Schotter, Waldwege, unwegsam)? Falls nicht, ich schon. Vielelicht setzt das dem Mobo ja mehr zu als man denkt.

PS: DIe REichweite war so von anfang an (hat sich bis jetzt nicht verschlechtert).

 

Grüße ein verblüffter

Xeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Kilometer?????? Ups. 14-20Kilometer mit einer Akkuladung??? Wie geht das? Ist mein Mobo ein Montagsbrett?

Ich habe bis jetzt ca. 30-40 Akkuladungen runter. Ich kommte mit einer Ladung ca. 7-12 Kilometer. 7 Kilometer auf Schotter, Wald mit vielen Powerslides (wenn ich es also richtig rannehme). Wenn ich größtenteils Asphalt fahre (aber schon recht zügig) komme ich etwa 12 Kilometer. Meist reicht das für etwa 20-35 (Minuten Dauerspaß). Um auf 15 zu kommen müsste ich schon recht langsam auf einer sehr glatten Straße fahren. Ich fahre den Maximalreifendruck und noch die Originalreifen. Ausserdem quietscht mein Board schon seit längerer Zeit (aber ist nicht problematisch). Heute wollte ich die Lenkung festziehen, da mir das Board deutlich zu schwammig wurde. Da ist mir aufgefallen, dass vorne das Lenkgummi eingerissen ist und es ohnehin durchrutscht (die Arreirungen sind einfach zu klein finde ich) und ich ein neues brauche. Hinten auch schon leicht.

Will jetzt nicht sagen, dass das Mobo schlecht ist. Ich finde es sehr gut, stabil und es macht sehr viel Spaß. Aber es hat auch teilweise einige Maken. Z.B. hab ich mir schon oft die Aufhängung der Vorderachse verbogen, wenn es mal mit dem REifen wo dagegengedonnert ist. Das könnte einen TIck stabiler ausgelegt sein. Man kanns zwar zurückbiegen, aber davon wirds auch nciht stabiler.

Was ich damit sagen bzw. fragen möchte. Wie zum Geier bist du auf 3000 Kilometer gekommen? Wie oft hast du die Lenkgummis usw schon tauschen müssen? Der erste Akku ist das sicherlich auch nicht mehr oder?? WEnn doch. Was mache ich falsch? Fährst du nur langsamen Asphalt, ausschließlich geradeaus und ohne zu bremsen? Ich kann mir die REichweite sonst nicht erklären. Oder hast du auf LiPo umgerüstet??

Fährst du auch im Wald (Schotter, Waldwege, unwegsam)? Falls nicht, ich schon. Vielelicht setzt das dem Mobo ja mehr zu als man denkt.

PS: DIe REichweite war so von anfang an (hat sich bis jetzt nicht verschlechtert).

 

Grüße ein verblüffter

Xeno

 

Also jetzt nach so ca. 3100 km ist beim Elektroskateboard alles hinüber. Die Platine wurde in der Zeit 3 mal ausgetauscht, die Reifen, der Riemen und ein Zusatzbleiakkukastenpack habe ich auch neu gekauft. Ich bin dann immer so ca. 3 mal am Tag gefahren. 2 x mit dem neuen Akkupack (vor einem Jahr gekauft) und 1 x mit dem Alten. Lenkgummis sind nicht beschädigt und Lipos habe ich auch keine.

 

Mit den alten (das immerhin schon 2 Jahre alt ist) schaffe ich 9 km und mit dem neuen ca. 15 km. Ihr müsst wissen, ich fahr nicht immer auf Höchstgeschwindigkeit. unwegsam nur im Sommer mit Vollgas ;D ... und das andere war auch hinundwieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt mal reinen Asphalt gefahren. Ca. 30% Vollgas, 30% langsam, und 30% mittel. Bin damit laut GPS-Tracker (also recht genau) 14KM gekommen. Einen Kilometer hätte ich dem Akku sicherlich noch entlocken können. Mehr dann aber nicht ohne den Akku zu sehr zu entladen. Also macht wohl doch extrem viel aus, ob man Gelände oder Asphalt fährt. Logisch eigentlich. Aber die Lenkgummis muss ich definitiv ersetzten. Finde das A und O ist, dass man eine saubere und immer gleichbleibende Lenkung hat. Sonst muss man sich ja immer umgewöhnen. Und das ist mit den Standardgummis fast unmöglich. Ich werd vielleicht doch mal die neuen (und leider teuren) sTahlfedern ausprobieren.

 

Grüße / HaVe FuN

Timo aus Karlsruhe (der noch Mitfahrer aus der Umgebuch sucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...