Jump to content
elektro-skateboard.de

IR vs. Funksteuerung


fallout

Empfohlene Beiträge

Mit den Tastenfernsteuerungen kann man nicht so feinfühlig beschleunigen und abbremsen.

Eine kurze Verzögerung bis der Befehl umgesetzt wird kommt auch hinzu.

Als Vergleich könnte man an einen Tempomat im Auto denken.

Oder ferngesteuerte Autos, Flugzeuge. Dort findet man nur analoge Trigger, vermutlich nicht grundlos :)

 

Bei Infrarot-Fernsteuerungen muss man Sichtkontakt vom Sender zum Empfänger haben. Die Metroboards haben dafür den Empfänger in der Nose des Decks montiert. Ein Kabel ist dann auf der Unterseite des Decks verklebt/angeschraubt und führt zur Elektronik.

 

Sichtkontakt zu halten sollte machbar sein.

Bei extremen Moves verliert man den evtl. kurzfristig wenn man mit dem Arm Schwung holt oder sowas aber das sind Spekulationen meinerseits da ich noch keine IR-Steuerung gefahren bin.

Bei gutem Wetter kann die Sonne den Empfänger überstrahlen.

 

Also Fernsteuerung mit Knöpfen sollte man jedenfalls vermeiden, wie sehr die Nachteile von IR in der Praxis ins Gewicht fallen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wenn man drüber nachdenkt gebe ich dir recht. das beschleunigen ist bestimmt nicht so der hammer... man hat zwar 3 stufen... was so circa der pistolensteuerung entspricht.. bischel drücken, noch mehr und gibt ihm! ... wobei die mobo´s ja zusätzlich die 3 geschwindigkeiten in der pistole haben...

 

bei der pistole ist halt hart wenn man prötzlich stürtzt etc.. ob man da nicht mal hängen bleibt mit dem finger...

 

mmhhh...

also es fehlt ein produzent der metroboard quali(+gewicht) und fernbedienung einer neuen generation ( wie immer die sein mag) anbietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema IR: du kannst auch 2m hinter dem Board stehen und es noch ansteuern; ich wüsste also nicht was für ein Move das sein soll der dich ausserhalb der Empfangsreichweite bringt. Vorteil sind keine Interferenzen mit anderen Steuerungen oder ähnlichem.

 

Gegenüber der Tastensteuerung war ich Anfangs auch kritisch. Funktioniert in der Praxis aber wunderbar. Ist ja nicht nur 1/0 wie bei ES. Mit den 3 Geschwindigkeiten ist man eigentlich in jeder Situation für Dauergas gut versorgt - ebenso mit den 2 Bremsstufen. Da das Metro auch einen sehr leichten Freilauf hat ist das dann oft einfach so ein Mix aus Gasgeben und rollenlassen, was irgendwie Laune macht.

Nicht zu vergessen dass die Beschleunigung in 9 Stufen konfigurierbar ist, und das Teil als einziges ohne Schaden auch längere Abfahrten mitmacht und die Batterie dabei und beim bremsen lädt.

 

Und Webs: 'je schwerer desto leichter zu fahren' - das is nich dein Ernst oder :D ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!! cool das du es dementieren kannst...puh ohne deine infos wäre ich sowas von aufgeschmissen... da ich schon das gewicht wichtig finde... es sei dann man will den panzer nie tragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich wohn hier zum Beispiel im Kinderheim im 5. Stock ohne Fahrstuhl. 35 oder auch nur 20kg jedes mal hochzuschleppen wär absolut zum kotzen und würde nur dafür sorgen dass das Teil bald in der Ecke liegen bleibt.

Unterwegs in der Bahn, in der Uni, abends zum saufen etc pp der gleiche Scheiss.

Wenn man das Board in der Garage stehen hat und nur spazieren fährt spielt das vielleicht nich so ne Rolle.. depends also on was man damit anfangen will.

 

Und auch vom Fahrverhalten: je schwerer desto mehr geht das Skatefeeling verloren, desto unwendiger etc.. Kick mal ein 30kg Tail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema IR: du kannst auch 2m hinter dem Board stehen und es noch ansteuern; ich wüsste also nicht was für ein Move das sein soll der dich ausserhalb der Empfangsreichweite bringt. Vorteil sind keine Interferenzen mit anderen Steuerungen oder ähnlichem.

 

Gegenüber der Tastensteuerung war ich Anfangs auch kritisch. Funktioniert in der Praxis aber wunderbar. Ist ja nicht nur 1/0 wie bei ES. Mit den 3 Geschwindigkeiten ist man eigentlich in jeder Situation für Dauergas gut versorgt - ebenso mit den 2 Bremsstufen. Da das Metro auch einen sehr leichten Freilauf hat ist das dann oft einfach so ein Mix aus Gasgeben und rollenlassen, was irgendwie Laune macht.

Nicht zu vergessen dass die Beschleunigung in 9 Stufen konfigurierbar ist, und das Teil als einziges ohne Schaden auch längere Abfahrten mitmacht und die Batterie dabei und beim bremsen lädt.

 

Und Webs: 'je schwerer desto leichter zu fahren' - das is nich dein Ernst oder :D ?!

 

Das sind jetzt ziemlich viele Punkte die du ansprichst, ich glaube dennoch nicht das du dir bei den meisten ziemlich sicher bist. Ich habe beide Versionen der Fernsteuerungen in der Stadt ausprobiert.

 

Bei den Mobos kannst du mit Gefühl steuern, ein hängen bleiben beim "Hinfliegen" hatte ich noch nie(viell. liegts daran das ich erst einmal hingeflogen bin).

 

Bei Tastaturfernsteuerung ist immer die Gefahr vorhanden, dass wenn es dich aufhaut, dass du viell. genau auf die Fernbedienung fliegst(Hatte erst für eine Fahrt so ne Fernbedienung in der Hand). Auch das langsame Fahren in Bereichen wo du ein ganz wenig schneller und dann wieder langsamer werden musst(Fußgängerzone) ist nicht so leicht möglich da du nur 3 Stufen von Geschwindigkeit zu verwenden kannst.

 

Auch das Gewicht spielt im Prinzip die größte Rolle. Umso schwerer das ->Elektro<- Skateboard, umso besser kannst du bei schnelleren Geschwindigkeiten fahren(sowie Hindernisse etc.).

 

Ich bin zwar nur Offroadskateboards gefahren, aber das ist meine Meinung zu dem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst aber nur die Tastensteuerung vom ES oder?! Und die kennt eben nur fahren oder nicht fahren, und auch sonst ist der Controller sicher ganz anders programmiert (wenn überhaupt). Kannste doch nich in einen Topf schmeissen.

 

Gemutmaßt war von mir nix. Ich hatte noch keine Pistolensteuerung, richtig. Ich behaupte ja aber auch nicht dass die scheisse sind.

Es ist einfach so, dass es noch keine Situation gab wo mich das Teil gestört hat, von daher kanns wohl nicht wirklich schlechter sein..

 

Zum ganz langsam fahren hast du die erste Geschwindigkeitsstufe mit 7kmh. Wem das immer noch zu schnell ist (Bsp man will neben Fußgänger rollen) der kann über ein paar Tastendrucke die 1. Stufe auf 3kmh programmieren.

Und wie auch schomma gesagt: in der Praxis ist das einfach ein gleitender Mix aus beschleunigen und rollen lassen.

Die Verzögerung die Kai unterstellt hat ist auch bedacht: wechselst du innerhalb einer Sekunde die Stufe (Daumen nen Zentimeter nach oben) wird durchgängig weiterbeschleunigt. Lässt man sich dagegen länger Zeit (weil man zB grade rollt) setzt die Beschleunigung sanft ein, um keinen Ruck zu verursachen.

Ich hab keinen Grund die Metros in den Himmel zu loben.. isja nich meins ;) Ich kann einfach nur aus meiner Erfahrung sagen dass es vielleicht weniger gut klingt, in der Praxis wunderbar funktioniert.

neyzen_hs kann das übrigens bestätigen. Der ist in FFM City mit nem Metro unterwegs.

 

Und zu deiner Aussage bezüglich Gewicht: bei dem Riesenschiff mag das bei höheren Geschwindigkeiten von Vorteil sein (was ich aber auch bezweifle..gerät da was ins schlenkern kriegste das doch viel schwerer wieder auf die richtige Bahn gekickt.) Bei einem Deck dass aber in Richtung Longboard oder Streetskate geht hast du den saubersten Lauf mit möglichst wenig Gewicht. Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ergibt sich hier ausschließlich aus dem Winkel der Achsen sowie dem Schwerpunkt (der dank der tieferen Lage logischerweise deutlich tiefer liegt).

 

Es wird schon seit Jahrzehnten geskated, und dass auch im HighSpeed Downhill Bereich (kennt ihr die Jungs hier aus der Ecke die sich auf der ABahn von ner Hayabusa mit dem Longboard ziehen lassen :D ? ) - vertrau einfach den Erkenntnissen die hier gewonnen wurden und stell nicht deine eigenen Gesetze auf ;)

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Offroad Elektroskaten und Downhill fahren sind zwei definitiv große Unterschiede.

 

Mit dem Gesetz "Umso schwerer das Elektroskateboard, desto besser die Fahreigenschaft" stehe ich und auch die anderen die den Unterschied kennen. Zumindest ist es so im Offroadbereich.

 

Ich spreche hier besonders bzw. nur für den Offroadbereich weil ich mit den eher "normalen" Elektro-Skateboards (noch) keine Erfahrung gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema IR: du kannst auch 2m hinter dem Board stehen und es noch ansteuern; ich wüsste also nicht was für ein Move das sein soll der dich ausserhalb der Empfangsreichweite bringt. Vorteil sind keine Interferenzen mit anderen Steuerungen oder ähnlichem.

Als du 2m hinter dem Board gestanden hast, da hattest du auf die Nose mit dem Empfänger gezielt?

Wie genau muss man den auf den Empfänger zielen?

Muss man die IR-Steuerung eigentlich immer in der vorderen Hand halten?

Ich weiß ja nicht wie sehr der IR-Sender streut und wie schnell das Board bremst wenn es den Kontakt zur Remote verliert.

Die Abdeckung wie bei einer Funksteuerung ist mit IR halt nicht zu erreichen.

Bei Funk isses halt wurscht ob wo man mit der FB gerade hin zeigt.

 

Keine Interferenzen, sicher?

Bist du schon mit mehreren Leuten auf Metroboards unterwegs gewesen oder hast du mal ne Steuerung von nem anderen Board ausprobiert?

Wie stark sind denn die Störungen von der Sonne, hattest du damit Probleme und wie wirkte sich das aus?

 

Gegenüber der Tastensteuerung war ich Anfangs auch kritisch. Funktioniert in der Praxis aber wunderbar.

Bist schon ne andere Steuerung gefahren?

Glaub mir das ist n Unterschied wie Tag und Nacht :)

Es macht einfach mehr Spass mit ner gescheiten Pistolen-Steuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: du schomma ne gescheite Tastenfunky in der Hand gehabt?!

 

Sonne bockt überhaupt nicht.

Das mit den Interferenzchen ist reine Logik.

Hintere Hand hab ich noch nich ausprobiert, da Rechtshänder und Goofyfahrer.

Du hälst das Teil halt in der Hand und stehst aufm Brett. Da musste nich zielen. Das funzt einfach so. Alles andere is glaub ich reichlich irrelevant.

..und der Rest steht in meinem vorletzten Post :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: du schomma ne gescheite Tastenfunky in der Hand gehabt?!

Mit Analog-Trigger lässt sichs besser dosieren, da hab ich genug Erfahrungswerte aus anderen Bereichen.

Im Vergleich zu analogen Triggern kann es keine gescheite TastenFB geben.

 

 

Sonne bockt überhaupt nicht.

Hmm, dann war es jemand anderes hier der Problem mit dem Sonnenlicht geschildert hatte.

 

Hintere Hand hab ich noch nich ausprobiert, da Rechtshänder und Goofyfahrer.

Du hälst das Teil halt in der Hand und stehst aufm Brett. Da musste nich zielen. Das funzt einfach so. Alles andere is glaub ich reichlich irrelevant.

..und der Rest steht in meinem vorletzten Post :P

 

Da hätte ich ein Problem da ich regular stehe und Rechtshänder bin.

Ich halte die Steuerung auch je nach dem was ich machen will (zb. Board grappen) mal in der einen, mal in der anderen Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Analog-Trigger lässt sichs besser dosieren, da hab ich genug Erfahrungswerte aus anderen Bereichen.

Im Vergleich zu analogen Triggern kann es keine gescheite TastenFB geben.

 

 

Hmm, dann war es jemand anderes hier der Problem mit dem Sonnenlicht geschildert hatte.

 

 

 

Da hätte ich ein Problem da ich regular stehe und Rechtshänder bin.

Ich halte die Steuerung auch je nach dem was ich machen will (zb. Board grappen) mal in der einen, mal in der anderen Hand.

 

Bei mir wandert sie eigentlich nur zum rauchen in die linke Hand :D

 

Stell dir doch einfach mal vor wie du so jeden Tag deine 10h auf der Couch vorm TV abgammelst.. da kannse auch mit der IR Fernbedienung durch die Plautze zappen.. is nich so dass man den Empfänger da stets im Fadenkreuz haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wandert sie eigentlich nur zum rauchen in die linke Hand :D

 

Stell dir doch einfach mal vor wie du so jeden Tag deine 10h auf der Couch vorm TV abgammelst.. da kannse auch mit der IR Fernbedienung durch die Plautze zappen.. is nich so dass man den Empfänger da stets im Fadenkreuz haben muss.

 

10h auf der Couch, ein Traum :peace:

Also da funktioniert das deswegen so prima weil die Wände etc. die IR-Strahlen reflektieren (wenn die Batterie der FB noch genug Power hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der IR zum Analog Trigger geht der selbe Fortschritt einher wie von Kette zu Riemen oder Standart Akkus zu Li FePo4.

 

Natürlich geht es auch mit IR und vll. auch gar nicht so schlecht, besser geht es aber auf alle Fälle mit dem Trigger! Die Hersteller werden wohl alle in der nächsten Zeit auf dieses Bedienerfreundliche Konzept umsteigen...

 

Zum Gewicht ist zu sagen, dass bei einem Offroad Board eine gewisse Grundmasse durchaus zur Stabilität beiträgt aber bei den kleineren Streetboards wohl keine größere Rolle spielt!

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas gewagte These. Und nein, bei den Streetboards spielt das Gewicht eine Riesen Rolle!

 

Das sagt Ilan von metroboard zur Begründung zum Thema IR und Trigger:

 

Why Infrared (IR) and not Radio Frequency (RF) for the wireless remote?

 

Our testing showed that IR was a more reliable wireless transmission method, because RF is prone to many interference sources, including the skateboard motor itself. Motors are a huge source of RF noise, and can interfere with the remote's RF wireless signal. IR uses an invisible light which is in no way affected by RF noise from the motor, resulting in more reliable wireless communication. The Metroboard Remote Control uses a powerful IR signal that doesn't require that you aim it accurately. Just hold it in which ever hand is forward (Right if Goofy foot, Left if Regular foot), and the remote will work extremely reliably!

 

 

 

Why Buttons and not a Trigger for the wireless remote?

 

The biggest safety risk with an electric skateboard is falling off the board. With a trigger type remote, it's very easy to accidentally accelerate too fast or brake too hard by pulling/pushing on the trigger too fast. With the Metroboad Electric Skateboard, the acceleration/braking ramps are precision controlled by the software inside the skateboard to ensure that each and every time you hit one of the speed or brake buttons, you will have a smooth and gradual acceleration or braking. Simply press and hold one of the 3 speed buttons, and the skateboard will smoothly accelerate you to that speed. There are also 9 user adjustable power/skill levels, so that the rider can choose between a mild gentle acceleration to a more thrilling powerful acceleration, or anywhere in between. For braking, press and hold one of the 2 braking buttons (light or hard braking), and the skateboard will gradually and safely bring you to a stop. The other benefit of the button type remote is your ability to coast. With a trigger remote you are either accelerating or braking, but there is no "neutral". With the Metroboard, simply let go of the speed or brake buttons, and you can coast, saving you precious battery energy, and increasing your range!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit das ein geringeres Gewicht bei den kleineren Boards nicht mit einer schlechteren Stabilität einhergeht! Bei den Alltrack Boards ist ein geringes Gewicht aber alles andere als vorteilhaft was man sehr schnell im Gelände merkt!!

 

Ich glaube dir ist leicht die Objektivität verloren gegangen.

Da meine Kollegen alle unterschiedliche Boards haben ( Mobo, Metro, Electroskate ) konnten wir uns ein gutes Bild über die verschiedenen Bedienungen machen..Wir sind uns alle einig das der Trigger die am besten zu Handhabende Bedienung ist.

 

Ich finde es ja in ordnung wenn man über seine Erfahrungen berichtet und dann zu dem Schluss kommt, dass man mit seiner Bedienung gut zurecht kommt..Ohne einen Praxsis vergleich aber etwas zu verteidigen das man nicht verteidigen muss find ich nicht so ok.

 

Kleiner Tipp, für meine "Gewagte These" schaust du dir mal die ganzen Hersteller an die nun eben eine Pistolen Trigger Bedienung nutzen und nichts anderes ( Mobo, 2C Boards, Electroskate ( frisch umgestiegen und hätten auch ihr Ei weiterentwickeln können was nicht der fall war), Altered, Rokitscience )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir ist leicht die Objektivität verloren gegangen.

Da meine Kollegen alle unterschiedliche Boards haben ( Mobo, Metro, Electroskate ) konnten wir uns ein gutes Bild über die verschiedenen Bedienungen machen..Wir sind uns alle einig das der Trigger die am besten zu Handhabende Bedienung ist.

 

Ich finde es ja in ordnung wenn man über seine Erfahrungen berichtet und dann zu dem Schluss kommt, dass man mit seiner Bedienung gut zurecht kommt..Ohne einen Praxsis vergleich aber etwas zu verteidigen das man nicht verteidigen muss find ich nicht so ok.

 

Mit letzterem hast du eigentlich vollkommen recht. Nur geht mir auf den Keks was du mir vorwirfst: etwas zu verteidigen ohne Vergleich. Richtig, ich hatte keinen Vergleich. Ich sage nur dass es gut funktioniert. Und ihr sagt alle es ist scheisse, obwohl ihr doch eigentlich keinen Vergleich habt, da ihr alle nur die Trigger kennt, oder das Ei von ES, was etwas ganz anderes ist!

Du kennst wirklich einen der ein Metro hat?! Dann in deinem Fall ok.. Aber sonst..

 

Kleiner Tipp, für meine "Gewagte These" schaust du dir mal die ganzen Hersteller an die nun eben eine Pistolen Trigger Bedienung nutzen und nichts anderes ( Mobo, 2C Boards, Electroskate ( frisch umgestiegen und hätten auch ihr Ei weiterentwickeln können was nicht der fall war), Altered, Rokitscience )

 

Vielleicht etwas blöder Vergleich, aber es gibt auch 10 Hersteller die Kaffeepads verkaufen obwohl Kaffeepads die dümmste Art sind Kaffee zu verpacken.. ich denke ist aber klar was ich sagen will oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam vll. etwas patzig rüber, das is so nicht gewollt gewesen :)

 

Ich banspruche auch keine Richtigkeit auf meine Aussagen sondern berichte nur wie es sich für mich derzeit darstellt. Wie gesagt kenne ich einen Metro Board Besitzer und finde das Teil recht gut :thumbsup:

 

Um das ganze noch etwas aufzulockern muss ich dazu sagen dass die Bedienung des Metro Boards nicht mit der vom alten Electroskate Board vergleichbar ist und um einiges mehr Möglichkeiten bietet!

Dennoch, ich würde bei meiner Pistol bleiben " PÄNG PÄNG" :peace:

 

Nix für ungut..es sollte aber hir bei Erfahrungsberichte bleiben und keinen "Großen" Wettkampf um die Bedienung entstehen bei dem ich mich nun leider schleichend beteiligt habe, aber nur auf Grund dessen dass es mir so vorkam als würdest du dein hab und gut verteidigen :D

 

Wenn dem nicht so ist dann an dieser Stelle !sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace Dude :peace:

 

Hast Recht: kam echt mittlerweile Kindergarten-Meins-Is-Das-Beste-mässig rüber.. auch von mir, klar.

Mir gings aber wie gesagt nur aufn saq, dass der allgemeine Konsens ist Button+Software sei generell scheisse, ohne dass 80% das Teil in der Hand hatten. Da muss ich dann eben den Diskutierer auspacken :D

 

Btw: schomma dran gedacht deine DAO zum Trigger umzufunktionieren :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal so von der seite zu kommen...

mir hilft so etwas schon bei der entscheidung - weil ich noch kein board habe und die pistole beim test MoBo gut fand.

Das aber auch die knöpfe sicherlich gut sind... gerade wenn man sich erschreckt und so... naja alles wohl eine sache der übung.. schade das man nicht wählen kann ;-)

Das Board der mobos mir aber zu schwer ist...ein kriegsschiff in den straßen ( beim mb800 ist das bestimmt perfekt fürs offroaden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...