Jump to content
elektro-skateboard.de

Alien Drive ESC


Schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Moin,

so..mein Alien Drive System ist ja nach verdammt langen hin und her angekommen...soweit so gut.

Jetzt versuch ich seit geschlagenen 2 Tagen den ESC mit dem USB-Linker zu verbinden...ABER, der USB-Linker wird nicht erkannt. Habe schon mehrmals den Treiber neu installiert aber ich bekomme es nicht hin, hat jemand das Problem auch schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- richtigen Treiber geladen?

- erschiedene ports ausprobiert?

- wenn ich mich recht erninnere, hat das erste erkennen bei mir auch ein wenig zeit vom rechner gebraucht?

- welches betriebssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal das hier. Da hab ich meinen her, allerdings win7 (win8 ist ja auch der größte Mist. Verbrenn das einfach...)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

ich bin zu der Erkenntniss gekommen, das der Im USB-Seriel-Wandler verbaute Chipsatz anscheinend nicht mit Win8 will.

Werd mir da jetzt nen anderen besorgen, die gibts für 5-10 Euro und dann nochmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alienpower/ bruno angeschrieben?

auch wenn ich gelesen habe, dass du sehr lange auf deine Sachen warten musstest, würde ich das machen und das problem schildern. AUf meine mails wurde immer sofort geantwortet. vielleicht hat er ja nen guten tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank dir für deine Hilfe, aber es hat sich erledigt.

Ich habe jetzt (heute) einige male gelesen, das der USB-Linker-Chipsatz nicht mit Win8 funktioniert ( soll ma einer drauf kommen...gut..nach fast 3 Tagen).

Da ich sonst mit/an Multicoptern rumbastle lag hier noch ein MK-USB in der Restekiste, dachte also, bevor ich mir nen neuen Linker kaufe, teste ich erst ma den. UND SIEHE DA....ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!! JIHA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

jetzt habe ich Fragen zum APS. (Alien 150A 2-12S Evolution 3 Car ESC HV Twin Sensored)

Die Treiber sind ordnungsgemäs auf dem Rechner instaliert (Prolific abgearbeitet - keine Fehlermeldung). Chip Check hat funtioniert (PL-2303 XA / HXA)!

Jetz reagiert jedoch die APS-Software noch nicht auf den Anschluss des Reglers. Der USB Port lässt sich nicht anwählen - Pogramm nimmt keine Eingabe an.

 

1. Wer weiß eine Lösung?

2. Welche Werte habt Ihr eingegeban?

3. gibt es Unterschiede für die Werten bei C6354-Motor und Radnabenmotor

20141027_031.thumb.jpg.91826d7f634ae6dfbda480643ebbd704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...hast du auch Win8?

 

 

Mal abgesehen davon....wie wird bei den Alien ESC eigentlich der Gasweg der Funke richtig eingelernt?

 

1. WIN 7

 

2. Bei diesem Punkt bin ich halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein Stück weiter gekommen.

Ich hatte das falsche Setup Pogramm genutzt. Eine E-Mail an APS hat geholfen, Bruno hat sehr schnell und schön Kurz geantwortet.

Für "Alien 150A 2-12S Evolution 3 Car ESC HV Twin Sensored" sollte ich jetzt "APSsetup 30" verwenden.

Es funktioniert erstmal.

Welche Werte sind jetzt die richtigen:

- für meinen LIMN-Akku (42V Ladeschluss/27,5V Unterspannung)

- Slow Cut Off dürfte besser sein

- Throttle hängt erstmal viel vom Motortyp ab - muss man wahrscheinlich testen.

- Set For/ Rev Points - Autom. oder 1,7-2mS

- Reverse Point - Autom. oder 1,0-1,3mS

- Motor - meine Radnabenmotoren sollen angetrieben werden

- Brake - Delay Time 0,25-5 S

- Power - PWR Limit OFF/25/50/75% - Reverse dito - Start Power 5-100%

 

Meine wichtigsten Fragen sind Akku und Motor !

 

Arndt

20141130_01.thumb.JPG.e6302b9aabc95bdbe08dbbeb283a5b2d.JPG

20141130_02.thumb.JPG.e6db0ea333fb0943c906967fbf9911e0.JPG

20141130_03.thumb.JPG.6e16bc66804b35be10424b484c9f67c0.JPG

20141130_06.thumb.JPG.3e7434597cd8411ac098612672465db2.JPG

20141130_08.thumb.JPG.512555ffd289dd3f75f67b69ef43917c.JPG

bearbeitet von SAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein Stück weiter gekommen.

Ich hatte das falsche Setup Pogramm genutzt. Eine E-Mail an APS hat geholfen, Bruno hat sehr schnell und schön Kurz geantwortet.

Für "Alien 150A 2-12S Evolution 3 Car ESC HV Twin Sensored" sollte ich jetzt "APSsetup 30" verwenden.

Es funktioniert erstmal.

Welche Werte sind jetzt die richtigen:

- für meinen LIMN-Akku (42V Ladeschluss/27,5V Unterspannung)

- Slow Cut Off dürfte besser sein

- Throttle hängt erstmal viel vom Motortyp ab - muss man wahrscheinlich testen.

- Set For/ Rev Points - Autom. oder 1,7-2mS

- Reverse Point - Autom. oder 1,0-1,3mS

- Motor - meine Radnabenmotoren sollen angetrieben werden

- Brake - Delay Time 0,25-5 S

- Power - PWR Limit OFF/25/50/75% - Reverse dito - Start Power 5-100%

 

Meine wichtigsten Fragen sind Akku und Motor !

 

Arndt

 

Hi Arndt,

 

ich rate mal mit:

 

Akku:

Akkus 42V/3.7V = 11.35 Akkus? Deine Unterspannung ist sehr niedrig.

 

Was habe ich für eine Zelle als Vergleich genommen:

18650 Akku 3.7 Volt, 2.2Ah, 2.9V Schlussspannung

 

Ich rechne mal mit 12

Nennspannung 3.7V * 12 Stück = 44.4V

Schlussspannung 2.9V * 12 Stück = 34,8V

 

Bei der LiPo Einstellung würde ich CutOff auf 2.9V fix stellen.

 

Throttle:

* Mit dem Anlernen hatte ich nie viel Glück. Da mein Empfänger eindeutige PWM-Signale ausgibt, wäre hier der Beschleunigungspunkt 1.5ms und Endstellung 2.0ms

* Kurve und Beschleunigung ist Geschmackssache und vom Hebelweg deines Senders abhängig.

 

Motor:

Jetzt wird es interessant:

 

* Timing zwischen 15-20°

* PWM -> Daumenregel: niedriege PWM Frequenz = hässliche Geräusche aber weniger Verluste im ESC (Persönlich bastle ich gerade an 20kHz)

 

Bremse:

Ich hoffe die Bremse ist linear zum Geberweg und nicht fix:

* 100% hat dich vom Board, ich würde mit 50% beginnen und testen

 

Power:

Reverse? Willst du rückwärts fahren, wie ein Modellauto? Nicht eher bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

ich kann leider nicht genau sagen welche Zellen bei mir verbaut sind. Ich würde in diese Richtung denken. Dann währen es 10 und mit der Unterspannung würde es auch hinkommen?!

Wenn es die schon 05/2012 gab.

 

Zelltyp: Panasonic NCR18650PD

Größe: 18mm (Durchmesser) x 65mm (Höhe)

Nominalkapazität: 2900mAh

Spannungsbereich: 2,5V-4,2V

 

Wenn ich bei den Einstellungswerten experimentiere - kann ich dabei den Regler beschädigen?

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

ich kann leider nicht genau sagen welche Zellen bei mir verbaut sind. Ich würde in diese Richtung denken. Dann währen es 10 und mit der Unterspannung würde es auch hinkommen?!

Wenn es die schon 05/2012 gab.

 

Zelltyp: Panasonic NCR18650PD

Größe: 18mm (Durchmesser) x 65mm (Höhe)

Nominalkapazität: 2900mAh

Spannungsbereich: 2,5V-4,2V

 

Wenn ich bei den Einstellungswerten experimentiere - kann ich dabei den Regler beschädigen?

 

Arndt

 

Hi Arndt,

 

ich habe mal nach dem Datenblatt gesucht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Nennspannung liegt aber bei 3.6V! Bitte nicht mit der Ladespannung rechnen :D

 

Welche Spannung kannst du denn bestätigen?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei den Einstellungswerten experimentiere - kann ich dabei den Regler beschädigen?

 

Du liegst mit der Akku Spannung deutlich unter den 12S. Da mache ich mir keine Sorgen. Wenn das Motortiming nicht stimmt, kann es passieren, dass der Motor wärmer wird als nötig. Außerdem kann es passieren, dass dieser kraftlos wirkt und schlagartig die Synchronisation verliert.

 

Wichtig ist, dass du deine sensorischen Fähigkeit hier einsetzt und alle Teile immer wieder auf Geruch und Temperatur überprüfst :D Und denke dir eine Schnellabschaltungsstrategie aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

Welchen Batterytyp soll ich anwählen? Mit der LiPo oder der LiFe Einstellung triksen?

Arndt

 

Ich würde versuchen, die Einstellung zu wählen, mit der die Endabschaltung bei 2.5V sicher gestellt ist. Die obere Spannung interessiert nicht so sehr. Du machst bei LiPo laut Handbuch sowieso kein Soft Cut Off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Das Pogrammieren der Regler klappte problemlos.

Leider kam ich nicht so schnell zum Testen, wie ich eigentlich wollte. Und dann habe ich feststellen müssen, dass der Empfänger noch eine eigen Stromversorgung haben will. Die muß ich jetzt erstmal basteln. Wenn es Ergebnisse gibt erfahrt ihr es.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

ich habe es nicht so mit dern kleinen Strömlingen.

Bei meinem LiMn Akku ist die Ladeschlussspannung 42V, daher die Frage - geht das Teil trotzdem?

Ich hatte jetzt eine externe Stromversorgung (der Empfänger will 6V) geplant.

Vier AA Batterien oder Akkus mit Spannungsprüfung und Schalter.

Ich habe zum Glück keine Platzprobleme und das Gewicht ist auch egal.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...