Sp4rtan Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 (edited) Hallo Community, ich bin 28, komme aus Lübeck und studiere hier z.Z. Elektrotechnik an der FH. Mein Haupthobby sind Externe Links nur für Mitglieder sichtbar mit meinem Quad :cornut: Ich liebe einfach Geschwindigkeit, Beschleunigung, gute Drifts und den Kontakt zur Straße. Heute morgen habe ich mir wiedereinmal Gedanken gemacht, wie ich die 8km zur FH (außer mit dem Quad) noch bewältigen könnte Ich habe es mal mit Fahrradfahren versucht (26er Singlespeed Dirtbike), aber da ich ein Speedjunkie bin, war ich jedesmal total durchgeschwitzt (leider auch bei gemächlichem Fahren -> anderes Fahrrad...? ). Da machen die Vorlesungen dann nicht mehr so viel Spaß. Dann bin ich auf die Idee eines Elektroantriebes gekommen. Also mich schlau gemacht was ein E-Bike kostet bzw. ein Umrüstkit. Aber: 1. Teuer, wenn vernünftig und 2. Entweder Pedelec und max. 25km/h (wenn legal) oder E-Bike mit Kennzeichen und nur Straße etc., da kann ich mir auch nen Roller holen oder weiter mit Quad fahren... Heute morgen wie gesagt, bin ich nochmal mögliche Fortbewegungsmöglichkeiten (mit möglichem E-Antrieb) durchgegangen. Fahrrad? klar; Inliner? gleich verworfen Dann sind mir die E-Boards eingefallen, die ich schon öfter im Netz gesehen habe. 30min. Später hatte ich gefühlt 50 Seiten über das Carbon offen und genausoviele Videos gesehen. Na toll, jetzt haben wir den Salat; den Preis hab ich mir extra bis ganz zum Schluss aufgehoben So keimt nun also in mir der Gedanke mir irgendwie dieses Board habhaft zu machen (was als Student sicherlich äußerst abenteuerlich wird ^^). Ich habe mich zwar auch hier im Forum schon belesen, doch ein paar Fragen bleiben, bzw. ich möchte natürlich am liebsten alles ganz genau wissen: Gibt es eine Manual? (Ich habe keine gefunden) Natürlich habe ich mir die Reichweitentest durchgelesen, aber diese hängen selbstverständlich von vielen Variablen ab. Also geplant ist hauptsächlich der Weg zur FH und zurück. Gern auch mal (unabhängig davon) in die Innenstadt. Natürlich auch lange Cruises (aber das sollte ja kein Problem sein) . Wichtig wäre mir: FH hin und zurück (Carbon AT): - Ich: 190cm 85kg (inkl. Rucksack, zzgl. Ladegerät) - 2 x max. 8km = 16km - Asphalt, schlechte Straßen, eine Steigung (recht Steil, ca. 300m-400m), sonst eben. - möglichst Topspeed (-> Ladung wäre in der FH evtl. möglich.) Wäre es möglich diese Strecke im ganzen mit Topspeed zu fahren, also ohne in der FH zu laden? Wie laut ist das Ladegerät? Wenn müsste ich es im Hörsaal laden und ab einer gewissen Lautstärke gäbe es wohl Probleme mit unseren Professoren... (Falls eine Ladung überhaupt genehmigt wird...:rolleyes2: ) Gibt es die Möglichkeit Boards zu testen/leihen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Fußgängerzonen etc. gesammelt? Nach StVO §24 Abs.2 müsste es sich ja um ein "besonderes Fortbewegungsmittel handeln", somit sollte ein Befahren der Fußgängerzone (mit Schrittgeschwindigkeit) erlaubt sein. Wo fahrt ihr wenn ihr in der Stadt unterwegs seid (Straße/Bürgersteig)? Wenn das ganze Form annimmt, bin ich auch am überlegen meinen Channel dahingehend auszuweiten. Sprich Walkarounds, Technick-FAQs und natürlich Cruisevideos Mal sehen, ob ich das dann mit Integral mache oder mir ein Headset für den Skaterhelm zulege ^^ Allgemein, könnt ihr mir auch diesbezüglich gern ungeschönt mitteilen, was ihr davon halten würdet Soweit ersteinmal! Liebe Grüße Edited November 28, 2014 by Sp4rtan Quote
barney Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 Hi Sp4rtan, willkommen im Forum. Ich muss mich mal kurz fassen: * Im Wiki ist ein Reichweiten Rechner Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Da sollte keine Langweile aufkommen. VG Barney Und nach Chrizz hier umsehen, der hat ein Stundentenfreundliches Miniboard mit 3.65Kg Ladegeräte können lautlos sein Quote
Sp4rtan Posted November 28, 2014 Author Posted November 28, 2014 Perfekt! Danke für die Antwort! Ich schau mir das Board mal an, aber verliebt habe ich mich in das Evolve Carbon AT :bounce: Quote
Detlev Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 das Carbon AT ist für deine Bedürfnisse eine sehr gute Wahl. Viel Glück Quote
Sp4rtan Posted November 28, 2014 Author Posted November 28, 2014 Danke! Ja, das dachte ich mir schon, war mir nur nicht sicher, ob es von der Leistung 15-16km unter nahezu Volllast schafft. von 20km gemächlichem Fahren bin ich anhand der Produktbeschreibung schon ausgegangen, aber ich kenne das von meinem Modellflieger, wie extrem Volllast den Akku leersaugt... Mit dem Bus brauche ich 45min. Mit dem Quad 15min. Mit dem Fahrrad 20-25min. (allerdings wie beschrieben dann min. angeschwitzt :mad: ) Wenn ich mit dem Board 20min. schaffen würde, wäre das perfekt! Das wären bei 8km 24km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Also auch gern mal 30km/h Peaks :arf: Wenn das Board das mit einer Akkuladung zweimal schafft, bin ich zufrieden So oder so gehts jetzt erstmal ans Sparen, wie das halt immer so ist :ohwell: Quote
mobokikke Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Moin Also ich denke, dass das Carbon ab spätestenst 13 km nach Vollgas in den langsamen Modus wechseln wird evt auch früher. die ganze Zeit wirklich Vollgas kostet aber noch mehr Energie Langsamer Modus wird für dich als Speedfreak nicht reichen für Fun Wenn du es in der Uni laden willst , nimm das langsame Ladegerät ohne Lüfter Lädt dann denke ich mit 100 Watt halt 4-5 Stunden ansonsten mit schnellem Ladegerät 200 Watt halt 2-3 Stunden Insgesamt ne knappe halbe Kilowattstunde Ist aber tierisch am fauchen das Schnelle Falls du es aber nachlädst in der Uni kannst du locker Vollgas zurück fahren Keep rollin :peace: Kikke Quote
Sp4rtan Posted November 29, 2014 Author Posted November 29, 2014 Super! Vielen Dank für die Tips! Naja, also ich muss erstmal sehen wie ich mit der Geschwindigkeit heckgetrieben auf dem Board klar komme Ist ja doch was anderes wenn man von hinten gepusht wird, denke ich. Wenn ich auf dem Fahrradweg/Fußgängerweg fahre, werde ich ja nicht die ganze Zeit durchheitzen können, daher waren das ja quasi "Worst-Case-Angaben" ^^ Zwischenladen plane ich einfach mal mit ein, dann aber definitiv das kleine Ladegerät. Weist du welches Ladegerät dabei ist? Auf der herstellerseite steht zwar "Schnellladegerät" aber "Ladezeit 1-5h" ^^ Quote
mobokikke Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Achso und Straße ist natürlich auf eigene Gefahr ist natürlich verboten Auch in der Innenstadt , da gerade wenn mal nen Bulle rummarschiert ist beim Falschen und dem entsprechenden Fahrstil halt mal Schluss mit Lustig. Hatte aber auch schon Sichtkontakt als ich auf dem carbon unterwegs war , sie hätten auch anhalten können Haben sich aber nicht weiter interessiert Das kleine Carbon fällt da schon weniger auf als ein echtes Allterrrein wie Mobo 800 Ich denke sie sind oft zu faul auszusteigen aber wenn sie zu Fuß sind keine Ahnung Kommt denke ich auch immer auf den Fahrstil , Geschwindigkeit in dem Moment an Quote
mobokikke Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 es ist das schnelle mit lüfter dabei mussste dann erwähnen oder holst dir halt beide laut Jens hatt er beide da und die passen Mit der geschwindigkeit kommste schnell klar zb Snowboarderfahrung? Würde auch gerne immer heizen aber dann ist der Spass schnell vorbei Quote
mobokikke Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Steigungen fressen auch massiv Energie Aber runter fahren ist mit dem Carbon ein Traum, sehr gute Bremsen rollt astrein und verbraucht dann fast nichts Das wir auch eine meiner Touren erstmal Richtung Wurmberg Gefälle sind zb nichts fürs Mobo wird auch da schon in der Anleitung verboten ... Quote
Sp4rtan Posted November 29, 2014 Author Posted November 29, 2014 Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Wusste bis vor Kurzem nicht, dass die Rechtslage doch so geklärt ist; dachte das wäre noch Grauzone... Könnte mir vorstellen, dass man dann grad in der Innenstadt (wer will denn da heizen? ) pusht und evtl. leicht mit Gas gibt. Die neue FB ist ja zum Glück nicht so groß. Muss mal sehen wie sich das dann mit der Lautstärke verhält... Denke Außerhalb, bei uns und an der FH wird das nicht so dramatisch sein, da muss ich eher aufpassen das das Teil immer im lick ist... Ich denke ich werde aus "Tarngründen" (und niedrigerem Sparziel ^^) wohl erstmal die Streetvariante nehmen. Das sieht einfach eher nach Longboard aus, auch wenn der Motor auf den Fotos doch schon recht dominant wirkt. Wäre unter dem Board vielleicht besser gewesen. Snowboarderfahrung ist vorhanden. Zwar nix dolles, aber so, dass es Spaß macht, gern auch mal Schuss! ich bin gespannt und will das nach wie vor durchziehen Das andere Ladegerät kostet ja nur 40 Euro, die bekomm ich dann auch noch irgenwie zusammen Wollte, wenn es soweit ist eh noch anrufen wegen anderer Rollen. Bei mir soll das Board in erster Linie der Fortbewegung sein. Natürlich möglichst zügig, man hat ja immer so wenig Zeit Deswegen war mir auch Reichweite wichtig, also dass man auch mal ne Tour in die Stadt oder zu nem Kollegen machen kann, dann natürlich nicht mit Highspeed, sondern gemütlich und mit pushen. BTW: Die Reichweitentests sind ja alle one zusätzliches Pushen gemacht worden wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe? Quote
Hamzliona Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Carbon AT vielleicht ist eine gute AUSWAHL, kann dir helfen. Quote
Sp4rtan Posted December 10, 2014 Author Posted December 10, 2014 Also das AT finde ich erstmal nicht so interessant. Ich tendiere wie oben geschrieben zum Street. Aber das AT Kit ist auf jeden Fall geplant Quote
Sp4rtan Posted January 7, 2015 Author Posted January 7, 2015 UPDATE: Das Carbon Street ist jetzt bestellt. Jetzt kommt das obligatorische Warten auf den Paketboten Quote
Kay Posted January 8, 2015 Posted January 8, 2015 Ja mit dem Carbon Street machst du 40km Reichweite und locker die 16km auf Vollgas Quote
Sp4rtan Posted January 8, 2015 Author Posted January 8, 2015 Oha, das ist sportlich, da bin ich ja mal gespannt. Hab vorhin den halben Laden zusammengeschriehen. Dienstag das Geld überwiesen, am Donnerstag soll das Board laut DHL ankommen! Evolve DE, das ist mal ne Spitzenleistung! :thumbsup: Quote
Sp4rtan Posted January 9, 2015 Author Posted January 9, 2015 Erste Fahrt (im Regen :frusty: ) absolviert und das Board ist in Teilen erstmal wieder auf dem Rückweg... Ich hoffe das nach ersten ferndiagnostischen Vermutungen nur der Controller kaputt ist und das Board danach wieder läuft. Danke erstmal an Evolve für den schnellen Support! Drückt mir die Daumen! Quote
Kay Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Das war aber wirklich mehr als dumm. Es heisst klar und deutlich in der Anleitung, nicht bei Regen fahren!!! Vielleicht ist auch "nur" die Sicherung durch? Das was du beschreibst mit dem blauen Licht hab ich schon auf einem Video von Jeff auf dem Evolve Channel auf Vimeo gesehen. Da hatte er die Sicherung nicht drin. Aber gut das dir Jens dir hilft das ist sehr kulant von ihm. Quote
Sp4rtan Posted January 9, 2015 Author Posted January 9, 2015 Jap, das stimmt. Hätte aber nicht gedacht das es "so" empfindlich gegenüber Nässe ist. Ich bin einfach nur froh, wenn Jens mir sagt was los ist und ich hoffentlich bald wieder fahren kann. Dann definitiv nur noch bei Sonnenschein und geprüftem Wetterdienst. Ich hab zum Glück schon etwas für das AT gespart, das muss dann erstmal hierfür herhalten. Aber die 10min. Mit dem Street haben schon extrem Spaß gemacht! Das Street wird mir also erstmal reichen Nur mal so nebenbei. Hat das Carbon ohne Motor und Batteriedeckel genug Stabilität um es so zu fahren? Habe ich zwar nicht vor, aber es ist ja auch "nackt" echt leicht und vor allem echt hübsch Quote
Sp4rtan Posted February 6, 2015 Author Posted February 6, 2015 Sooo, erneute Probefahrt. Drückt mir die Daumen!!! Quote
barney Posted February 6, 2015 Posted February 6, 2015 Nicht nur das, ich schicke dir eine Kleenex-Box für deine Elektronik zu:D Quote
Sp4rtan Posted February 6, 2015 Author Posted February 6, 2015 Das Akkucase ist jetzt nahezu versiegelt. Ging soweit ganz gut. Bei uns war allerdings auch, bis auf die -2 Grad, recht gutes Wetter. Nebel aber trocken! Quote
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