Topagent Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Hallo E-Bord Begeisterte:) ich komme aus Dortmund bin 40+ und habe mir aus Neugier ein Airwheel X8 zugelegt. Nun heißt es dieses Ding zu bändigen Später mehr....muss üben *lach* Gruß Topagent Quote
Topagent Posted May 10, 2015 Author Posted May 10, 2015 Das ist ein elektrisches Einrad:) Einfach mal bei YouTube Airwheel eingeben. Quote
caelus Posted November 9, 2015 Posted November 9, 2015 Mich würden dazu Erfahrungen sehr interessieren! In Frankreich scheinen ja solche Elektro-Einräder schon recht verbreitet zu sein: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Dazu würde mich dann auch die rechtliche Situation in Frankreich interessieren. Sind E-Unicycles da legalisiert? Quote
Skypitter Posted January 2, 2016 Posted January 2, 2016 Hallo, habe mir mal das Ding im Netz angeschaut. Kommt für mich nicht in Frage. 1.) zu langsam 2.) nicht genug Reichweite Da das Ding ja auch keine Straßenzulassung hat und sicher auch keine bekommt, wird es schwer sich bei der Polizei herauszureden. So ein Teil fällt auf. Beim Longboard kann man immer noch puschen und der Motor fällt nicht auf. Beim Transport in öffentlichen Verkehrsbetrieben, ist das Teil schon eine Hausnummer. Am Ziel angekommen, braucht man ein Longboard nicht startbereit machen, nur auf den Boden stellen und los geht es. Stabiler im Stand ist ein Longboard auch, wir haben 4 Rollen. Auch mit leerem Akku kommen wir nach Hause. Sorry, ich sehe da keine Vorteile. Gruß skypitter Quote
caelus Posted August 20, 2017 Posted August 20, 2017 So ein elektrisches Einrad ist viel fahrstabiler als ein Longboard und verkraftet auch gut Offroad bzw. nicht so ganz optimale Radwege. Außerdem auch viel wendiger. Daher imho sehr viel geeigneter in der City und in Kombination mit ÖPNV. Was die Polizei im Vergleich sagt kann ich nicht beurteilen, in Berlin hatte ich mit meinem Airwheel X8 bisher jedenfalls kein Problem. Gibt aber paar Berichte, bei denen ein Einrad eingezogen wurde - war soweit ich weiß immer die Fahrradstaffel. Quote
Skypitter Posted August 21, 2017 Posted August 21, 2017 So ein elektrisches Einrad ist viel fahrstabiler als ein Longboard und verkraftet auch gut Offroad bzw. nicht so ganz optimale Radwege. Außerdem auch viel wendiger. Daher imho sehr viel geeigneter in der City und in Kombination mit ÖPNV. Was die Polizei im Vergleich sagt kann ich nicht beurteilen, in Berlin hatte ich mit meinem Airwheel X8 bisher jedenfalls kein Problem. Gibt aber paar Berichte, bei denen ein Einrad eingezogen wurde - war soweit ich weiß immer die Fahrradstaffel. Fahrstabiler auf einem Rad als auf 4 Räder??? Kann ja wohl nicht sein. Ich brauche auf meinem Longboard nicht auszugleichen wenn ich drauf stehe. Wendiger glaube ich schon, Offroad fahre ich nicht. Verstecken von der Polizei nicht möglich. Abhauen bei dem geringen Speed kannst du vergessen. Es ist günstiger das ist alles. Gruß Skypitter Quote
caelus Posted August 21, 2017 Posted August 21, 2017 Es ist nicht nur bisschen fahrstabiler, es ist viel fahrstabiler! Da hast Du offenbar keine Erfahrung damit. Ich war anfangs auch verblüfft. Das Airwheel ist relativ langsam, nur 12 km/h, das ist richtig. Zum Üben aber ideal. Und für die Kombination mit ÖPNV reicht es. Hab mir jetzt nach 1Jahr Erfahrung allerdings was schnelleres gekauft. Es gibt auch Einräder die richtig schnell sind, geht bis 55km/h die schnellsten. Quote
caelus Posted August 21, 2017 Posted August 21, 2017 Da das Ding ja auch keine Straßenzulassung hat und sicher auch keine bekommt, Elektrische Einräder werden sicher in die PLEV Richtlinien aufgenommen. Gelten dann wahrscheinlich wie Pedelcs. Derzeit ist das noch Grauzone. Polizei hat da - wahrscheinlich - gar keine rechtliche Grundlage für Einschreiten. Gibt aber m.W. noch keinen Gerichtsentscheid dazu. Daher ist die Polizei da recht tolerant. Es gibt nach meiner Erfahrung und auch lt Postings in den Einradforen jedenfalls überwiegend keine Probleme mit der Polizei. Quote
caelus Posted August 21, 2017 Posted August 21, 2017 Abhauen bei dem geringen Speed kannst du vergessen. Das würde ich genau andersrum einschätzen. Quote
caelus Posted August 22, 2017 Posted August 22, 2017 Ich hab übrigens auch ein Gotway MCM V3. Das macht mehr Speed. Sieht dann so aus: Quote
caelus Posted November 13, 2018 Posted November 13, 2018 Hi Leute, ich bin ja E-Einradfahrer (Longboard hab ich auch, 6 Stück, aber keins elektrifiziert, bisher). Seit meinem letzten Posting oben, sind bei mir 2 neue Einräder dazugekommen, ein Gotway Msuper V3 und kürzlich ein Msuper X. Also Model wie in nachfolgendem Video (hab selber noch keine Videos gemacht). Es ist unglaublich, wie sich da die Technik entwickelt hat und was das Msuper X an Leistung und Fahrdynamik auf die Straße bringt. Quote
Rumpeldipumpel Posted November 14, 2018 Posted November 14, 2018 Ok ab diesem Video hat sich die Frage mit dem Speed sowie Fahrstabil und abhaun vor der Polizei wie oben schon angesprochen für mich erledigt ;o) Schon recht geil wenn man es kann aber jetzt noch umsteigen mit 47 Lenzen kommt für mich nicht mehr in Frage lol Bin seit über 30 Jahren an Skate/Longboard gewöhnt und das wird es auch bleiben. Aber für jüngere oder solche die es noch lernen wollen ein schönes Gerät. Quote
Recommended Posts