Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren für Off-Roader


eXo

Empfohlene Beiträge

Weil das mit der 1.14 doch eigentlich genau so funktionieren müsste. Das wird mit jedem Update nur alles noch komplizierter.. :D Ich dachte das braucht Zeit mich an FOC heranzutasten. Zeit spielt aber nun auch keine Rolle mehr, also versuche ich das mal mit dem update.. :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ichs kommen sehen?

Ein Vesc wurde schön brav geupdatet.

der zweite hat jetzt keine Firmware mehr und kann nicht mehr verbunden werden.

Das schreit nach Linux und electro k.a was link2V zum flashen und noch mehr kaputt machen...stimmts? :D:D:D:D:D

 

edit:

ahhh phuun falscher alarm... es war nur ein software bug. Vesc 2 ist auch auf dem neusten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schon testen können?? Ist das Verhalten identisch? Hast einen Servotester, den du zum Probieren dranhängen könntest? Nunchuck? Motorprüfstand??

 

Als ich meine VESC zusammengelötet hab, hab ich mir einen Motorprüfstand improvisiert indem ich zwei Motoren mechanisch gekoppelt und jeweils über einen Regler angesteuert hab. Den einen Motor hab ich über das BLDC Tool angesteuert und ihn im Stromregelmodus betrieben und den zweiten über einen Servotester im Bremsmodus.

 

Könntest du ja auch genau anders rum machen, also Bremsstrom über BLDC Tool vorgeben und mit der Funke gasgeben.

 

Zusätzlich hatte ich an einem Motor noch einen Drehmoment-Messarm, der auf eine Waage gedrückt hat, was bei dir ja erstmal nicht unbedingt nötig ist.

 

So ungefähr sah das bei mir aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update auf die Version 2.8 zeigte in kurzen Tests erste Verbesserungen. Jetzt spuckt die Auto-Detection in beiden Systemen ähnliche Werte raus und die Motoren beschleunigen nun synchron im Leerlauf. Gestern war es dann aber zu spät um nochmal rauszugehen und die Dinger zu fahren. Mal sehen ob sich im Fahrverhalten auch etwas änderte. Werde das später testen und berichten.

 

Die Idee mit dem Prüfstand ist gar nicht so übel, weil man sich damit ganz einfach eine Last simulieren kann und keinen Sturz riskiert. Bloss stelle ich mir eine passende Montage für die Radnabenmotoren noch ein bisschen umständlich vor. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Einen Servotester habe ich keinen und mit dem Nunchuck habe ich bereits mehrere Stunden verballert und kein wirkliches Resultat auf die Beine gestellt. Mein grösstes Erfolgserlebnis war ein aufleuchtendes LED, welches auf die Z-Taste reagierte. Mit PPM drehen immerhin die Motoren.

 

Sobald das Beschleunigungsproblem gefixt ist, werde ich dann versuchen die folgenden Baustellen zu fixen:

 

- Hallsensoren

- Nunchuck

- FOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ES Jungs ziehen langsam nach und erkennen das Potential.. :D Brauchen sie nur noch den passenden Lieferanten für die schnellen Motoren. ;)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebstechnisch ist das Board mit den Gimbal-Motoren vermutlich leichter als meine Variante. Sobald das alles einwandfrei läuft, kümmere ich mich ums abspecken. Bei den China Motoren kann ich bestimmt noch Material wegspannen um das Ganze noch n bisschen leichter zu machen.

 

Ein 4WD-Board werde ich vielleicht zum Spass mal in Angriff nehmen, aber den Nutzen erkenne ich aktuell noch nicht wirklich. Viel lieber würde ich mir 9 Inch Motoren mit 1. kW Leistung und sehr viel mehr Profil zulegen. Jetzt aber werden zuerst einmal die 500W Babys in Grund und Boden gefahren. :D

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update war tatsächlich die Lösung für mein Problem. Mit der Version 2.8 verhält sich das Drehmoment jetzt endlich proportional. Nice! Aber es wäre ja langweilig wenn jetzt alles funktionieren würde, deshalb hab ich jetzt ein neues Problem. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden warum, aber jetzt habe ich super krasse Beschleunigungs-Drops. Das System bricht für kurze Zeit in sich zusammen und den Hügel aus dem gestrigen Youtube-Video kann ich nun nicht mehr hochfahren. Der Vesc regelt die Drehzahl runter und bleibt im Hang einfach stehen. Die Motor und Batteriesperre hab ich bereits auf 80A angehoben. Jemand ne Idee?

22_01__2016_05_37_23.thumb.png.b4128a4237e8a27d5a5f336565812883.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir auf... es gibt ja eine 2.8 Eneriton-Firmware. K.A was da genau anders ist, aber einen Versuch ist es wert. :skep:

 

Noch eine Frage: wo genau sehe ich die angeblichen Fehlercodes und die dazu passende "Übersetzung" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung unter Windows wird leider durch einen falschen Font verdeckt. Daher habe ich selbst kompiliert. Erklärung ist im Forum.

 

Die Fehler würden unter MOSFET Temperatur stehen.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter... einer der beiden VESC macht gar nicht mehr was ich ihm sage und der andere gehorcht. Kann sich das jemand erklären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hab ich noch: Vielleicht muss ich die Batteriesperre noch mehr anheben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass iwie die beiden Ströme addiert erfasst werden und er deshalb unterbricht... :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus als würde der ESC für einige Sekunden sperren, normalerweise macht er das für 3 Sekunden. Dann steigt er wieder ein. Kompiliere mal die GUI selbst für den Fehlerdiagnose, oder frage den Status über die GUI Konsole ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus als würde der ESC für einige Sekunden sperren, normalerweise macht er das für 3 Sekunden. Dann steigt er wieder ein. Kompiliere mal die GUI selbst für den Fehlerdiagnose, oder frage den Status über die GUI Konsole ab.

 

Ok... jetzt bin ich überfordert. :confused5: Gui selber kompilieren? Status über die Konsole abfragen? Gibts da Anleitungen für? Du hast das doch bereits hinterdir.. kannst du deine Version bitte teilen?

 

Anheben der Sperre hat nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version ist ca. 8.5MByte groß, ich muss mal sehen, wie ich es hinbekomme.

 

Gehe mal in der GUI in Terminal und tippe help ein.

 

Ich musste aufgrund der Dateieinschränkung die Dateien zerlegen. Alles in einem Pfad speichern. Ich habe QT 5.5. und nicht 5.0 verwendet. Es kann passieren, dass die GUI beim Abziehen der USB-Verbindung abstürzt, macht aber nichts. Aber nicht Reboot in der GUI drücken!

BLDC_Tool.zip

Qt5Core.zip

Qt5Widgets.zip

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint der Experte?

Woher kommen die 100A?

Denn absolut max. current hab ich auf 100A limitiert.

Hoch damit und next try. :)

23_01__2016_01_07_24.png.9b80c9409a5472491e30ff8521faf77a.png

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Anhebung des max. current habe ich definitiv weniger Einbrüche. Allerdings sind jetzt die Boost wieder da und ich bin wieder am Anfang. Daraus schlussfolgere ich das der eine Vesc anstatt hochzudrehen, kurz ausgeschalten hat. Neusterdings verliert er in diesem Moment auch das Traking obwohl er als verbunden angezeigt wird. Er muss reconnectet werden und verliert dadurch den Fehlerlog. Ich mache noch mal bei beiden ein Firmware update, denn die Abweichungen sind zu gewaltig. Kann man iwo rauslesen welche Firmware genau installiert ist? z.b default oder eneriton?

 

v1.16 = max current up to 150A (ps: damit konnte ich den Hügel nun wieder hochfahren)

hub500_v1.15.xml.zip

hub500_v1.16.xml.zip

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Anhebung des max. current habe ich definitiv weniger Einbrüche. Allerdings sind jetzt die Boost wieder da und ich bin wieder am Anfang. Daraus schlussfolgere ich das der eine Vesc anstatt hochzudrehen, kurz ausgeschalten hat. Neusterdings verliert er in diesem Moment auch das Traking obwohl er als verbunden angezeigt wird. Er muss reconnectet werden und verliert dadurch den Fehlerlog. Ich mache noch mal bei beiden ein Firmware update, denn die Abweichungen sind zu gewaltig. Kann man iwo rauslesen welche Firmware genau installiert ist? z.b default oder eneriton?

 

v1.16 = max current up to 150A (ps: damit konnte ich den Hügel nun wieder hochfahren)

 

Hi eXo,

 

die Firmware wird im BLDC-Tool deutlich unter Firmware angezeigt.:D

Da passt meine Anfrage im VESC-Forum, die Fernbedienungskurve anpassen zu können.

 

Wie ist der aktuelle Sachstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eXo,

 

die Firmware wird im BLDC-Tool deutlich unter Firmware angezeigt.:D

Da passt meine Anfrage im VESC-Forum, die Fernbedienungskurve anpassen zu können.

 

Wie ist der aktuelle Sachstand?

 

Ja, die 2.8 kann ich auch erkennen, aber welche 2.8er Version genau installiert ist sehe ich nirgends. Es gibt ja mehrere..

 

Musste kurz einkaufen und teste jetzt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 2.8 kann ich auch erkennen, aber welche 2.8er Version genau installiert ist sehe ich nirgends. Es gibt ja mehrere..

 

Musste kurz einkaufen und teste jetzt weiter.

 

Ah Missverständnis,

 

du meinst ob du für deine HW-Version die:

 

- Default

- 33k

- ws2811

- ....

 

installiert hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...