Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren für Off-Roader


eXo

Empfohlene Beiträge

Ah Missverständnis,

 

du meinst ob du für deine HW-Version die:

 

- Default

- 33k

- ws2811

- ....

 

installiert hast ?

Exakt das meinte ich... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das meinte ich... :thumbsup:

 

Das wird leider nicht angezeigt. :devil:

 

Mit den 160A Spitze, würde ich nicht lange probieren. Ich komme auch nicht dahinter, warum bei dir der Hebelweg nichtlinear ist. Du steuerst den Strom und damit das Drehmoment. Ich konnte dein Effekt leicht nachvollziehen mit einem c6364 Motor. Die Leistung scheint oben leicht stärker anzuziehen.

 

Benjamin hat den vesc im BLDC-Mode mit einer adaptiven PWM ausgestattet. Damit könnte ich jetzt einen hypothetischen Ansatz fabulieren, dass sich die Blindwiderstände verändern und daher, die Strommessung nichtlinear ist, bla bla bla...

 

Will sagen, ich fühle mit dir, habe aber auch keine Idee. Drehzahlsteuerung ist auch keine Lösung, da kein Freilauf mehr vorhanden.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste kurz einkaufen und teste jetzt weiter.

 

Das verstehe ich nicht, Bruce Lee meinte, ihr Schweizer ernährt euch nur von Schokli und Wurzeln und wiegt daher um die 70Kg.....

 

Warum musst du da einkaufen? Keine Kuh zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird leider nicht angezeigt. :devil:

 

Mit den 160A Spitze, würde ich nicht lange probieren. Ich komme auch nicht dahinter, warum bei dir der Hebelweg nichtlinear ist. Du steuerst den Strom und damit das Drehmoment. Ich konnte dein Effekt leicht nachvollziehen mit einem c6364 Motor. Die Leistung scheint oben leicht stärker anzuziehen.

 

Benjamin hat den vesc im BLDC-Mode mit einer adaptiven PWM ausgestattet. Damit könnte ich jetzt einen hypothetischen Ansatz fabulieren, dass sich die Blindwiderstände verändern und daher, die Strommessung nichtlinear ist, bla bla bla...

 

Will sagen, ich fühle mit dir, habe aber auch keine Idee. Drehzahlsteuerung ist auch keine Lösung, da kein Freilauf mehr vorhanden.

 

Grüße

 

Barney

 

So mit der Version 1.17 habe ich das ganze noch mal komplett neu angepackt. Einmal neue Einstellungen und drei Probleme behoben:

 

1. Keine Leistungseinbrüche mehr

2. Keine Boosts mehr

3. Fühlt sich fast linear an.

 

Ist die bis jetzt sicherste Version... aber jetzt schläft mir das Gesicht ein und Power für Neigungen fehlt dem ganzen auch.. so ein Mittelwert zwischen Kinderspielzeug und Rakete wär jetzt genau mein Ding. Zum Glück habe ich das mobile Tablet, sonst wäre ich wohl schon lange verzweifelt. Das war ne richtig gute Anschaffung.

 

Gibts ein Video oder eine Doku in dem das BLDC-Tool ausführlich erklärt wird?

hub500_v1.17.xml.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eXo: die richtige FW für deine VESCs ist im Verzeichnis 410_411 (default.bin) zu finden. Falls du aus Versehen die 4.7 drauf hast, wäre das nicht gut für die VESCs. Nur so ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eXo: die richtige FW für deine VESCs ist im Verzeichnis 410_411 (default.bin) zu finden. Falls du aus Versehen die 4.7 drauf hast, wäre das nicht gut für die VESCs. Nur so ein Gedanke...

Das wäre gruselig und wieder zu einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eXo: die richtige FW für deine VESCs ist im Verzeichnis 410_411 (default.bin) zu finden. Falls du aus Versehen die 4.7 drauf hast, wäre das nicht gut für die VESCs. Nur so ein Gedanke...

 

In diesem Verzeichnis gibt es neben default eine Enerinton-Version. Weil sich die Vesc nach diversen updates plötzlich unterschiedlich verhalten haben, wollte wissen welche Version exakt installiert ist.

 

Hab jetzt auf beiden wieder die Default und brauche jetzt eigentlich nur wieder mehr power.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Verzeichnis gibt es neben default eine Enerinton-Version. Weil sich die Vesc nach diversen updates plötzlich unterschiedlich verhalten haben, wollte wissen welche Version exakt installiert ist.

 

Hab jetzt auf beiden wieder die Default und brauche jetzt eigentlich nur wieder mehr power.. :D

 

Das musst du mir mit der Power richtig erklären. Ich habe die Hardwareversion 4.7 und fahre mit 2.8 default. Was ist an den Enerinton HW Version 4.7 anders? Haben die was falsch bestückt und daher die Software angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei 4.10 VESC mit der Firmware 2.8 default. Was bei der enerinton genau anders ist weiss ich nicht, aber grundlos wird das file bestimmt nicht so heissen. :D

 

Das Board fährt sich mit meinem v1.17 xml nun super soft. Die Räder drehen nicht mehr durch und es beschleunigt im flachen smooth ans maximum der drehzahlen. In einem Anstieg geht die Geschwindigkeit flöten und das Teil bleibt plötzlich stehen. Als wäre zu wenig Power vorhanden, aber das ist nicht Fall. Es hat mich nun oft genug fast vom Board geworfen. Es fühlt sich an wie ein plombiertes Motorrad.

23_01__2016_18_26_46.thumb.png.a0beada97527e0e85d1a1b05d5db969d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Git keinen Hinweis auf eine spezielle Enertion HW Version, auch mit google finde ich da nichts.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eXo

hast du dazu keine Fehlercodes, wenn der vesc zu wenig Leistung bringt?

 

Muss ich testen... habe ich ehrlich gesagt nicht abgefragt. Ich sollte aber noch was essen und muss mich bald ready machen. Bis am Montag komme ich wohl nicht mehr dazu... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Git keinen Hinweis auf eine spezielle Enertion HW Version, auch mit google finde ich da nichts.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ist bestimmt nur eine Kopie von default...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

huhu, nein leider nicht wirklich.. bin noch immer in mittelamerika unterwegs und erst kw12 wieder zuhause. bin auch gespannt ob mein kumpel den einen vesc reparieren konnte. sobalds news gibt werde ich das hier posten. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

hiermit melde ich mich zurück von meinem Abenteuer in Guatemala, Belize & Mexiko. Anders als es die angsteinflössenden Killerstatistiken dieser Region suggerieren, habe ich fünf sehr angenehme und erfahrungsreiche Wochen hinter mir und freue mich nun dieses Projekt hoffentlich endlich mal abschließen zu können. Was habe ich den so verpasst in den vergangenen Wochen..? Gibt es etwas wichtiges was ich wissen sollte?

 

Zurück zum Thema: anders als erhofft ging es während meiner Abwesenheit leider überhaupt nicht weiter.. sprich mein geplatzter VESC sieht noch genau so aus wie vor meiner Reise. Da ich nicht weitertesten kann solange dieser nicht gefixt ist, ist jetzt die erste Priorität. Hoffentlich klappt das iwie... wünscht mir Glück.

 

Liebe Grüsse

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Min Exo,

Sieht geil aus, du scheinst die Sache echt richtig vernünftig anzugehen.

Ich weis nicht ob du das gelesen hast, aber ich möchte ein Longboard bauen, dass hinten ein Fettes angetriebenes Rad hat, welches auch mitlenkt.

Wie siehts mit deinen Motoren aus? So vom ersten Eindruck fände ich würden die sich echt gut an meinem Brett machen, meinst du einer würde ausreichen, um auf der Straße genug Power zu bringen? So dass Mann schöne drifts ziehen kann:peace::D

Spaß ;)

Wäre aber schön, von dir zu hören!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin EXO

 

hier das Foo von dem Motor im Kartreifen

 

Dr. B

orginal Zustand

 

 

Umbau

 

Mit Kontroller

 

Hallo Dr. Board,

 

Das sieht ja schon mal sehr spannend aus. Darf ich dazu ein paar Fragen an dich richten?

 

- Hast Du dein Mobo bereits fertig umgebaut bzw. mit Radnabenmotoren ausgestattet?

- Was haben deine Motoren für Kennwerte? (Leistung?, Spannung?, max. Strom?, max. Speed? Drehmoment? )

- Hast du die originale Zuleitung der Motoren durch dickere Leiter ersetzt?

- Wie viel Gewicht bringt einer deiner motorisierten Kartreifen auf die Waage?

- Wie genau hast Du die Motoren an der Achse befestigt?

- Wie ist das Beschleunigungsverhalten mit den VESC? (Linear zum Hebelweg?)

- Fährst Du die Motoren mit Hallsensoren und FOC?

- Hast Du eventuell einen Einblick in das passende Motorconfig für mich?

 

Grüsse aus der schönen Schweiz

 

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie ist das Beschleunigungsverhalten mit den VESC? (Linear zum Hebelweg?)

 

Hier muss ich mal eine allgemeine Zwischenfrage stellen. Chrizz fährt einen C6354 und mit der Firmware 2.16 im BLDC Mode ist er wegen der nicht Linearität unzufrieden. Er fährt mit einer Conrad Funke. Wer hat noch diese Probleme?

 

Grüße

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig beurteile sind wir zu dritt mit diesem Problem (Bruce Lee, Chrizz und meine Wenigkeit). Was hatte denn Chrizz für einen Lösungsansatz, Barney?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig beurteile sind wir zu dritt mit diesem Problem (Bruce Lee, Chrizz und meine Wenigkeit). Was hatte denn Chrizz für einen Lösungsansatz, Barney?

Keinen. Er fährt vorsichtiger und unentspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen. Er fährt vorsichtiger und unentspannt.

 

Das ist leider keine Option für mich.. das ist viel zu gefährlich.

 

K.A ob die fehlende Übersetzung daran etwas ändert, aber mit den Hubmotoren ist die Beschleunigung, wie auch die Leistungsaufnahme viel zu krass.

 

Sobald meine VESC-Chirurgen den DRV ausgewechselt haben, kann ich dann hoffentlich weiter testen.

 

Sehr komisch finde ich das offensichtlich nur sehr wenige von diesem Problematik betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...