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Hilfe bei Verbindung zwischen Akku, BMS, Regler, ESC


staegros

Empfohlene Beiträge

ich bräuchte Hilfe bei der Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen.

Ich blicke da noch nicht genau durch und will nichts falsch machen.

Außerdem hat mein BMS auf dem Bild nur 6 Verbindungen obwohl es ein 7s BMS ist.

Ist das einfach ein Fehler oder muss das so?

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ich bräuchte Hilfe bei der Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen.

Ich blicke da noch nicht genau durch und will nichts falsch machen.

Außerdem hat mein BMS auf dem Bild nur 6 Verbindungen obwohl es ein 7s BMS ist.

Ist das einfach ein Fehler oder muss das so?

 

Das BMS ist ok, +/- kommt direkt vom Akku, bleiben 6 Balancer Kabel.

 

Zur Verkabelung: Akku -> BMS -> Ladebuchse -> Powerswitch -> BEC & ESC -> Motor.

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- Das BMS ist ok, +/- kommt direkt vom Akku, bleiben 6 Balancer Kabel.

 

 

ich wollte 7s2p machen mit jeweils 2.9Ah

was meinst du mit +/- direkt vom Akku? ich hab die Schaltung vor mir wie ich löten soll, nur weis ich nicht wo die 6 Balancer Kabel hinkommen

 

- Zur Verkabelung: Akku -> BMS -> Ladebuchse -> Powerswitch -> BEC & ESC -> Motor.

 

welche Ladebuchse und Powerswitch würden hier passen?

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  • Ladebuchse hängt von deinem Ladegerät ab, passende Hohlsteckerbuchsen gibt's bei Conrad.
  • Powerswitch habe ich mir von Alien Power geholt, günstiger ist die Variante die im Wiki steht oder ein Umbau eines XT-90 Steckers, wie
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
    .
  • Balancer Kabel: Das sieht bei mir so aus, wobei Plus und Minus mit dem BMS verbunden wird (ist dort beschriftet) und die 6 Balancer Kabel in der richtigen Reihenfolge (!) zum BMS Stecker gehen:

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tut mir leid hab immer noch nicht verstanden womit ich den Akku + und - verbinden am BMS verbinden soll. Muss ich da separate Kabel löten?

und wenn ja wo sind die Verbindungen? hier..?

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tut mir leid hab immer noch nicht verstanden womit ich den Akku + und - verbinden am BMS verbinden soll. Muss ich da separate Kabel löten?

und wenn ja wo sind die Verbindungen? hier..?

 

Die kannst du zwar nehmen, besser sind aber die beiden riesengroßen Pads die links und rechts vom Balncerstecker mit B+ und B- beschriftet sind. :)

 

Und ja, du brauchst separate Kabel (die etwas dicker sein dürfen) als die Balancer Kabel.

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:cornut: ah ok danke :P

wo bekommt man die passenden Kabel bzw. wie sehen die aus?

und mit richtiger Reihenfolge, muss ich doch nur von + zu - gehen mit den Balancerkabeln.

Also wenn ich mich nach deiner Schaltung richte.

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Wenn du nicht gerade mit mehr als 60A Durchsatz rechnest (was du offensichtlich nicht tust, sonst hättest du da ein anderes BMS auf dem Tisch liegen), reichen die Kabel die z.B. bei Bauhaus in der Automobil Ecke verkauft werden (bei den Batterien), sind um die 2,5mm Durchmesser bzw. 3-4mm^2. Oder bei Conrad. :)

 

Balancerkabel sind in meiner Zeichnung für mein BMS von oben nach unten 1 - 6, das könnte bei dir aber anders sein, da dein BMS anders beschriftet ist. Versuch doch vom Lieferanten des BMS eine genaue Beschreibung zu bekommen, das muss der haben!

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hast du zufällig einen Link für die 2,5mm Kabel?

hab ohne Erfolg gegoogelt. Weiß auch nicht so recht wie die heißen sollen.

Besten Dank!

Vielleicht liegen ja sogar welche im Labor rum, die ich verwenden kann.

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