Jump to content
elektro-skateboard.de

Vorsicht bei Fa. Mädler


eXo

Empfohlene Beiträge

Liebe Eigenbauer,

 

Weil ich mich mit Stahl nicht sonderlich gut auskenne, kann ich auf Kosten meiner Geldbörse eine weitere Erfahrung mit euch teilen. Einem erfahrenen Metaller wäre mein Problem bestimmt sofort aufgefallen, weil mich aber auch ein öffentlicher Austausch hier im Forum nicht vor diesem Fail bewahren konnte, finde ich es jetzt umso wichtiger dieses Kind mal klar und deutlich beim Namen zu nennen und hoffe auf einen fetten Vermerk im Wiki!

 

Bei der Fa. Mädler gibt es in der Grössenordnung (ISO 04 bis ISO 05), welche man bei Off-Roader verbauen kann, wohl offensichtlich keine rostfreien Kettenzahnräder! Das heisst also, wir können die Fa. Mädler in Bezug auf Kettenantriebe, getrost aus unserem Vokabular streichen! Rostfreie Produkte gibt es bei ihnen erst ab einer Grösse von DIN ISO 08, womit man eine Motocross-Maschine antrieben könnte.

 

Man ej…. da wollte ich ausnahmsweise mal einen „lokalen“ Hersteller unterstützen und hab für ein solches Teil über 20 Tacken auf den Tisch gehauen und was passiert? Das Teil rostet mir in meiner Wohnung einfach davon! Natürlich bevor ich einmal damit gefahren bin! So viel zum Thema „Qualität“! Keine Ahnung warum man ein Zahnrad aus derart kohlenstoffhaltigen Stahl herstellt und ich will es auch gar nicht wissen! Ich bin einfach nur noch total genervt, da für mich rostfreier Stahl eine Selbstverständlichkeit war bei einem Kettenzahnrad. So schnell kann man sich halt täuschen!

 

Das wirft nun die Frage in den Raum wo man sich passende rostfreie Kettenräder bestellen kann?!?

 

Mein Beitrag bezieht sich auf folgende Artikel:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

IMG_20150916_172631.thumb.jpg.4cf7caefba1c84ca2927cee573761a36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machste denn wegen sowas gleich nen VORSICHT-Beitrag auf? Kommt äuserst sellten vor das Kettenräder aus Edelstahl und rostfrei sind...und wenn dann nicht für wenig Geld.

Und das bischen Flugrost.......Kann die Firma Mädler doch nicht wissen das du Rostfrei willst..steht ja auch nicht dabei...also nicht schlecht machen!

Ahnung von Stahl und Kohlenstoff scheinst du wirklich nicht zu haben???

Sind das Brünierte Schrauben? Zumindest sind die Schwarz...dauert net lange, dann sind die a Rostbraun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machste denn wegen sowas gleich nen VORSICHT-Beitrag auf? Kommt äuserst sellten vor das Kettenräder aus Edelstahl und rostfrei sind...und wenn dann nicht für wenig Geld.

Und das bischen Flugrost.......Kann die Firma Mädler doch nicht wissen das du Rostfrei willst..steht ja auch nicht dabei...also nicht schlecht machen!

Ahnung von Stahl und Kohlenstoff scheinst du wirklich nicht zu haben???

Sind das Brünierte Schrauben? Zumindest sind die Schwarz...dauert net lange, dann sind die a Rostbraun.

Es geht überhaupt nicht darum jemanden schlecht zu machen, sondern darum dass dieses kleine Detail von anderen zukünftig beachtet werden kann! Anstatt mich dämlich zu trollen, gib mir lieber einen alternativen Hersteller mit rostfreien Komponenten! Danke

 

PS: Das ich mich mit Stahl nicht auskenne steht in meinem ersten Satz! Muss man den alles wissen oder was? Einige hier haben die Weisheit wohl mit Löffel gefressen und haben offensichtlich Spaß daran wenn andere Fehler machen. Dein Kommentar hilft weder mir noch sonst jemanden weiter.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Trolle dich genau so wie du die Firma Mädler...schau ma auf deine Überschrift..und tust so als wäre er für einen Lokalen zu teuer und würde schlechte Ware verkaufen! Der einzige Troll bist du bei deinem ersten Beitrag...keinen Plan aber eine Firma und deren Quallität schlecht machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Qualität" definiert immer der Kunde und nicht der Hersteller. Fakt ist, rostende Zahnräder kann man nicht brauchen. Und "Vorsicht" heisst "Vorsicht" - nicht das sind Verbrecher. Ganz im Gegenteil! Mädler wollte mir die bereits bearbeiten Teile sogar kostenlos austauschen. Aber was will ich damit wenn mir die Zähne wieder weg rosten?

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die zahnräder nachbearbeitet ? abgedreht, gefrässt ?

dann währe natürlich klar das diese zu rosten beginnen.

Zudem sind normräder meist in ziemlichen rohzustand um noch bohrungen etc. an zu bringen.

 

im auslieferzustand sind diese normalerweise galvanisch verzinkt oder feuer verzinkt. manchmal halt auch blank. frässt/dreht man an dem teil herum, ist die oberflächenvergütung natürlich weg. kommt feuchtigkeit (schweiss, luftfeuchtigeit) auf stahl welches eisen beinhaltet entsteht unter einfluss von sauerstoff nunmal oxidation. das hat nicht unbedingt mit schlechtem material zu tun.

 

beim nächsten mal, gib es nach dem bearbeiten gleich in eine verzinkerei zum nach beschichten. Oder streiche es mit einem dickeren öl ein bevor es herum liegt. Oder... entfette es und lackiere es mit einer rosthemmenden farbe (bau und hobby markt :thumbsup:) somit rostet es nicht wie in deinem fall :thumbsup:

 

ich bin auch nicht wirklich ein maedler fan, aber da können die wirklich nix dafür.

 

Übrigens... hast du schonmal daran gedacht eine grösser maschige kette zu verwenden und mit kunststoffzahnrädern zu fahren ? zumindest auf der radseite ?

Die heutigen Kunststoffe haben in gewissen Einsatzgebieten gegenüber Metallen ziemliche vorteile ! währe interessant mal mit dem zu experimentieren. natürlich nicht die 0815 kunststoffzahnräder von mädler, eher zahnräder aus technischen kunststoffen von z.b. staub-AG

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch vor, dass solche Bauteile auch noch nicht gehärtet sind - eben um sie fertig bearbeiten zu können. Mädler verkauft halt nicht nur plug&play.

Da liegt es weniger an der Qualität des Materials, als an der Weiterverarbeitung...

 

Ich hab bei Mädler bisher immer alles so bekommen wie bestellt. DIN's, Werkstoffnummern, Hinweise usw sind ja meistens angegeben, damit man wissen kann worauf man sich einlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Ärger gut verstehen. Aber um's beim nächsten mal besser zu machen: Kennt jemand einen ähnlichen Hersteller, der Zahnräder auch aus Edelstählen fertigt?

Noch eine Frage, an alle, die sich mit Stählen auskennen: Wenn ich den Stahl härte, sodass er nach dem Anlaufen z.B. blau ist, dann besitzt er ja eine Schutzschicht, die vir oxidation schützt. Nur, wie haltbar ist diese, wird die auf den Kontaktfächen zur Kette schnell abgetragen, oder ist die haltbarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk einfach daran, wenn zwei harte materialien aufeinander kommen gibts mit der zeit einfach verschleiss auf beiden seiten. entweder man verarbeitet unterschiedliche materialien oder arbeitet mit flexiblen/teil flexiblen materialien.

härten ist per se eine gute sache. ein totaler rostschutz ist es jedoch nicht. es gibt in dem sinn keine schicht sondern man arrangiert das gefüge des materials neu (abschrecken)

gegen rost müstest du eben, eher verzinken, oder ein brünierungsverfahren wählen.

lackieren ist natürlich auch noch eine billige einigermaasen gute lösung.

 

Härten kannst du komplett (mit flamme oder induktion) oder nur oberflächen härten (spezielle anlage erforderlich)

abschrecken dann mit behandeltem wasser (netzmittel) oder besser mit Öl.

 

aber eben... eine lösung gegen rost ist es nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche im Folgenden mein Problem nochmal genauer zu beschreiben:

 

Diesen Thread habe ich nur eröffnet, weil für jeden „Ahnungslosen“ ein erhebliches Risiko besteht meinen Fehler zu wiederholen und dies hier im Forum noch nicht offen dargelegt wurde. Im Gegenteil Fa. Mädler wird hier an jeder Stelle empfohlen ohne dabei auf folgendes aufmerksam zu machen:

 

In der Kategorie „Einfach-Kettenräder“ gibt es KRR Modelle aus Edelstahl, einbaufertige KRFs, induktiv gehärtet KRGs und die KRS aus Stahl/Grauguss. Weil die Kettenradscheibe nicht grösser sein kann als ein 8Zoll Reifen, wird man ziemlich schnell feststellen, dass „eigentlich“ nur die KRS Kettenräder in den Normgrössen ISO 04 mit einer Teilung von 6mm bis ISO 05 mit einer Teilung von 8mm, in Frage kommen. Die nächst grössere Kettenradscheibe hat mit einer Anzahl von 60. Zähnen bereits einen Durchmesser von 186.00mm und ist somit zu gross für einen Antrieb. Demnach werden sich logisch denkende Mensch vermutlich an den genormten Grössen der KRS Kettenräder orientieren. Diese bestehen laut Angabe aus kohlenstoffarmen Stahl, sind nicht härtbar und haben in meinem Fall (noch) überhaupt keine Anzeichen von Rost! Auf der entsprechenden Artikelseite werden automatisch die dazu passenden Artikel vorgeschlagen. Darunter befindet sich die Rollkette, das dazugehörige Steckglied und die passenden KRL Kettenradscheibe. In den Werkstoffangaben zum KRL Kettenzahnrad steht aber wieder: „Kohlenstoffarmer Stahl, nicht härtbar“! Bravo! Worin soll man da als nicht Profi den genau einen Unterschied erkennen?

 

Zusammengefasst heisst das: Die Kette, das passende Kettenglied so wie Kettenrad haben (noch) überhaupt keine Anzeichen von Rost, aber die dazu passende Kettenradscheibe soll mir in meinem Wohnzimmer einfach davon gammeln? Kann mir mal bitte jemand die Logik erklären? Also ich raff das nicht und fühle mich deshalb n bisschen verarscht. Kann sich das jemand erklären warum bei Mädler die Kettenradscheiben erst ab einer Grösse von DIN 08 aus hochwertigeren Materialien hergestellt werden? Wozu gibt es die resistente Kettenräder in den kleineren Grössen, wenn keine Kettenradscheiben aus den selben Materialen angeboten werden? Für mich ist das alles nur sehr schwer verständlich weil mir wohl definitiv das nötige Fachwissen fehlt.

 

Mittlerweile ist mir aber eigentlich ziemlich Wurst mit welcher Begründung sich dieser Sachverhalt zusammenstellte. Es geht mir einzig und alleine darum, dass andere Bastler nicht die selbe negativen Erfahrung machen müssen. Darauf folgte aber nicht etwa ein kurzes „Dankeschön“, nein irgend ein Troll versucht einen dann noch dumm hinzustellen! Echt jetzt, bei sowas könnte ich ohne nachzufragen schriftlich auf den Boden kotzen!

 

Sooo… genug erbrochen - jetzt wollen waa daat alles noch ein bisschen lösungsorientierter aufbrodeln. Fehler sind schliesslich dazu da um etwas aus ihnen zu lernen und nun weiss ich ja worauf ich mich achten muss! Also erstmals vielen Dank für die vielen objektiven Hilfestellungen ohne unnützes getrolle! Ich für meinen Teil bin ja auf der Suche nach Plug & Play-Lösungen, weil diese nicht nur mich, sondern auch alle andere mit dem selben Problem weiterbringen würden. Bis jetzt habe ich leider noch keine passende Alternative gefunden, bin aber guter Hoffnung doch noch irgendwo ein passendes Zahnrad zu finden, ohne dafür ein paar hundert Fränklis in eine Spezialanfertigung hin zu buttern.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mich mal outen, ich habe versucht bei Mädler zu verstehen, was eine geeignete Kombination aus Zahnrädern und Ketten wäre. Da ich total den Überblick verloren habe, habe ich mein Unterfangen abgebrochen. Zumal habe ich jetzt ein weiteres Bausteinchen mehr, um nicht daneben zu greifen.

 

@eXo,

da du "danke" nicht gewöhnt (wir sollten dich nicht verwöhnen) bist, bekommst du auch keins von mir. War aber trotzdem hilfreich.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Moin Zusammen

Eigentlich bin ich nur über die Websuche nach Zahnräder auf diese Seite gestossen. Aber als ich dann die Thread gelesen habe, kann ich mir meinen Kommentar nicht verkneifen.

Eine reisserische, und irreführende Überschrift zu einem Problem, dessen Ursache beim Threadersteller liegt.

Fehlendes Fachwissen gepaart mit Beratungsresistenz! 🙄

Der Beruf eines Metallbauers oder Maschinenbauer ist ein Lehrberuf (3-3,5 Jahre), praktisch und theoretisch.

Woher soll ein Normteilhersteller wissen wo und unter welchen Bedingungen die Bauteile eingesetzt werden. wer geht mit einem Brotmesser Holz hacken?😏

 

 

 

Gruß

Oskar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...