Jump to content
elektro-skateboard.de

Lipo..... Balancer ???


Empfohlene Beiträge

als erstes einmal hallo ans forum;)

 

ich hätte da ma eine Frage..

 

ich möchte mein e-board auf 10s lipo umrüsten.

wie sieht es da mit einem balancer aus ???

 

brauch ich nur ein Ladegerät mit integriertem Balancer???

 

oder brauch ich auch beim entladen einen Balancer (wenn ja, wo kann ich den kaufen/was kostet er?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch Dir bene,

laden solltest Du LiPos immer mit Balancer. Ob jetzt mit einem Universal Ladegerät mit Balancer oder mit einem speziell für den Akku und mit einem BMS ist eigentlich egal.

 

Beim Entladen solltest Du unbedingt darauf achten das Du nicht unter die Minimalspannung der Zelle kommst. ( Kapazitätsverlust (wär schade drum))

 

Da Dein Regler vorher mit einem Bleiakku gelaufen ist hat er natürlich von Lipos und deren speziellen Bedürfnissen keine Ahnung.

 

Deswegen brauchst Du:

  • entweder einen Regler, der das für dich macht
  • oder eine selbstgebastelte Schaltung, die dir die Spannung überwacht und dann zuverlässig für Dich handelt
  • oder aber ein BMS das das Serienmässig für Dich macht.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Ergänzung: Wenn LiPos zu tief entladen werden, geht nicht nur die Kapazität dahin. Beim nächsten Laden kann es dann auch zum Abbrennen kommen:

 

Hier wurde das ganze zwar mit Überladen erzeugt, kann aber auch mit tiefentladenen LiPos passieren. Dann meistens nicht ganz so spektakulär.

 

Am einfachten für den Laien ist daher ein Akkupaket, das ein gutes BMS integriert hat. Das schützt selbständig vor Über- und Tiefentladung und balanced auch die Einzelzellen des Paketes. Hier als Beispiel ein LiFePo-Akku mit entsprechend integrierten BMS:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf.

kann es sein, dass diese regler lipo saver / checker heißen?:confused5:

 

bye, bene

 

Hallo bene,

noch ne kurze Frage am Rande.

 

Du kennst die Unterschiede zwischen LiPo und LiFePo Akkus ??

 

Ich meine aus einem LiPo Akku kann durchaus über Nacht ne Brandbombe werden. ( Siehe erster Link vom Markus ( und das war noch ein ganz kleiner :D ))

 

Wenn du da keine Erfahrungen mitbringst, dann kann es sein, das der LiFePo Akku eher das ist was Du suchst. ( Die Energiedichte ist ja auch nicht viel geringer )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

nun nach reiflicher überlegung doch ein LIFEPO4:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

;)

 

bye bene

 

Yes don't burn down the house. :cornut:

 

Man passt zwar immer auf, aber immer kann man ja auch nicht aufpassen.

Und das Zeuch wird ja nicht jünger.

 

Du wirst aber für die gleiche Spannungslage 12 Zellen brauchen.

( 10 x 3.7 V = 37 V und 12 x 3,2 = 38,4 V )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt gibts Brandmelder für 2euro50, werd ich beim nächsten mal mit nehmen - man weiß ja nie nä :)

Ich weiss, ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die LiPo Technologie hatte schon immer einen Hang zum Pyromanischen.

 

Wenn man mal einen alten evtl. leicht angeschlagenen Akku in der Ecke zu liegen hatt oder durch einen Wackelkontakt am BMS eine zu hohe Zellspannung auf einer einzelnen Zelle bekommt, dann finde ich es schon beruhigend wenn man LiFePo Zellen hat.

 

Die brennen dann halt nicht.

Und so ne Bude oder auch ein Auto ist schneller abgeraucht als man denkt.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

Auch wenn die Lifepo4 Akkus eher nicht brennen sollen, so ein Rauchemelder kostet nicht die Welt.

Auf Youtube gibts viele Videos in denen die Akkus brachial getestet werden.

Zb: Lifepo4 tests:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...