Jump to content
elektro-skateboard.de

Etek Motor Brushless defekt?Bitte um Ratschläge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier noch einen sehr starken 10kw Watt Motorrad Elo Brushless Motor von Briggs & Stratton.

Allerdings gibt es ein Problem mit den Anschlüssen,wenn ich Strom drauf lasse,enstehen an beiden - und + Polen ein Kurzschluss.

Ich bin in dieser Materie nicht bestens gebildet,aber aufwendig reparieren bzw zwecks Kontaktmangel gestaltet sich auch als schwierig.

Hat jmd eine Idee,ob vllt was fehlt,woher der Grund kommen könnte?

 

Achja mir ist eben gerade aufgefallen das der Innenrottor schleift,

 

Detailaufnahmen waren im dunkeln etwas schwierig

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Besten Dank für eure Hilfe!:_))

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: Wie viele anschlüsse hat der motor ? 2 oder 3 ?

B: Ist es wirklich ein brushless ? (Das schleifen könnte auch von den Kohlebürsten kommen)

 

Hast du ein Typenschild ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher es handelt sich um solch einen motor...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

A:Hat nur 2 Anschlüsse (+/-)

B:Schleift da es ein Bürsten behafteter DC Motor ist

C:Kann nicht mit einem BLDC Regler betrieben werden (Brushless regler mit 3 anschlüssen)

D:Warum er funkt ? evtl weil er vielleicht im innern ein kurzschluss hat auf den schleifkontakten (Kommutator). Check mal die schleifkohlen ob die runter geschliffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Bemühungen,

Ich betreibe den Motor mit einem speziellem kelly Controller,natürlich nicht mit dem BLDC Mamba Monster,der war im Bild wohl noch drauf:_) ..war nicht ganz sortiert.

 

Das Schleifen hört sich aber ungesund an,weil es manchmal sehr stark schleift und abbremst teilweise.

Ob die Schleifkolhen runter sind,kann ich etwas schwerer beurteilen,dazu muss ich den nochmals aufschrauben und dir Bilder zukommen lassen zwecks eines genaueren Ergebnisses.Wäre das die einzige Möglichkeit?Ich selber habe den Motor nun innerhalb den 5Jahren,ich den besitze vllt 10Minuten am Strom gehabt,daher wäre das sehr merkwürdig wenn dieser deshalb verschlissen ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fehlerquelle ausfindig zu machen?

Ich hoffe mal das die Ersatzteillisten dafür noch vorhanden sind in der Übersee.

Danke dir

LG

Achja genau ein Bürstenmotor,hab ich überlesen mich da verschrieben hatte!

bearbeitet von alex skateboarder
fehlbeschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmals etliche Nachaufnahmen gemacht.

Die letzen Bilder,diese Metallstifte,sind leicht unterschiedlich lang ,wenns weiter hilft.

Iwelche Rückschlüsse die man daraus ziehen kann nun?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich bedanke mich für jeden helfenden Tipp den Motor wieder zum leben zu erwecken.

LG

bearbeitet von alex skateboarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... alex

 

ich hoffe mal die "metallstifte" sind kohlebürsten/graphitstäbe und nicht metallstifte.

Diese Stifte sind dazu da den strom auf den drehenden teil (Rotor) des motores zu übertragen. die eine hälfte der Stifte sollte mit (+) verbunden sein und die andere hälfte mit (-) immer einer + und einer -

 

Bau die stifte mal aus und schau das jeder stift eine feder hinten dran hat und diese stifte in eingebautem zustand leicht ein und aus federn. auch solltest du prüfen das diese vielen kupferfarbigen lamellen auf dem Rotor nicht kaputt sind (verschlissen und oder mit einander "mechanisch" verbunden)

 

Das Prinzip dieses motores erinnert etwas an einen sogenannten scheibenläufer motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM Bruce lee.

@ barney leider nicht.Das war eine andere Sache.Damals hatte ich einen abgebrannten Regler,

aktuell heute spinnt mein Motorradmotor rum.

Bin leider immer noch ratlos,Kontakte überprüft,Stifte auf Funktion gecheckt,Verbindungsstellen angesehen,nach Verschmorungen gesucht.Ich bin nicht schlauer geworden.

Das Problem kam urplötzlich.Der Motor lief insgesamt nur 10min.Nach paar Jahren aus dem Keller wollt ich diesen nutzen und dieses Problem begann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...