Jump to content
elektro-skateboard.de

Alternative Antispark


Silver Surfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und gerade dabei mein erstes Board zu bauen.

 

Wollte mich auf diesem Weg an alle recht herzlich für die ganzen nützlichen Tipps und Beiträge bedanken.

 

DANKE !!!

 

Nun möchte ich aber auch etwas dazu beitragen.

Bei dem Thema Antispark bin ich auf eine fertige Alternative gestoßen. Die AVS2 ( aktive Vordadeschaltung) von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Für 15,90€

Ist vielleicht etwas für alle die nicht selber etwas zusammen löten möchten und nicht 100% ig sicher sind was sie da tun und Angst haben ihren Regler dadurch zu zerstören.

 

Im Anhang findet ihr eine Anleitung und ein Anschlussschema.

 

Das einzigste was im Gegensatz zu den üblichen Antispark Schaltungen anders ist, ist das man zwei Schalter benötigt.

Einen zum Vorladen der Elkos und den anderen zum schließen des Hauptstromkreises.

 

Wenn ihr das Schema und die Anleitung anschaut wisst ihr was ich meine.

 

Hab mir jedenfalls so ein Teil bestellt und werde es ausprobieren.

AVS2_Schema.pdf

AVS2_Anleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe bringt dir der AVS mal absolut gar nichts. In den Schaltungen wird er parallel eingebaut - also kannst du mit ihm auch nicht den Stromkreis schalten sondern nur die Funkenbildung beim anstecken der Akkus verhindern. Dafür hat man aber schon die XT90S Stecker die deutlich günstiger sind.

Der Vorteil des Antispark ist, dass du mit einem einfachen Schalter den Stromkreis unterbrechen und damit das Board komplett ausschalten kannst.

 

Falls ich die Anleitung falsch verstanden habe lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. Eine günstigere Alternative zum doch recht teuren AS käme mir auch gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie ich das verstehe funktioniert der XT90S Stecker durch die eingebauten Widerstände doch nur beim "Anstecken" des Akkus etwas.

Aber wenn der Akku fest verbaut ist und man dann den Stromkreis über einen normalen Schalter einschaltet sind sind die belastenden hohen Einschaltströme doch wieder da.

Oder liege ich da falsch ???

Sonst könnte man sich ja die ganzen Antispark Systeme sparen und einfach einen Schalter bis 70A einbauen.

 

Das man mit dem AVS2 nicht einfach über einen einfachen Schalter einschalten kann stimmt.

Man bräuchte dann wie schon gesagt, 2 Schalter. Zuerst schaltet man den AVS2 bis die Elkos aufgeladen sind und danach schließt man den Hauptstromkkreis mit einem 70A Schalter.

Das müsste doch gehen.

 

Ich hätte mir ja auch gerne selbst einen gelötet aber mit der Anleitung im Wiki kann man als nicht so erfahrener nicht viel anfangen.

Dort steht das " 2 Varianten" vorgestellt sind.

Nämlich eine mit einem "BTS555" mit dem man den Plusleiter schalten kann. Hab gehört das ist besser.Nur leider gibt es keinen Schaltplan dazu...

 

Ausserdem habe ich Angst, dass diese Schaltungen dann den Rücklaufenden Strom vom Regenerativem Bremsen des VESC blockieren und den Regler beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie ich das verstehe funktioniert der XT90S Stecker durch die eingebauten Widerstände doch nur beim "Anstecken" des Akkus etwas.

Genau wie der AVS

 

Aber wenn der Akku fest verbaut ist und man dann den Stromkreis über einen normalen Schalter einschaltet sind sind die belastenden hohen Einschaltströme doch wieder da.

Oder liege ich da falsch ???

Sonst könnte man sich ja die ganzen Antispark Systeme sparen und einfach einen Schalter bis 70A einbauen.

Genau - nur sind 70A Schalter groß und schwer - deshalb will man einen Antispark um einen kleinen leichten Schalter nutzen zu können.

 

Man bräuchte dann wie schon gesagt, 2 Schalter. Zuerst schaltet man den AVS2 bis die Elkos aufgeladen sind und danach schließt man den Hauptstromkkreis mit einem 70A Schalter.

Das müsste doch gehen.

Damit wäre dann der nutzen der zusätzlichen Elektronik dahin, da du eh wieder einen großen 70A Schalter brauchst.

 

Ausserdem habe ich Angst, dass diese Schaltungen dann den Rücklaufenden Strom vom Regenerativem Bremsen des VESC blockieren und den Regler beschädigen.

Wäre das erste Mal, dass ich davon etwas höre. Meines Wissens ist, wenn der Antispark "offen" ist, auch der Stromkreis offen - da wird also nichts blockiert.

 

Spar dir die 16€ und nimm nen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ausm Automobilbereich, kauf dir einen richtigen Antispark oder nutze einfach einen XT90S Loopkey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok OK aus die Maus mit AVS....

Der 70 a Elefantenschalter hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht.

 

XT90 kommt bei mir nicht in Frage da ich mein Board über ein Schalter einschalten will.

 

Dann muss ich mir wohl doch was löten...und ausprobieren...

 

Die Anleitung bei Wiki und der Thread " Powerswitch incl. Antispark " ist etwas irreführend.

Dort steht Minus kann man nur schalten wenn der Empfänger nicht vom BEC des VESC versorgt wird. Aber das hatte ich vor...

Und eine Anleitung wie man Plus schaltet gibt es leider nicht.

Und braucht man dann jetzt einen IRFB3006 oder zwei um 37 Volt zu schalten ?? Und bei den passenden Widerständen gibt es auch verschiedene Variationen.

 

Keine Ahnung ist alles komplizierter als erst gedacht. Am ende muss ich eben doch ein 40er für ein fertigen Antispark hinlegen. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...