Jump to content
Snake

Welchen Remote-Controller für DIY-E-Longboard?

Recommended Posts

Hi Jungs,

wie habt Ihr die Fernbedienung Eures DIY-E-Longboards realisiert?

Gibt es Empfehlungen?

Ich habe eine RC-Car-Fernsteuerung...aber die ist mir eigentlich zu groß...

Leute...kann mir jemand sagen, ob es noch sSinn macht, den WII Nunchuck Controler nachzubauen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Das Projekt wurde ja eingestellt...aber funktionieren wird es ja, oder?

Gibt es hier Erfahrungen?

Oder ist sowas hier empfehlenswerter? https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/alien-power-system/kits/295/aps-2-4-ghz-fernbedienung-mit-empfaenger?c=50

Hi, nen Hobbyking Quickrun WP-8BL 150A möchte ich verbauen. Denke mal, der braucht ein normales PWM-Eingangssignal.

Dann kann sich der BamBam Controller noch lohnen.

Kai wollte seinen verkaufen, wenn das noch stimmt.

Die Software habe ich vor einigen Monaten leicht erweitert. Den neuesten Stand muss ich noch uploaden.

• Like 1

Danke für die Infos...hab mir jetzt doch der Einfachheit halber den Alien-Controller bestellt.

@barney: Wieso meintest Du "noch lohnen"? Verwendet Ihr ESC´s mit nem anderen Protokoll?

Sorry...bin noch neu im Thema E-Skateboard ;)

Hast du den hier im Shop bestellt? Falls ja hat das nicht so geklappt.

Hast du den hier im Shop bestellt? Falls ja hat das nicht so geklappt.

Das hätte ich gerne getan, war aber leider als nicht lieferbar gekennzeichnet. Und bis zu 60 Tage warten...sorry...das geht gar nicht :skep:

Also musste ich direkt bei Alien bestellen.

EDIT: Huch...jetzt ist er plötzlich wieder lieferbar...gnarf...:confused5:

Ob du bei alien oder bei uns bestellst würde von der Lieferzeit für dich keinen Unterschied machen.

Alien hat auf der Website auch so lange Lieferzeit angegeben für Artikel die dort nicht auf Lager sind.

Wenn du hier im Shop bestellst dauert es nur dann bis zu 60 Tage wenn der Artikel auch bei alien nicht auf Lager ist.

Ich hatte bis jetzt einmal den Fall das es ich fast zwei Monate auf ein Lieferung warten musste, deswegen habe ich die Zeitspanne lieber von 5-60 Tage bei alien Produkten angegeben die nicht auf Lager sind.

Die alien Fernbedienungen sind schon wieder leer aber auch schon wieder nachbestellt.

Sorry, ich bestelle wenn es geht immer lieber bei Shops in D. Aber die Lieferzeitangabe hat mich abgeschreckt...

Wenn man doch eine DIY-Lösung realisieren möchte...wo bekommt Ihr denn die Nunchucks her?

Die scheinen webweit so gut wie ausverkauft zu sein...:confused5::(

...bestellt!

Vielen Dank :thumbsup:

Was ist denn empfehlenswerter für nen Hobbyking ESC...Arduino oder Teensy...nehme mal an letzteres...?

Edited by Snake

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit die Fernbedienung von meinem ELongboard verloren und mir jetzt einfach so ne andere kleine bestellt.

Leider kriege ich es nicht hin diese zu Verbinden obwohl der Hesteller geschrieben hat das geht automatisch. Könnt ihr mir helfen?

Bevor mir so Technische fragen gestellt werden sage ich schonmal das ich mich in diesem Thema Null Auskenne

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By visnu777
      Ich dachte mir eine kleine Marktübersicht mit Voting-Möglichkeit würde den Einstieg in dieses Thema erleichtern. Bitte helft mit euren eigenen Erfahrungen das ganze vollständig zu machen!

Marktübersicht (V)ESC-kompatibler Fernbedienungen Name Link Beschreibung Telemetrie Art Anschluss Firefly
      SOLIDGEEK.DK Visit the post for more. OS-Projekt aufbauend auf zwei Arduino Nano und NRF Kommunikation Ja Thumbwheel UART Flipsky VX1
      FLIPSKY.NET Features 2.4Ghz band width Support 3 speed modes , Support cruise control mode, Remote and E-skateboard power indication lights, Comfort touch: ABS+Rubber painting surface, Rechargeable Li-ion Battery, Wrist... Einfache Remote, liegt gut in der Hand, zuverlässig. 3 Fahrmodi Ja (Nur Bordakku Ladezustand) Thumbwheel UART oder PPM Flipsky VX2
      FLIPSKY.NET Features: Color screen Option choice for km/h and miles/h Option choice for FSESC and other VESC( FOCBOX) 2.4Ghz band width Real time data reading and 0.95OLED display Support 3 speed modes Support cruise control mode Remote and E-skateboard power indication lights Rechargeable Li-ion... Liefert Telemetriedaten, 3 Fahrmodi. Ja Thumbwheel UART oder PPM, erweiterte Funktionen nur über UART Flipsky Nano 
      FLIPSKY.NET Universal 2.4Ghz remote controller with receiver for electric skateboards; Ultra mini, comfortable holding and easy to operate; Rechargeable with built-in battery; Designed with wrist strap, safe and easy to carry; USB Charging.   Nein     OSRR
      FORUM.ESK8.NEWS Alright, let’s get this show on the high road. I am currently working on a high-performance, top-tier racing spec remote control design that uses modular internal components that can easily be reconfigured into different shapes/styles/sizes. I feel the remote and control over your throttle is one...   Ja   UART Photon
      EBOARDSHOP.NET Custom designed advanced electric skateboard remote control, telemetry, LED effects, built in charger and multiple receivers support. Works with all Vesc.. Vielversprechendes ambitioniertes Closed Source Projekt, keine weitere Entwicklung mehr Ja   UART Trampa VESC Wand
      TRAMPABOARDS.COM Trampa Boards : Custom mountainboards, kiteboards and parts.   Ja   NRF-Dongle zusätzlich nötig Hoyt St Puck Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
      WWW.HOYTSKATE.COM Hoyt St Midnight Puck Remote Control; Injected nylon shell in place of standard bamboo. Options:  With Receiver, Puck Only, Replacement Shell, Laser Engraved Personalization.                 Replacement Shell includes lanyard but not buttons. Youtube...                                  
    • By MrIcy
      Hallo Leute,

ich hab mich nun auch hier angemeldet. Zum einen Suche ich hier Tipps für einen Eigenbau, zum anderen brauche ich nun konkret Hilfe:
      Ich habe ein Longboard von Helvei mit Dual-belt-Antrieb. Leider ist mir dazu der Controller abhanden gekommen...
      Link zum Board, ich hoffe das ist erlaubt (gibt's wohl nur noch im Shop, nicht mehr auf der eigentlichen Herstellerseite):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar  
      Vom Aussehen her sieht er aus wie ein Controller für das Atom B.36, oder auch passend für Liftboard und Meepo (zumindest enige Versionen?!?) und Benchwheel.

Wisst ihr was für ein Controller passt und angelernt werden kann? Und wo ich so einen möglichst günstig bestellen kann?

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe und immer ne sturzfreie Fahrt!!!
      Flori
    • By Ninestep1337
      Moin Zusammen,

habe mal wieder ein Problem.
      Ich hatte ja mein Ninestep Board meinem Bruder vermacht.
      Nun hat es keine 2 Wochen gedauert bis er selbst über die Funke gefahren ist. (keine Ahnung wie man das hinbekommt)
      Jedenfalls benötigt er jetzt eine neue Funke.

Da ich in einem vorherigen Beitrag mal erklärt bekommen habe dass man mit einer Funke nicht auch ein baugleiches Board steuern kann gehe ich mal davon aus dass es mit "schnell einer neuen Bestellen" nicht erledigt ist.

Muss ich somit in der Boardelektronik noch etwas auf die neue Funke umstellen oder wie kann man das Thema am besten handhaben ?

Gruß
      Alex

• By loran
      Diese info stimmt für alle brushless models !!!
      Vieleicht hat jemand schon diese problem gehabt wann ganz normal fahren, auf ein mal emergency bremsen !
      Das war so mit "egg" fernbedienung aber auch mit die "neue" gun.
      Weil der alte controller war so, dass wenn eine starkes walle WI-FI gab, es machte den controller auf, und die Auf position war blockieren der Motor.
      Das problem ist jetzt vorbei seit ein paar woche gibts eine neue controller mit anti interferences system.
      Zum gluck, weil es war sehr gefärlich und es ist mir schon ein paar mal passiert.
      Um zu wissen wenn sie die richtige version von controller haben ist ganz einfach. Die erste version hatte eine "mutter" card unten und receiver "tochter" cart oben.
      Die neue version hat fast die gleiche mutter cart unter, aber die rezeption cart ist an der ecke und perpendicular eingefugt.
      Pass auf, noch eine andere neuhigkeit: Exclusive frequence für jedes board, aber fonktionniert nur mit neue fernbedienung.
      Ich glaube ich bin der einzige dass zu haben, wenn nicht, sag bescheid ! Für die anderen, Ich habe noch ein paar zu verkaufen...
      Es siehst ein bischen änlich wie die alte modell so, besser mit fotos ;-)

• By elkick
      Ich habe gestern eine Fernbedienung aus China bekommen, die ich mal testen wollte (Idee aus dem ES Forum von Dexter).

Der Hersteller verkauft die Fernsteuerung als Ersatzteil für sein China-Board (Benchwheel), sie funktioniert aber an jedem beliebigen ESC, auch am VESC. Akkulaufzeit habe ich noch nicht testen können, es ist ein 800mAh Akku verbaut.

Vorteile:

kleines Format
      Daumensteuerung oben mittels Drehrad = sicheres Handling (d.h. beim Nunchuk kann es schon mal vorkommen, dass man aus Versehen den Stick berührt und das Teil abhauen will!)
      nrf24l01+ Transceiver = sichere Verbindung
      2 Geschwindigkeitsstufen

Nachteile:

kein Cruise Control

Bestellbar
      Externe Links nur für Mitglieder sichtbar (Amazon USA), kostet 59$ (+6$ Versand), Lieferzeit ca. 14 Tage, kein Zoll, keine EUST. Zumindest klebte bei mir ein grüner Sticker drauf, dass keine Abgaben erhoben werden.