Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC über Bluetooth verbinden


Snake

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

bin am verzweifeln...ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen meinem iPhone und dem VESC...:confused5:

 

Habe dieses BT-Modul

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Angeschlossen an die UART-Schnittstelle, RX/TX auf TX/RX verdrahtet, Spannungversorgung passt, Im VESC ist PPM/UART eingestellt...aber keine Verbindung zwischen HM10 und VESC.

In der App kann ich das HM10 suchen und es wird auch gefunden. App verbindet auch - die Connection zwischen Smartphone und HM10 steht also offensichtlich.

Aber keine Verbindung zum VESC.

 

Hat jemand nen Tip für mich...:o

 

Update...ich habe die BAudrate auf 9600 gestellt...jetzt kann ich immerhin auslesen;)

 

Aber wenn ich in der App nen Wert ändere und auf Write gehe...wird er nicht ins VESC geschrieben und beim nächesten Auslesen ist wieder der alte Wert da...:confused5:

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir bitte noch ein paar mehr Infos :confused5:

Welche Werte muß ich parametrieren?

Am BT-Modul selbst habe ich nichts eingestellt...das geht wahrscheinlich mit dem Arduino-Terminal, oder?

Wäre cool - danke :thumbsup:

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann erst heute Abend antworten. Aber lese dir mal die Grundlage der Uart Kommunikation durch. Besonders Start Stop und Parity, und Stopbit Länge. Handshake sollte auch aus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab schon Stunden recherchiert...:(

Den Befehlssatz zum Ändern der Parameter hab ich aufgetrieben - und nen USB zu UART-Adapter hab ich auch.

Aber ich finde nix dazu, welche Parameter ich für die Kommunikation mit dem VESC einstellen muß...

Wäre klasse, wenn Du mir heute Abend ne Info geben könntest :thumbsup:

 

◦AT (Test command)

◦AT+BAUD (Query/Set Baud rate)

◦AT+CHK (Query/Set parity)

◦AT+STOP (Query/Set stop bit)

◦AT+UART (Query/Set uart rate,parity, stop bit)

◦AT+PIO (Query/Set PIO pins status Long command)

◦AT+PIO (Query/Set a PIO pin sttus Short command)

◦AT+NAME (Query/Set device friendly name)

◦AT+PIN (Query/Set device password code)

◦AT+DEFAULT (Reset device settings)

◦AT+RESTART (Restart device)

◦AT+ROLE (Query/Set device mode, Master or Slave)

◦AT+CLEAR (Clear remote device address if has)

◦AT+CONLAST (Try to connect last connect succeed device)

◦AT+VERSION (Show software version information)

◦AT+HELP (Show help information)

◦AT+RADD (Query remote device address)

◦AT+LADD (Query self address)

◦AT+IMME (Query/Set Whether the device boot immediately)

◦AT+WORK (if device not working, start work, use with AT+IMME command)

◦AT+TCON (Query/Set Try to connect remote times)

◦AT+TYPE (Query/Set device work type, transceiver mode or remote mode)

◦AT+START (Switch remote control mode to transceiver mode)

◦AT+BUFF (Query/Set How to use buffer data, Duing mode switching time)

◦AT+FILT (Query/Set device filter when device searching) A

◦T+COD (Query/Set Class of Device. eg: phone, headset etc.)

 

 

Und hier noch was zur Kommunikation:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher App redest du überhaupt? Gibt verschiedene.

 

Und wenn du schon Werte lesen kannst (also verbunden bist), dann sollte am BT Modul denke ich alles richtig eingestellt sein.

Ich weiß, dass man für manche Apps eine spezielle VESC firmware braucht, weil wohl ein timeout in der "normaln" firmware dafür sorgt, dass die Daten nicht über BT geschaufelt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Update richtig verstanden habe, steht die Kommunikation, aber die Befehle für die Parameter Veränderungen werden nicht akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App passt zur VESC Firmware?

 

VESC Firmware ist 2.18, App ist die VESC Connect-App

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Passt das? In der Beschreibung der App hab ich nichts über eine bestimmte FW-Version gefunden, die das VESC haben müsste...

 

Wenn ich dein Update richtig verstanden habe, steht die Kommunikation, aber die Befehle für die Parameter Veränderungen werden nicht akzeptiert.

 

Ja genau so ist es.

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher App redest du überhaupt? Gibt verschiedene.

 

Und wenn du schon Werte lesen kannst (also verbunden bist), dann sollte am BT Modul denke ich alles richtig eingestellt sein.

Ich weiß, dass man für manche Apps eine spezielle VESC firmware braucht, weil wohl ein timeout in der "normaln" firmware dafür sorgt, dass die Daten nicht über BT geschaufelt werden können.

 

Hier könnte ein Ansatz sein. Da du die Daten auslesen kannst, steht schon mal die Verbindung. Die Grundeinstellung des VESC-Tools ist 115200 pbs. Du solltest dein BT-Modul auf diese Geschwindigkeit umstellen und nicht das VESC-Tool.

 

Kannst dies als ersten Schritt durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier steht geschrieben, dass die state machine alle 1ms die Verbindung zurücksetzt, wenn kein Folge-Byte kommt. Bei 9600 pbs /10 wir das etwas knapp. Das sind 960 Zeichen/Sekunde, also > 1ms. Damit Timeout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...hab auf 115200 BAUD hochgesetzt...aber leider funktioniert es noch immer nicht...:mad:

 

Was meint Benjamin eigentlich damit, einen Code von GitHub herunterzuladen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
auf der von Dir verlinkten Seite? Muß ich den HM10 oder das VESC erst flashen :confused5:

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...hab auf 115200 BAUD hochgesetzt...aber leider funktioniert es noch immer nicht...:mad:

 

Wenn du fehlerfrei die Daten auslesen kannst, aber bei der jetzigen Baudrate nicht schreiben richtig funktioniert, habe ich jetzt vorerst keine Idee. Eine Lesekommando hat immer ein Schreibkommando voraus. Ich krame mal, ob er die Parameter umbenannt hat.

 

Zur Kompatibilität der App habe ich leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...trotzdem vielen Dank Dir!

 

Aber grundsätzlich ist es schon so, daß die BT-Verbindung im Normalfall laufen müsste, wenn ich einfach den HM10 richtig verbinde und vielleicht noch die Baudrate anpasse...oder muß ich noch irgendwas ändern/flashen/programmieren, daß die Sache läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

kann man eigentlich das HM-10 BT Modul und einen Nunchuck Empfänger parallel an den VESC anschließen (kommt doch beides an die selbe Schnittstelle, oder? Ich nehmen mal an, dass es nicht geht... aber fragen kostet ja nichts :-)

 

Gruß Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...trotzdem vielen Dank Dir!

 

Aber grundsätzlich ist es schon so, daß die BT-Verbindung im Normalfall laufen müsste, wenn ich einfach den HM10 richtig verbinde und vielleicht noch die Baudrate anpasse...oder muß ich noch irgendwas ändern/flashen/programmieren, daß die Sache läuft?

 

Die Uart-Kommunikation wurde vor langer Zeit verändert, so das die App passen müsste.

Benjamin benutzt die einfachste Grundeinstellung für die Kommunikation. Die Baudrate im MH10 würde ich auf 115200 fixieren, mehr nicht. Du kannst dein MH10 mal auslesen und die Werte hier posten.

 

Hast du ein Laptop mit BT oder einen BT-Stick? (und Windows?)

 

Wenn du einen Teensy hättest, würde ich dir raten, diesen am VESC zwischen BT-Modul und VESC einzuschleifen und die Kommunikation zu beobachten. Ein 3.3V FTI Serieller USB-Umsetzer würde auch gehen, oder ein weiteres HM10 Modul, welches mit Rx mitlauscht und die Daten an einen BT-Fähigen Rechner sendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

kann man eigentlich das HM-10 BT Modul und einen Nunchuck Empfänger parallel an den VESC anschließen (kommt doch beides an die selbe Schnittstelle, oder? Ich nehmen mal an, dass es nicht geht... aber fragen kostet ja nichts :-)

 

Gruß Boesila

 

Nein, da beide über das Potential eines Anschlusses bestimmen wollen. Das wäre so, als hättest du zwei Freundinnen mit zum Kino gehen dabei und sie sollen sich einen Film aussuchen. (Bedingung sie haben verschiedene Film-Vorlieben).

 

Ein nicht lösbarer Konflikt.....:devil:

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VESC Firmware ist 2.18, App ist die VESC Connect-App
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Passt das? In der Beschreibung der App hab ich nichts über eine bestimmte FW-Version gefunden, die das VESC haben müsste...

Ich habe mir Jacobs App damals im Juni mal selbst kompiliert gehabt, bevor sie im AppStore war. Bei mir konnte ich jedoch auch nicht Werte schreiben. (lesen ging) Außerdem waren da auch ein Haufen andere bugs in der App. (kannst dir meine Beiträge im englischen esk8 builders Forum bei Interesse angucken ;))

Jacob meinte jedoch, dass es eigentlich auch ohne Firmware Modifikation gehen sollte. Keine Ahnung ob jemand die App danach mal zum laufen bekommen hat.

Keine Ahnung ob du schon die metr und perimetr Apps kennst, aber die sind meiner Meinung nach um Welten besser. Infos dafür hier:

Musst dafür jedoch das BT Modul von ihm kaufen. Ist es meiner Meinung nach aber definitiv wert. Sehr schöne Graphen lassen sich auch auf seiner Website darstellen, wie du hier von meinem ersten Test (damals mit GPS Problem) sehen kannst:

 

Was mir dazu noch einfällt. Für das korrekte schreiben der Werte über die perimeter App wird wohl eine angepasste VESC Firmware benötigt, die der Entwickler anbietet. Da ist wohl einfach der timeout rausgecodet. Kannst ja wenn du experimentierfreudig bist einfach mal die angepasste Firmware mit Jacobs App testen ob es dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...danke für den Tip, hexakopter :thumbsup:

Hab mir ein Modul,bestellt und hoffe, es geht dann problemlos (meins gab heute eh Rauchzeichen)

Hut ab vor barney und Dir - aber ich steck da nicht sooo tief drin in dem Thema...kratze nur ein wenig an der Oberfläche :D Vielleicht wird das ja noch.

Für den Moment aber denke ich ist die Lösung mit dem metr-Modul für mich am einfachsten :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu noch einfällt. Für das korrekte schreiben der Werte über die perimeter App wird wohl eine angepasste VESC Firmware benötigt, die der Entwickler anbietet. Da ist wohl einfach der timeout rausgecodet. Kannst ja wenn du experimentierfreudig bist einfach mal die angepasste Firmware mit Jacobs App testen ob es dann geht.

 

Ah, ok...woher bekommt man dann die Firmware? Wird die mitgeliefert wenn man ein Modul kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...danke für den Tip, hexakopter :thumbsup:

Hab mir ein Modul,bestellt und hoffe, es geht dann problemlos (meins gab heute eh Rauchzeichen)

Hut ab vor barney und Dir - aber ich steck da nicht sooo tief drin in dem Thema...kratze nur ein wenig an der Oberfläche :D Vielleicht wird das ja noch.

Für den Moment aber denke ich ist die Lösung mit dem metr-Modul für mich am einfachsten :cornut:

Kein Problem. Das kommt mit der Zeit. Ich bin auch ein Nichts im Vergleich zu barney. :D

 

Die Firmware bekommst du hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Wenn du übrigens ne Anmerkung zu der Deutschen Übersetzung der App hast am besten hier anmerken. Ich hatte dem Entwickler angeboten die App zu übersetzen, aber wenn man das Englisch zu wörtlich nimmt (wie ich es meiner Meinung nach gemacht habe) klingt es irgendwie komisch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche App benutzt du denn für die Kommunikation?

Soweit ich weiß hast du doch eh einen Nunchuck oder? Das heißt das BT-Modul sitzt am Slave VESC.

Am Slave kannst du momentan per iPhone nur mit der Perimetr App die Werte ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wen meinst du? Ich fahre kein Dual-Drive, hab also auch kein Slave VESC.

 

Und Snake hat es ja wohl mit Jacobs App versucht, jetzt aber auch das Metr/Perimetr Bluetooth Modul bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen meinst du? Ich fahre kein Dual-Drive, hab also auch kein Slave VESC.

 

Und Snake hat es ja wohl mit Jacobs App versucht, jetzt aber auch das Metr/Perimetr Bluetooth Modul bestellt.

 

War für Snake gemeint - konnte nicht finden ob er Jacob's App benutzt oder nicht. Hab ich das überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...