Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC auf der Werkbank abgeraucht...☹️


Snake

Empfohlene Beiträge

...egal...jetzt ist der KK drauf und gut ist´s ;)

 

Aber wenn Spannungsspitzen die Ursache wären...wie schützt Ihr Eure VESC´s dann dagegen?

 

Hi Snake,

 

da muss recht viel verändert werden. Hersteller von IC in diesem Spannungsbereich haben immer wieder Designprobleme und stellen Chips her, die zum Latch Up neigen. Im Leiterplattendesign müssen mehrere "Fehler" vermieden werden:

* Signal-Layer mit hohen Strömen nicht in der Nähe von Eingängen verlegen

* Supressor Dioden als Eingangsschutz

* DRV -> nicht die Strommessung des DRV verwenden, sondern mittels Differenzverstärker (extra OPs) die Strommessung über den Shunt aufbereiten und zum µController bringen. (Als Differenzverlegung, ggf. als Differenzsignal am µC)

* Verzugsfreie Masseverlegung,, auch bei Hochströmen (Sterntopologie)

 

Viele DRV hätten heute noch leben können, wenn das Leiterplattendesign optimaler wäre. Durchkontaktierung in Hochstrombereich vermeiden.....

 

Ich hätte gerne mal das Layout eines Profis gesehen, der nichts anderes macht als Hochstromleiterplatten. (Das ist kein Benjamin Bashing, Soft- und Hardware alleine zu gestalten, neben der Arbeit ist eine respektable Leistung!)

 

Dein Kühlkörper ist ein nettes Design Element auf der Leiterplatte, leider aber nicht mehr. Dies wirst du bestätigt bekommen, wenn du den DRV oder den µC im Betrieb anfässt. Die MOSFETs zu Kühlen macht auf jedenfall Sinn, aber nicht mit der Bauform in der VESC 4.x Serie. Da sin die Kühlkörper auch nur Optik.

 

Vielleicht als Snakeoil blaue Kühlkörper aufkleben. Ergänzt durch LED Beleuchtung :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi barney - vielen Dank für die interessanten Infos, Du scheinst Dich ja wirklich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben :thumbsup:

So tief steck ich da leider nicht drin...:o

 

Also kann ich im Moment nicht mehr machen als die EPRM begrenzen und eine saubere Motorerkennung im dem Mode machen, der auch verwendet werden soll.

 

Und hoffen, daß ich diesmal mehr Glück habe mit dem VESC. Es fahren ja offensichtlich ne Menge Leute lange und problemlos mit dem Teil...:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Barney

 

Ich habe gerade erst eine Wärmebildkamera in den Händen und musste herausfinden, dass der DRV gar nicht so kühl ist.

Ich kann dir nicht mehr sagen was für die Temp im Leerlauf war (ich glaube was zwischen 30 und 40°C), aber unter Last geht die Wärme ja von den FETs richtung DRV, daher kann der schon wärmer werden.

Falls interesse besteht, suche ich die Bilder raus, und poste mal die Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, ich nehme gerne die Bilder. 40°C sind nichts. Im Sommer, Longboard und Asphalt bringen da viel mehr Temperatur ins System.

Es wurden Projekte hier vorgestellt, die den VESC zu Tode isolieren. Da hilft auch kein Kühlkörper mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney hier ist dein gewünschtes Bild:

 

Wie du siehst, ist der DRV bei ca. 40°C

 

Eine FLIR Wärmebildkamera, wie kommst du denn daran?

 

Für mich ist das eine Bestätigung, den VESC nicht einzupacken. Aber ich bin immer noch der Ansicht, der DRV stirbt den Latchup Tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit - da haben wir noch ein paar ganz andere schöne Geräte

Leider kann ich mit dem VESC nicht an die dicke Chroma um Vergleichsmessungen mit D2Pack/DirectFet (und unterschiedliche Kühlkörper) zu fahren.

 

Deshalb würde mich interessieren wann das Update vom BLDC Tool kommt, damit ich so wie der Benjamin im Video einen Motor mit definiertem Strom belasten kann. Oder gibts die Funktion im aktuellen BLDC Tool als Debug Option auch schon?

 

 

Wiso ist eig. auf meinem Bild das elektro-skateboard logo drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einiger Zeit auch mal mit dem VESC und ner Flir One (Android) rumgespielt.

 

Im FOC Modus und unter moderater Belastung sieht man eine deutliche Erwärmung in der Mitte des DRV und beim 'linken' FET.

(dabei nicht so auf die Temp. im Cursor achten, sondern lieber auf die Max Temp im Bild ->oben rechts)

 

 

Ist aber mit 61,3° alles noch im Rahmen, spannend wirds unter Volllast in nem engen nicht ventilierten Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die erhöhte Temp des linken FETs ist auf eine Reflektion zurückzuführen.

 

ansonsten ist das Problem mit der Kühlung im geschlossenen Gehäuse mein Grund für die DirectFet - es wird zwar nicht viel Kühler, allerdings kann ich mit thermischer Masse die Stromreduzierung verzögern (schaut euch mal das Bild von mir genauer an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...nochmal zum Thema ERPM...

Kann ich im FOC-Mode auch die maximale Geschwindigkeit begrenzen?

Die Einstellung max ERPM gibt es ja nur im BLDC-Mode...:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...