Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC auf der Werkbank abgeraucht...☹️


Snake

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs...ich bin ja noch neu im Thema E-Board...aber kann es sein, daß die VESC's irgendwie leicht aufrauchen...?

Heute im Keller ein paar Meter getestet, dann auf der Werkbank noch a paarmal Gas geben und gebremst...puff...nix geht mehr.

Gehäuse aufgeschraubt...Rauchwölckchen rausgekommen...[emoji51][emoji85]

Offensichtlich hats den Chip erwischt...so ne Sch.....!!!

Das Ding ist wahrscheinlich für die Tonne, oder kann man das noch retten...?

 

6c428ac0bdf5f2618a1591c0aa3c55c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard-VESC ist nicht sehr stabil, wir haben alle schon diverse DRV-Chips gekillt, kannst du bei Lukas reparieren lassen, kostet ca. 40 Eur, also nicht gleich wegschmeißen das Ding.

 

Was hast du denn gemacht und mit was für Motor-Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...danke für den Tip, aber wer ist Lukas?

Und was meinst Du mit Standard VESC? Kann man den VESC denn "tunen" daß er stabiler wird?

Ich bin mit dem Teil noch keinen Meter auf der Straße gefahren...nur ein paar Meter zum Testen im Keller...und danach wie gesagt noch ein paarmal auf der Werkbank Gas gegeben und wieder abgebremst...das war's...puff und gekillt...[emoji85]

Ganz normal Motorerkennung und Standardparameter, FOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele viele viele Leute haben ihre DRVs durch FOC gekillt, meiner sah genauso aus.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn der wieder ganz ist, vergiss FOC, das is reines Gambling ob das funktioniert.

Man kann den VESC auch auf "chaka"-Niveau upgraden ja, dann hast du bessere Chance aber keine Garantie für FOC.

 

Ich hab stattdessen hier 2 VESC-X rumliegen, damit werd ich bald wieder FOC versuchen, alternativ kannst du auf VESC-6 warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link [emoji106]

VESC-X und VESC-6 sind meines Wissens ja noch nicht lieferbar...oder gibt es da schon ne Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch erst mal versuchen, ob da noch was über die Garantie möglich ist.

 

Ich vermute übrigens, dass du der magischen 60000erpm marke zu Nahe gekommen bist oder vermutlich sogar überschritten hast. Wenn du wirklich bei 10s nen 260kv Motor auf Vollgas drehen lassen hast, landet das wohl über 60000 erpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maxid und Hexacopter:

 

ich glaube nicht, dass das ein VESC von esk8.de ist, da:

+ durchsichtiger Schrumpfschlauch verwendet wurde und nicht blauer

+ der PWM Anschluss hier gesteckt wurde

 

zudem hat esk8.de auf seiner Homepage einen kleinen Passus zu FOC:

Wichtig:

 

Bitte den VESC gut isolieren. Wir können auf Defekte, die auf Kurzschlüsse, falsche Firmware uploads, den Betrieb mit FOC oder falsche Werte im BLDC Tool zurückzuführen sind keine Gewährleistung übernehmen. Von der Haftung und Gewährleistung ausgeschlossen sind auch Beschädigungen von an den VESC angeschlossenen Geräten. Danke.

 

 

ansonsten kann ich dir nur zustimmen: über 60k ERPM sind nicht zu empfehlen. und auf die Homepage von Lukas wurde ja schon gelinkt.

 

Falls das hier jemand liest und tips für das aufsetzen des VESCs braucht: schaut mal in youtube die Videos von "ESK8 Support" ab

bearbeitet von fuelre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das VESC ist nicht von esk8.de, aber ich hätte es vielleicht da kaufen sollen.

Attila hat mir in den letzten Tagen schon viele gute Tips gegeben - da denke ich mal ist der Service von esk8.de auch sehr gut.

 

Aber da ich das VESC im FOC betrieben habe, wäre eine Garantie hier wohl auch ausgeschlossen gewesen.

 

Ich habe übrigens einen Turnigy SK3 6364 mit 245U/V an 9S - das dürfte doch eigentlich kein Problem sein...:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9zellen * 4,2V * 245kv * 7Poolpaare des Motors = 64827 ERPM

 

nicht zu vergessen ist aber, dass die 4,2V nur die ersten paar Meter anliegen.

Ab 3,88V bist du unter den 60k ERPM.

Setz besser die ERPM auf 60k, du verlierst theoretisch dadurch nur 8% Topspeed und bist auf der sicheren Seite.

 

Darf man Fragen woher du ihn hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst Du fragen ;)

Hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich hatte den LiPo bei meinem Test nur auf Storagespannung aufgeladen, also 3,8V.

Daß das VESC bei 60000ERPM abrauchen kann, war mir (leider) nicht klar...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Witzig dass sie sich VESC.co.uk geschnappt haben wenn die Firma in Litauen sitzt :confused5:

Aber dann sind sie eigentlich auch an die EU-Gewährleistungsansprüche gebunden - Auf deren Webseite gibt es keine Info dass man FOC nicht nutzen soll.

Würde es auf jeden Fall mal versuchen bevor ich es kostenpflichtig reparieren lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Heute den DVR ausgetauscht - aber leider funktioniert das VESC noch immer nicht...uääähhh...:frusty:

 

Naja...werde mich mal nochmal an den Herstellern wenden - er hat mir ja freigestellt, den DVR selbst zu tauschen.

Mal sehen, was man jetzt noch machen kann.

 

So ein Sch....:mad:

VESC01.thumb.jpg.4f057d2062ac4a23ed0e72c03608dfc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht :)

 

Heute Info bekommen von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Der VESC wird sofort kostenlos ausgetauscht - meinen schick ich zurück zur Fehleranalyse.

 

Das nenn ich mal nen schnellen und unkomplizierten Service! Top! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenfreundlich und super Service!

Ohne große Diskussion defektes VESC ausgewechselt [emoji106][emoji106][emoji106]

 

Werde jetzt auf jeden Fall vorsichtshalber die EPRM auf 60000 begrenzen und nen Kühlkörper auf den DVR kleben. Hoffe dann passt's [emoji6]

 

d1529ff338c4b068a62bc415e51f1587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke es ist nicht das Schlechteste, den DVR zu kühlen. Ganz offensichtlich besteht da ein thermisches Problem. Aber der Mini-Kühlkörper wird wahrscheinlich nicht allzu viel bringen.

Vielleicht fräse ich mir mal was mit mehr Kühlfläche [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht dass da ein thermisches Problem besteht. Der DRV wird eher durch Spannungs- oder Stromspitzen getötet - da bringt dir die Kühlung nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na mein letzter hatte jedenfalls ein schönes Brandloch...

 

eben - wenn Abwärme der Übeltäter wäre dann hätte der Effekt großflächig sein müssen. So ist dir eine einzelne Leiterbahn abgeraucht und hat einen punktuellen Schaden angerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...egal...jetzt ist der KK drauf und gut ist´s ;)

 

Aber wenn Spannungsspitzen die Ursache wären...wie schützt Ihr Eure VESC´s dann dagegen?

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...