Jump to content
elektro-skateboard.de

14 Jähriger baut Hybridboard!


Empfohlene Beiträge

 Hallo Eskater! 

Mein Name ist Jonas, bin 14 Jahre alt, komme aus Österreich und das Thema E-Boarding hat mich seit 1 1/2 Jahren total mitgenommen! 

Habe ich mein erstes Elektro-Longboard gebaut, wo es mehr Plug & Play gibt, weil ich im Grunde nur die Sachen zusammen löten und die Vescs programmieren musste.

Es gab einen dualen Antrieb, ein Samsung 30q 12s5p 18650er cellen Akku, der auf dem Deck wie bei einem Mountainboard plaziert ist und für die Straße im Einsatz. 

 

Ich fuhr über den Sommer einige Male und war auch lange damit zufrieden. 

 

Da ich mit dem Board, dank der besonderen Akkumontage und den Fahrwegen über Schotter fahren muss, entschied ich im August 2018 mein Street Board zu verkaufen und ein neues Hybridboard aufbauen. 

Ich wollte mich weiterentwickeln und wieder neue Sachen dazu lernen. 

 

Als ich das Board gefunden habe, habe ich die Planung des neuen Boards zu wenden. 

 

Angefangen hat alles mit dem Board. 

Ich habe mir ein 120 € teures Longboard gekauft, das anschließend in rot lackiert ist und eine Griptapeform aus mehreren ausgeschnittenen Hexagons, wie sie in einem anderen Forum gemacht wird. 

"könnt ihr am ersten Bild sehen." 

 

Als nächstes habe ich angefangen, die ganzen Teile zu bestellen. 

Sprich Motoren, Evolve At Wheels, Motorhalterungen, 218mm Tb Achsen, Remote, Ladegerät und viele xt Stecker ect. 

 

Ich wollte, dass das Calibre II keine Probleme bereiten würde. 

Die 218Tb Achsen sind von der Länge ideal, aber da die Evolve Wheels insgesamt 3 Kugellager haben und damit mehr Platz brauchen, müsste ich mit einer "Flex" etwas weiterhelfen und die Achse um 1cm erweitern. 

 

Ich habe alles sauber geschliffen, anscheinend wieder in schwarz lackiert und zwischen den Wheels und der Achse. 

Alles lief ganz sauber und ohne Motoren anfreunden

 

Der nächste Schritt war alles zusammenbauen. 

Auch die Achsen auf der Tafel sind die Ritzel und die Riemen. 😉 

 

Dann kam die Frage: "Wie mache ich das mit dem Akku und welchen!?" 

Um den Akku selbst zu bauen hatte ich noch zu wenig Erfahrung und ihn von einer Firma zu kaufen war mir etwas zu teuer! 

2 Wochen später kam ich zum Entschluss einen Samsung 30q 12s4p Akku von einem Freund machen zu lassen. 

Dieser hatte ein Punktschweißgerät und baute mir ihn für relativ wenig Geld. 👍*mir war es trotzdem wichtig, dass er fair bezahlt wird!😉

*den Akku könnt ihr am zweiten Bild sehen. 

Da mein Freund die cellen von nkon bestellt hatte, und die bei der Lieferung etwas beschädigt wurden, dauerte es 1 Monat bis er den Akku fertig gebaut hatte. 

 

In der Zwischenzeit habe ich mir einen 3d drucker gekauft, da ich mir einige Teile, unteranderem das Gehäuse für den Akku, mit Fusion 360 designen und drucken will. 👋

 

Mittlerweile, also vor einer Woche, habe ich die Elektronik fertig verlötet, die Vescs programmiert und den ersten Testrun in der Wohnung gemacht. 

 

Allerdings fehlt mir noch das Gehäuse, welches ich gerade designe und auch schon fast fertig habe. 😇

 

Ich möchte hier immer wieder ein paar Bilder posten, also was ich gerade am Board so mache und natürlich das Endresultat zeigen (mit Testfahrt und Berichten).

 

Eines meiner Ziele ist es, damit auch andere Jungs motivieren zu können und zeigen, dass man dies in meinem Alter auch schon schaffen kann. 😇👍

 

Mfg Jonas

 

P. S: Danke an alle eboarder, dass ich mich hier so gut in eure Themen einlesen konnte bzw kann. 

Auch an dich, KAI! 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

15471473410421143238551713253836.jpg

15471505418715213550634129190823.jpg

IMG_20190109_220704.jpg

15471517266233648988182982761652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autokorrektur war etwas mies, hier nochmal: 

Hallo Eskater! 

Mein Name ist Jonas, bin 14 Jahre alt, komme aus Österreich und das Thema E-Boarding hat mich seit 1 1/2 Jahren total mitgenommen! 

Vor einem Jahr habe ich mein erstes Elektro-Longboard gebaut, obwohl es mehr Plug & Play wahr, weil ich im Grunde nur die Sachen zusammen löten und die Vescs programmieren musste.

Es hatte einen dualen Antrieb, einen Samsung 30q 12s5p 18650er cellen Akku, der auf dem Board wie bei einem Mountainboard plaziert wurde und für die Straße im Einsatz war. 
 

Ich fuhr über den Sommer einige Male und war auch lange damit zufrieden. 
 

Da ich mit dem Board, wegen der komischen Akku Montage am Board viel Aufmerksamkeit erhalten habe und ich oft über Schotter fahren muss, entschied ich im August 2018 mein Street Board zu verkaufen und ein neues Hybridboard aufbauen. 

Ich wollte mich weiterentwickeln und wieder neue Sachen dazu lernen. 
 

Als ich das Board für zu wenig Geld verkauft habe, habe ich mich mit der Planung des neuen Boards auseinander gesetzt. 
 

Angefangen hat alles mit dem Board. 

Ich habe mir ein 120 € teures Longboard gekauft, das anschließend in rot lackiert wurde und eine Griptapeform aus mehreren ausgeschnittenen Hexagons, wie ich sie in einem anderen Forum bei einem eskater gesehen habe, gemacht. 

"könnt ihr am ersten Bild sehen." 
 

Als nächstes habe ich angefangen, die ganzen Teile zu bestellen. 

Sprich Motoren, Evolve At Wheels, Motorhalterungen, 218mm Achse, Remote, Ladegerät und viele xt Stecker ect. 
 

Ich wollte, eigentlich Caliber 2 Achsen nehmen, aber die waren für eine At Montage leider zu kurz. 

Die 218Tb Achsen sind von der Länge ideal, aber da die Evolve Wheels insgesamt 3 Kugellager haben und damit mehr Platz brauchen, müsste ich mit einer "Flex" etwas weiterhelfen und die Achse um 1cm erweitern. 
 

Ich habe alles sauber geschliffen, anschließend wieder in schwarz lackiert und zwischen die Achsen und den Wheels habe ich Spacers gegeben. 
 

Der nächste Schritt war alles zusammenbauen. 

Also die Achsen auf das Board, die Motormounts auf die Achsen, Motoren auf die Motormounts, auf die Motoren habe ich dann jeweils ein 15 zähniges Zahnrad gegeben und dann den Riemen gespannt. 😉 
 

Dann kam die Frage: "Wie mache ich das mit dem Akku und welchen !?" 

Um den Akku selbst zu bauen hatte ich noch zu wenig Erfahrung und ihn von einer Firma zu kaufen war mir etwas zu teuer! 

2 Wochen später kam ich zum Entschluss einen Samsung 30q 12s4p Akku von einem Freund machen zu lassen. 

Dieser hatte ein Punktschweißgerät und baute mir den akku für relativ wenig Geld.
*es war mir aber trotzdem wichtig, dass ich ihn fair bezahlte. 😉👍

Da mein Freund die cellen für den akku bei nkon bestellt hatte, und bei der Lieferung einige beschädigt wurden, dauerte der bau des Akkus 1 monat.

In der Zwischenzeit kaufte ich mir einen 3d drucker, da ich mit dem einige Sachen, also auch das Gehäuse für den Akku designen und drucken will.

Mittlerweile, vor einer Woche, habe ich die Elektronik fertig gelötet, die Vescs programmiert und auch schon einen kleinen Testrun in der Wohnung gemacht. 😇

Allerdings fehlt mir noch das Gehäuse, welches ich gerade designe und drucke. 😇

Ich möchte hier immer wieder ein paar Bilder von meinen derzeitigen Arbeiten am Board posten und wenn das board fertig ist auch einen kurzen Testbericht schreiben😉

Eines meiner Ziele ist es, damit auch andere Jungs motivieren zu können und zeigen, dass man in meinem Alter auch schon schaffen kann. 😇 👍

Mfg Jonas
 

P. S: Danke an alle eboarder, dass ich hier so gut in eure Themen einlesen konnte oder kann. 

Auch an dich, KAI! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Herzlich Willkommen an Board Jonas.

Freut mich sehr das du Spass am Bauen und vor allem auch am Teilen deiner Erkenntnisse hast!

 

Übrigens, wenn du dein Projekt dokumentieren willst könnte sich die Blog Funktion als ganz praktisch erweisen.

Probiere es gerne einfach mal aus und wenn du Fragen hast versuch ich zu helfen. Das Blog ist neu, ich hab es selbst auch noch nicht genutzt 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So Leute, das Board ist jetzt fertig und ich habe es heute auch schon testgefahren. 

Ich kann nur sagen, es ist mega geil! 

Die höchste Geschwindigkeit beträgt ca 45kmh.

Trotz der hohen Endgeschwindigkeit hat es ne mega beschleunigung! 

 

IMG-20190207-WA0003.jpeg

IMG_20190210_110223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut gelungen. Auch eine tolle Optik. Von oben sind die Schrauben des Gehäuses nicht zu sehen. Sind die durchgeschraubt und von dem Griptape verdeckt, oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Danle dir🙂😉

2. Wenn du genau hin guckst, dann kannst du die schrauben sehen. 

Ich wollte eine andere Lösung machen, aber dann hat die nicht funktioniert und so musste ich die durch das board schrauben. 

Ich hatte aber glück, dass ich immer genau durch eine Grip tape Stelle gekommen bin, da ich da jetzt eonfach wieder griptape daruber machen kann🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine gute Lösung, solange durch das Flex des Boards keine Rissbildung auftritt. Ich nehme an, das ist auch der Grund, dass du das Gehäuse in Segmenten gedruckt hast? Überlappen sich die Segmente und mit welcher Stärke und Material hast Du gedruckt?

 

🙈 Ich hab unmengen Fragen, entschuldige. Ich versuche gleichzeitig auch meinen eigenen Bau mit Links und Zeichnungen zu dokumentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im grunde hat mein board eher wenig Flex, aber der drucker könnte auch nicht ein 60cm langes Gehäuse drucken.

Ich habe es nicht überlappt, da ich es mit heißkleber und dichtungen gelöst habe, aber bei dem nächsten gehäuse möchte ich das machen. 

Andererseits ist es mit heißkleber noch ein bisschen flexibler. 

Wandstärke ist 5mm und das reicht echt definitiv aus! 

Gedruckt habe ich es aus Pla.

Reicht eigentlich voll aus, wenn ich petg gewählt hätte, dann wäre es vll noch ein bisschen stabiler, aber das kann ich ja immer noch ändern, falls ich es anders haven will. 🤙 

 

Alles gut🙂, du kannst nie genug fragen und außerdem habe ich Freude am teilen meiner Erkenntnisse und Erfahrungen☺️🙏

 

P. S: Falls du das Gehäuse auch drucken willst, dann kann ich dir gerne die stl dateien schicken🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 😄 Für die Infos und das Angebot. Aber da mein Board etwas anders in Form und Länge ist (und ich eine überlappende Lösung möchte), entwerfe ich mein Gehäuse selbst. Außerdem überlege ich feste Fächer und eine gewisse Polsterung/Formgebung für die Positionierung der Akkupacks und Elektronik zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tolles Bild (und tolles Board). Ich hab nochmal zwei Fragen: Welche Motor Mounts hast Du da verwendet und war das Felxen an der Achse wirklich unvermeidbar? Darf ich fragen, wie Du das umgesetzt hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vielen Dank😉 

2. Ich habe einfach die Motormounts von tb für 63 motoren genommen. 

3. Ich habe es eigentlich mit einer Metallsäge gemacht. 

Du musst dir auf dem Aluminium 1cm aufzeichnen und diese Markierung dann rund um das Alu mit einem Nagel einritzen. 

Dann sägst du bis zur Hauptachse hinein, also bis zur Edelstahlachse und wenn du fertig bist, musst du das ganze mit einem Stemmeisen und nem Hammer weg hämmern. 👌⚒️

Und bei den forderen brauchst du einfach nur ein Aluminiumrohr, welches du dir als spacer zuschneidest. 

Das wars dann eig auch schon wieder😉🙌

Ich meine, ich könnte es dir auch machen, aber das ist, wenn du auf passt, relativ easy😉

*Nur nicht die Edelstahlachse durch sägen😂😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

😂😅 Ich werde versuchen die Achse nicht durchzusägen. Aber ernsthaft, so eine Hand-Metallsäge, oder doch stärker? Erste vorzeigbare Ergebnisse gibts hoffentlich nächste Woche, bin zurzeit leider viel unterwegs und komme daher nur langsam voran 🙈 

 

Aber was mir noch wichtig ist: Hast du ein BMS verwendet, bzw. der oben genannte Freund? Wenn ja, welches und kann man mehrere verwenden? Für das Setting von 10S5P finde ich kaum etwas...

 

 

 

 

bearbeitet von D'Artagnan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...