mmc037 Posted January 28, 2019 Share Posted January 28, 2019 (edited) Hallo zusammen, mein Name ist Martin und ich baue aktuell einen Unterwasserscooter mit Brushless Motor (Alien Power System 8318 50kv). Dazu möchte ich den Maytech SuperESC nutzen. Ich habe allerdings vor, einen 13s LiIon zu verwenden, in der Beschreibung des ESC habe ich gefunden: 3s - 12s und 3V - 60V Nun ist man bei 13s = 13*4,2V = 54,6V immer noch unter 60V. Hat jemand Erfahrung mit 13s und den SuperESC und weiß, dass die Kombination funktioniert? Danke! Grüße Martin Edited January 28, 2019 by mmc037 Zusätzliche Info Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Posted January 29, 2019 Share Posted January 29, 2019 Hi Martin, ich habe mittlerweile Rückmeldung von Maytech erhalten. Also wenn du die Bremsfunktion nicht nutzen würdest, dann würden 13S auch gehen. Die Angabe Voltage: 8V – 60V (Safe for 3S to 12S LiPo) steht auch so auf der Seite von Bejamnin Vedder Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Also betrifft das nicht nur den SuperESC von Maytech sondern alle VESCs welche die original Bauteile verwenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmc037 Posted January 29, 2019 Author Share Posted January 29, 2019 Hallo Kai, vielen Dank für die Info! Schade, dass die Bremsfunktion dann nicht geht. Ich denke ich mache dann 12S oder gehe gleich runter auf 10S. Grüße Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HoBo Posted March 15, 2019 Share Posted March 15, 2019 Verständnisfrage: Wozu brauche ich bei einem Unterwasserscooter die Bremsfunktion? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmc037 Posted March 16, 2019 Author Share Posted March 16, 2019 Bremsen mit dem Unterwasserscooter will ich nicht. Ich will nur, dass der Prop gleich steht und nicht nachdreht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldtrapper Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 (edited) Da brushless Motoren leichtgängig sind und Nachlaufen, wird wohl durch den Prop im Wasser auch ne Rekuperation einsetzen, was die Systemspannung und die Stromstärke temporär drastisch erhöht. Die Elkos auf den Boards packen nach meinem Wissen nie mehr als 63V, und würden das Zeitliche segnen ... je nach Aufbau der Schaltkreise mit Kollateralschäden. Ich kenne ein paar, die sich mit Bremsen bergab bei vollem Akku schon den Roller zerschossen haben. Bei manchen funktioniert auch einfach dann nur die Bremse nicht, aber das wäre unter Wasser vermutlich unkritisch 🙂 Je nach Antriebsart könnte man durch eine entsprechende Riemen/Ritzelübersetzung das Problem auch entschärfen ... kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern. Edited March 16, 2019 by oldtrapper Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CTSchorsch Posted July 8, 2019 Share Posted July 8, 2019 Hi Martin, ich nutze in meinem Scooter den gleichen Motor, aber einen VESC 6 eigenbau. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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