Jump to content
elektro-skateboard.de

3d printed Enclosure


Therealesk8

Empfohlene Beiträge

Hallo Eskater! 

Ich hab in letzter Zeit einiges von "3d gedruckten Gehäusen" gehört und wollte das für mein Board auch mal ausprobieren: 

 

Falls das jemand auch ein Board machen wird, kann derjenige mir gerne schreiben 🤙

 

IMG-20190119-WA0029.jpeg

IMG-20190117-WA0032.jpeg

bearbeitet von Therealesk8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht ja sehr schick aus. Hat das Enclosure Flex und was sind die Abmessungen?

Das könnte was für meinen neuen Akkupack sein. Ich plane mit 6 Tütenakkus einen 9s 10400mAh zu bauen.

LG,

Austin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Austin! 

Das Gehäuse ist für einen 10s3p akku, Bms und 2x Vescs gemacht. 

In jedem Teil ist Platz für jew 2x 3er 18650er packs+ etwas Isolierung! 

Flex hat es sicherlich, ist ja ein Gehäuse mit mehreren Teilen🙌

Das Gehäuse habe ich für einen Freund designed und der hatte max 50cm Platz für das Gehäuse, also habe ich es 47cm lang gemacht! 

Die Breite ist relativ gering, vll 16cm, aber ich kann da nochmal nach messen, falls du das brauchst!?

Wenn du einen größeren Akku machst, kannst du ja auch mehr von diesen Teilen nehmen... 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe heute mal das gute Wetter genutzt, das Board entstaubt und eine Runde gedreht.

 

Das war Motivation genug den neuen Akku noch mal in Angriff zu nehmen. Ich habe meine Tütenakkus gemessen ein Akku baucht 5cm x 15cm an Fläche und ist 2,4cm hoch.

 

Könnte man Dein Design entsprechend anpassen?

 

image.thumb.png.5c4e313fd7364fd13fdf8fb00682645a.png

 

LG,

Austin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mir die Vorlage zur Verfügung stellen?

 

Ich müsste dann natürlich auch noch wissen mit welchem Programm man das File dann bearbeiten kann. Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber irgendwann muss man ja schließlich damit anfangen. Früher oder später werde ich mir einen 3D Drucker zulegen und dann muss ich auch in der Lage sein das Ding zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich auf alle fälle machen. 

Ich muss mich nur informieren, wie ich dir die stl dateien schicken kann. 

Und zum designen eignet sich fusion 360 sehr gut. ( hat mir der @6fingerjo empfohlen. 

Das Programm ist halt schon eher für Profis, daher auch viele einstell Möglichkeiten. 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor das in Stress ausartet oder vergessen wird:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 du kannst die stl-Datei einfach als Anhang hier hochladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch für jemanden drucken, falls derjenige keinen 3d drucker hat😉

4 hours ago, austin54 said:

Könntest Du mir die Vorlage zur Verfügung stellen?

 

Ich müsste dann natürlich auch noch wissen mit welchem Programm man das File dann bearbeiten kann. Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber irgendwann muss man ja schließlich damit anfangen. Früher oder später werde ich mir einen 3D Drucker zulegen und dann muss ich auch in der Lage sein das Ding zu füttern.

Soll ich es dir um designen und drucken? 

Oder magst du das selber machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das großzügige Angebot. Aber bevor Du Dir viel Arbeit mit dem um designen machst möchte ich es erst selbst ausprobieren. Ich komme aber gerne auf Dich zurück, wenn ich an einen Punkt komme, wo es klemmt. Auch das Angebot das Gehäuse zu drucken ist natürlich super. Ich habe aber im Bekanntenkreis eventuell Zugriff auf einen 3D Drucker und es gibt ja auch noch die Lohndrucker 😉 . Ich habe gesehen, dass wir in Köln mindesten 3-4 3D Printdienstleister haben. Da macht es keinen Sinn dass Du viel Aufwand reinsteckst und der Versandt kommt ja auch noch hinzu. Trotzdem vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, austin54 said:
29 minutes ago, austin54 said:

Danke für das großzügige Angebot. Aber bevor Du Dir viel Arbeit mit dem um designen machst möchte ich es erst selbst ausprobieren. Ich komme aber gerne auf Dich zurück, wenn ich an einen Punkt komme, wo es klemmt. Auch das Angebot das Gehäuse zu drucken ist natürlich super. Ich habe aber im Bekanntenkreis eventuell Zugriff auf einen 3D Drucker und es gibt ja auch noch die Lohndrucker 😉 . Ich habe gesehen, dass wir in Köln mindesten 3-4 3D Printdienstleister haben. Da macht es keinen Sinn dass Du viel Aufwand reinsteckst und der Versandt kommt ja auch noch hinzu. Trotzdem vielen Dank noch mal!

Kein Problem😉

Kannst mich auch fragen, wenn du hilfe benötigst oder irgendwo anstehst. 

Und ja, die 3d drucker dienste sind halt schon etwas teuer, aber die haben sicher auch richtige profi drucker. 

Meiner druckt auch perfekt, aber die haben wahrscheinlich noch viiieel bessere. 

 

Wie gesagt, einfach schreiben, falls du hilfe hilfe benötigst. 

Ich versuche zu helfen. 

 

GLG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für einen 3D Drucker? Eventuell ist das ja auch was für mich.

 

Ach ja, denk bitte daran das stl File noch hier hochzuladen. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mir die Sache mal anzusehen. Ich konnte es gestern Nacht nicht lassen und habe mal ein wenig mit TinkerCAD und Fusion rum gespielt. Das ist ja alles kein Hexenwerk. Man muss halt nur wissen wie die einzelnen Werkzeuge funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versuch mir die Stl dateien vom pc aufs hand zu schicken und dann hier hinein. 👍 

Und voll cool, dass du dir das gleich herunter hast. 👌

Ja, das stimmt. 

Es gibt wirklich eine menge an tools. 🤷‍♀️

Mein 3d drucker heißt "Anycubic I3 Mega" 👌

Ich habe eh noch ferien, deswegen kann ich es 100%, wenn ich es schaffe, heute noch hier rauf stellen. 

Vll auch auf Thingiverse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Drucke mal kurz angesehen. Der ist ja nicht viel teurer als ein guter Laserdrucker. Wahrscheinlich reicht der völlig aus um Enclosures oder anderen Kleinkram für die Skateboardbastelei zu drucken. Guter Tipp! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist echt voll cool. 

Falls du noch einen anderen willst kannst du auch mal nach "Ender 3" suchen. 

Und du kannst mit dem 3d drucker auch Zahnräder drucken, ist halt sehr schwierig, aber es geht. 

Habe die Dateien mal hier: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.THINGIVERSE.COM

Hello Guys. This is an enclosure for an electric skateboard. It's designed for a 10s3p battery with...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...