Jump to content
elektro-skateboard.de

Vorstellung Projekt ES8Board


zenbios

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich möchte euch hier mein Elektro-Skateboard Projekt vorstellen. Bisher war ich mehr in englischsprachigen Foren unterwegs, dachte mir aber nun, dass ich die deutsche Community ein bisschen unterstützen möchte. Und natürlich bin ich auch auf euer Feedback und gern auch Verbesserungsvorschläge gespannt. 

 

Aber nun zu meinem Projekt:

 

Umgebung

Ich komme aus Nordhessen, genauer aus Kassel. Einige von euch werden auf der Urlaubsreise nach Norden/Süden schon mal hier vorbeigekommen sein und bemerkt haben, dass wir hier doch den ein oder anderen "Hügel" haben ;). Das hat natürlich auch Auswirkungen auf meinen Eigenbau.

 

Hardware

 

Deck:

Einfaches Longboard von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Auch wenn es sich hier um ein komplettes Board handelt, werde ich nur das Deck verwenden.

 

Reifen:

Da ich mit dem Board auch die ein oder andere Kopfsteinpflasterpiste befahren möchte, montiere ich All-Terrain Reifen, genauer die von Evolve. Hier haben ich das geordert, welches neben den AT Reifen auch gleich zwei passende 66T Wheel Pulleys mitbringt. Die Zahnriehmen sind allerdings aufgrund der Kürze nicht zu gebrauchen.

 

Achsen:

Bei den Achsen war ich mir lange Zeit unschlüssig. Letztlich habe ich mich für die Original entschieden. Grund: Bei allen anderen Achsen sind in Kombination mit den AT Reifen mehr oder weniger große Nacharbeiten an der Achse selbst notwendig. 

 

Motoren:

Aufgrund meiner Umgebung werde einen Dual Drive bauen. Konkret kommen zwei zum Einsatz. Als Motor Pulleys werde ich zunächst zwei verwenden.

 

Motorhalter:

Hier ist die Auswahl aufgrund der Kombination Evolve Achse mit 6374 Motor gar nicht so groß. Letztlich habe ich nun einen Satz Motorhalter von geordert. Kleine Besonderheit: Die Halter sind nicht wie üblich aus Aluminium sondern aus Cromoly (Chrom-Molybdän-Stahl).

 

Battery Enclosure:

Zunächst hatte ich geplant selbst etwas zu bauen, habe mir aber jetzt doch erstmal für ein fertiges entschieden.

 

Elektronik

 

Batterie:

Ich gehe auf 2x Zippy Compact 6200mAh 6s 40c Lipo in Serie. Macht dann nach Adam Riese 44,4V bei 6,2Ah. 40C ist jetzt nicht das größte was man so bekommen kann, sollte aber für meine Zwecke ausreichen.

 

BMS:

Ich habe mich für das  entschieden. Das besondere an dem Teil: Es hat einen E-Switch :).

 

Motorcontroller:

2x 

 

Ladegerät:

 

Fernbedienung:

 

 

Und natürlich noch diverse Kleinteile wie Battery-Display, Schalter, Ladebuchse, Zahnriehmen etc. 

 

Gebt gern Feedback. Außerdem bin ich am überlegen ob Interesse an einer kleinen YouTube Serie besteht in der ich das Projekt ein bisschen begleite und zeige wie ich das Board zusammenbaue. Was meint ihr?

 

Viele Grüße
Andreas

bearbeitet von zenbios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorcontroller die du dir ausgesucht hast, die gehen, falls du FOC benutzt, über den Jordan.

Dann lieber das hier, falls du FOC benutzen willst.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
FLIPSKY.NET

Plus Features: Integrated anti-spark smart switch function in the PCBA Normally turn on/off : Smartly...

Bezüglich des Ladegerätes solltest du dir was stärkeres suchen, weil du sonst ewig brauchst, um voll zu laden.

Da kann dir  weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Ah Mit 2 A laden Mechthild Stunden ... Finde ich akzeptabel. Und kommt der Lebensdauer der Akkus zu Gute. Ich würde tatsächlich nichts anderes nehmen.

 

Bei echtem Bedarf lässt sich bei Ali aber für ca 30 EUR auch ein 4A Tell finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Danke für den Link zum Controller. Ich hatte geplant zunächst BLDC sensored zu benutzen. Aber klar, wenn ich mir den Preis von dem von dir geposteten Controller anschaue wäre das durchaus interessant. Hatte mir vorher im wesentlichen kurz die  angeschaut, dann aber aufgrund des Preises zunächst verworfen. Und wegen der Ladezeit: Hast du Recht, geht definitiv schneller, selbst bei 1C. Hier habe ich in der Tat ein wenig gespart ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...