greifswald Geschrieben 12. August 2019 Geschrieben 12. August 2019 Hallo zusammen,  als Einstiegsdroge habe ich gĂŒnstig ein Yuneec Ego-2 erstanden (20km/h 7s 7.5AH Lipo). Daheim als Ruhrpottbewohner ist das aufgrund der Rechtslage kaum nutzbar.  Jetzt im Urlaub habe ich es jedoch intensiv genutzt und denke ĂŒber ein Upgrade fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub nach.  20km/h haben mir gereicht, solange die Geschwindigkeit gehalten wurde (glatter Belag, keine Steigung). Ich fahre idR nich gerade aus, sondern "surfe" unter Ausnutzung der StraĂenbreite (Achsen weich gestellt und voll auf die Kante).  Im Haupturlaubsort ist der StraĂenbelag jedoch hĂ€ufig rauh und gerne mit Steigungen (bis max 10%). Ich wĂŒrde auch gerne Bergauf mit 20km/h meine Turns ziehen.  Ich dachte an ein Wowgo 2s oder die Miniversion fĂŒr 340⏠(angeblich inkl Porto und Zoll etc.) mit dem 4Ah-Akku.  Fragen: Kann man mit dem Mini ordentlich Streetsurfen? Die ganzen Reviews (YT) zeigen nur Leutchen die stumpf geradeaus fahren.... Ist die Abfluggefahr auf dem Mini wesentlich gröĂer? Mein 97cm longboard ist wesentlich sicherer als ein klassisches Streetskateboard... Oder doch besser die groĂe Version nehmen? Der 4AH-Akku hat eine Mindestreichweite von 16km laut HP. Der 6Ah 20km, jedoch fast das gleiche Gewicht - das macht ich stutzig und lĂ€sst mich zur 4AH-version tendieren (15km wĂŒrden mir locker reichen). Andere Meinungen? Wie sind die AnschlĂŒsse bei den Akkus? XT60 oder ein SondermaĂ? Ich wĂŒrde gerne im KFZ ĂŒber ein ModellbauladegerĂ€t laden. Dieses kann bis 12S und hat das Yuneec gut versorgt (EC3-Anschluss intern).  Nette GrĂŒĂe       Zitieren
oldtrapper Geschrieben 12. August 2019 Geschrieben 12. August 2019 Alle Wowgos sind nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung ihr Geld wert und klasse zu fahren. DAs Mini wird mit weichen Bushings ab 25 sehr unruhig und man braucht einige Erfahrung um es wieder einzufangen ... einfach auf der Vorderachse belasten reicht nicht. AuĂerdem haut es beim heftigen Surfen, wenn Du zusĂ€tzlich up/down-pusht, also Vortrieb erzeugst, schnell mal hinten ab, wenn Du auf gepflastertem Untergrund bist. Ansonsten gutmĂŒtig und unproblematisch, vor allem in Deinem Geschwindigkeitsbereich. Absolute Empfhelung, auch wenn ich das 2 S zum gleichen Preis vorziehen wĂŒrde.  AuĂerdem ne Ăberlegung wert, wenn Du viel fĂ€hrst: Die Motoren mit den austauschbaren PUs nehmen, das ist die paar Euro mehr wert. Ich fahre ca 25% Wald und Kies/Schotter und nach 2000 km brauch ich langsam neue HinterrĂ€der đ 1 Zitieren
jeti Geschrieben 12. August 2019 Geschrieben 12. August 2019 Das interne Kabel verwendet XT60-Stecker und Buchsen. Der Stecker des LadegerÀtes ist glaube ich ein DC 5,5mm * 2,1mm EU-Stecker. 1 Zitieren
greifswald Geschrieben 12. August 2019 Autor Geschrieben 12. August 2019 Vielen Dank euch Beiden!  Dann habe ich ja fast alle Infos die ich benötige und tendiere dann doch eher zum 2s fĂŒr meine Belange.  Wie zuverlĂ€ssig sind die Reichweitenangaben fĂŒr den 4AH-Akku? Angeblich 16-19km. Ist das realistisch bei 140Wh? Mein Yuneec mit Riemenantrieb schaffte auf rauhen hĂŒgeligen StraĂen vermutlich eher so 13km bei ca 200Wh. Gibt es so groĂe Effizienzunterschiede? Oder doch besser 40 USD fĂŒr die Panasonic 6.4AH drauflegen? Zitieren
jeti Geschrieben 12. August 2019 Geschrieben 12. August 2019 Bei Gegenwind hat der Akku mit 4.8Ah manchmal nur knapp fĂŒr die 11km zur Arbeit gereicht. Bin da aber auch einen Schnitt von 28km/h auf meinem 2S gefahren. Zum 6.4er kann ich nichts sagen. Der 8Ah-Akku reicht, denke ich, locker doppelt so weit. Hatte leider kaum Gelegenheit ihn zu fahren. 1 Zitieren
oldtrapper Geschrieben 12. August 2019 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb jeti: Das interne Kabel verwendet XT60-Stecker und Buchsen. Der Stecker des LadegerĂ€tes ist glaube ich ein DC 5,5mm * 2,1mm EU-Stecker. Sorry, hab ich gar nicht beantwortet đ ... noch ne kleine ErgĂ€nzung: Die Ladebuchse ist mit dem Akku ĂŒber n JST verbunden, der direkt am BMS hĂ€ngt. Insofern ist ein ModellbauladegerĂ€t Overkill ... einzige Anforderung sind 42 V und min 2 sowie max 5 A ... einfach zu realisieren mit m 220V Wandler am ZigarettenanzĂŒnder und dem Originallader. vor 2 Stunden schrieb greifswald: Vielen Dank euch Beiden!  Dann habe ich ja fast alle Infos die ich benötige und tendiere dann doch eher zum 2s fĂŒr meine Belange.  Wie zuverlĂ€ssig sind die Reichweitenangaben fĂŒr den 4AH-Akku? Angeblich 16-19km. Ist das realistisch bei 140Wh? Mein Yuneec mit Riemenantrieb schaffte auf rauhen hĂŒgeligen StraĂen vermutlich eher so 13km bei ca 200Wh. Gibt es so groĂe Effizienzunterschiede? Oder doch besser 40 USD fĂŒr die Panasonic 6.4AH drauflegen? Ich komme mit dem 6.4er (im 2S) mit meinen 105 Kg und Vollgas auf 75 % rauem Asphalt sowie 25 % Kies, Schotter und Waldboden und ner lĂ€ngeren krĂ€ftigen Steigung problemlos auf 20 km. 14 km bis zur ersten Akkuwarnung der Funke, danach folgen noch 10 Warnungen, bis das Board so richtig langsam wird. Fast leergefahren mit 24 km, aber da lief es noch 12 km/h in der Ebene. Hab ziemlich rasch einen zweiten 7 AH Akku von Ali fĂŒr 70 EUR parallel drunter gehĂ€ngt und komme so auf 40 km, Vmax 46 km/h und viel besser in Steigungen. In steilen Weinbergen kommt es nicht ganz an das Evolve GTX ran, kommt aber im Snakestyle auch ĂŒberall hoch.  Im Low und Mittleren Modus sind die Reichweiten zwar gröĂer, aber sooo viel mach das nicht aus. Da ist es schon eher sinnvoll, nicht aus dem Stillstand anzufahren, sondern erst nach den ersten paar Kicks Gas zu geben ... bearbeitet 12. August 2019 von oldtrapper 1 Zitieren
jeti Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 Hab das Board maximal bis zur zweiten oder dritten Warnung runtergefahren. Insofern kenne ich die maximale Reichweite nicht. Da ist es aber schon deutlich langsamer geworden. 1 Zitieren
greifswald Geschrieben 13. August 2019 Autor Geschrieben 13. August 2019 Vielen Dank! Somit wĂ€ren 14km aus dem 4Ah-Pack wohl realistisch und fĂŒr mich aktuell auch ausreichend. Aber mit einem schnelleren Brett möchte man dann evtl. doch lĂ€ngere AusflĂŒge machen. Also aktuell die Tendenz zu 6.4Ah Panasonic. Mich hatte nur die doppelte discharge rate der kleinen Samsung angesprochen.  Modellbaulader habe ich eh im Auto. Mein 230v Wechselrichter hat leider schon einige GerĂ€te getötet. Zitieren
oldtrapper Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 vor 3 Stunden schrieb greifswald: Mich hatte nur die doppelte discharge rate der kleinen Samsung angesprochen.  Besser als das ist ein paralleles Akkupack mit eigenem BMS, weil Du da tatsĂ€chlich mehr Amps an die Motoren bekommst, so dass auch Waldboden und Kies mit Streetrollen problemlos möglich sin. Mit einem Akku reicht selbst an leichten Offroadsteigungen das Drehmoment nicht mehr.  vor 3 Stunden schrieb greifswald: Mein 230v Wechselrichter hat leider schon einige GerĂ€te getötet.  Was ist passiert ... ich baue nĂ€mlich gerade ein neues Setup zusammen und vlt gibt's was, was ich berĂŒcksichtigen sollte.. Mein uralt Wechselrichter am Solarregler mit den Solarzellen auf dem Garagendach und ner alten Dieselbatterie verrichtet problemlos seinen Dienst. Zitieren
greifswald Geschrieben 13. August 2019 Autor Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Akku: Ah, also spricht doch wieder etwas fĂŒr den 4Ah Akku. Wenn Leistung & Reichweite mir dann nicht (mehr) genĂŒgen könnte ich nach einem weiteren 4AH-Akku Ausschau halten.  Wechselrichter: Wenn dein WR eine echte Sinuskurve ausgibt, sollte es keine Probleme geben. Ich habe im Auto einen billigen Rechteckwandler. Viele Netzteile stört das nicht, bzw filtern das weg.  Bei mir wurde aber schon ein Laptopnetzteil heiĂ, eine Ladestation fĂŒr eine ZahnbĂŒrste defekt und nach mehrmaligen Laden des Yuneec Ego2 piepste dies und lieĂ sich nicht mehr ausschalten.  Zudem sind die Modellbaulader effizienter (13V->42V statt 13v->230v->42v) ,frei konfigurierbar und bieten mehr Infos. Ich vertraue diesen auch eher als den Chinanetzteilen. bearbeitet 13. August 2019 von greifswald 1 Zitieren
oldtrapper Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb greifswald: Akku: Ah, also spricht doch wieder etwas fĂŒr den 4Ah Akku.  Nö. Da hat sich jemand verlesen ... die Ziffern sind aber auch scheiĂe:    Sind nur 10 A und der 4AH Akku ist der bei weitem schwĂ€chste und gnadenlos ĂŒberteuert.   bearbeitet 13. August 2019 von oldtrapper 1 Zitieren
greifswald Geschrieben 13. August 2019 Autor Geschrieben 13. August 2019 Danke! Bestellung ist raus: Wowgo 2s 6.4Ah, Replacement Tire Motor. Der Replacement Tire Motor wird ja sogar mit 2 Ersatzreifen geliefert, ist somit sogar die gĂŒnstigere Variante.  Will jemand ein Yuneec fĂŒr 140⏠kaufen? đ Zitieren
oldtrapper Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 vor 2 Stunden schrieb greifswald: Danke! Bestellung ist raus: Wowgo 2s 6.4Ah, Replacement Tire Motor. Der Replacement Tire Motor wird ja sogar mit 2 Ersatzreifen geliefert, ist somit sogar die gĂŒnstigere Variante.  Will jemand ein Yuneec fĂŒr 140⏠kaufen? đ GlĂŒckwunsch, gute Entscheidung. Ist ein wirklich tolles Board Zitieren
greifswald Geschrieben 23. August 2019 Autor Geschrieben 23. August 2019 Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte: Das Wowgo 3 gibts aktuell mit 25% rabatt (Use discount code WG25 to get $25 off )  HĂ€tte ich mir das bestellt, wĂ€re ich gĂŒnstiger weg gekommen, als das 2s+Paris Trucks đ Zitieren
oldtrapper Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Danke, aber ich denke, 25 $ off bedeutet 25 Dollar weniger und nicht 25 % weniger Zitieren
greifswald Geschrieben 23. August 2019 Autor Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Oh stimmt.... wird Zeit fĂŒrs Wochenende...đ€Ș bearbeitet 23. August 2019 von greifswald Zitieren
greifswald Geschrieben 31. August 2019 Autor Geschrieben 31. August 2019 Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Das 2s kam gestern an und ich bin froh, auf euch gehört zu haben đ  Mit dem 6.4Ah-Akku kommt die erste Akkuwarnung nach 11km, nach 16km lĂ€sst die Leistung am Berg schon deutlich nach. Auf der Fernbedienung leuchtet der letzte Punkt. Es ging stĂ€ndig leicht bergauf und bergab mit ein paar kleinen steilen kurzen Rampen. Immer so um 20km/h gefahren. Vermutlich waren es mehr als 16km, da ich enge Turns gefahren bin und der GPS-Track als gerade Strecke aufgezeichnet oder geglĂ€ttet wurde. Zudem dĂŒrften die engen turns Energie gefressen haben. Die Achsen habe ich ganz weich gestellt.  Ich hoffe, dass die Motoren die Querbelastung mitmachen. Auf rauhem Asphalt mit Vogelbeeren (?) auf dem Weg hat sich das Heck dann auch schön quer gestellt đ  Laden ĂŒber Modellbaulader klappt leider nicht ĂŒber den Ladeport - da funkt wohl das BMS dazwischen. Evtl. klappt es mit dem billigen boost-converter, den ich in China bestellt habe.  Einen 2. Akku habe ich nun auch ĂŒbers Forum gekauft. Ich werde vermutlich an die XT-60-Buchse einen Parallel-adapter stecken und nach auĂen fĂŒhren. Da könnte ich bei Bedarf den 2. Akku dran hĂ€ngen oder den eingebauten Akku mit dem Modellbaulader laden.  Kennt jemand den Aufbau des BMS? Ist es inkl Balancing? Funktuiniert das Balancing auch, wenn ĂŒber den XT60-Anschluss geladen wird? Zitieren
greifswald Geschrieben 5. September 2019 Autor Geschrieben 5. September 2019 Das Brett macht richtig SpaĂ. Ein 2. Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar sitzt nun auch Parallel unter dem Brett. Den wahnsinnigen Leistungsschub merke ich allerdings nicht. Die Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Steigungen gehen gefĂŒhlt etwas leichter. Eventuell ist auch die lange originale (etwas dĂŒnne) Leitung aus dem AkkugehĂ€use zum Controller ein zu groĂer Widerstand, aber ich vermute eher, dass der Controller den maximalen Strom begrenzt. Ich könnte den 2.Akku auch direkt am Controller einspeisen lassen, aber ich wĂŒrde gerne beide Akkus identisch fordern. Die Schaumpads unter den GehĂ€usen habe ich gegen Neopren ausgetauscht. Der Zweitakku ist in Neopren eingehĂŒllt und in einer Art Tasche unters Brett geschnallt. Gestern 22min ĂŒber komplett nasse StraĂen gefegt. Meine Hose war bis zum Knie triefnass. Die Elektronik blieb komplett trocken. Leider rasselt es nun unter dem Brett. Ich kann mir vorstellen, dass es das bekannte Problem der "Replacement Tires" ist. Ich werde mal alle Schrauben kontrolieren, dem Pivot-cup Seife geben und notfalls die RĂ€der mal abziehen.  Zitieren
oldtrapper Geschrieben 6. September 2019 Geschrieben 6. September 2019 Am 31.8.2019 um 17:26 schrieb greifswald: Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Das 2s kam gestern an und ich bin froh, auf euch gehört zu haben đ  Kennt jemand den Aufbau des BMS? Ist es inkl Balancing? Funktuiniert das Balancing auch, wenn ĂŒber den XT60-Anschluss geladen wird? - đ  - Ja, nein. Balanced sehr gut,vor allem, wenn man ĂŒber Nacht lĂ€dt. Parallelakku, der nur ĂŒber die Hauptstromleitung angeschlossen wird, bekommt auch nur vor dort Saft. Das BMS ĂŒberwacht dort zwar die Zellentemperatur in Echtzeit und wĂŒrde notfalls die Zelle abschalten, aber auf diese Weise findet nur ein Balanciong statt, wenn der Akku mehre Tage am Strom hĂ€ngt und ĂŒber die Erhaltungsladung passiv ausgeglichen wird. Daher ist meine Empfehlung, wie gehabt, auch den Zweiten Akku auch mit den Ladekabeln parallel zur Ladebuchse zu hĂ€ngen. Ich hab das am Anfang aus Bequemlichkeit nicht gemacht und hatte nach ca zwei Wochen ein Spannungsdifferenz von 0,9 V zwischen beiden Akkus und ne leichte Zellendrift im Zusatzakku, die sich beim LAden ĂŒber drei Tage zwar gelegt hat, aber ich hab dann doch noch mal zum Lötkolben gegriffen.  "Nach auĂen fĂŒhren" verstehe ich grundsĂ€tzlich schon. Allerdings rate ich davon ab, mal mit und mal ohne Zusatzakku zu fahren. Im Moment des Zuschaltens sollte die Spannungsdifferenz beider Akkus max 0,5 V betragen, 1 V sind vermutlich noch safe, danach eher Bummmm. Und wenn Du mal mit und mal ohne fĂ€hrst, wirst Du irwann mal in die Falle tappen. Das Ergebnis habe ich schon life gesehen ... zum GlĂŒck aus 50 m Entfernung. vor 15 Stunden schrieb greifswald: Das Brett macht richtig SpaĂ. Ein 2. Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar sitzt nun auch Parallel unter dem Brett. Den wahnsinnigen Leistungsschub merke ich allerdings nicht. Die Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Steigungen gehen gefĂŒhlt etwas leichter. Eventuell ist auch die lange originale (etwas dĂŒnne) Leitung aus dem AkkugehĂ€use zum Controller ein zu groĂer Widerstand, aber ich vermute eher, dass der Controller den maximalen Strom begrenzt. Ich könnte den 2.Akku auch direkt am Controller einspeisen lassen, aber ich wĂŒrde gerne beide Akkus identisch fordern.  Ich vermute Eher, dass das BMS Deines Zweitakkus nicht die 15 oder 20 Ampere liefert, die meins liefert. Die AkkuhĂ€ndler passen das BMS zum GlĂŒck an das Können der Zellen an, was der Sicherheit zu Gute kommt. Die eigentliche Geschwindigkeitssteigerung kĂ€me sowieso nur von einem anderen ESC (ein wenig) oder höherer Spannung oder effizienteren Motoren. Mag sein, dass Wowgo aus KostengrĂŒnden mittlerweile beim 2er den gleichen ESC verbaut, wie beim 3er und den softwaremĂ€Ăig etwas kleiner hĂ€lt ... ist aber Spekulation.  Wenn Du beide Akkus identisch fordern willst, brauchst Du zwei Akkus mit dem identischen C-Wert und entsprechend eingestellte BMS ... dann musst Du aber die 250 EUR fĂŒr den Akku von Wowgo ausgeben. Ich hatte Dich so verstanden, als suchtest Du n möglichst wirtschaftliches Setup. Zitieren
greifswald Geschrieben 6. September 2019 Autor Geschrieben 6. September 2019 (bearbeitet) Du hast mich richtig verstanden: Maximale Leistung ist nicht das Ziel. Ist alles o.k. so, ich wunderte mich nur ĂŒber die o.g. 46kmh und den Leistungsgewinn.  Ich habe hier ĂŒber das Forum diesen Akku gebraucht gekauft: Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar Die Stromabgabe des BMS sollte ausreichen. Mit dem irgendwann eintretenden Anwenderfehler hast du einen Punkt getroffen. Sollten da nicht die BMS vor schĂŒtzen? Bzw. wĂ€re ich mit einer 60A-Sicherung an dem 2.Akku nicht sicher? Ich möchte aufgrund der Zellenalterung & Sicherheit ungern tagelang die Akkus zum balancieren am Strom lassen. Noch habe ich das Thema "Laden im Camper" noch nicht perfekt gelöst.  Ich könnte beide Akkus parallel ĂŒber ein RC-Lader (Jamara peak Premium) mit 2-4A laden. Das klappt aber nur ĂŒber die XT60-AnschlĂŒsse und es fĂ€nde nach deiner Aussage kein Balancieren statt. Alternativ mit einem Cccv-Step-up-Wandler aus China. Der sollte dumm genug sein, um ĂŒber die Ladebuchse zu laden. Der 1. ist mir allerdings im Testaufbau schon abgeraucht. Weitere sind unterwegs. Allerdings dĂŒrften die in der RealitĂ€t max. 2A am Ausgang vertragen. Das wĂ€re dann bei 12Ah etwas mickrig. Ich möchte wg Sicherheit sowie Solarpanels möglichst nur am Tag laden.  bearbeitet 6. September 2019 von greifswald Zitieren
Rheingoblin Geschrieben 6. September 2019 Geschrieben 6. September 2019 vor 17 Stunden schrieb greifswald: Gestern 22min ĂŒber komplett nasse StraĂen gefegt. Meine Hose war bis zum Knie triefnass. Die Elektronik blieb komplett trocken. Leider rasselt es nun unter dem Brett.  Hallo.. beste GrĂŒĂe.. nie mit Hub Motoren in extremer NĂ€sse fahren.. die Elektronik bleibt verschont (je nach Abdichtung).. was in Mitleidenschaft gezogen wird sind die Kugellager der Hub Motoren.. die NĂ€sse drĂŒckt Dreck in die Lager. Mein Kumpel und ich mussten aufgrund dessen die Lager tauschen.. es handelt sich auch von der GröĂe her nicht um normale Skateboard Lager.. das Auswechseln der Kugellager beim Hub Motor ist auch mit Stress verbunden (die lassen sich nicht so einfach abziehen). Zitieren
greifswald Geschrieben 6. September 2019 Autor Geschrieben 6. September 2019 vor 3 Minuten schrieb Rheingoblin:  . was in Mitleidenschaft gezogen wird sind die Kugellager der Hub Motoren.. die NĂ€sse drĂŒckt Dreck in die Lager.  es handelt sich auch von der GröĂe her nicht um normale Skateboard Lager.. das Auswechseln der Kugellager beim Hub Motor ist auch mit Stress verbunden (die lassen sich nicht so einfach abziehen).  Danke fĂŒr die Info! Ich werde zukĂŒnftig versuchen Wasserkontakt zu vermeiden! Ist nur das Auswechseln mit Stress verbunden oder kommt man evtl. irgendwie unter die Lagerdichtungen ohne die Lager auszubauen? Mein (nicht-E)-Longoard wird schonungslos am Meer bei jedem Wetter gefahren. Da konnte ich die Lager schon mehrfach mit Einlegen in Ăl retten, beim MTB habe ich die Lagerdichtungen vorsichtig entfernt und passendes Fett nachgefĂŒllt. Zitieren
Rheingoblin Geschrieben 6. September 2019 Geschrieben 6. September 2019 vor 5 Minuten schrieb greifswald:  .. kommt man evtl. irgendwie unter die Lagerdichtungen ohne die Lager auszubauen? Mein (nicht-E)-Longoard wird schonungslos am Meer bei jedem Wetter gefahren. Da konnte ich die Lager schon mehrfach mit Einlegen in Ăl retten, beim MTB habe ich die Lagerdichtungen vorsichtig entfernt und passendes Fett nachgefĂŒllt. Die Möglichkeit besteht.. hat aber keine Besserung gebracht, weil die Kugeln durch die Wasser Dreck Sache in Mitleidenschaft gezogen wurden.. habe die Lager gegen neue von SKF getauscht. Mein Kumpel und ich fahren Ownboard, welche eigentlich baugleich zu dem Wowgo sein sollten. 1 Zitieren
oldtrapper Geschrieben 6. September 2019 Geschrieben 6. September 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb greifswald: Ich habe hier ĂŒber das Forum diesen Akku gebraucht gekauft: Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar Die Stromabgabe des BMS sollte ausreichen. Mit dem irgendwann eintretenden Anwenderfehler hast du einen Punkt getroffen. Sollten da nicht die BMS vor schĂŒtzen? Bzw. wĂ€re ich mit einer 60A-Sicherung an dem 2.Akku nicht sicher? ....Allerdings dĂŒrften die in der RealitĂ€t max. 2A am Ausgang vertragen. Das wĂ€re dann bei 12Ah etwas mickrig. Ich möchte wg Sicherheit sowie Solarpanels möglichst nur am Tag laden.  Das sind dann Papierwerte đ wie bei 30 Q ĂŒber das BMS 40A ausgeliefert werden sollen und das continuous, ist mir nicht ganz klar und beim Gebrauchtkauf ist auch die QualitĂ€t der Zellen unter UmstĂ€nden nicht mehr optimal (soll keine Kritik am VerkĂ€ufer sein, ist halt so) oder es ist sogar eine Zelle unter Wasser, dann bricht Dir halt schnell die Spannung ein. Mein Zusatzakku-BMS liefert angeblich nur 15 A, wennich aber mein Mulötimeter einschleife und unter Vollast nachsehe, kommen da 40 A raus und aus dem Boardakku 20. DAdurch wird der Zusatzakku etwas schneller geleert, dafĂŒr ist die KapazitĂ€t etwas höher. Passt also alles, daher wohl auch die optimale Leistungsabgabe.  No, das BMS schĂŒtzt nur bei Ăberhitzung mit Zellenabschaltung. Wenn Du einen Akku mit weniger Spannung an einen mit mehr anschlieĂt, ist das ab einer gewissen Differenz wie ein Kurzschluss ... auch das beste BMS verhindert den an der Hauptstromleitung nicht. Kurzsschluss ist wie ne Explosion und die gespeicherten Leistungen werden immer unterschĂ€tzt. Sicherung ist immer gut, aber dann ne Flinke, wie Fehlerstromschutzschalter, verhindert das Ărgste, schweiĂt Dir im Fall der FĂ€lle die Kontakte aber vermutlich dennoch zusammen, was bestenfalls Ă€rgerlich ist. Ich bin selbst schon an der xt60-Buchse mit den Messkabeln abgerutscht und brauchte ne neue Buchse, sowie neue Messspitzen, der Akku hat's gut ĂŒberlebt (und meine Unterhose glĂŒcklicherweise auch).  Stepup-Regler: Ich hab einen von Amazon, der aus 12 V klaglos 42 V (Eingang 8 bis 50 V, Ausgang 24 bis 60 V, max 15 A) macht, bei der Leistungsaufnahme des BMS von bis zu 4 A ist das mit WĂ€rmeverlustleistung ca 170 W ... geteilt durch 12 gute 14 A. Den Regler soll man ab 8 A mit ner besseren WĂ€rmeableitung ausrĂŒsten, er wird aber am Skateboard und am Scooter lediglich handwarm. Hat um die 10 EUR gekostet und ich hab die gleichen via Banggod aus China im Zulauf ... bis Weihnachten sollen sie da sein und sie kosten 3 EUR. Ist fĂŒr den Camper aber möglicherweise nicht die optimale Lösung, weil auf der Seite der Autobatterie bei leerem Boardakku ein deutlicher Spannungseinbruch festzustellen ist, den Du aber am stepup nicht kompensieren solltest, denn der relativiert sich gegen Ladeende natĂŒrlich wieder. In der Zwischenzeit wird aber im Camper sicher kein KĂŒhlschrank oder Pumpe o.Ă€. funktionieren đ ... als stationĂ€re Lösung mit Solarzelle und gutem Laderegler bei wirklich intakten Autobatterien aber problemlos. ERst wenn die Autobatterien alt werden, klappt das nicht mehr so gut.   Zellenalterung ist kein Problem. Wenn das LadegerĂ€t dran bleibt, geht das BMS auf Erhaltungsladung. SpĂ€testens nach 10 Tagen musst Du sowieso die Ladung auf Lagerspannung reduzieren, wenn Du nicht fĂ€hrst. bearbeitet 6. September 2019 von oldtrapper Zitieren
oldtrapper Geschrieben 6. September 2019 Geschrieben 6. September 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Rheingoblin:  Hallo.. beste GrĂŒĂe.. nie mit Hub Motoren in extremer NĂ€sse fahren.. die Elektronik bleibt verschont (je nach Abdichtung).. was in Mitleidenschaft gezogen wird sind die Kugellager der Hub Motoren.. die NĂ€sse drĂŒckt Dreck in die Lager. Mein Kumpel und ich mussten aufgrund dessen die Lager tauschen.. es handelt sich auch von der GröĂe her nicht um normale Skateboard Lager.. das Auswechseln der Kugellager beim Hub Motor ist auch mit Stress verbunden (die lassen sich nicht so einfach abziehen).  Ich bin schon bei strömendem Regen und durch tiefe PfĂŒtzen gefahren und hatte nie Probleme mit den Motoren bei mittlerweile fast 3000 km. Aber es rasselt bei mir auch ... der Kabelbinder, den ich um die VerschlĂŒsse der Kunstoffbox gemacht habe, hat einen breiten Resonanzbereich :-). Vor kurzem ist der wegen MaterialermĂŒdung weggeflogen und seither himmlische Ruhe. Werden vermutlich also Vibrationen in der Befestigung des Zusatzakkus sein.  FĂŒr die Motoren mit den wechselbaren Socken kann ich aber nicht sprechen, weil ich noch die mit fest verbautem PU drauf habe. bearbeitet 6. September 2019 von oldtrapper Zitieren
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