Jump to content
elektro-skateboard.de

Sicherheitsdebatte


Falke

Empfohlene Beiträge

Der Hauptgrund warum Herr Scheuer Geräte ohne Lenkstange ignoriert sind angebliche "Sicherheitsbedenken".

 

Auf den ersten Blick können solche Bedenken durchaus gerechtfertig sein, besonders wenn man nie selber auf einem Gerät gestanden hat.

 

Auf Facebook haben einige Leute geschrieben, dass sie mit E-Einrädern sicherer und komfortabler unterwegs sind als mit E-Rollern, weil z.B. der Bremsweg kürzer ist oder man beide Hände frei hat zum Blinken etc.

 

Die Frage ist, sind die aktuellen Geräte ohne Lenkstange mindestens genauso sicher wie die E-Roller und wer kann das neutral beurteilen?

Ich hab wenig Lust 5 Jahre auf die Ergebnisse der nächsten BAMF-Studie zu warten und würde gerne hier Quellen, Erfahrungen und Berichte sammeln, z.B. auch aus dem Ausland oder Videos von Leuten, die diesen Punkt ernsthaft angeschaut haben.

Ziel ist es, dem BMVI dieses Argument aus dem Weg zu räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle berufen sich auf diese BAMF-Studie. Bei der haben 30 Mitarbeiter verschiedene Fahrzeuge getestet, mit denen sie vollkommen ungeübt waren. Keiner der Tester konnte z.B. beim Bremsen auf dem Skateboard bleiben. Im Anschluss wurde in der Studie direkt gefordert, dass zu legalisierende Fahrzeuge ohne Übung beherrschbar sein müssen. Auf Fahrräder, Autos und Motorräder trifft das sicher nicht zu.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, schafften die BAMF-Tester mit den Einrädern nur eine Verzögerung von 2,5 m/s^2. Geübte Fahrer kommen zum Teil auf über die für schnelle Fahrzeuge geforderten 5,5m/s^2:

(Edit: Für die Zulassung von langsamen Fahrzeugen bis 20 km/h wird eine Mindestverzögerung von nur 3,5m/s^2 gefordert.)

 

 

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich war ja am Samstag den 15. Juni 2019 beim Tag der Verkehrsicherheit bei der BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen (BAMF war was anderes 🙂) ,
und dann nochmal am Montag 17. Juni 2019 und habe den Verantwortlichen dort, die auch an der besagten BAST Studie beteiligt waren, unsere Boards zum testen vorgestellt.

Es kamen sogar noch 10 weitere BAST Mitarbeiter dazu, die alle mal fahren wollen. Im Alter zwischen 20 und 60 würde ich sagen. Alle konnten die problemlos fahren.

Ich und auch Leute von der Bast haben auch die Fahrdynamikprüfungen gemacht, also Kanten, Bodenwellen, Bodenwellen schräg (wo self-balancing hoverboards scheitern), Schlaglöcher usw.. Alles bestanden mit dem Elektroskateboard. Sogar mit Streetrollen, mit All Terrain Reifen sowieso.
Also fahrsicherheitstechnisch sind Elektroskateboards überhaupt kein Problem. Das haben sie gesehen.

Elektroskateboards sind ja sogar sicherer, weil man z.B. in einer langsamen Kurve Handzeichen geben kann, was beim Elektrotretroller fast unmöglich ist, weil man da balancieren muss, schwieriger je langsamer, und dann noch eine Hand vom Lenker fürs Handzeichen nehmen soll.

Also die Bast weiß, dass die sich einfach und sicher fahren lassen. Die sind wohl auch in Kontakt mit dem BMVI. Gerade ist ja die Beobachtungsphase wo Leute an irgendwelchen Kreuzungen stehen und beobachten mit was gefahren wird und ob es vielleicht Probleme gibt. Ich glaube die BAST dachte auch, dass die ohne Lenkstange wie geplant mit Ausnahmeverordnung zugelassen werden. Mit der Versicherungsplakette hätte man da schön sehen können, dass mit Elektroskateboards wenig passiert. Sind ja seit Jahren auf den Straßen. Ganz im Gegensatz zu der Sharingexplosion der Tretroller in den Städten an jeder Ecke, bei den Touristen ihre ertsen Fahrversuche ohne Helm gleich im Straßenverkehr machen. Zusätzlich verhindern die Sharing-Anbieter Pendeln zur Arbeit, indem sie den Stadtkern mit einer roten No-GO Zone umranden, in der sie Roller nicht funktionieren. In Düsseldorf ist selbst schon Flingern, 5 Min vom HBF und weiter nicht befahrbar. Es wohnen ja nicht alle genau im Zentrum.

Einzig dass das Licht 50cm über dem Boden sein muss, ist halt ein Punkt gewesen, den man aber super mit Helmlampe lösen kann.

Ich denke die Sicherheitsbedenken gelten vielleicht eher der gesamten Klasse ohne Lenkstange. Da sind halt viele verschiedene Fahrzeuge drin auch die Hoverboards, mit 1,2, 3 oder 4 Rädern, wo einige wie self balancing hoverboards nciht sicher sind. Schade dass da kein Unterschied gemacht wird, und auch die sicheren damit runtergezogen werden.
 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...