Jump to content
elektro-skateboard.de

Forum Chat


mike_roh_soft

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe das Gefühl, dass wir einen Chat brauchen!

 

Manchmal möchte man schnell, mehr oder weniger sinnlos, eine Sache bequatschen!

 

Das Müllt die Threads zu...

Dann bekommt man zu jeder Anwort noch ne email (ich weiß das kann man abschalten)...

 

Vorteil: Das Forum wird nicht zugemüllt.

Nachteil: Auch wichtige Themen, die anderen helfen könnten, gehen verloren.

 

Weitere Meinungen?

 

Da ich Websiten programmiere könnte ich euch helfen einen einfachen Chat zu realsieren... aber vielleicht bietet eure Forum-Software auch diese Option!?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da hier jeder zweite hauptberuflich Webseiten programmiert, sollte das kein Problem sein:-)

Im Normalfall sind hier aber nur 2 bis 3 registrierte User Online. Das kann also sehr einsam im Chat werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ein richtiger IRC Chat. :peace:

 

Ich nutze gern alte Computer, wie meinen Atari Falcon.

Java oder JS basiertes Zeugs läuft da nicht...

 

Native IRC Clients gibts für fast jede Plattform: Windows, Linux, Mac OS, Handys, Nintendo DS, Atari, Amiga, C=64, Dreamcast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ja auch kein Windows drauf laufen. Das OS ist schon im ROM drin. einfach einschalten und benutzen.

 

Und damals passten selbst aufwendige Textverarbeitungen auf eine 720k Diskette - also auch in 4 MB RAM (und 4 MB war damals üppig!)

 

Der Falcon konnte mit 48 oder 60 MB Festplatte bestellt werden (Hey, nimm die 60er, die kriegst du nie voll!)

 

Andere Zeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände auch eine Chat auf Basis von IRC oder Jabber am besten, da man diese leicht auch in anderen Clients einbauen kann und so die "Stammuser" nicht ständig den Browser mit der Website offen haben müssen um sich zu unterhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Freunde der getippten Unterhaltung,

 

Ich habe auf irc.oftc.net den Channel #elektro-skateboard als "inoffizieller Chat der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
community" registriert.

 

Bis eine offizielle Lösung da ist, schlage ich vor, seinen Nick dort zu reservieren. Vielleich wird in einer Forum-Version ja sogar dieser

Chat offiziell eingepflegt werden können.

 

Nickserv und Chanserv sind dort vorhanden.

Ich bin mit dem Atari-Chat ebenfalls dort, der Server ist sehr zuverlässig.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beetle,

 

vielleicht erstellst du noch ne kleine Anleitung für die gängigsten IRC-Befehe... grad was Nickname registrieren, Channel wechsel angeht und so... ich bin da schon lange nicht mehr fit drin!

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbinden geht meistens mit dem Befehl /connect irc.oftc.net ,

oder mit /server irc.oftc.net .

 

Den Channel betritt man mit /join #elektro-skateboard .

 

Seinen Nickname setzt man mit /nick DeinName .

 

Registrieren und mit Passwort schützen geht auch:

/msg nickserv register DeinPasswort DeineEMail@deinProvider.de .

 

Hat man seinen Nick registriert, muss man das Passwort eingeben, wenn man den Nick setzt:

/msg nickserv identify DeinPasswort .

 

 

Okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betriebsystem ist Linux, aber die meisten werden Windows benutzen.

 

Meinen IRC Client, "X-Chat" gibts auch für Windows. Die offizielle Version ist Shareware - was ich nebenbei bemerkt gar nicht toll finde. Glücklicherweise gibts aber noch diverse freie X-Chat Windows Varianten.

 

Diese Version hier benutze ich unter Windows

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, Sie ist Freeware und Multilingual.

 

Ich werd mal ne Anleitung machen, wie man damit in den Chat kommt.

Dabei gehe ich von einer Standardinstallation aus, also ohne Komponenten hinzuzufügen oder wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bin mal abends drin .... jetzt z.B.

 

Verbinden geht meistens mit dem Befehl /connect irc.oftc.net ,

oder mit /server irc.oftc.net .

 

Den Channel betritt man mit /join #elektro-skateboard .

 

Seinen Nickname setzt man mit /nick DeinName .

 

Registrieren und mit Passwort schützen geht auch:

/msg nickserv register DeinPasswort DeineEMail@deinProvider.de .

 

Hat man seinen Nick registriert, muss man das Passwort eingeben, wenn man den Nick setzt:

/msg nickserv identify DeinPasswort .

 

 

Okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...
Ein Chat wird kommen, dauert aber noch n paar Tage ...

 

Meinteste nicht ein paar Monate :D oder Jahre ?

Ist doch schon en halbes Jahr her......

 

 

MfG,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...