Jump to content
elektro-skateboard.de

Remote Controller welcher Empfänger?


ARMINIUZ79

Empfohlene Beiträge

Moin Leudde,

mein erstes DIY longboard hab ich erfolgreich konstruiert und auch schon ausgiebig genutzt.

Ich habe zuvor einen Universal ferig ESC genutzt. Wo die Fernbedienung, on/off switch usw. schon dabei ist. Natürlich ist das nicht wirklich das gelbe vom Ei. Nun bin ich umgestiegen auf den Flipsky FSESC Mini. 

 

Allerdings möchte ich aber gerne die Fernbedienung vom fertig esc weiterhin nutzen da ich sie ziemlich cool finde. 

 

Jetzt weiß ich aber nicht, und konnte es auch nicht rausfinden, auf welcher Frequenz bzw. wie die Fernbedienung überhaupt komuniziert.

 

Ich vermute das sie über UART komuniziert. 

Sie ist fast baugleich mit der Flipsky vx1 und hat auch vier Geschwindigkeitsstufen.

Nun stell ich mir die Frage welchen Empfänger bräuchte ich um sie nutzen zu können.  

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 

 

Gruß Kai. 

Screenshot_20200128-065742_eBay.jpg

Screenshot_20200128-065616_eBay.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es ist so gut wie unmöglich. Es gibt keine publizierte Möglichkeit die Fernbedienung von den China ESCs mit vescs zu benutzen. Nimm die vx1, scheint zuverlässig zu sein, hatte bei keiner der drei die ich besitze je Aussetzer oder anderes unerwünschte Verhalten, bei einem receiver ist das Voltmeter kaputtgegangen aber sonst lief alles zuverlässig. Die restliche eskate forum Welt sieht das ähnlich, bisher hab ich nichts anderes gelesen (was erstaunlich ist, da viele davon produziert werden) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Antwort! Schade das es nicht funktioniert. 

Da ich jetzt leider auch nicht mehr die praktische Akkuladeanzeige des China ESC`s nutzen kann, wollte ich mir eigentlich die VX2 kaufen. (mit Akkuanzeige am Controller) Aber in allen Artikelbeschreibungen steht immer nur, daß sie mit den dual VESCs von Flipsky kompatibel sind. Stimmt das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst: vx1 und vx2 haben eine batterieladeanzeige. Für beide gilt auch, dass sie mit allen vescs kompatibel sind die einen uart Port haben. Von beiden gibt es Versionen für v4 und v6 vescs, wobei die sich nur durch die Steckerbreite und die pinbelegung unterscheiden. Die vx1 funktioniert sogar als reine ppm remote ohne uart, solange man nicht rückwärts fahren möchte ist das auch völlig OK. Batterieladung wird über einen extra pin gemessen der mit dem pluspol des Akkus verbunden wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne andere frage:

Und zwar verwende ich im Moment nen Standart RC, ähnlich wie der APS Controller.

Jetzt hab ich das Problem, das wenn ich den Controller ausschalte, und der vesc noch eingeschaltet ist, der Motor vollgas gibt.

Das wäre natürlich schlecht wenn die Batterie mal platt ist während der Fahrt.

Ich denke es ist eine Einstellungssache  im neuen VESC Tool Programm.

Leider ist das meiste Chinesisch für mich. 

Die Grundeinstellungen hab ich dank Wiki noch hinbekommen 😬.

Das wars dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.2.2020 um 07:26 schrieb visnu777:

... Die vx1 funktioniert sogar als reine ppm remote ohne uart, solange man nicht rückwärts fahren möchte ist das auch völlig OK. ...

 

Bin gerade ein bisschen am stöbern gewesen und hab zufällig das hier gelesen.

 

Das stimmt so nicht, zumindest nicht generell.

Bei meinem ESC über PWM, höchstwahrscheinlich bei allen Modellbau Car ESC,  funktioniert das.

Da die Rückwärtsfunktion  über den ESC gesteuert wird.

I.d.R. wird rückwärts aktiviert wenn man maximal bremst (Hebel auf Anschlag), den Hebel dann auf Neutralstellung bringt und nochmal bremst. Das Verhalten lässt sich meistens am ESC programmieren.

 

Oft gibt es folgende drei Verhaltensweisen zur Auswahl:

Vorwärts/Bremsen/Rückwärts (oft Standardeinstellung)

Vorwärts/Bremsen

Vorwärts/Rückwärts

Je nach Hochwertigkeit des ESC mehr oder weniger.

 

 

Für Interessierte:

Der Empfänger gibt (VESC ausgenommen, das läuft wohl digital, da kenne ich mich nicht aus)

ein PWM (PulsWeitenModulation) Signal aus was maximal 2ms lang sein kann.

In Neutralstellung hat das Signal 1,5ms,

bei Vollgas 2ms

und bei maximaler Bremse 1ms.

 

Diese Signale interpretiert der ESC und weis dann was er tun soll und wie stark.

Der Rückwärtsgang hängt also am ESC und nicht am Empfänger oder Fernsteuerung.

 

 

Gruß

Tom

bearbeitet von DerRatlose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, das ist bei einem vesc derivat auch so. Bei der Fernbedienung kann man einen Knopf drücken um die Fahrtrichtung umzuschalten, das geht nur über uart. Du hast recht, die Möglichkeit besteht auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...