Jump to content
elektro-skateboard.de

Einfache Haltestange für Boards


jeti

Empfohlene Beiträge

Wer ein legales Board bauen will, kommt auf absehbare Zeit nicht an einer Haltestange vorbei. Das ist nicht schön, ist aber so. Alle Boards, die eine Zulassung bekommen sollen, sehen bisher aus wie Tretroller mit Skateboardachsen. Ich denke, dass diese Konstruktionen keine angemessene Lösung darstellen.

 

Zum Glück legt die eKFV lediglich fest, dass eine Lenk- oder Haltestange mit mindestens 70cm Länge vorhanden sein muss. Ich möchte daher einen anderen Konstruktionsvorschlag machen: Wenn man die Haltestange hinten am Board anbringt und auf Zug belastet, kann diese wesentlich einfacher ausfallen. Die Stange in den Bildern wurde mit Material für fünf Euro aus dem Baumarkt gebaut und wiegt ca 85g.

haltestange_1.jpg

haltestange_2.jpg

haltestange_3.jpg

haltestange_4.jpg

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben schon andere in sinnvoller Form erledigt. Da eine Einzelzulassung offenbar sehr teuer ist, habe ich das eher als Anregung für die gebastelt, die ein kommerzielles Produkt entwickeln wollen. Vielleicht kann so etwas auch mal jemand nachbauen, der Leute vom BASt trifft.  Mal schauen, was die dazu sagen. Die Konstruktion kann man in 15 Minuten mit Material aus dem Baumarkt nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich am Anfang der Woche dieses Bild gesehen habe, dachte ich mir, dass ich das Board lieber rückwärts fahren würde. Die Haltestange als Zugstange auszulegen war der nächste logische Schritt. Ich habe das mal gebastelt, damit die Idee nicht untergeht.

 

Screenshot_2020-02-17-17-48-08.thumb.jpg.8c54c374a962be4aa55084c035348ed4.thumb.jpg.3ba1f99f731a28cfdfd7c937e5813d45.jpg

 

 

Edit: Das Volteboard GTX4 ist ähnlich konstruiert, sieht aber deutlich besser aus:

VOLTEBOARD.DE

 

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tolle Idee!

Jetzt würde ich als nächstes vorschlagen das Du den TÜV etc. mal kontaktierst und ihm Deinen Plan vorstellst. ggf. kommt ja etwas dabei raus und wir habe alle etwas davon.

 

Sascha von Voltboard hatte mit damals dazu geschrieben

Zitat

Also das Board ist seit einem Monat beim TÜV und macht die Fahrdynamiktests durch. Allerdings gibt es schon einen Mangel- halt dich fest. Die akzeptieren meine feststellbremse in Form, dass man das board auf die Seite legt nicht und wollen eine echte feststellbremse haben. Ich habe dem Prüfer gesagt dass das total scheisse aussieht aber er meint dass es besser ist als eine Rückrufaktion.  Die hatten sogar einen Termin beim KBA um abzuklären ob denn so ein Gefährt überhaupt zugelassen werden darf. Das KBA hat da nichts dagegen. Da wird ein Aufriss gemacht für ein Longboard-Scooter, das nur 20 kmh fährt . Also 5 kmh weniger als ein Pedelec. Die 25er pedelecs brauchen keine fahrdynamiktests und au h keine ece r10... so ein Missstand ist das. Obwohl die Pedelecs 20 Kilo schwerer sind als mein Leichtgewicht... das ist echt deprimierend. So eine ece R10 prüfung ist schweineteuer.

 

 

ekf-Kundeninformation.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sascha von Volteboard direkt nachdem ich diesen Beitrag eingestellt hatte, kontaktiert. Er meinte damals, dass die Kosten zu hoch sind, wenn er mit einem zweiten Board zum TÜV geht. Mich wundert das etwas, da sich nichts an der Elektrik ändert und die mit Abstand größten Kosten die der EMV-Prüfung sind.

 

Wenn die Volteboards verfügbar sind, besorge ich mir vielleicht eins und versuche den Umbau vom TÜV abnehmen zu lassen. Ich hatte damals auch bei Mellow-Boards angefragt, ob es für deren Material einen R10-Prüfungsnachweis gibt. Leider ist das nicht der Fall.

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich wärme das Thema mal wieder auf da ich gerade auf die Seite von Voltboard gestoßen bin.

 

Laut Online Shop kann man die Boards wohl bestellen, was haltet Ihr davon? Mich spricht es weniger an!

 

VOLTEBOARD.DE

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich wohl erledigt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.HEISE.DE

Das nach eKFV legale Elektro-Skateboard Volteboard GTX4 wird mangels Kundeninteresse doch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...