Jump to content
elektro-skateboard.de

direkt mal zwei probleme :-) NRF Dongle....... aktivieren???


captaincook

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

bin neu hier im forum, auch wenn ich schon viel hier gelesen habe....... deswegen erstmal kurz vorstellen, auch wenn das nicht mein problem ist, man kann als einfach auch den ersten abschnitt überspringen 😉 heiße jürgen, bin schon etwas älter und wohne in der schönen eifel. bastel immer gerne an allem rum, mache auch viel mit modellflugzeugen, selten einfach aus der kiste wie sie sind und schraube auch gerne an autos....... auch da wenig mainstream 🙂 nun, da mein führerschein seit knapp einem jahr in urlaub ist brauchte ich ein neues fortbewegungsmittel da hier doch eher schlechte busverbindungen vorhanden und die wege recht weit und bergig. auch wenn mich e-skateboads interessieren habe ich mir erstmal ein e-bike gebaut, an dem ich auch viel freude habe und natürlich viel unterwegs mit bin. angefangen mit einem e-bay umbaukit, radnabenmotor mit 1500W. am meisten störte mich allerdings der regler der im kit dabei war so das ich mich nach neuem umsehen musste und mich recht schnell in den vesc verliebte, stromgewinnung beim bremsen und foc...... einfach klasse!!! die vielen einstellmöglichkeiten geben einem ein gefühl von freiheit.... also bestellte ich mir zum testen erstmal den 50amp von flipsky, weil er es angeblich können sollte betrieben an 13s 40ah lipo...... was soll ich sagen, es funktionierte so gesehen schon echt gut, wobei er schon ziehmlich ausgereitzt erschien da ich auch die vollen 50 amp nutzte, vorwärts wie auch zum bremsen was schon zu erheblichen wärmeproblemen fürte. mit dem 3d drucker eine schöne aktivkühlung "gebastelt" half schon ein wenig, der betrieb an 12s dann wirklich funktionabel. aber der standschub reichte mir nicht aus und da der motor wohl einiges mehr als 1500w kann (wurde nichtmal warm) musste ein neuer controler her, also maytechs mtsesc6.6 200amp, was wohl sogesehen ein fehler war, denn leider kannte ich hier den deutschen shop noch nicht und bestellte bei einen shop in england, viel porto und null service, den einem monat funktionierte der controler prima, dann ganz plötzlich am nächsten tag nichts mehr, tot. aber die vom shop wollen mir nicht helfen ( antworten garnicht auf emails und mit garantie wollen sie auch nichts zu tun haben) und bei maytech direkt wollen sie mir für einen "super" dicount einen neuen verkaufen. also bin ich über den winter jetzt erstmal weiter mit dem kleinen flipsky gefahren und habe geld für einen neuen gespart...... diesmal hier aus dem shop den VESC® 6 MK III von trampa, der geht recht gut mit meinen werten aber weil mir das ewige usb kabel an und ab genervt hat hab ich mir noch den tampa nrf dongle bestellt........

 

und nun zu meinen Problemen:

 

ich bekomme einfach keine verbindung hin..... und mir stellt sich die frage ob ich einfach nur zu doof bin, oder irgendwas übersehen habe, oder ob das dongle ding einfach nur kaputt ist. zuerst fand die handy app zwar die vesc, aber mit der fehlermeldung das die firmware nicht compatibel sei, also keine verbindung. also neue firmware auf die vesc, die meiner meinung eigentlich schon drauf war..... seit dem findet die handy app garnichts mehr, über pc und usb alles wie gehabt. nun, wenn ich mir den dongle genau anschaue sieht es so aus als wäre da eine led drauf.... wenn ja, muss die leuchten? hat sie bei mir nämlich noch nie...... das würde dann auf einen defekt schliesen lassen, wenn nein, muss ich den dongel erst über usb aktiveren? da finde ich aber nix....., habe die kabel ca tausend mal kontroliert, auch ein zweites handy brachte mich nicht weiter.... braucht der dongle vieleicht 5volt anstelle vcc(obwohl ja vcc drauf steht???) ein wenig konfused ich bin.....

 

und das zweit problem betrifft die maytech vesc........ was kann man da noch machen. sie funktionierte an dem einen tag tip top, wurde nie wirklich warm...... am nächsten tag tut sie garnichts mehr, außer dem kondensator ladeblitz beim anstecken..... hatte sie leider ohne anti blitz stecker betrieben, kann das sie getötet haben? also strom fliest aber keine led blinkt oder sonstiges, über usb ist kein verbindung möglich.... kann man da evtl noch was reparieren?

 

so, viel geschrieben, hoffe mir kann jemand helfen

 

grüße, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke.....im anderen thema gelesen und schon angeschrieben 😉

 

wichtiger währe das erste problem wegen dongle.... das ich auch ein wenig schneller ein wenig mehr richtung legalität einschalten könnte 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captaincook:

... nun, da mein führerschein seit knapp einem jahr in urlaub ist brauchte ich ein neues fortbewegungsmittel da hier doch eher schlechte busverbindungen vorhanden und die wege recht weit und bergig. auch wenn mich e-skateboads ...

Es ist zwar nicht Dein Thema und daher schon mal sorry für Offtopic, aaaber es ist wirklich gut gemeint: das Esk8 ist ein Kraftfahrzeug. Und wenn Dir als Ordnungsmaßnahme oder verhängte Strafe die Fahrerlaubnis abhanden gekommen ist, gefährdest Du deren Wiedererlangen massiv, wenn man Dich mit einem Kfz ohne Fahrerlaubnis aufgreift. Wohlgemerkt, es geht nicht um Betriebserlaubnis des Kfz und die anderen ordnungs- und strafrechtlichen Belange. Du darfst in dem "Zustand" noch nicht einmal Mofa fahren. Ob das ein klassisches Pedelec auch betrifft, vermag ich nicht zu sagen, aber ein E-Bike ist ganz sicher wieder ein Kfz.

vor 2 Stunden schrieb captaincook:

.... am nächsten tag tut sie garnichts mehr, außer dem kondensator ladeblitz beim anstecken..... hatte sie leider ohne anti blitz stecker betrieben, kann das sie getötet haben? also strom fliest aber keine led blinkt oder sonstiges, über usb ist kein verbindung möglich.... kann man da evtl noch was reparieren?

Und nu zum technischen Problem: Ich kann das physikalisch aus dem Stand und ohne weitere Recherche nicht zufriedenstellend erklären, habe aber bei einem Kumpel mal eine ähnliche Fehlerbeschreibung serviert bekommen und wir haben nach einigen Monaten Trial and Error herausbekommen, dass er für alle Elektronikgruppen eine gemeinsame Masseleitung benutzte, was ihm immer den STM grillte. Bei ihm war ein höherer Verkabelungsaufwand die Lösung. Auch für das Bluetooth-Modul hat er schließlich mit einem eigenen Stepdown Booster direkt ab Bordakku eine quasieigene Stromversorgung gebaut.

 

Wie gesagt, keine Erklärung, lediglich eine Beobachtung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi oldtrapper,

 

zum ersten muss ich dir leider natürlich recht geben, und weiß leider genau auf was ich mich da einlasse..... mofa dürfte ich evtl fahren, das ist ein wenig auslegungssache, aber das risiko will ich nicht eingehen, denn damit bin ich mehr oder weniger auf die öffentlichen straßen beschränkt und die polizei fischt hier immer gerne die mofafahrer raus, leicht verdientes geld und junge meist noch nette kundschafft mit wenig gefahr für sie selber, aber gut für die karierre..... und da es im fall einer ferlustigen fahrerlaubniss mit dem mofa nicht ganz eindeutig ist nutze ich halt das rad, pedelec bis 250w dauerleistung, 25kmh max und gas nur mit kurbeltrieb bzw anfahrthilfe am lenkrad gas ist absolut frei von zulassung, fahrerlaubniss und sonstigem ( fahrzeugpapiere ect), dürfen sogar kinder...... ist für mich halt leider ein wenig risiko zu notwendigkeit abschätzung, mit dem rad kann ich halt auch fernab der straßen fahren die ich wirklich versuche zu meiden. fahre auch immer schön vorbildlich mit helm und hab alles am rad was für die stvo von belang ist... blos nicht auffallen ist da die devise. auch der e-umbau sieht an sich sehr "from" aus und kann mit der entsprechenden reglereinstellung auch so verwendet werden. dafür ist halt der dongel wichtig das ich im ernstfall schnell die road legal konfig aktivieren kann und nicht erst an den pc muss, handy ist da schön unauffällig....... bin halt hier auf ein "fahrzeug" angewiesen und ist halt tiefste eifel ohne andere möglichkeiten mit wirklich vielen bergen, da sind 250w leider nicht zielführend da ich zum teil auch große strecken ü 80km fahren muss. naja, will mich jetzt auch nicht rausreden, und weiß das der führerschein ja nicht umsonnst weg ist und das ich das auch vorher wusste.... aber shit happends, e-bike macht trotzdem spaß 😉

 

nun zum eigentlichen topic...... der regler an dem der dongle drann ist funktioniert ja einwandfrei, nur der dongle tut nix, aber werde ihm mal einen eigenen strom geben, versuch ist es wert......  er ist zur zeit an vcc gnd rx und tx am comm stecker mit dabei wo natülich auch der gasgriff mit dran hängt (adc1), aber funktioniert tx u rx ohne masse verbindung überhaupt? sollte ja nix kaputt gehen wenn ich das versuche?

 

der andere regler der garnix tut war ohne dongle in betrieb und bis auf gasgriff o kurbelsensor (konnte ich mit magnetschalter umstellen) nix dran angeschlossen. hat einfach so den dienst quitiert.....

 

dennoch schon mal danke, auch für deine bedenken.......

 

grüße, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier das mal 

VESC-PROJECT.COM

 falls noch nicht passiert.

 

In dem Fall dass dein Dongle wirklich kaputt wäre, nimm ein Metr Pro. Bei denen kann man einen Default-Modus einstellen, der beim nächsten Start automatisch vom Modul ins VESC geladen wird. 

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi visnu777,

 

habe das kabel gebastelt und versucht zu updaten.... scheitert aber schon beim connecten..... fehlermeldung: could not connect to target 😞 aber in der beschreibung bzw unten drunter steht irgendwas von led leuchten, dann scheint das auf dem dongle wirklich eine zu sein, und die hat bei meinem noch nie irgendwas getan.... also eher kaputt würde ich schätzen.....

 

mit anderer unabhängiger stromversorgung habe ich auch versucht und nochmal geschaut, der dongle wird wirklich mit strom versorgt..... pinbelegung nochmal geprüft und alles auf durchgang kontrolliert...... da ist wirklich alles in ordnung

 

metr pro währe eine überlegung wert, sieht auf jeden fall intressant aus, auch der modiwechsel....

 

danke schon mal, und fette grüße

 

 

jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 11:26 schrieb captaincook:

zuerst fand die handy app zwar die VESC®, aber mit der fehlermeldung das die firmware nicht compatibel sei, also keine verbindung. also neue firmware auf die vesc, die meiner meinung eigentlich schon drauf war..... seit dem findet die handy app garnichts mehr, über pc und usb alles wie gehabt. nun,

Ich bin in den Details des NRF-Dongels leider auch nicht so tief drin aber das liest sich nicht als wäre da noch Hoffnung.

Welche FW Version ist denn jetzt installiert?

Was sagt das Tool über den Dongle? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche FW Version ist denn jetzt installiert?

 

nu, das kann ich beim besten willen nicht sagen...... auf jeden fall nicht was auf dem dongle ist, den vesc alleine habe ich vor fünf tagen geupdatet, da ich davon ausging die app hätte deswegen probleme. dongle über kabel über swd port und pc tool nix..... findet nix. die app halt auch nix..... habe einfach keinen zugriff auf das dingdong-le.... auch über pc über die verkackte win10 ble app nix, noch nie.... immer unauffindbar 😞 das einzige mal wo er nur habwegs ging war halt als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, da wurde zwar die vesc über handyapp gefunden, aber es war keine verbindung möglich, irgendwas von firmware als fehlermeldung.... nur die vesc update und seit dem macht der dongle halt nix mehr, ganz egal was ich mache, kabel sind alle intakt ( haben durchgang ) und strom kommt am dongle an, direkt an den pins gemessen..... aber halt z.b. die led auf dem dongle hat noch nie, auch ganz am anfang kein leuchten von sich gegeben..... das macht mich halt stutzig was den dongle und dessen funktion, bzw nichtfunktion angeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 15:48 schrieb captaincook:

... tx u rx ohne masse verbindung überhaupt? sollte ja nix kaputt gehen wenn ich das versuche?

 

🙂 ...je eine eigene Masseleitung ändert zunächst mal theoretisch gar nichts. Da aber eine FOC-Steuerung in den Hochfrequenzbereich geht, kann es Einstreuungen und Phasenverschiebungen geben, die dann Spannungsspitzen mit sich bringen ... soweit ein Erklärungsversuch, wie gesagt steht dieser Erfahrungsbericht auf physikalisch wackeligen Füßen und ist zudem noch Hörensagen. Das Problem ganz umgehen kann man, indem man jede Komponente einzeln mit der benötigten Versorgungsspannung ausstattet ... je ein Stepdownbooster ... das sind einstellige Eurobeträge und kann also höchstens ein Platzproblem oder ein thermisches Problem werden.

 

Wenn nu Dein Teil gegrillt ist, kann das leider auch nur für die Zukunft gelten. Ich hab nochmal gesucht, hatte mir das Video dazu aber leider nicht in ne Playlist gelegt und find's einfach nicht mehr. Sry

vor 39 Minuten schrieb captaincook:

 

nu, das kann ich beim besten willen nicht sagen...... auf jeden fall nicht was auf dem dongle ist, den VESC® alleine habe ich vor fünf tagen geupdatet, da ich davon ausging die app hätte deswegen probleme. dongle über kabel über swd port und pc tool nix..... findet nix. die app halt auch nix..... habe einfach keinen zugriff auf das dingdong-le.... auch über pc über die verkackte win10 ble app nix, noch nie.... immer unauffindbar 😞 das einzige mal wo er nur habwegs ging war halt als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, da wurde zwar die VESC® über handyapp gefunden, aber es war keine verbindung möglich, irgendwas von firmware als fehlermeldung.... nur die vesc update und seit dem macht der dongle halt nix mehr, ganz egal was ich mache, kabel sind alle intakt ( haben durchgang ) und strom kommt am dongle an, direkt an den pins gemessen..... aber halt z.b. die led auf dem dongle hat noch nie, auch ganz am anfang kein leuchten von sich gegeben..... das macht mich halt stutzig was den dongle und dessen funktion, bzw nichtfunktion angeht.....

 

Aaaah, ganz doofer Gedanke ... Stell Dein Handy mal in den Flugmodus, wenn Du mit einer Handyapp arbeitest. Manche - vor allem chinesische - Entwickler lassen ihre App selbst nach einer Onlineverbindung suchen, anstelle die Systemfunktionen zu bemühen (vermutlich wegen unterschiedlicher Handhabung in älteren und aktuellen Android-Versionen) und finden dabei ein Portal nicht, selbst wenn Du eigentlich online bist ... gibt auch DNS-Probleme in älteren Apps. Im Flugmodus akzeptiert die App, dass gerade kein Heimtelefonieren möglich ist und arbeitet anstandslos. Das kann ich aus eigener Erfahrung für ein ST-Link (Xiaomi-Roller) und Dobby sowie Hubsan (Drohnenapps) bestätigen.

 

Im Flugmodus dann WLAN oder Bluetooth wieder einschalten, je nachdem, was gebraucht wird.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nicht ganz folgen..... habe den dongle an einem einstelbarem labornetzgerät unabhänging versucht.... einmal mit masse zum vesc,einmal ohne...... aber dabei natürlich nicht gefahren da meine probleme mit der verbindung ja auch im stand vorhanden sind...... wie ich ihn da gegrillt haben könnte weiß ich nicht wirklich.... bzw ging ja vorher schon nicht

 

mit dem handy werde ich nochmal versuchen, obwohl es keine sim hat, ist extra nur für diesen zweck da, sonst nutze ich ein altes se, aber da gibts die app ja nicht....... wlan war mal an, aber auch schon aus, dennoch, versuch ist es wert. doch verbindung über swd port kabel und tool hätte ja trotzdem klappern sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
TRAMPABOARDS.COM

Trampa Boards : Custom mountainboards, kiteboards and parts.

Probiers mal, beschreib denen dein Problem, evtl. wird es ja direkt umgetauscht.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so einfach mit meinem leider sehr erbärmlichen englisch 😞 .... habe mit deutsch in schrift ja schon so meine probleme falls das noch keinem aufgefallen ist 😉

bearbeitet von captaincook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann mindestens einer von Trampa deutsch. Mal probieren ob der noch hier mitliest, ist im internationalen Forum recht aktiv.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Kannst du hier helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb captaincook:

nicht so einfach mit meinem leider sehr erbärmlichen englisch 😞 .... habe mit deutsch in schrift ja schon so meine probleme falls das noch keinem aufgefallen ist 😉

 

Wir brauchen jeden. Ein begnadeter Fotograf muss keine Romane schreiben können 🙂 ... zum Beispiel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dongle sollte gehen. Angeschlossen werden  RX zu TX und TX zu RX, GND und 3.3 V (VCC).

Man kann dem Dongle auch eine neue FW verpassen , um die Softwareseite auszuschließen.

Er ist so designt, dass man am zweiten Port zusätzlich CLK und IO zum VESC verbindet.

Am VESC findest du CLK und IO am SWD Port. Die CLK und IO Kabel zwischen Dongle und VESC sollten nicht länger als 8 cm sein.

TIP: Man kann hierzu das CAN-Bus-Kabel benutzen und die zwei Kabel einfach entsprechend stecken.

Zum entfernen der Kabel von der JST Plastikbuchse benötigt man eine Nadel zum lupfen der Plastiklasche.

 

Hat man die Kabel alle verbunden öffnet man VESC-Tool, verbindet zum VESC und geht zu SWD Prog.

In diesen Fenster klickt man auf CONNECT (nicht connect NRF51xx).

Es erscheint eine Liste mit Firmwares. Du wählst BLE Trampa Xtal:32M ......

Dann klickst du Erase and upload. Wenn der Upload fertig ist klickst du DISCONNECT.

Die Kabel entfernen und dann sollte alles gehen.

 

Scheitern alle Versuche können wir den Dongle auch tauschen. In der Regel genügt aber das flashen der Software.

 

Hier ein Video (es wird hier ein generischer NRF 51xxx geflasht).

 

 

 

bearbeitet von Trampa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trampa:

Der Dongle sollte gehen. Angeschlossen werden  RX zu TX und TX zu RX, GND und 3.3 V (VCC).

Man kann dem Dongle auch eine neue FW verpassen , um die Softwareseite auszuschließen.

Er ist so designt, dass man am zweiten Port zusätzlich CLK und IO zum VESC® verbindet.

Am VESC® findest du CLK und IO am SWD Port. Die CLK und IO Kabel zwischen Dongle und VESC sollten nicht länger als 8 cm sein.

TIP: Man kann hierzu das CAN-Bus-Kabel benutzen und die zwei Kabel einfach entsprechend stecken.

Zum entfernen der Kabel von der JST Plastikbuchse benötigt man eine Nadel zum lupfen der Plastiklasche.

 

Hat man die Kabel alle verbunden öffnet man VESC-Tool, verbindet zum VESC und geht zu SWD Prog.

In diesen Fenster klickt man auf CONNECT (nicht connect NRF51xx).

Es erscheint eine Liste mit Firmwares. Du wählst BLE Trampa Xtal:32M ......

Dann klickst du Erase and upload. Wenn der Upload fertig ist klickst du DISCONNECT.

Die Kabel entfernen und dann sollte alles gehen.

 

Scheitern alle Versuche können wir den Dongle auch tauschen. In der Regel genügt aber das flashen der Software.

 

 

hi trampa..... danke schon mal, aber.....

 

also heute das ganze dann nochmal versucht, glaube der dongle tut einfach nix...... verkabeld wie auf den bildern zu sehen..... 443.thumb.jpg.94269f22a4fdc95fd235fdfb6bb48d86.jpg441.thumb.jpg.8be96268bc1f6845045ae672dd29fd18.jpg444.thumb.jpg.9c9f480d8bd4226492d2f0f9cabae0f0.jpg

 

 

 

 

 

fehlermeldung des vesctools 

 

 

 

 

 

442.thumb.jpg.6fe899028585650a4de7a05624f106e9.jpg

 

 

 

handy findet nix, natürlich ohne swd kabel. wird wohl echt einfach kaput sein. wenn das mit dem tauschen klappen würde, währe mir sehr geholfen,

 

 

gruß, jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ADC entfernt, damit du sicher bist dass auch 3.3V anliegen?

 

In der App-Steuerung ADC and UART aktiviert?

Ansonsten würde ich noch den Tip geben einen Pulldown-Widerstand in die ADC-Steuerung einzubinden. Du willst ja nicht bei Kabelbruch vollgas haben, oder?

WWW.VESC-PROJECT.COM

 

Wenn der NRF Dongle nicht geht, schicke bitte eine Mail an uns mit der Bestellnummer und wir tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Trampa:

Hast du mal ADC entfernt, damit du sicher bist dass auch 3.3V anliegen?

 

In der App-Steuerung ADC and UART aktiviert?

Ansonsten würde ich noch den Tip geben einen Pulldown-Widerstand in die ADC-Steuerung einzubinden. Du willst ja nicht bei Kabelbruch vollgas haben, oder?

WWW.VESC-PROJECT.COM

 

Wenn der NRF Dongle nicht geht, schicke bitte eine Mail an uns mit der Bestellnummer und wir tauschen.

 

 

jetzt auch mal ohne adc.... alles beim alten, gemessen dierekt an der steckerrückseite vom dongle in betrieb, kommen die 3,3v auch an.....

 

adc and uart ist gewählt.....

 

was meinst du mit bestellnummer? habe die nicht direkt über trampa gekauft, sondern hier aus dem shop, soll ich dann hier zurückgeben/umtauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...