Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Longboard Laufprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am verzweifeln aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe mir ein Board zusammengestellt und das Problem ist eigentlich, dass beim anfahren der Motor nicht richtig angesteuert wird (ruckeln beim anlaufen). Sobald der Motor mit Strom versorgt wird, läuft der Motor nur schwer gängig als ob er gebremst wird.

Die Einstellung vom Controller ist so aufgebaut, dass beim vorwärts betätigen das Board bewegt wird (ruckeln beim anlaufen) und rückwärts der Leerlauf aktiviert ist.

 

Ich bitte euch um Hilfestellung wie man dieses Problem lösen kann

 

 

Folgende Komponenten sind verbaut:

Enertion Space Cell 36V 270Wh

Enertion Controller

Maytech SuperESC based on VESC® Open Source Project

Maytech MTO6374-170-HA-C Outrunner Sensor Motor-170-HA

Zahnscheibe 20-5MR-15 (20 Zähne) - (6615,0 U/min)

Zahnscheibe 48-5MR-15 (48 Zähne) - (2756,3 U/min)

Übersetzungsverhältnis: 2,4

Riemen 360-5MGT3-15 (1837,4 U/min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muellerromain@gmail.com:

... Problem ist eigentlich, dass beim anfahren der Motor nicht richtig angesteuert wird (ruckeln beim anlaufen). Sobald der Motor mit Strom versorgt wird, läuft der Motor nur schwer gängig als ob er gebremst wird.

Unabhängig von Problemen im Mainboard, die natürlich auch vorliegen können, ist das ein typisches Verhalten von nicht richtig angeschlossenen Sensorkabeln ... Stecker checken, ein wenig! Caramba rein ... und Sichtkontrolle des/der großen ELKOs ... gewölbter Deckel?.

 

Zweite ad-hoc Prüfung: Akku abziehen, Ein/Aus-Knopf gedrückt halten, in der controllerseitigen Buchse die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher kurzschließen, Knopf loslassen, nochmal kurzschließen, jz darf kein Funke mehr zu sehen sein und die Kondensatoren sind entladen. Alles zusammenstöpseln und wieder Testen. Manchmal hat man Glück, und das war es schon 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldtrapper:

Unabhängig von Problemen im Mainboard, die natürlich auch vorliegen können, ist das ein typisches Verhalten von nicht richtig angeschlossenen Sensorkabeln ... Stecker checken, ein wenig! Caramba rein ... und Sichtkontrolle des/der großen ELKOs ... gewölbter Deckel?.

 

Zweite ad-hoc Prüfung: Akku abziehen, Ein/Aus-Knopf gedrückt halten, in der controllerseitigen Buchse die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher kurzschließen, Knopf loslassen, nochmal kurzschließen, jz darf kein Funke mehr zu sehen sein und die Kondensatoren sind entladen. Alles zusammenstöpseln und wieder Testen. Manchmal hat man Glück, und das war es schon 🙂

Ich bin auf ein neues Ergebniss gekommen. Sobald ich den Empfänger vom Controller Emotion Nano X entferne, geht die Bremse auf. 

Ist ein umprogrammieren vom Controller/Empfänger möglich?

Ich habe es schon auf den weiteren Stecksystem Kanal 2 und Bnd probiert aber ohne Erfolg. Der Motor reagierte auf diesen Kanälen nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vesc-tool unter vesc-project.com mit PC herunterladen, mit USB Kabel VESC verbinden und dann Tool starten. Dort zuerst Connection Wizard, dann Motor Wizard, dann Input Wizard ausführen und den Anweisungen folgen.

 

Es wundert mich, dass sich überhaupt etwas bei dir tut, da eigentlich der Motor erst erkannt werden muss damit es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...