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Bamboo GTR AT Reichweite


BlackForest77

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Hallo 👋🏻,

 

ich habe seit kurzem das Bamboo GTR AT. Es ist mein erstes Board und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Meistens fahre ich auf relativ ebenem Gelände und meistens auch auf geteertem Untergrund. Ich curve sehr gerne und zwischen 25-30Kmh fühle ich mich ganz wohl. Geradeaus darfs auch mal bis zu den 35kmh gehen. Was mir allerdings nicht so gefällt - dass nach 30km (und eigentlich unabhängig in welchem Mode ich aktiv bin) der Akku leer ist. Anfangs dachte ich wunder was wie viel 30km sind. Jetzt denke ich - naja.... da hat man die ersten Krämpfe hinter sich und könnten halt nochmal 30 km mehr sein .. 😜

Werde demnächst vielleicht auch mal das Setup ändern (ABEC 107, oder vielleicht die Torque110). Was erzielt ihr so für Reichweiten? Vielleicht irgendwelche Tipps oder Empfehlungen? Ein Akku Upgrade wäre was feines .. 

 

Freue mich über euer Feedback ; - )

Posted (edited)

Das GTR ist bezüglich Reichweite schon sehr gut aufgestellt. Ich hatte auch das GTX, das nach gut 15km AT am Ende war, das GT schafft noch weniger.

Upgrades gibt es für das GTR aktuell noch nicht soweit ich weiß, weil der Akku komplett anders aufgebaut ist als beim GT und erst mal jemand herausfinden muss, wie man da mehr Zellen rein bekommt ohne dass es abbrennt.

Es gibt allerdings Range-Extender als Box auf dem Board oder im Rucksack, diese wurden auch bereits für das GTR angepasst. Emanuel Grewe kennt sich da aus:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mit Street-Setup schafft man übrigens deutlich weitere Strecken, ich komme mit 80kg Fahrer und Abec 11 107ern locker über 50km, Top-Speed liegt dann so bei 45 km/h.

Edited by Tazer
Link eingefügt
Posted (edited)

Hi Tazer,

vielen Dank erstmal für das Feedback. Wie kommst du mit den ABEC 107 klar? Kann man mit denen auch mal über Schotterwege, oder ist man da an einen festen Untergrund gebunden? 

Folgende Setups habe ich derzeit auf dem Schirm:

 

-ABEC 107

-Torque Wheels 110

-AT 6‘ (bringt das was in der Reichweite?)

-Trampa Gummies

-Cloudwheels

-Rubber Wheels 115mm

 

Bin mir allerdings nicht sicher ob man die alle überhaupt auf das BGTR montieren kann..? 

Kürzlich hat jemand sein Board samt allerlei Zubehör verkauft. Da war auch ein Riemenspanner mit dabei. Hab dann online danach gesucht jedoch nichts gefunden. Er sagte mir das Teil hat wohl einer mit seinem 3D Drucker angefertigt. Hast du oder jmd der hier mitliest vielleicht einen Link oder eine Info? 
 

 

 

Edited by BlackForest77
Posted

Hi BlackForest77,

 

ja 30km bei All Terrain ist ja genau das was wir bei gemischter Fahrweise angeben.

Wenn Du mal ein weit entferntes Ziel erreichen musst, kommst Du dann mit 20 km/h durchgehend auf ca 40km Reichweite.
Und immer 3,5 bar Reifendruck. Wenn es weniger Druck ist, verlierst Du immer Reichweite. Unterschied zwischen 3,5 bar und 2,5 bar sind so 8km, die man liegenlässt.

Mit Street Rollen, egal welchen, kommst Du bei gemischter Fahrweise auf 50km.
Aber wie ober beschrieben, wenn Du ganz weit kommen musst, kommst Du mit durchgehend 20km/h auf zwischen 60 und 70km.

zu Deinen Punkten:

-ABEC 107 --> sehr komfortabel, würd ich mit 38t gears fahren, dann hast Du dieselbe Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wie bei 97mm mit 32t (Zähne) gear. Wenn Du nicht schwer bist, und unbedingt 3km/h schneller sein willst, dann kannst DU auch mit 32t gear (standard gear für 97mm) weiterfahren. Persönlich finde ich aber die 107er Kombi mit 38t besser. Das Bamboo fahr ich eher mit 97mm wheels. Der Flex bügelt auch schon einiges weg. Carbon (steifer mit 107er für mehr Komfort find ich auch super.

-Torque Wheels 110 --> da kenn ich die Quali nicht, aber ich glaub die sind auch etwas breiter und natürlich größer also noch schwere als die ohnehin schon schweren 107mm und die Beschleunigung nimmt weiter ab, weil noch größer.

-AT 6‘ (bringt das was in der Reichweite?) --> die haben Anfangs sogar etwas weniger Reichweite als die standart 7' Reifen. In der Mitte haben die mehr Gummie und anfangs etwas spitzer, wobei das ein sehr cooler Snowboardgefühl gibt, weil man beim Carven immer ganz bisschen nach außen driftet, aber sehr kontrolliert. ich denke dabei geht die Reichweite anfangs flöten. Aber ich hab meine jetzt schon sehr gut eingefahren, so dass die 150er 6' genauso rund sind wie die 175 7'. Persönlich liebe ich die 150er, für egal wo lang, in der Stadt auch Knaller, Curbs, Kanten, Schotter, kein Problem. Im richtig groben Gelände hab ich die 175 Offroadreifen drauf. Aber sonst wirklich am meisten mit 150er unterwegs. Wenn ich sehr lange Touren machen, dann mit 97mm auf dem Bamboo GTR, meega Reichweite.

-Trampa Gummies --> kenn ich mich nciht mit aus, auch nicht mit Übersetzung und Dämpfung

-Cloudwheels --> die find ich ja echt nicht gut, stand 3 mal auf 2 verschiedenen Cloud Wheels drauf, nie gut gewesen, wenig Grip. Das ist ein ganz nett aussehender Kompromiss, der aber im All Terrain Bereich natürlich nicht viel kann und auf der Straße viel weniger Grip (weil nur die Mitte der Rolle den Boden berührt) und dazu noch Vibration durch das Profil und weniger Reichweite hat. Und die werden ja mit Street setup gefahren, und da die Rollen so groß sind hat man eine schlechte Übersetzung, also wenig Beschleunigung und weniger Steigung möglich.

-Rubber Wheels 115mm --> kenn ich nicht, aber bei der Größe auch schlechte Übersetzung, also wenig Beschleunigung und weniger Steigung möglich.

 

Posted

Hallo liebe Düsseldorfer,

 

vielen Dank für das ausführliche Feedback! Finde das überhaupt gut, dass ihr auch bei vielen Diskussionen hier im Forum mit einschaltet 👍🏻
Die letzte Tour bin ich auf ziemlich ebener Strecke nur im GTR Mode gefahren. Dabei meist zwischen 25-30 km/h. Dadurch habe ich eine Reichweite von knappen 35km erzielt, also fast 5km mehr! Werde nächstes mal versuchen ein Speedlimit bei 27-28 km/h zu setzen. Das müsste dann ja noch konstanter sein und ich kann den throttle im Prinzip voll durchziehen, oder? 
 

Posted

Das Board in den Eco- oder Fast-Modus, Reifen auf 3.5 Bar, Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzen, selten beschleunigen oder bremsen, auf geteertem Untergrund fahren. Damit müsste die größte Reichweite machbar sein.

 

Falls Dir das nicht zu viel Arbeit/Investition ist: Es besteht beim GTR auch die Möglichkeit, relativ einfach den Akku zu wechseln. Du könntest also im Rucksack einen zweiten mitnehmen. Leider kostet ein großer einiges (~600 €) und für den Umbau müssen jedes Mal 11 Schrauben gelöst werden, aber mit einem kleinen Akkuschrauber ist das sicher machbar. Nur so als Alternative zu eventuell explosiven Selbstbauten, Garantie bleibt damit auch erhalten.

 

Die andere Möglichkeit sind wie schon geschrieben die Street-Rollen, damit ist man eben auf Teerstraßen beschränkt. Zu den Rollen von mir:

-ABEC 107 -> Sind sehr schön zu fahren, leider etwas teuer und ziemlich empfindlich was spitze Steine angeht, brechen gerne mal Ecken von ab.

-Torque Wheels 110 -> Sind denke ich den Abec recht ähnlich, passen auf jeden Fall ans GTR, habe allerdings auf die Schnelle in Europa keinen Händler dafür gefunden.

-AT 6‘ -> Bringt von der Reichweite nichts, nur ein etwas anderes Fahrgefühl weil weniger Luft/Gummi. Für gemischten Untergrund ganz gut, aber wenn man schon 7' hat kein wirklicher Mehrwert.

-Trampa Gummies -> Passen ziemlich gut auf die Evolve-Felgen, sind allerdings deutlich härter als die Luftreifen. Leider keine Erfahrung ob das auch dauerhaft gut geht.

-Cloudwheels -> Schönes Konzept, das Beste aus zwei Welten, leider auch das Schlechte. Auf Asphalt spürt man das Profil in den Beinen (Vibration), im Kies bleiben sie leicht stecken, durch das weiche Material ist die Reichweite eher mittelmäßig.

-Rubber Wheels 115mm -> Sind sehr neu, momentan noch gar nicht erhältlich, fahren sich vermutlich wie eine Mischung aus Evolve AT und Street. Testberichte abwarten.

 

Die ganzen Hybrid-Rollen sind finde ich bei einem Board, das sich so leicht und schnell umbauen lässt, nicht nötig. Man überlegt sich wo man fahren will und macht die passenden Rollen drauf. Ich bin auch mit Street-Setup noch nie irgendwo gestrandet weil es keine passenden Wege mehr gab. Zur Not kann man ja den Weg zurück fahren den man gekommen ist, ansonsten ist in Deutschland doch sowieso alles in Laufweite geteert.

Posted (edited)

Ein zweiter Akku ist generell eine Alternative. Richtig praktisch ist das meiner Meinung nach aber erst wenn man ein System a la‘ „Click&Ride“ hätte, also ohne groß schrauben sondern lediglich „einrasten“. Vielleicht bin ich auch auf der Suche nach der Eierlegendewollmilchsau... So ergeht es mir auch mit den Wheels. Bisher habe ich da noch nichts ummontiert. Wird jetzt kein Hexenwerk sein und auch nicht super zeitaufwendig, denke aber dass ich mit einem Set erstmal so fahren möchte, ohne zu überlegen auf was für einem Belag ich heute unterwegs bin ..

 

Die ABEC 107 müssen von den Laufeigenschaften ja ein Träumchen sein! Andererseits schon öfters gelesen dass sich schnell Teile ablösen bzw absplittern. Trotzdem ein Favorit! 
 

Nächsten Monat bin ich in den USA und überlege mir einen Satz der TorqueBoard Wheels 110mm zu kaufen. Preislich auch nochmal deutlich unter den ABEC107

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Zudem habe ich diese Shark Wheels entdeckt. Abgefahren !!! Weiß aber nicht ob diese für ein Longboard, in meinem Fall eben das GTR funktionieren. Aber den Spezifikationen nach kommen diese der „Eierlegendewollmilchsau“ sehr nahe 😉 


 

Edited by BlackForest77
Posted

Kurzes Update zu den SharkWheels:

 

Diese Rollen passen leider nicht auf die Evolve Boards. So jedenfalls das Feedback, welches mich heute via email erreicht hat.

Kleiner Hoffnungsschimmer ist dass die Mail mit „...there is a new shark in the water“ endete 😉 

Glaube aber das bezog sich sogar eher auf ein neues EBoard aus der Shark Schmiede.

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