Jump to content
elektro-skateboard.de

Bamboo GTR AT Reichweite


BlackForest77

Empfohlene BeitrÀge

Hallo đŸ‘‹đŸ»,

 

ich habe seit kurzem das Bamboo GTR AT. Es ist mein erstes Board und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Meistens fahre ich auf relativ ebenem GelĂ€nde und meistens auch auf geteertem Untergrund. Ich curve sehr gerne und zwischen 25-30Kmh fĂŒhle ich mich ganz wohl. Geradeaus darfs auch mal bis zu den 35kmh gehen. Was mir allerdings nicht so gefĂ€llt - dass nach 30km (und eigentlich unabhĂ€ngig in welchem Mode ich aktiv bin) der Akku leer ist. Anfangs dachte ich wunder was wie viel 30km sind. Jetzt denke ich - naja.... da hat man die ersten KrĂ€mpfe hinter sich und könnten halt nochmal 30 km mehr sein .. 😜

Werde demnĂ€chst vielleicht auch mal das Setup Ă€ndern (ABEC 107, oder vielleicht die Torque110). Was erzielt ihr so fĂŒr Reichweiten? Vielleicht irgendwelche Tipps oder Empfehlungen? Ein Akku Upgrade wĂ€re was feines .. 

 

Freue mich ĂŒber euer Feedback ; - )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GTR ist bezĂŒglich Reichweite schon sehr gut aufgestellt. Ich hatte auch das GTX, das nach gut 15km AT am Ende war, das GT schafft noch weniger.

Upgrades gibt es fĂŒr das GTR aktuell noch nicht soweit ich weiß, weil der Akku komplett anders aufgebaut ist als beim GT und erst mal jemand herausfinden muss, wie man da mehr Zellen rein bekommt ohne dass es abbrennt.

Es gibt allerdings Range-Extender als Box auf dem Board oder im Rucksack, diese wurden auch bereits fĂŒr das GTR angepasst. Emanuel Grewe kennt sich da aus:

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar

 

Mit Street-Setup schafft man ĂŒbrigens deutlich weitere Strecken, ich komme mit 80kg Fahrer und Abec 11 107ern locker ĂŒber 50km, Top-Speed liegt dann so bei 45 km/h.

bearbeitet von Tazer
Link eingefĂŒgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tazer,

vielen Dank erstmal fĂŒr das Feedback. Wie kommst du mit den ABEC 107 klar? Kann man mit denen auch mal ĂŒber Schotterwege, oder ist man da an einen festen Untergrund gebunden? 

Folgende Setups habe ich derzeit auf dem Schirm:

 

-ABEC 107

-Torque Wheels 110

-AT 6‘ (bringt das was in der Reichweite?)

-Trampa Gummies

-Cloudwheels

-Rubber Wheels 115mm

 

Bin mir allerdings nicht sicher ob man die alle ĂŒberhaupt auf das BGTR montieren kann..? 

KĂŒrzlich hat jemand sein Board samt allerlei Zubehör verkauft. Da war auch ein Riemenspanner mit dabei. Hab dann online danach gesucht jedoch nichts gefunden. Er sagte mir das Teil hat wohl einer mit seinem 3D Drucker angefertigt. Hast du oder jmd der hier mitliest vielleicht einen Link oder eine Info? 
 

 

 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BlackForest77,

 

ja 30km bei All Terrain ist ja genau das was wir bei gemischter Fahrweise angeben.

Wenn Du mal ein weit entferntes Ziel erreichen musst, kommst Du dann mit 20 km/h durchgehend auf ca 40km Reichweite.
Und immer 3,5 bar Reifendruck. Wenn es weniger Druck ist, verlierst Du immer Reichweite. Unterschied zwischen 3,5 bar und 2,5 bar sind so 8km, die man liegenlÀsst.

Mit Street Rollen, egal welchen, kommst Du bei gemischter Fahrweise auf 50km.
Aber wie ober beschrieben, wenn Du ganz weit kommen musst, kommst Du mit durchgehend 20km/h auf zwischen 60 und 70km.

zu Deinen Punkten:

-ABEC 107 --> sehr komfortabel, wĂŒrd ich mit 38t gears fahren, dann hast Du dieselbe Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wie bei 97mm mit 32t (ZĂ€hne) gear. Wenn Du nicht schwer bist, und unbedingt 3km/h schneller sein willst, dann kannst DU auch mit 32t gear (standard gear fĂŒr 97mm) weiterfahren. Persönlich finde ich aber die 107er Kombi mit 38t besser. Das Bamboo fahr ich eher mit 97mm wheels. Der Flex bĂŒgelt auch schon einiges weg. Carbon (steifer mit 107er fĂŒr mehr Komfort find ich auch super.

-Torque Wheels 110 --> da kenn ich die Quali nicht, aber ich glaub die sind auch etwas breiter und natĂŒrlich grĂ¶ĂŸer also noch schwere als die ohnehin schon schweren 107mm und die Beschleunigung nimmt weiter ab, weil noch grĂ¶ĂŸer.

-AT 6‘ (bringt das was in der Reichweite?) --> die haben Anfangs sogar etwas weniger Reichweite als die standart 7' Reifen. In der Mitte haben die mehr Gummie und anfangs etwas spitzer, wobei das ein sehr cooler SnowboardgefĂŒhl gibt, weil man beim Carven immer ganz bisschen nach außen driftet, aber sehr kontrolliert. ich denke dabei geht die Reichweite anfangs flöten. Aber ich hab meine jetzt schon sehr gut eingefahren, so dass die 150er 6' genauso rund sind wie die 175 7'. Persönlich liebe ich die 150er, fĂŒr egal wo lang, in der Stadt auch Knaller, Curbs, Kanten, Schotter, kein Problem. Im richtig groben GelĂ€nde hab ich die 175 Offroadreifen drauf. Aber sonst wirklich am meisten mit 150er unterwegs. Wenn ich sehr lange Touren machen, dann mit 97mm auf dem Bamboo GTR, meega Reichweite.

-Trampa Gummies --> kenn ich mich nciht mit aus, auch nicht mit Übersetzung und DĂ€mpfung

-Cloudwheels --> die find ich ja echt nicht gut, stand 3 mal auf 2 verschiedenen Cloud Wheels drauf, nie gut gewesen, wenig Grip. Das ist ein ganz nett aussehender Kompromiss, der aber im All Terrain Bereich natĂŒrlich nicht viel kann und auf der Straße viel weniger Grip (weil nur die Mitte der Rolle den Boden berĂŒhrt) und dazu noch Vibration durch das Profil und weniger Reichweite hat. Und die werden ja mit Street setup gefahren, und da die Rollen so groß sind hat man eine schlechte Übersetzung, also wenig Beschleunigung und weniger Steigung möglich.

-Rubber Wheels 115mm --> kenn ich nicht, aber bei der GrĂ¶ĂŸe auch schlechte Übersetzung, also wenig Beschleunigung und weniger Steigung möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe DĂŒsseldorfer,

 

vielen Dank fĂŒr das ausfĂŒhrliche Feedback! Finde das ĂŒberhaupt gut, dass ihr auch bei vielen Diskussionen hier im Forum mit einschaltet đŸ‘đŸ»
Die letzte Tour bin ich auf ziemlich ebener Strecke nur im GTR Mode gefahren. Dabei meist zwischen 25-30 km/h. Dadurch habe ich eine Reichweite von knappen 35km erzielt, also fast 5km mehr! Werde nĂ€chstes mal versuchen ein Speedlimit bei 27-28 km/h zu setzen. Das mĂŒsste dann ja noch konstanter sein und ich kann den throttle im Prinzip voll durchziehen, oder? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board in den Eco- oder Fast-Modus, Reifen auf 3.5 Bar, Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzen, selten beschleunigen oder bremsen, auf geteertem Untergrund fahren. Damit mĂŒsste die grĂ¶ĂŸte Reichweite machbar sein.

 

Falls Dir das nicht zu viel Arbeit/Investition ist: Es besteht beim GTR auch die Möglichkeit, relativ einfach den Akku zu wechseln. Du könntest also im Rucksack einen zweiten mitnehmen. Leider kostet ein großer einiges (~600 €) und fĂŒr den Umbau mĂŒssen jedes Mal 11 Schrauben gelöst werden, aber mit einem kleinen Akkuschrauber ist das sicher machbar. Nur so als Alternative zu eventuell explosiven Selbstbauten, Garantie bleibt damit auch erhalten.

 

Die andere Möglichkeit sind wie schon geschrieben die Street-Rollen, damit ist man eben auf Teerstraßen beschrĂ€nkt. Zu den Rollen von mir:

-ABEC 107 -> Sind sehr schön zu fahren, leider etwas teuer und ziemlich empfindlich was spitze Steine angeht, brechen gerne mal Ecken von ab.

-Torque Wheels 110 -> Sind denke ich den Abec recht Ă€hnlich, passen auf jeden Fall ans GTR, habe allerdings auf die Schnelle in Europa keinen HĂ€ndler dafĂŒr gefunden.

-AT 6‘ -> Bringt von der Reichweite nichts, nur ein etwas anderes FahrgefĂŒhl weil weniger Luft/Gummi. FĂŒr gemischten Untergrund ganz gut, aber wenn man schon 7' hat kein wirklicher Mehrwert.

-Trampa Gummies -> Passen ziemlich gut auf die Evolve-Felgen, sind allerdings deutlich hÀrter als die Luftreifen. Leider keine Erfahrung ob das auch dauerhaft gut geht.

-Cloudwheels -> Schönes Konzept, das Beste aus zwei Welten, leider auch das Schlechte. Auf Asphalt spĂŒrt man das Profil in den Beinen (Vibration), im Kies bleiben sie leicht stecken, durch das weiche Material ist die Reichweite eher mittelmĂ€ĂŸig.

-Rubber Wheels 115mm -> Sind sehr neu, momentan noch gar nicht erhÀltlich, fahren sich vermutlich wie eine Mischung aus Evolve AT und Street. Testberichte abwarten.

 

Die ganzen Hybrid-Rollen sind finde ich bei einem Board, das sich so leicht und schnell umbauen lĂ€sst, nicht nötig. Man ĂŒberlegt sich wo man fahren will und macht die passenden Rollen drauf. Ich bin auch mit Street-Setup noch nie irgendwo gestrandet weil es keine passenden Wege mehr gab. Zur Not kann man ja den Weg zurĂŒck fahren den man gekommen ist, ansonsten ist in Deutschland doch sowieso alles in Laufweite geteert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter Akku ist generell eine Alternative. Richtig praktisch ist das meiner Meinung nach aber erst wenn man ein System a la‘ „Click&Ride“ hĂ€tte, also ohne groß schrauben sondern lediglich „einrasten“. Vielleicht bin ich auch auf der Suche nach der Eierlegendewollmilchsau... So ergeht es mir auch mit den Wheels. Bisher habe ich da noch nichts ummontiert. Wird jetzt kein Hexenwerk sein und auch nicht super zeitaufwendig, denke aber dass ich mit einem Set erstmal so fahren möchte, ohne zu ĂŒberlegen auf was fĂŒr einem Belag ich heute unterwegs bin ..

 

Die ABEC 107 mĂŒssen von den Laufeigenschaften ja ein TrĂ€umchen sein! Andererseits schon öfters gelesen dass sich schnell Teile ablösen bzw absplittern. Trotzdem ein Favorit! 
 

NĂ€chsten Monat bin ich in den USA und ĂŒberlege mir einen Satz der TorqueBoard Wheels 110mm zu kaufen. Preislich auch nochmal deutlich unter den ABEC107

 

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar

 

Zudem habe ich diese Shark Wheels entdeckt. Abgefahren !!! Weiß aber nicht ob diese fĂŒr ein Longboard, in meinem Fall eben das GTR funktionieren. Aber den Spezifikationen nach kommen diese der „Eierlegendewollmilchsau“ sehr nahe 😉 


 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu den SharkWheels:

 

Diese Rollen passen leider nicht auf die Evolve Boards. So jedenfalls das Feedback, welches mich heute via email erreicht hat.

Kleiner Hoffnungsschimmer ist dass die Mail mit „...there is a new shark in the water“ endete 😉 

Glaube aber das bezog sich sogar eher auf ein neues EBoard aus der Shark Schmiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem GesprÀch bei

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...