Jump to content
elektro-skateboard.de

hub Motor offroad wheels


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich besitze ein Backfire G2 Black, welches mit 2 hub Motoren an der Hinterachse angetrieben wird. Nun sind ja hub Motoren nicht gerade bekannt dafür einfach mal andere Räder dran zu bauen. Backfire selbst bietet  ein offroad Board an und wäre schön blöd auch passende all terrain wheels für ihr einsteigermodell G2 Black anzubieten. 

Nun wollte ich mal fragen ob die Bastler unter euch eine Idee haben, wo und wie man passende all terrain wheels herbekommt oder (möglichst einfach) herstellt bzw. passend macht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem das mir bei diesem Vorhaben auffällt ist das Drehmoment der Hub-Motoren. AT-Räder haben allgemein einen höheren Rollwiderstand und durch den größeren Umfang braucht es eine andere Übersetzung als bei Street.

Könnte man AT-Räder installieren? Wahrscheinlich, Felgen drucken oder drehen, bestehende Felgen aufbohren, Reifen drauf machen, fertig.

Käme man damit von der Stelle? Wahrscheinlich nicht, weil Deine Hubs aufgrund ihrer Bauart (KV-Rating) das Drehmoment nicht herbekommen, also entweder kann man gar nicht erst losfahren oder sie laufen nach ein paar hundert Metern heiß.

 

TL/DR bräuchte man also nach meiner Einschätzung auch für AT passende Hubs. Kenne aber die vorliegende Hardware nicht, also alle Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im X2, das Du ansprichst, sind Hub-Motoren verbaut, die aufgrund der Spulenanordnung und der Größe einerseits das passende Drehmoment abliefern und andererseits die Wärme gut abführen können. Bekanntlich ist die Höchstgeschwindigkeit auf 35 km/h limitiert. Mal abgesehen davon, ob man sich beim Cruisen über Wurzeln im Gelände nicht schon bei 20 vom Board katapultiert, sieht man hier die Grenzen der Physik deutlich: 12S Akku, der von der Spannung her auch 55 km/h erlaubte, reicht gerade mal für 35, wenn man einen sicheren Betrieb möchte. Folglich ist die ESC-Kennlinie auch auf das Board ausgerichtet. 

 

Man könnte nun auf den Gedanken kommen, einfach die Hinterachse unter das G2 zu schrauben und auf die Vorderachse die passenden AT-Wheels zu montieren. Geht sicher problemlos ... notfalls das Holz etwas nacharbeiten, wenn der Ausschnitt für die Räder in Kurven zu eng sein sollte. Was der ESC des G2 dann daraus macht, wäre auszuprobieren, Akku und ESC sind lediglich 10S, was zu erheblich höheren Strömen führen könnte. Die Reichweite dürfte allerdings selbst im Mittelgewicht unter 10 km liegen. Das lässt die Investition nicht im besten Licht dastehen 🙂 Und ob Du dann mit der wegen des großen Radumfangs theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeit nicht die Motoren verbrätst, ist auch offen. Oder, je nach Regelungsart des ESC, es werden Amperwerte aufgerufen, die ebenfalls zu Wärmeproblemen führen können, da das Übersetzungsverhältnis ungünstiger wird. Das wiederum kann den Akku killen, wenn das BMS die Stromabgabe nicht ohnehin sauber begrenzt. Halte ich also nicht für klug.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das G2 wechselbare Reifen an der Hinterachse und die Hülsen sind kompatibel mit denen von Wowgo. Damit könnte man problemlos Fleecy Wheels drauf machen und hätte schon mal 105 mm sehr weiche Honeycomb-Rollen, die auch im Wald und auf Kies prima laufen. Beschleunigung und Drehmoment werden leiden, also bergauf wird das Board spürbar schwächer sein und die Reichweite geht um 20 % zurück. Ich hab das G2 noch mit 5 Ah-Akku im Hinterkopf ... also auch keine wirklich empfehlenswerte Alternative. Aber immerhin leicht machbar.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Würde ich aber nicht nutzen, die Mechanik ist dafür nicht ausgelegt. Ich habe mal basierend auf dem MB 100mm AT wheel bestehende Sleeves "erweitert", hat funktioniert aber für AT sind die auch nix 🙂 

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb visnu777:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ist aber ne coole Alternative ... hab immer überlegt, ob es sowas gibt aber letztlich Angst um die Achslast gehabt, wenn man das mit Direct Drive Motoren vergleicht. Magst Du über Deine Erfahrungen berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Haarrisse und dann Brücke im ABEC Core hatte ich bei der ersten Charge der Fleecies auch. Aber der Bruch kündigte sich ein paar 100m vorher lautstark in den Abrollgeräuschen an und ich bin in Schleichfahrt noch nach Hause gekommen. Hab mir bislang nicht viel Böses dabei gedacht. Nun, nach Lektüre der englischsprachigen Forenbeiträge, ist die Vermutung nicht von der Handzu weisen, dass weichere Beläge enorme Walkarbeit (am Reichweitenschwund zu belegen) zu leisten haben, denen der Core nicht standhält. Sobald meine neue Hinterachse mit montierten Fleecies aus der Reklamation da ist, teste ich das mal sorgfältig.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem (um) Gießen von Reifen kann man hier nachlesen: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, mit den Adaptern habe ich noch keine Erfahrung, sind ja quasi brandneu, denke aber auch nicht dass es auf Dauer gut geht. Habe ein Board mit direct drives, dort ist die Achse ja länger damit die Reifen auch noch darauf sitzen können, zusätzlich ist sie auch dicker als normal (10mm wenn ich mich nicht irre). Trotz alledem brechen Achsen von DDs, daher denke ich diese Adapter werden noch eher brechen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...