Jump to content
elektro-skateboard.de

Torqueboards Direct Drive und 12s4p Probleme


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe vor Kurzem second-hand einen Evo-Build mit Torqueboards Direct Drive Antrieb, Focbox Unity und 12s4p 30q gekauft.

Anfangs alles bestens, mittlerweile spackt allerdings einer der Motoren ab (wahrscheinlich ist ein Lager defekt) und die Batterie läd laut Unity-App nur noch bis 93%.

 

Der Hersteller des Motors hüllt sich, was eine Anleitung zum Wechsel der Lager angeht, ein wenig in Schweigen - zumindest sind mir die Angaben zu wage, als dass ich mir zutrauen würde, den Wechsel ohne Kenntnis von Details anzugehen. - Hat jemand von euch eine Idee?

 

Desweiteren habe ich praktischerweise auch überhaupt keinen Plan vom Batterie-Bau. Die Batterie stammt aus der Werkstatt von Torben Bartscherer (TarzanHBK) - sagt jedenfalls der Schriftzug auf der Versiegelung (#esk8saar). Weiß jemand, ob der Mann noch aktiv ist? Hat alternativ jemand eine Idee, an wen in Deutschland ich mich guten Gewissens für Arbeiten an Batterie-Packs wenden kann?

 

Ich habe so derbe viel Kohle für das Board hingelegt und habe mehr und mehr das Gefühl, einen ziemlich schlechten Deal geschossen zu haben.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

Timo

bearbeitet von teemow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lagern  hilft oft nur "einfach machen" und ggf jeden Schritt fotografieren oder mitfilmen, so dass man alles wieder zusammen gebaut bekommt. Beim Einsetzen des Cores in das Motorgehäuse hilft es, einen Gefrierbeutel so zuzuschneiden, dass man den Core umwickeln kann, damit er nicht sofort an einem der Magneten festhängt, bis er ordentlich zentriert werden kann. Sollte keine Raketenwissenschaft sein.

 

Bei Akku mag ich eigentlich gar nichts sagen ... viele "Bastler" verwenden kein BMS und da kann es  bei einem 12S4P auch schon mal richtig gefährlich werden. Gegen die 93 % spricht aber zunächst nichts, denn es erhöht die Lebensdauer des Akkus deutlich, wenn er nicht auf 100 % geladen wird. Ich habe bei meinen gerade festgestellt, dass nach fast 500 Ladezyklen die Reichweite nachlässt und bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass das Ladegerät am Ende seiner Lebenserwartung zu sein scheint. Neues Ladegerät besorgt und die Reichweite ist wieder die alte. Folglich kannst Du Dir auch zum Testen irwo ein passendes Ladegerät leihen und ausprobieren, wie der Akku dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Torben existiert noch,expandiert immer mehr hat sogar jetzt schon ne Webseite online

 

und der weiss was er macht 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ESK8SAAR.DE

Upgrades made in Germany. Vom Akku Upgrade über Wechsel zu Open Source Systemen, Leistungssteigerungen oder komplette Custom Arbeiten. Viele Boards können verbessert oder neu aufgebaut werden. Keine Lust mehr am Hang zu schieben? Hier wirst du fündig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leck mich doch. Hab gestern voll lange gesucht und bin immer nur auf eine Insta-Seite oder anderes belangloses Zeug gestoßen. Besten Dank!

bearbeitet von teemow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...