Jump to content
elektro-skateboard.de

Alltrack 800


nycrom

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht ob das so normal ist ? Im 2. Bild hat sich hinten auch schon etwas vom Deck durch die Reifenberührung abgerieben

 

picture.php?albumid=25&pictureid=122

picture.php?albumid=25&pictureid=124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Abstand zum Board von allen Reifen denn der gleiche oder gibt es auf einer Seite einen Unterschied?

 

Also das der Reifen so ohne weiteres an das Board kommt ist schon etwas komisch....Ist das Board evtl zu weich eingestellt?

 

Wäre gut wenn sich mal ein Altrack besitzer zu Worte melden könnte ob es bei Ihm ähnlich ist.

 

Hoffe wir finden eine lösung :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Andrew wäre dies normal:

 

The turning circle on all off road electric skateboards is a compromise as the larger the wheels you fit

 

the bigger the turning circle. Also the height of the deck makes a big difference to the turning circle. The higher the deck the bigger the turning circle so we have set the deck

 

height as low as possible. With regards to the wheel touching the deck this is due to us setting the deck as low as possible and the deck shape. We have a few different decks

 

available for the 800 watt and will have some coming out this year and they will be fairly cheap to buy if you want to mod your board. The only settings you can make to the steering are

 

the trucks stiffness. Take time to practice on your board and you will get use to the riding position.

 

Mich würde auch mal interessieren wie es bei anderen Alltrack-Besitzern ist. Also @ALL wie schauts bei euch?

 

UPDATE:

Andrew hat grade noch den Vorschlag gemailt, solche Platzhalter zwischen Board und Achse zu montieren. Weiss jemand obs das im Baumarkt gibt oder nur im Skateboardladen?

picture.php?albumid=26&pictureid=126

bearbeitet von nycrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten wohl Shockpads bzw Riser sein..

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Am besten zwei pro Seite drauf hauen :arf:

Ich kenn wohl ähnlich Teile ausem Baumarkt, mit denen wirst aber keinen Spass haben da das Plastik dort nicht für sowas gemacht ist und bei solchen Belastungen bricht, reißt usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Culo. Leider hattest du doch Recht mit deiner ersten Vermutung, die Hinterachse ist nicht mittig montiert. Ich habe dies mal in Fotos festgehalten. Ein Fahren ist so derzeit nicht möglich, da bei jeder leichten Linkskurve das hintere linke Antriebsrad das Deck berührt. Und bei hohen Geschwindigkeiten kann das böse enden ...

 

picture.php?albumid=26&pictureid=128

picture.php?albumid=26&pictureid=127

picture.php?albumid=26&pictureid=132

 

Ich habe Elektroskate mal angeschrieben was die dazu meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Da ich schon 10 Jahre Erfahrung mit Mountainboards habe und dabei schon einiges mit Spurverstellung, höher-tieferlegung und Achsabständen experimentiert habe kann dazu sagen das dies mit Sicherheit nicht so sein darf!

Dies ist effektiv sehr gefährlich und kann Euch fürchterlich auf den "Sack" hauen. Ich für meinen Teil komme langsam auf die Idee doch ein MOBO zu bestellen und es mit Lipos auszurüsten...

 

Bin gespannt auf die nächste Antwort von Elektroskate

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nico,

 

The drive wheel is slightly bigger that's why it is nearer to the deck. If you use the spacers it will give you bigger clearance. They are all like this :) I ride 800 watt every day, are other decks have a bigger cut out nearer to the wheel. Best regards

Andrew

 

Nunja, ich bestelle mal paar Spacer aber das kommt mir schon sehr merkwürdig vor. Vor allem kann ich nur geradeausfahren oder nach rechts. Sogar bei der kleinsten Linkskurve berührt der Reifen fast schon das Deck.

 

Oder sollte die Hinterachse fest sein, statt wie jetzt beweglich mit Gelenk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, hast Du mal schaut, ob die Hinterachse symetrisch ist?

Sprich: gleiche Länge der halben Achse bis zum Endpunkt Gewinde.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Seite länger ist aufgrund der Achsgeometrie. Dies führt dann bei der Montage dazu, dass ein Rad schleifen kann.

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist asymetrisch, warum auch immer. Grade die Seite mit dem größeren (Antriebs)Reifen hat die kürzere Achsenseite.

 

picture.php?albumid=26&pictureid=129

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag kam von Elektroskate per Email. Zur Sicherheit frage ich aber nochmal nach.

 

Danke, ebenso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei Titus einen Satz 3/8 Riserpads bestellt. Ich hoffe damit ist das "Wheel Bite" Problem dann gelöst.

 

Vielleicht melden sich auch paar andere Alltrackbesitzer zur Wort und Bild. Maolo hat seins auch die Tage bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das sich meine Vermutung bestätigt hatt :(

Jetzt haste so lang darauf gewartet und dann stimmt was nicht...ärgerlich!!

 

Wenns nur dabei bleibt das das Problem mit den Riserpads gelöst ist und deine Gewährleistung bestehen bleibt ist das ja dann noch zu ertragen!

 

Normalerweise müsste das Board aber Postwendent zurückgehen! Sollte es sich wirklich um einen Produktionsfehler handeln würde ich aber wenigstens versuchen eine Neue Antriebsachse zu bekommen, denn der Hersteller kann anhand deiner Bilder wohl selbst genau sehen das dass Fahren mit dem Board A: Kaum möglich ist und B: Extrem gefährlich!! Ich findes es nicht ausreichend wenn Sie dir lediglich Tipps geben wie du IHREN FEHLER beheben kannst.. So und nun JAGGA :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

so der Offroadtest am Freitag war erfolgreich, mit ein bisschen Gewöhnung kann man echt gut über Stock und Stein fahren.

Was mir aufgefallen ist, hohes Gras und generell unwegsames Gelände beanspruchen den Antrieb merklich stärker als Asphaltfahren, logisch.

Der Motor wurde ordentlich warm und auch die Leistung ging irgendwann bisschen zurück, haben das Teil aber auch richtig gequält bei 30 Grad. Akkulaufzeit gefühlt die Hälfte vom Asphalteinsatz.

 

Zum Thema Reifen und Achse:

 

Bei meinem Board sind die Achsen mittig montiert, allerdings ist die hintere Achse asymetrisch, die Seite mit dem Motor ist kürzer. Ich vermute aber fast mal das gehört so wegen des einseitigen Antriebs.

 

Probleme mit schleifenden Reifen hatte ich noch keine, habe die Achse hinten ordentlich festgezogen, vorne dafür lockerer zum leichteren Lenken. Luftdruck vorne 1.1 Bar, hinten 2 Bar.

 

Lebe allerdings auf grossem Fuß (Schuhgrösse 45), daher muß ich mich ordentlich schräg draufstellen um nicht mal mit den Füßen den Reifen zu berühren, aber das ist Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Culo: Schon, aber ich will das Ding endlich fahren und wenn die Lösung die Pads sind, kann ich es noch verkraften.

 

Ich denke auch nach Maolos Bericht sollte ich auf jeden Fall die Hinterachse unbeweglicher machen durch Festschrauben.

 

Wir werden sehen ...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso..ich würd das Teil auch nicht gleich wieder hergeben wollen wenn man schon so lange darauf gewartet hatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hinterachse schon ordentlich festgezogen, soweit es mir per Hand möglich war bei dieser "Schraubenkonstruktion" mit dem Inbus zum gegenhalten. Habe aber schon gemerkt dass sie wieder weicher wurde nach 2 Tagen Standzeit im festgezogenen Zustand, klar der Lenkgummi gibt halt auch nach mit der Zeit.

Sie ist aber keineswegs starr, fordert nur ordentlich Körpereinsatz, dann lenkt sie ein.

 

Gibt es schon Neuigkeiten von ES bezüglich der asymetrischen Achse?

 

Mein Problem ist immernoch das gemütliche Fahren bei hohen Geschwindigkeiten, einmal falsch balanciert und das Board fängt an sich aufzuschaukeln.

 

Btw. wie ist das denn bei einem MOBO Offroad Board bei hoher Geschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hinterachse schon ordentlich festgezogen, soweit es mir per Hand möglich war bei dieser "Schraubenkonstruktion" mit dem Inbus zum gegenhalten. Habe aber schon gemerkt dass sie wieder weicher wurde nach 2 Tagen Standzeit im festgezogenen Zustand, klar der Lenkgummi gibt halt auch nach mit der Zeit.

Sie ist aber keineswegs starr, fordert nur ordentlich Körpereinsatz, dann lenkt sie ein.

 

Gibt es schon Neuigkeiten von ES bezüglich der asymetrischen Achse?

 

Mein Problem ist immernoch das gemütliche Fahren bei hohen Geschwindigkeiten, einmal falsch balanciert und das Board fängt an sich aufzuschaukeln.

 

Btw. wie ist das denn bei einem MOBO Offroad Board bei hoher Geschwindigkeit?

 

ES meint es wäre alles normal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anfangs bin ich mit meinem Mobo800 auch öfter ins Ruckeln gekommen....das lag aber dann an der zu unruhigen stelleung auf dem Board meinerseits und dem zu ruckartigen loslassen meines Drückers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, zurück vom Fahren ;)

 

Habe heute noch etwas an der Lenkung experimentiert, dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:

 

1.) Schmierfett scheint in der Manufaktur Mangelware zu sein, die Achsen waren staubtrocken innen und ordentlich verdreckt durch Metallstaub.

Also Achse demontiert, sauber gemacht, und alles mit ordentlich Fett wieder zusammengesetzt.

 

2.) Die selbstsichernden Muttern und die dazugehörigen Unterlegscheiben an der Achse sind qualitativ unter aller ....

Also ausgetauscht gegen sinnvoll dimensionierte Unterlegscheiben und Muttern die man festziehen kann OHNE das Gewinde zu verlieren.

 

 

 

Zum Thema Aufschaukeln bei schneller Fahrt:

 

Nach meiner Lenkungsoptimierung merklich besser, nach ein paar Runden Fahren gehts halbwegs mit dem sicheren Stand auf dem Board. Denke es ist einfach Übungssache...

 

Was mir allerdings auffällt ist die nachlassende Leistung abseits von Asphaltstrassen, bin heute viel Forstwege gefahren mit mittlerer Geschwindigkeit ~25kmh.

Auf dem Heimweg dann konnte ich auf Asphalt ohne Probleme Vollgas geben, da kam nicht mehr der Schub wie am Anfang.

Auch glüht der Motor nun fast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Allterrain macht viel Spaß.

Die Wahl, die Fahrtrichtung ändern zu können ist ein Hit.

Mir gefällt der Vorderradantrieb deutlich besser als ein Hinterradantrieb.

Unangenehm ist, dass bei fast leerem Akku der Vortrieb plötzlich und unerwartet ausfällt, mit der Folge, sich bemühen zu müssen nicht herunterzufallen.

Nachdem der Abzug kurz in neutraler Position war, geht es weiter, bis zum nächsten unerwarteten Ruck.

Also hier sollte doch deutlich mehr Neutralität beim Fahrverhalten herrschen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder eine Akkuladung durch...

 

Schnelles fahren wird nun zur Routine, keine Probleme mehr mit Aufschaukeln des Boardes ;)

 

Kann jetzt auch ohne Probleme vom Stand weg Vollgas geben, alles Übungssache.

Dachte nun zwischenzeitlich dass das Board irgendwie lahmer wurde, nach ein paar Messungen mit Handy GPS bin ich dann aber doch der Meinung durch die Übung kommt es einem einfach nicht mehr so flott vor.

 

Habe es auf 33km/h gebracht auf Asphalt, da war aber noch Luft nach oben, musste dann bremsen. Denke ~40km/h sollte es packen auf Asphalt. Auf Forstwegen ~ 30km/h.

 

Auch auf holprigen Feldwegen mit Schlaglöchern sind 25km/h im Schnitt gut fahrbar mit etwas Beinarbeit.

 

Demnächst werde ich mal versuchen einen Akku komplett durchzufahren und mittels GPS die Reichweite aufzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riser sind heute gekommen und leider zu klein, deshalb habe ich Elektroskate gebeten mir passende zu senden.

 

Nichtsdestotrotz ist ein Workaround sicherlich die Hinterachse fester zu schrauben, so dass diese sich beim Lenken nicht mehr bewegt.

 

Da ich beruflich übers WE auch weg bin, kann ich erst nächsten Samstag endlich das Board in die Werkstatt schleppen und hoffentlich die Riserpads von EK montieren, sowie die Hinterachse modden.

 

 

Update:

 

Andrew hat mir sogar heute welche in die Post gelegt. Ich denke mal dass ich dann übernächstes WE durch Anpassung der Hinterachse mittels Riserpads und Festschrauben ein akzeptables Endergebnis erreiche.

bearbeitet von nycrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

heute ein kleines Update von mir. Ich habe die Riserpads von Andrew erhalten und 2 davon unter der Hinterachse angebracht. Ebenso habe ich versucht die Lenkung durch Festziehen der großen Achsmutter etwas schwergängiger zu machen, leider ohne Erfolg (außer einen blütigen Finger dank des "tollen" Sitzes der Mutter).

 

Die Riserpads brachten leider keine Besserung des Wheelbite Problemes. Ich merkte nur eine Verschlechterung der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten wenn man Rückwärts fährt. Also habe ich wieder alles in den Ursprungszustand zurückgeführt.

 

Ich hoffe immer noch dass die doch sehr immensen Wheelbites auf das leichte Gefälle des Grundstückes zurückzuführen sind. Am Sonntag teste ich das Board auf Asphalt.

 

In meinen Augen ist das Board auf Outdoorstrecken mit Gefälle nicht einsetzbar ohne bei selbst leichten Kurvenfahrten eine Berührung des Hinterrades mit dem Deck zu riskieren.

 

Mehr von mir am Sonntag, auch wieder mit Fotos :)

 

Update:

 

Ein Vergleich der Spuren nach bereits kurzer Fahrtzeit offenbart nichts gutes. Es muss einfach mehr Abstand zwischen Deck und Reifen. Hat jemand eine Idee ?

 

picture.php?albumid=26&pictureid=145

picture.php?albumid=26&pictureid=128

bearbeitet von nycrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Löcher für die Hinterachse ins Deck bohren und versuchen die Achse mittig zu setzen?!

 

Anders wirste den Wheelbite wohl nicht lösen können..

auser du versuchst so ne "Kerbe" ins Deck zu bekommen, wies die 600er Bretter von MoBo ham.

 

Mehr fällt mir spontan dazu auch nicht ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...