Jump to content
elektro-skateboard.de

LiFePo4 42V


MisterMinit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meinem MoBo 800 einen LiFePo4 mit 36V und 20Ah verbaut. Das Mobo läuft damit genau so gut wie mit den Bleiakkus, würde ich sagen, nur halt doppelt so weit.

 

Ich würdewirklich gerne die 42V Version mal testen, habe aber etwas Angst, dass die Steuerelektronik das nicht mitmacht und durchbrennt ?!?

 

An alle LiPo- und LiIon- Fahrer... Bitte schreibt doch mal, was ihr schon getestet habt und wie das Board sich durch den geänderten Akku verhalten hat. Vergesst nicht den Akku zu beschreiben.

 

Ich habe 2 baugleiche Akkus parallel betrieben:

 

 

Hersteller: Seiden

 

- Entnehmbare Kapazität: 10 -11Ah

- lange Lebensdauer (>80% Kapazität nach 1500 Ladezyklen)

- hohe Energiedichte

- eingebautes Batteriemanagement System (BMS)

- kein Memory-Effekt

- Batterieart: Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4)

- maximale Dauerlast: 20 A

- Maximallast (10 sec.): 30 A

- Ladestrom maximal: 6A

- Nominalspannung: 38,4 V

- XLR Ladebuchse

- Maße: 265 x 95 x 85 mm

- Gweicht: 3,65 Kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erst mal :)

 

Doppelte Reichweite hört sich ja gut an:)

Wieviel wiegst Du? Hast Du mal exakt gemessen wie groß der unterschied ist??

 

Woher haste den den Akku?

Welches Ladegerät verwendest Du und wie lange benötigst Du zum aufladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mal blöd gefragt, wo gibt es die LifePo4 Akkus ? Braucht man auch ein anderes Ladegerät ?

Bei den hier oft angepriesenen Dynasty Fun habe ich die nicht gefunden.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.

der hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe meinen bei E-Bay gekauft... Ist aber schon beschädigt, war wohl zu günstig. Jetzt bin ich auf der Suche nach LiMn Zellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach erst Antwortet keiner und dann gleich 2 auf einmal...

 

Wenn du es etwas günstiger willst, folgender Shop liefert auch nach Germany:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die kann man einfach zusammen schrauben. Dann wie gesagt ein BMS, Ladegerät zu den Zellen kaufen...

bearbeitet von MisterMinit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da benötigt man kein BMS o.Ä.!

Wie früher... einfach laden und fahren!

 

Aber beim aktiveshop sind sie wirklich teuer...700€ für 21 AH

 

Oder aber 2x

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dann hast du fast 34Ah und sie finden Platz im Original Akkukasten und sie sind leichter als die 14AH aus den Blei Akkus, die man nur zu 50% nutzen kann, da dann die Spannung zu gering wird um Fun zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoBo hat sie mit 12AH und 14AH ausgeliefert. Wer was bekommen hat war Glück...

 

Ich habe diese Akkus mit bekommen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Blei Akkus immer den Nachteil, dass sie, wenn sie zur Hälfte entladen sind, bereits unter 36V liegen.

Dann hat das Board keine Leistung mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieTipps, 699 € ist aber schon happig für einen Block, ich brauch doch 3 oder reicht der ein aus dem Aktivshop ? Aber ich denke für 600 Steine kaufe ich mir die Akkupacks bei Dynasty Fun für 136 €, dann habe ich auch Reichweite :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spyder,

 

wenn du einen LiMn/LiFePO4 oder ähnlichen "Block" (also fertig konfektionierten Akku) kaufst, welcher um die 36V (bei manchen ganz kleinen Boards 24V, da sie nur 2 Bleiakkus haben) hat, dann brauchst du nur einen. ;) Das ist dann praktisch "Komplettersatz".

 

Die drei "Blocks" sind ja Bleiakkumulatoren, also jeweils etwa 12V (je nach Ladestand). Daher drei Stück, damit das Board auf ~36V kommt (oder eben 2 Zellen mit insgesamt ~24V bei den ganz kleinen Modellen).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstanden.

Aber lohnt sich das wirklich, oder ist das mehr Erbsenzählerei ? Also mehr gefühlte Leistung als Tatsächliche ?

Weil sonst würde ich mir nur so Reserve Akkus holen, die sind ja wesentlich günstiger als der LifePo Block.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

also die Bleiakkumulatoren haben einige Nachteile (ich liste jetzt nicht alle auf, sondern nur die, die zu deinen Fragen passen, Temperaturstabilität usw. dürfte egal sein, wenn man die Akkus über Winter im Haus lagert, als ein Beispiel):

 

- Viel schwerer, also bei gleichem Gewicht weit niedrigere Leistungsdichte

- Brechen eher ein (beim Fahren), während LiFePO4 und LiMn eher zum Ende hin einbrechen, während die Spannung über die Entladekurve recht stabil bleibt (somit auch das Gefühl beim Fahren bis "zum Ende" recht gleich).

- Haben weit weniger Ladezyklen und müssen gepflegt werden (es ist eigentlich ein Unding, die Bleiteile "komplett zu entladen", hat noch negativere Auswirkungen als bei den LiMn/LiFePO4-Akkus auf Kapazität).

- Ladedauer ist (richtiges Ladegerät für die LiMn/LiFePO4 vorausgesetzt) weit länger.

 

Und ganz wichtig:

 

Die Reichweite ist bei den Bleiteilen definitiv (auch bei gleicher "Ah-Aufschrift") kürzer.

 

Ob es sich für -dich- lohnt, kannst nur du entscheiden, aber dass die Vorteile von einem guten LiMn/LiFePO4 (oder, sofern man die Möglichkeiten des Balancings und Ladens hat, resp. die Ladegeräte dafür schon vorhanden sind, auch RC-Akkus wie die Turnigy Nano-LiPo-Reihe) Akku vorhanden sind und auch sehr deutlich merkbar sind, kann dir eigentlich jeder Besitzer von ebendiesen bestätigen. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wohl nach dem saueren Apfel aus in den ich beissen muss :)

Ich google mal in China, da sind die Teile ja meist billiger als in unseren Gefilden.

Ansonsten muss das neue Auto noch warten :D

Vielen Dank für die Erklärung, von Lipo wusste ich zB das die sau empfindlich sind, habe schon den ein oder anderen beim Modellflug gelyncht :).

 

Das gute ist, das ich die ja noch nicht sofort brauche, also kann ich erstmal testen (wenn die Post mal endlich liefert :( ) bevor ich in die LifePo´s investiere, werde wohl nicht darum herum kommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

in Asien sind die in der Tat günstiger zu haben, aber leider hat man dort (bei den günstigen Modellen) sehr, sehr, SEHR oft schwache Leistungen.. oder unterschiedliche Innenwiderstände (mit größeren Abweichungen) im Pack = Auseinanderdriften.

 

Oder sie gehen flott hinüber... oder sie können keine hohen Entladeströme und Ladeströme ab.. oder oder oder. :devil:

 

Aber vergleichen schadet nichts. Wenn es keine gefälschten Markenzellen sind und keine billigen Asiazellen, sondern tatsächlich Markenzellen, ist es natürlich egal wo du sie bestellst, hauptsache günstiger Preis. :)

 

Und das mit dem vorher testen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wer weiss, vielleicht reichen dir die Bleiviecher im Board komplett aus, dann brauchst du das Geld (ist nicht wenig, teure leistungsfähige Akkus kosten leider) nicht gleich zu investieren.

 

Edit: Ja, LiPos sind teilweise empfindlich, aber bei neueren Generationen sind Brände und ähnliches sehr, sehr selten, wenn man das richtige Ladegerät sowie die passenden Balancer einsetzt (die dann aber auch nicht günstig sind) sogar nahezu auszuschließen.

 

Ich habe einige Lithium, LiPo, sogar LiFePO4-Zellen mittlerweile "getestet", also kurzgeschlossen, brutal überladen usw. - das Einzige, was ich feststellen konnte (praktisch die heftigste Reaktion) war große Hitze und eine kleine Stichflamme, von "Explosionen" oder riesigen Bränden aber weit entfernt - und das waren schon sehr heftige Situationen, die im normalen (pfleglichen) Gebrauch nie auftreten werden. Ich denke, die Herstellungsmethoden und Schutzvorkehrungen entwickeln sich auch deutlich weiter.

 

Bei LiFePO4-Zellen besteht das Risiko eigentlich gar nicht mehr, nur Wärmeentwicklung und "kaputtgehen", Brand habe ich mit den Zellen noch keinen geschafft.

 

Die Modellbau-Akkus lohnen sich aber eigentlich nur, wenn man die Ladegeräte und Balancer schon hat, sonst wirds nicht wirklich viel günstiger... Ich will die Akkus später in mehreren Projekten verwenden, weshalb ich auf Turnigy Nano-LiPos umsteigen werde und diese auch für mein E-Board verwenden werde, aber das hat noch etwas Zeit. Im Moment sind sie in DE nicht wirklich gut zu beziehen, die Nano-LiPos.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund von mir ist auch so ein Modellbauer, der hat mir den Tipp China gegeben, da er wohl sein Akkus auch dort bezieht, die Lieferzeiten sind aber wohl meist zwischen gut und übel angesiedelt.

Ich werde mal ein weng googeln mit meinem Freund, mal sehen ob günstig auch gut ist.

 

Ladegerät kann ich erstmal sparen, da werde ich das LAdemonster vom Freund missbrauchen, der hat sich da so einen Apparat gekauft der mir nie in den Sinn gekommen wäre, preislich gesehen.

 

Vielen Dank für die Beratung, jetzt kommt es auf den Feldversuch an, wenn die Post oder der Händler es endlich geregelt bekommen mich glücklich zu machen.

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nun für die Headways entschieden und sie in den USA bestellt.

Etwas komisch ist mir da schon, da ich über PayPal keinen Käuferschutz habe (den gibt es nur bei Ébay) aber ich hoffe ich kann mir des Akku bald beim Zoll abholen.

 

Kennt jemand den Shop:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe mich nicht für die LiMn entschieden, da die LeFePo4 über das Doppelte an Ladezyklen vertragen, schneller geladen werden können und mehr Fehler verzeihen. Die einzelnen Zellen sind geschraubt, wenn mal eine koputt geht, ist sie einfach zu tauschen und ganz etwas günstiger sind sie auch nocht.

 

Leider sind sie doppelt so schwer wie die LiMn... Naja, nun ist es bestellt.

 

Wie gesagt, wenn jemand den Shop kennt, würde ich mich über die realen Lieferzeiten freuen.

 

 

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne diesen Shop nicht, hoffe nur dass du dir damit kein Eigentor schießt.

329 dollar für 16 AH ist doch sehr wenig im vergleich mit deutschen Shops.

Kannst ja dann einen Erfahrungsbericht vom Shop und vom Produkt machen. Wenn der Akku so funktioniert wie wir es uns erhoffen ist der Preis wirklich sehr wenig.

Zur Lieferzeit aus den USA: Kenne Leute in meinem Umfeld die schon etwas aus den Staaten bestellt haben, Lieferzeit ist sehr unterschiedlich. Von 1-2 Wochen bis über 1-2 Monate.

 

 

MfG,

 

MAurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MisterMinit:

 

Hehe, ich hoffe nur, du hast den Entladestrom höher ausgewählt, als die standardmässigen 10-20A.. 30-60A sollten es schon sein. ;) Dann kostet das Ding schon 349$.

 

Wenn das original Headwayzellen sind (es gibt auch dort Nachbauten) und die Kapazität stimmt und nicht nur eine blosse "Beschreibung" ist, sowie die Innenwiderstände relativ gut zueinander passen, ein guter Deal.

 

Berichte mal, wie es dann aussieht, wenn es ankam, mit Reichweite usw. :)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die 30-60A gewählt, ich hoffe mal, dass es die selben Zellen sind aber ein anderes BMS.

Ein 8A Ladegerät habe ich auch noch mitbestellt.

 

Bin ja mal gespannt was da kommt.

 

 

Man darf bei dem Preis nicht vergessen, dass man in Deutschland die 19%MwSt und 2,7% Zollgebühren zahlen darf. Versandkosten waren auch 128$

 

Ich rechne mit ca.430 Euro inkl. Ladegerät (43$)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei dem Preis ist für mich vor allem das Ladegerät interessant.

 

Wenn das tatsächlich mit 8A lädt, sind 43$ sehr günstig. :)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv am BMS BATTERY Shop ist, dass ich den Status der Bestellung sehen kann.

Aber dass der Status nun seit einer Woche auf handling steht ist nicht ganz so toll...

 

Naja, ich habe bereits in einigen E-Bike Foren gelesen, dass es Personen gibt, die von diesem Shop Ware erhalten haben.

 

 

mmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...