Jump to content
elektro-skateboard.de

LiFePo4 42V


MisterMinit

Empfohlene Beiträge

Ich habe denen jetzt mal gehörig die Meinung gesagt:

"Schickt mir mein Geld zurück oder gebt mir ein Lieferdatum..."

 

Und es kam auch promt eine Antwort:

 

"Maybe next week!"

 

Nur dieser Satz stand in der Mail.

 

 

Naja, vielleicht geben sie den Akku ja nächste Woche der DHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- und wa kam heute?!? Mein Akku!

 

Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und musssagen, ich kann den Shop empfehlen.

 

Der Akku ist bzw. war perfekt zusammengeaut. Mitjeder Menge Platten und Schaumstoff verklebt und eingeschweißt.

 

Leider passte der Akku nich in den Mobokasten.

 

Also habe den Akku zerlegt. Als ich die Zellen gelöst habe, ist mir eine Metallplatte weggerutscht und hat zwei Zellen (8V) kurzgeschlossen. Da ist richtig strom geflossen, die Metallplatte ist schwarz und war so heiß, dass ich sie mit der Zange unter dem Wasserhahn abkühlen musste.

 

Können die Headwayzellen das ab? Das angeschlossene BMS kann ja nichts abbekommen haben oder?

 

Ich habe die Zellen im Anschluss gemessen und sie sind von 4,2V auf 3,5V gefallen.

Dann habe ich das Ladegerät angeschlossen und habe über den Zellen noch immer 3,5V gemessen.

 

Ich habe das Ladegerät wieder getrennt und um die Zellen zu balancieren habe ich alle Zellen parallel verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von deinem Unglück mit den zwei kurzgeschlossenen Zellen (im Zweifel kannst du sie ja einzeln tauschen), was hast du am Ende bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind die Zellen noch ok wenn's nur kurz war. Da funkt es gewaltig bei den LiFePo4 Zellen was ? .... rausper. Seid bloss vorsichtig damit.

Die LiMn hab ich ja auch wie im anderen thread bereits beschrieben. Vom Activshop als 24V pack, hält richtig lang durch im 450 Watt board. Ob das LiMn pack auch ein 800W board versorgen kann weiss ich nicht genau, evtl. sind die Ströme zu hoch.

 

Warum hast du ein 48V pack gekooft ? Das MoBo 800 rennt doch schnell genug oder nicht ? Wenn du pech hast macht es die Steuerung nicht mit und der Motor wird natürlich auch etwas wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 36V LiFePo 4 mit 16Ah. Ich hatte ihn ja verlinkt.

Inkl. des 8A Ladegerät habe ich 366,71€ bezahlt und kann die Qualität sehr empfehlen.

 

Sicherheitstechnisch ist es anzumerken, das der Akku über ein Kaltgerätestecker, mit 43V geladen wird. Das ist nach VDE unmöglich, da dieser Stecker nurfür 230V Wechselstrom benutzt wird und man jedes Netzkabel in den Akku stecken könnte.

 

Aber es handelt sich um Originalzellen und ein fuktionierendes BMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicherheitstechnisch ist es anzumerken, das der Akku über ein Kaltgerätestecker, mit 43V geladen wird. Das ist nach VDE unmöglich, da dieser Stecker nurfür 230V Wechselstrom benutzt wird und man jedes Netzkabel in den Akku stecken könnte.

 

 

Ohje, wechsele das besser aus, bevor noch ein Unglück passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es selbst kaum glauben, aber ich habe tatsächlich 15 AH aus dem Akku gefahren und dann brach die Spannung ganz plötzlich ein. Bei den BleiAkkus mit 14 AH war nach 8AH Schluss.

 

Wenn du ein AH zähler hast, kannst du die errechnen wieweit du mit den Akkus kommen würdest. Ich habe es nur auf meiner See-Runde getestet und da geht es nur durch langes Gras und Sandwege... Bei 8km war Schluss....

 

 

... und nach 2 Stunden und 15 Minuten laden war er wieder voll !!!

 

@ Chrizz: Ne, das MoBo800 kann noch etwas mehr Power vertragen. Bin nicht viel auf der Straße unterwegs, da ist es schnell genug... Aber mit meinem Gewicht einen Berg hoch... da könnten es auch 1000 Watt sein

 

 

Gruß,

MM

 

PS. Ne keine Lust den Stecker zu tauschen... Ich werde da schon keinen falschen Stecker hinein Stecken...

bearbeitet von MisterMinit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MisterMint

 

Hi ... kannst du mir verraten was bmsbattery an Versandkosten nach Deutschland verlangt. Und wie siehts aus mit Steuern und Zoll... kommen die auch noch auf die 366€ drauf?

Danke für den Link... der Shop ist wirklich sehr günstig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Also ich fahre ein Eskates aber egal mal.

 

Ich Hab mir einen Akku gebastelt im ''kleinen Akku kasten''.

 

Die Daten:

 

Lipo

36V

15 Ah

Entnahmestrom Dauer 300A (Kein Tipfehler!!! 300A)

Die Reichweite ist extrem und die Power sowieso.

Gewicht des fahrfertigen Boards 19KG

 

Fahr den Akku im 1000W Brushlessboard.

 

Der Akku hat etwa 500€ gekostet und die Ladeelektronik nochmal etwa 300€

Alles aus den Modellbau Bereich.

 

 

Die Steuerung:

 

Jede Zelle wird einzeln überwacht (30 Zellen)

Steuerung und Balacing gibt es nur beim laden :D

 

Während dem Betrieb wird bei zu geringer Spannung (Jede Zelle überwacht) ein Akustischer Warnton gegeben. (Dann noch etwa 200m reseve)

 

Achtung: Lipo Akkus sollten nur von Personen verwendet werden die Wissen wie damit umzugehen ist. Laden nur mit dafür vorgesehenen Ladegerät mit Balacing!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hui, stolzer Preis ! Da könnte man sich lieber das hier gönnen :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mehr Power für deutlich weniger Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...