Jump to content
elektro-skateboard.de

C-Box Mark III


Beetle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

soeben kam die neue C-Box Elektronik für mein ES-600 an.

 

Wie viele andere, habe auch ich mit einer defekten C-Box am ES 600 sport zu kämpfen.

 

Die neue Platine vereint nun beide Teile der C-Box in einer Einheit.

Der Empfängerpart und der Reglerpart sind 2 fest miteinander verlötete Platinen, und nicht mehr zwei einzelne Platinen, die in Sandwichbauweise und per Kabelsalat verbunden das Gehäuse fast füllen.

 

Das sorgt schonmal für einfacheren Einbau und hoffentlich ist diese Elektronik nun endlich vibrationsfest. Die MosFETs sind nun leicht zugänglich und könnten bei Bedarf vom Elektroniker durchgemessen und gewechselt werden.

Die Kondensatoren und die meisten Kabel sind wieder mit Elektronik-Silikon fixiert.

 

 

 

Dann bau ich mal ein...

c-box.jpg.8d39716921e216b77fcc9be37d78abe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerte anderthalb Wochen, aber das war meine eigene Schuld!

Ich hab Andrew meine Adresse gemailt, mit einem Fehler in der Postleitzahl....:o

 

Bis später, bin skaten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, sieht etwas besser aus ohne die Huckepack-Platine aber empfindlich gegen Vibrationen sind wohl alle bestückten Platinen, es sei denn man nimmt Gießharz ect. Meine hält immer noch :-) mit etwas Schutz-Spray gegen Schmutz und Feuchtigkeit und Heißkleber.

 

Bin echt erstaunt über die mobo 800'er, man hört keine Klagen wegen Ausfällen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es regnet - war ja klar. :mad:

 

Die 800er sind nicht so heftigen Stößen ausgesetzt wie die Strassenboards. Die kurzen, harten Stöße bei Pflastersteinen, Steinchen, Zweigen, Fugen, etcpp sind viel heftiger als Gerumpel über Feld und Wiese. Und Fugen & Co federn die Luftreifen ja gnädig weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Craziiieh, 3x "wegen" in einem Satz... :D

 

Im Karton war beides, die neue Elektronik der C-Box sowie die dazu passende Remote-Gun.

 

Das ist übrigens optisch noch die gleiche Glock Gun, nur eben mit neuer Elektronik.

Die futuristische gelbe hat wohl mechanische Unzulänglichkeiten, wie man im englischen Forumteil lesen konnte.

 

Also bau ich die in mein hellgrau lackiertes Case um, während ich auf Sonne warte.

 

Falsche PLZ -> 3 Tage länger, aber angekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Probefahrt absolviert :)

 

Funktioniert wie erwartet gut.

 

Die Bremse hat gegenüber der vorigen (Mark II) Version ein anderes Verhalten.

 

1. Der tote Bereich um die Nullstellung herum ist größer. Dadurch bremst man nicht versehentlich, obwohl man eigntlich nur vom Gas gehen wollte.

 

2. Lässt man das Board rollen, und beginnt dann zu bremsen, setzt die Bremse sanft ein und wird dann stärker. Dadurch gibts keinen plötzlichen Lastwechsel und man wird von der Bremse nicht mehr so erschreckt. Sieht von aussen auch eleganter aus, denke ich.

 

3. Geht man vom Beschleunigen direkt ins Bremsen über, bremst das Board sofort mit größerer Bremskraft. Das bemerkte ich, als ich beim beschleunigen plötzlich für ein abbiegendes Auto bremsen wollte. Passte super.

 

Zusammenfassend finde ich das Regelverhalten der Bremse nun enorm verbessert. Wer sich bislang "ejected" gefühlt hat wenn er bremsen musste, sollte über ein upgrade nachdenken.

 

Zwei Fragen stellen sich mir:

 

a: Warum nicht gleich so? Viel besser! :D

 

b: Ist es auch möglich, eine feinfühlig analog dosierte Bremse wie bei den Boards mit Bürstenmotor zu bekommen? Ob sanft oder fest kann ich dann intuitiv mit meinem Finger bestimmen.

 

Dann bleibt noch die Frage, ob die neue Elektronik haltbarer ist als die bisherige. Von den vorigen Versionen musste man leider oft lesen, das sie nicht lange hielt.

Das muss ich hier leider mal so deutlich sagen. Im Bereich Zuverlässigkeit waren die Elektro-Skate Produkte bislang längst nicht so State-of-the-Art wie sie es meiner Meinung im Bereich Fahrleistung/Geräusch/Reichweite/Handling sind.

 

Naja, das wird die Zeit zeigen. Zu wünschen wäre es.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt erstaunt über die mobo 800'er, man hört keine Klagen wegen Ausfällen :-)

Ich auch, aber auch über die 600er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch das was mich wundert. Die MoBo Elektronik wird doch auch in China oder Hong Kong gebaut.

 

Aber von MoBo, beonX, Epic, dboards liest man hier nichts über defekte C-Boxen.

 

Und diese Marken dürften hier Mengenmäßig weiter verbreitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin heute eine ausführliche Runde gefahren.

 

Die Bremse reagiert sogar noch intelligenter als ich oben beschrieben habe.

 

So ist sie tatsächlich jetzt dosierbar. Bremst man aus dem Rollen heraus stark (Trigger ganz nach vorn) setzt die Bremswirkung sanft ein und wird dann kräftiger.

 

Schiebt man stattdessen den Trigger nur ein wenig nach vorn, setzt die Bremswirkung ebenfalls sanft ein, aber bleibt gering. Erst wenn ich den Trigger weiter nach vorn drücke, bremst das ES 600 wieder kräftiger.

 

Drückt man den Trigger schnell nach vorn, noch beim fahren mit Gas, oder gar noch aus dem beschleunigen, dann reagiert das Board direkt mit einer kräftigen Verzögerung. Als ob das Board meine plötzliche Bremsung als Gefahrensituation erkennen würde.

 

Also mir gefällts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Verhalten habe ich schon von Anfang an. Dann ist wohl bei mir auch die neue Elektronik drin:D.

 

Das die Mo-Boler keine Probleme haben, kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem wenn die Platten aus China(!) kommen. Wahrscheinlich rennen die gleich zum Händler wenn was Flöte gegangen ist, als es selbst anzupacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich Andrew mal per PM fragen, Craziiiiiiieh.

 

Frutti, hat dein ES-600 einen schwarz eloxierten Kühlkörper oder ist er blank Alufarben? Ich tippe auf schwarz!

 

Mein voriger Kasten hatte den alufarbenen, die neue Elektronik einen schwarzen.

 

Das könnte ein einfach zu merkendes Merkmal sein.

Oder reiner Zufall.

 

Da dein Board relativ neu ist, hast du wohl bereits ein ES-600 mit der Mark III C-Box.

 

 

 

Ich bin grad nochmal einen Akku durch die Gegend gedüst, der Piepser warnt mich neuerdings passend, etwa 3km vor dem Abschalten. Ab dem ersten Piepen bin ich nur noch vorsichtig gefahren, also sanft beschleunigen, nicht mehr so schnell.

Dann, nach etwa 2,5km piept das Board dauernd, nicht nur beim beschleunigen. Abschaltung, kein Schub mehr.

Ich hab das Board kurz aus, dann wieder eingeschaltet und bin den Rest schön sachte mit etwa 12-14 km/h nach Hause gefahren.

 

Hmm, ich bin früher weiter gefahren. Entweder schaltet das Board nun zu früh ab, oder sonst war es zu spät, und das BMS hat abgeschaltet, nicht das Board.

Ich werde mal das Multimeter aufs Deck schnallen.

 

Könnte auch einfach daran liegen, das es mit etwa 10 Grad relativ schattig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint gut zu sein die c-box. Mein Bremsverhalten ist etwas heftiger, mit "nach hinten lehnen weil sonst Abflug" aber ich bin's nun gewohnt. Die Box hält nach dem Präparieren mit Lack und Heisskleber noch immer zuverlässig. Nur der Antriebsriemen ... oder das Rad rutscht beim Bremsen über. Nach einigen hundert km ist das wohl normal. Ich werd die Woche auch nochmal fahren .. mit Handschuhen !

Mach mal einer die Heizung draussen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn da mit

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

in kombination damit..

 

 

und damit

 

 

das kannste ja dann alles an dein lifepo4 akku hängen .. bei 36v wirds bestimmt super warm:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe bei 10 °C ... Mädchen!!

 

Ich war grad von 9 Uhr bis zwanzig nach zehn auf dem Asphalt. In der Morgensonne, total geil :-P

 

Saisonende gibts hier nicht. Selbst im Winter gibts ab und an passendes Wetter.

 

Untätig rumstehen tut den Akkus ja auch nicht gut.

Nicht vergessen, nach dem fahren gleich aufladen, Sicherung raus.

Wenn die Elektronik den Akku leernuckelt, ist er bald tiefentladen und defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...